PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thema Stalking - Eure Erfahrungen? Gesetzesdefinition? Gegenmittel Rückverfolgung?


BOBOderAFFE
2005-08-31, 01:31:52
Thema Stalking - Eure Erfahrungen? Gesetzesdefinition? Gegenmittel Rückverfolgung?

Obwohl "Stalking" (Nachstellen,Anpirschen etc) bis vor kurzem noch eine Art "Kavaliersdelikt" war, welches aber nicht gesetzlich definiert wurde, tauchten in vergangenen Jahren immer öfter derlei Fälle in den Medien auf. Erst kürzlich wurden sogenannte "Stalking-Gesetze" erlassen, die es den Opfern möglich machen sollen, sich nun auch juristisch und mit Hilfe des Staates zur Wehr zu setzen.

Hierzu ein Artikel aus Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Stalking), desweiteren :http://www.pechstaedt.de/kanzlei/stalking.htm

Nun zur eigentlichen interessanten Frage: Wie kann man sich persönlich wehren?
Wart ihr selbst einmal in der Lage, "bestalkt" zu werden? Wenn ja, durch welche Mittel? Telefon? Internet? Alltagsleben? Gibt es eine Möglichkeit, Unbekannte Nummern herauszubekommen? Wenn ja, wie?

Zum Anlass des Threads:
Ein guter Kumpel bekommt seit ca 10 Tagen stets um die gleiche Zeit, nur immer eine Minute später, einen Anruf von einer unbekannten Nr., wenn er abhebt, hört der Kerl ca. 5-15sec zu und legt dann auf. Auch wenn wir an eine Verarschung glauben, haben wir uns über eine mögliche Gegenwehr Gedanken gemacht.

Was würdet ihr machen?

SgtDirtbag
2005-08-31, 01:37:53
Is bei mir auch schon ein paar Mal vorgekommen.
Wir habens aber ignoriert, bis die Anrufe nach 2 Tagen ausblieben.

Haben nie herausgefunden wer das war.

Satariel
2005-08-31, 01:40:22
[SIZE=3]
Zum Anlass des Threads:
Ein guter Kumpel bekommt seit ca 10 Tagen stets um die gleiche Zeit, nur immer eine Minute später, einen Anruf von einer unbekannten Nr., wenn er abhebt, hört der Kerl ca. 5-15sec zu und legt dann auf. Auch wenn wir an eine Verarschung glauben, haben wir uns über eine mögliche Gegenwehr Gedanken gemacht.

Was würdet ihr machen?

Benutze Megaphon mit Telefonhörer :)

BOBOderAFFE
2005-08-31, 01:51:19
Benutze Megaphon mit Telefonhörer :)
lol....dann kriegt er ne Anzeige wegen Körperverletzung !
;)

Gertz
2005-08-31, 02:59:41
Ich habe einen der mich staendig im ICQ zuballert, staendig neue nummern macht usw. ich habe mittlerweile die schnauze echt voll, kann aber nichts machen.. ;(

Oozaru
2005-08-31, 03:17:15
Ich habe einen der mich staendig im ICQ zuballert, staendig neue nummern macht usw. ich habe mittlerweile die schnauze echt voll, kann aber nichts machen.. ;(Einfach jegliche Nachrichten von Kontakten, die nicht in deiner Kontaktliste sind, blockieren.
Oder jedem, der nicht auf deiner Liste ist, den Status offline anzeigen lassen.
Öhm, hat natürlich auch Nachteile. X-D