PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beta 78.03 die Erlösung?


doom1
2005-08-31, 06:17:10
http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?t=55812
schaun mer mal.......

yardi
2005-08-31, 08:44:28
inwiefern Erlösung ?? von der flimmernden 7800 GTX ??

Adam D.
2005-08-31, 08:52:54
Jop. Hört sich ja gut an. Und der Performance-Verlust ist ja mickrig, kein Vergleich zu denen von Computerbase. War aber auch 'ne andere Geschichte.

r@w
2005-08-31, 09:08:54
Gehört sowas nicht ins Speku-Forum, bevor das offiziell ist...
...oder zumindest nachvollzogen werden kann?
:confused:

Wäre gut, wenn sie das Problem endlich vom Tisch bekommen würden.
Würde mich aber wirklich wundern, wenn es einfach nur ein "Bug" wäre... extensive BQ-Tests halte ich für ratsam.

We'll see, if we're not going blind!
:D

Razor

Gandharva
2005-08-31, 09:11:06
das 3dcenter hats sogar in den inquirer geschafft:

http://www.theinquirer.net/?article=25807

r@w
2005-08-31, 09:19:40
Nur hoffen wir mal, dass dies nicht zum Bumerang wird...
Allerdings dürfe Computerbase dann die größeren Prügel beziehen!
:D

Razor

The_Invisible
2005-08-31, 09:21:16
Jop. Hört sich ja gut an. Und der Performance-Verlust ist ja mickrig, kein Vergleich zu denen von Computerbase. War aber auch 'ne andere Geschichte.

mit einem uralt-treiber benchen die die karte noch garnicht gekannt hat ist auch nicht sinnvoll.

und wenns wirklich so ist wie auf nvnews ist es gar KEIN performanceverlust (im vergleich zu 77.77 HQ). die Frage wäre dann halt noch... warum wird erst JETZT ne lösung angeboten wenn es eh keine mehrperformance bringt?

mfg

Gandharva
2005-08-31, 09:28:02
mit einem uralt-treiber benchen die die karte noch garnicht gekannt hat ist auch nicht sinnvoll.

und wenns wirklich so ist wie auf nvnews ist es gar KEIN performanceverlust (im vergleich zu 77.77 HQ). die Frage wäre dann halt noch... warum wird erst JETZT ne lösung angeboten wenn es eh keine mehrperformance bringt?

mfg

du meinst wohl wenn es eh keine performance kostet. evtl. deshalb weil es wirklich ein bug war den man übersehen hat. so recht daran glauben tue ich allerdings nicht. hab mir die videos jetzt leider noch nicht ansehen können, aber einige konnten ja nichtmal eine veränderung feststellen. schaut euch das zeug mal an und gebt bitte feedback.

Gast
2005-08-31, 09:35:49
das 3dcenter hats sogar in den inquirer geschafft:

http://www.theinquirer.net/?article=25807


Merkwürdig, - ich bekomme bei allen Unterseiten nur eine leere Seite angezeigt.

Also die Mainpage von "TheInquirer" wird korrekt angezeigt, aber dann sind alle Unterseiten sind leer.

noch jemand ?

Gandharva
2005-08-31, 09:37:47
dauert nur etwas. so war es bei mir auch erst.

Gast
2005-08-31, 09:40:01
dauert nur etwas. so war es bei mir auch erst.


Danke , hast Recht. Dauert wirklich lange !

ShadowXX
2005-08-31, 09:45:55
du meinst wohl wenn es eh keine performance kostet. evtl. deshalb weil es wirklich ein bug war den man übersehen hat. so recht daran glauben tue ich allerdings nicht. hab mir die videos jetzt leider noch nicht ansehen können, aber einige konnten ja nichtmal eine veränderung feststellen. schaut euch das zeug mal an und gebt bitte feedback.

Ich hab mir die Vids mal angeguckt und tatsächlich unterschiede (positiver Natur) zwischen 77.77 und 78.03 festgestellt.

(Wobei ich allerdings sagen muss, das in RL-Games ich das Schimmering nie besonders deutlich bemerkt habe, wenn überhaupt....bei BF2 suche ich das Schimmering von dem alle reden immer noch (benutze den 77.77)).

Die "Performanceverluste" sind ja eher Messungenaugigkeiten, speziell wenn man sich mal anguckt, das der 78.03 unter HQ sogar minimal schneller ist als der 77.77 unter HQ.

Weshalb man den "Bug" übersehen hat? Relativ einfach: Sie benutzen eine neue Methode fürs AF (Demi hats mal beschrieben) und da gabs dann wohl doch das eine oder andere Problem beim implementieren bzw. es wurde irgendwo irgendetwas beim implementieren übersehen.

Sowas passiert schnell und man findet dieses Stellen im Nachhinein oft nur sehr schwer.

r@w
2005-08-31, 11:26:41
Kommt halt darauf an, 'WIE' man dieses Problem angegangen ist...

IMO sollte man nicht nur darauf achten, ob das 'Shimering' bei den G70 weg ist, sondern auch, ob sich etwas an der BQ verändert hat... nicht, dass die da nur wieder BQ-verändernden Einstellungen vorgenommen und somit nicht die Ursache, sondern das Sympton eliminiert haben.

Razor

svenska
2005-08-31, 13:16:23
ich will endlich mal, dass ich nen vollprodukt habe. :hmpf:

svenska
2005-08-31, 13:21:58
bin ich der einzige hier, mit der annahme, dass in den movies sich die qualität nicht wirklich verbessert hat? sicherlich flimmert es nicht so stark wie mit den alten treibern 77.77 q/hq, allerdings bin ich der meinung, dass HQ auf meiner 6800GT sauberer war. an den bodentexturen sieht man ja immernoch, dass die rumflackern.

doom1
2005-08-31, 14:18:39
mit was für einem Player spielst Du das ab?

svenska
2005-08-31, 14:22:01
mit was für einem Player spielst Du das ab?

media playa mit fraps codec.

doom1
2005-08-31, 14:49:03
manman reicht das wenn ich fraps inst.oder muß ich auch divx inst.?

svenska
2005-08-31, 14:51:28
manman reicht das wenn ich fraps inst.oder muß ich auch divx inst.?

der fraps codec müsste hierfür ausreichen.

doom1
2005-08-31, 15:12:50
bin ich der einzige hier, mit der annahme, dass in den movies sich die qualität nicht wirklich verbessert hat? sicherlich flimmert es nicht so stark wie mit den alten treibern 77.77 q/hq, allerdings bin ich der meinung, dass HQ auf meiner 6800GT sauberer war. an den bodentexturen sieht man ja immernoch, dass die rumflackern.
Ich seh da nix flimmern.

svenska
2005-08-31, 15:14:52
Ich seh da nix flimmern.


ja, das ist auch schwierig, weil der ausschnitt vll. 2 sekunden sind. aber man sieht es , wenn man genau weis wo das flimmern verläuft. du muss recht weite "hinten" ist bild gucken.

svenska
2005-08-31, 15:55:13
analog dazu die meldung von "the inquirer" :

http://www.theinquirer.net/?article=25820


New Nvidia driver will fix over optimisation

Nvidia says officially

By Fuad Abazovic in Londinium: Mittwoch 31 August 2005, 09:33

"NVIDIA WAS very fast to react to a story we pixellated yesterday. We wrote here about Nvidia's over optimisation. Well, as expected Nvidia said it's a bug and it could not be fixed by changing to high quality driver setting, which was the case with Geforce 6 series cards.

Nvidia claims that a new beta driver, version 78.03, will fix the problem, and the driver is already with reviewers. Nvidia will post this driver later at its nzone.com website but after it gets feedback from the reviewers. Don't you get the feeling sometimes that reviewers are the final unpaid quality check for these hardware manufacturers, but without the big salaries?

You can expect a few per cent performance decrease but it won't be even close to 30 per cent. The decrease will occur in the high quality mode, of course. Nvidia claims that it has nothing to fight, it's just a bug and nothing more.

The 78.03 driver will also fix a separate bug reported by some users. Some of them complained that certain application profile settings didn’t work. Nvidia addressed this and fixed it in its upcoming drivers. Some of our colleagues will sure provide you with some tests as we are set to be away for a gaming event in London."

Blaire
2005-08-31, 16:14:40
Auf dem Nvidia FTP ist schon ein 7801 Ordner? :confused:

ftp://download.nvidia.com/Windows/78.01/

kmf
2005-08-31, 16:38:25
Auf dem Nvidia FTP ist schon ein 7801 Ordner? :confused:

ftp://download.nvidia.com/Windows/78.01/Das wissen wir schon länger. :D

Guckst du (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3434768&postcount=57).

Blaire
2005-08-31, 16:40:33
Das wissen wir schon länger. :D

Guckst du (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3434768&postcount=57).

Sorry.
Ich hoffe Nvidia ist so schlau und verkauft uns nicht den alten 78.01 Treiber als Shimmering Fixed Treiber. :|

svenska
2005-08-31, 16:40:46
Auf dem Nvidia FTP ist schon ein 7801 Ordner? :confused:

ftp://download.nvidia.com/Windows/78.01/


da haste wohl was verpasst. :D

svenska
2005-08-31, 16:42:14
Sorry.
Ich hoffe Nvidia ist so schlau und verkauft uns nicht den alten 78.01 Treiber als Shimmering Fixed Treiber. :|


mittlerweile glaub ich an alles....

Blaire
2005-08-31, 16:43:52
mittlerweile glaub ich an alles....

Zumal mir die auf nvnews.net geposteten Videos auch noch sehr dubios und nichts sagend vorkommen.

svenska
2005-08-31, 16:48:34
Zumal mir die auf nvnews.net geposteten Videos auch noch sehr dubios und nichts sagend vorkommen.


ja, das hatte ich ein paar posts zuvor auch schon geschrieben. es kommt alles bissel komisch vor, allerdings warte ich da auf bestätigung bzw. um korrektur. wie geasagt, meines erachtens scheint zwar das flimmern weniger zu sein, allerdings ist HQ immernoch nicht erreicht, wie es eigentlich sein sollte (bzw. auf den 68ern ist z.b.)

#edit:

wer weis mit welchen einstellungen er auch getestet hatte, kein plan.
ich glaube nvidia übt sich in schadenbegrenzung, ich könnte mir vorstellen, dass zu der korrektur des flimmerns aber immernoch irgend eine optimierung drinn ist, als würde man sich am letzen faden festhalten wollen. :) ;)

Blaire
2005-08-31, 16:55:28
Vor allem soll der Fix ja kaum Leistung kosten, da kann sich allzuviel nicht verändert haben.
Auf dem HQ Video des 78.03 seh ich nach wie vor ein leichtes Grieseln und bis auf die unterschiedliche Helligkeit lässt sich da praktisch kein Unterschied zum alten 77.77 Treiber ausmachen. Ich hab einen bösen Verdacht. Ich hoffe ich irre mich.

svenska
2005-08-31, 17:50:49
Vor allem soll der Fix ja kaum Leistung kosten, da kann sich allzuviel nicht verändert haben.
Auf dem HQ Video des 78.03 seh ich nach wie vor ein leichtes Grieseln und bis auf die unterschiedliche Helligkeit lässt sich da praktisch kein Unterschied zum alten 77.77 Treiber ausmachen. Ich hab einen bösen Verdacht. Ich hoffe ich irre mich.


ja doch, da ist ein leichter unterschied. das sieht man einmal, dass der flimmerbalken ganz vorne wg ist bzw. weniger flimmert, also ich meine damit den flimmerbereich, der unmittelbar vor dem player mitläuft. (ist so ein kleiner fleck) und in dem einem wow filmchen siehe ich links ab rand der bodentextur, dass es nicht mehr so doll flimmert. sieht sonst so aus wie LOD auf -1 oder -1.5. aber jetzt gehts. aber die HQ 78.03 @ 7800 sieht dennoch aus wie Q <77.77 @ 6800. :|

Blaire
2005-08-31, 17:55:22
Aber der NV40@HQ Modus wirkt auf dem Video immer noch sichtbar besser. Vergleiche nur mal G70@HQ mit NV40@HQ.

Mach mal beide auf Vollbild ,dann sehe ich auf dem angeblich gefixten Treiber wieder einen Ansatz dieser "Pfeiloptimierung", die es beim NV40@HQ Video nicht gibt. :|

doom1
2005-08-31, 19:16:57
Ihr Grieselköppe :biggrin:
Los raus mit deinem Verdacht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

svenska
2005-09-01, 00:39:24
Aber der NV40@HQ Modus wirkt auf dem Video immer noch sichtbar besser. Vergleiche nur mal G70@HQ mit NV40@HQ.

Mach mal beide auf Vollbild ,dann sehe ich auf dem angeblich gefixten Treiber wieder einen Ansatz dieser "Pfeiloptimierung", die es beim NV40@HQ Video nicht gibt. :|


das meinte ich doch auch. vll habe ich mich falsch unmißverständlich ausgedrückt.

Knacki99
2005-09-01, 06:47:06
Auf dem Nvidia FTP ist schon ein 7801 Ordner? :confused:

ftp://download.nvidia.com/Windows/78.01/

Es gibt jetzt aber aber auch schon einen 78.03 Ordner:

ftp://download.nvidia.com/Windows/78.03/

NV wird wohl einen WHQL und einen Beta Treiber veröffentlichen.

doom1
2005-09-01, 07:02:56
Die Ordner sind alle wurscht!
Ich kann und will vor allem auf noch mehr "Optimierungen" verzichten!!!!
So wie das aussieht ist nix (Geschwindigkeit)anderes passiert.....
Und wenn ja dann raucht es hoffentlich richtig!

ShadowXX
2005-09-01, 09:31:51
ja doch, da ist ein leichter unterschied. das sieht man einmal, dass der flimmerbalken ganz vorne wg ist bzw. weniger flimmert, also ich meine damit den flimmerbereich, der unmittelbar vor dem player mitläuft. (ist so ein kleiner fleck) und in dem einem wow filmchen siehe ich links ab rand der bodentextur, dass es nicht mehr so doll flimmert. sieht sonst so aus wie LOD auf -1 oder -1.5. aber jetzt gehts. aber die HQ 78.03 @ 7800 sieht dennoch aus wie Q <77.77 @ 6800. :|

Das sehen meine Augen anders.

Ihr sollte auch bedenken, das der nette Junge von nvnews extra anfälligen (worst case) content benutzt hat.....was er im Vorsatz auch schreibt.

Es kann also durchaus sein, das das was ihr da jetzt noch Flimmern seht, sowieso immer Flimmern würde.

Und nochmal was hierzu: "HQ 78.03 @ 7800 sieht dennoch aus wie Q <77.77 @ 6800"....
Nicht mal mit den jetzigen Treibern sieht G70 @ HQ so aus wie nv40 @ Q.....wer[/email] das wirklich so empfindet, geht nicht mehr frei an die Betrachtung der Vids heran.

Das ist glaube ich sowieso das Problem....keiner kann mehr die Videos frei von vorurteilen betrachten, man sucht im Hinterkopf immer den Haken, weil sich hier scheinbar manche nicht vorstellen können, das es einfach ein Bug ist.
Und wenn es nur ein Bug ist, muss dieser beim Beheben auch nicht gleich Leistung kosten......

svenska
2005-09-01, 09:44:04
Das sehen meine Augen anders.

Ihr sollte auch bedenken, das der nette Junge von nvnews extra anfälligen (worst case) content benutzt hat.....was er im Vorsatz auch schreibt.

Es kann also durchaus sein, das das was ihr da jetzt noch Flimmern seht, sowieso immer Flimmern würde.

Und nochmal was hierzu: "HQ 78.03 @ 7800 sieht dennoch aus wie Q <77.77 @ 6800"....
Nicht mal mit den jetzigen Treibern sieht G70 @ HQ so aus wie nv40 @ Q.....wer[/email] das wirklich so empfindet, geht nicht mehr frei an die Betrachtung der Vids heran.

Das ist glaube ich sowieso das Problem....keiner kann mehr die Videos frei von vorurteilen betrachten, man sucht im Hinterkopf immer den Haken, weil sich hier scheinbar manche nicht vorstellen können, das es einfach ein Bug ist.
Und wenn es nur ein Bug ist, muss dieser beim Beheben auch nicht gleich Leistung kosten......


also ich kann dir da nur teilweise zustimmen, was die objektive betrachtung angeht. sicherlich kann auch ich mich irren, da die nutzung bzw. der einsatz einer 6800er in meinem rechner vor ca. 4 monaten stattgefunden hat und aich ich nichtmehr genaus weis, wie es mit der BQ war. allerdings hatte ich diese im HQ modus als "gut" empfunden, was ich von den videos nicht sagen konnte. ich denke aber, dass ich es bald real nachprüfen kann, wenn der >78.03 draussen ist.

Myst70
2005-09-01, 09:48:07
Wetten der Treiber kommt erst nächste Woche..
zuerst einmal einen Ordner erstellen so das sich einige freuen dh. wieso einen leeren Ordner ? es ist eine Sache von Sekunden die Treiber in den Ordner einzufügen.

ShadowXX
2005-09-01, 11:49:38
also ich kann dir da nur teilweise zustimmen, was die objektive betrachtung angeht. sicherlich kann auch ich mich irren, da die nutzung bzw. der einsatz einer 6800er in meinem rechner vor ca. 4 monaten stattgefunden hat und aich ich nichtmehr genaus weis, wie es mit der BQ war. allerdings hatte ich diese im HQ modus als "gut" empfunden, was ich von den videos nicht sagen konnte. ich denke aber, dass ich es bald real nachprüfen kann, wenn der >78.03 draussen ist.

Immer im Hinterkopf behalten, das das Wort-Case-Videos sind....teile des Bildes würde wohl sogar auf einem nv30/25 flimmern.

(Anders gesagt, er hat den Content so gewählt, dass es extrem in Richtung Flimmern gehen soll.....das erwähnt er aber auch am Anfang seines Textes.)

(del676)
2005-09-01, 11:52:47
Wetten der Treiber kommt erst nächste Woche..
zuerst einmal einen Ordner erstellen so das sich einige freuen dh. wieso einen leeren Ordner ? es ist eine Sache von Sekunden die Treiber in den Ordner einzufügen.

lol genau
denn im NV HQ sitzen nur sadistische dominas in lederkluft X-D

doom1
2005-09-01, 14:15:19
lol genau
denn im NV HQ sitzen nur sadistische dominas in lederkluft X-D

Davon gehe ich im mom aus wenn ich da noch an den seit zig Versionen bestehenden Firewall Softwarebug denke.......

svenska
2005-09-01, 14:36:58
Immer im Hinterkopf behalten, das das Wort-Case-Videos sind....teile des Bildes würde wohl sogar auf einem nv30/25 flimmern.

(Anders gesagt, er hat den Content so gewählt, dass es extrem in Richtung Flimmern gehen soll.....das erwähnt er aber auch am Anfang seines Textes.)


yo hast recht.

Razor
2005-09-02, 02:20:05
Wetten der Treiber kommt erst nächste Woche..
zuerst einmal einen Ordner erstellen so das sich einige freuen dh. wieso einen leeren Ordner ? es ist eine Sache von Sekunden die Treiber in den Ordner einzufügen.Schon mal was von Berechtigungen auf 'nem FTP-Server gehört?
Nicht jeder wird sich auf dem nVidia-Server als "Gast" anmelden...

Got it?

Selbstredend sind die Treiber schon laaaaaange da.

Razor

Razor
2005-09-02, 02:23:32
Und wenn es nur ein Bug ist, muss dieser beim Beheben auch nicht gleich Leistung kosten......Klar... ein Bug, dessen Behebung dann auch keine Leistung kostet.
Könnte das der Grund sein, warum die 'Behebung' so lange dauert?
:confused:

Sorry, aber wer dieses ätzende Griseln nicht von Anfang an bemerkt, der muss was an den Augen haben...
...was bei den nVidia-Leutz vermutlich nicht der Fall sein wird.

Razor

Grestorn
2005-09-02, 07:31:31
Sorry, aber wer dieses ätzende Griseln nicht von Anfang an bemerkt, der muss was an den Augen haben...
...was bei den nVidia-Leutz vermutlich nicht der Fall sein wird.Da das Grieseln nicht bei allen Spielen auftritt, und selbst bei den meisten "empfindlichen" Spielen auch nur in bestimmten Situationen, ist diese Aussage von Dir schlicht falsch.

Du besitzt keine G70, stimmts?

tombman
2005-09-02, 07:48:02
Du besitzt keine G70, stimmts?

Komm nicht mit der Besitzkeule, sonst wird dir erklärt, daß die Theorie eine Pros zehnmal mehr wert ist als die Praxis eines normalen Users ;D;D

doom1
2005-09-02, 07:50:10
Klar... ein Bug, dessen Behebung dann auch keine Leistung kostet.
Könnte das der Grund sein, warum die 'Behebung' so lange dauert?
:confused:

Sorry, aber wer dieses ätzende Griseln nicht von Anfang an bemerkt, der muss was an den Augen haben...
...was bei den nVidia-Leutz vermutlich nicht der Fall sein wird.

Razor

Was willst Du jetzt damit sagen...
Das die Leute bei NV alle Blind sind?
Das sie alle nicht in der Lage sind Treiber "herzustellen" (siehe FW im Nforce)?
Das es ihnen schei..ßegal ist ?
:confused:

Sidius
2005-09-02, 10:22:28
Komm nicht mit der Besitzkeule, sonst wird dir erklärt, daß die Theorie eine Pros zehnmal mehr wert ist als die Praxis eines normalen Users ;D;D


Na aber wo sie doch recht haben..... :D Mal ohne Witz, ich hab noch kein Flimmern oder grieseln bemerken können bei den spielen die ich spiele. Das liegt aber wahrscheinlich daran das ich mich auf das konzentriere was da abgeht und nicht was irgendwo auf irgendeiner Textur los ist die wahrscheinlich so weit weg ist das ich sie nichtmal sehen kann. ;)

ShadowXX
2005-09-02, 10:40:20
Klar... ein Bug, dessen Behebung dann auch keine Leistung kostet.
Könnte das der Grund sein, warum die 'Behebung' so lange dauert?
:confused:

Sorry, aber wer dieses ätzende Griseln nicht von Anfang an bemerkt, der muss was an den Augen haben...
...was bei den nVidia-Leutz vermutlich nicht der Fall sein wird.

Razor

Du hast die die FPS-Vergleiche auf der verlinkten Forenseite aber mal angeguckt, oder?

sth
2005-09-02, 15:57:52
Download geht jetzt:
http://www.nzone.com/object/nzone_downloads_winxp_2k_78.03.html

Gleich mal testen...

svenska
2005-09-02, 16:04:07
Download geht jetzt:
http://www.nzone.com/object/nzone_downloads_winxp_2k_78.03.html

Gleich mal testen...


jo war vorhin down. -.-

DjDino
2005-09-02, 19:23:59
Einfach geschrieben aber irgendwie trifft den Nagel auf den Kopf :

"Hab ich das jetzt richtig verstanden?

Ich soll 1. weit über 500 € ausgeben, um ein fehlerhaftes Produkt zu kaufen, dieses dann 2. selber und 3. durch Leistungseinschränkung reparieren?

Nvidia muß wohl Stoibers Rede gelesen haben, um uns für so blöd zu halten, oder wie seht ihr das?"
Quelle : http://www.giga.de/news/comments/index.php?crubrik=topic&id=125229&newstypid=500&commentsid=1875279

...

Grestorn
2005-09-02, 19:50:02
Einfach geschrieben aber irgendwie trifft den Nagel auf den Kopf :

"Hab ich das jetzt richtig verstanden?

Ich soll 1. weit über 500 € ausgeben, um ein fehlerhaftes Produkt zu kaufen, dieses dann 2. selber und 3. durch Leistungseinschränkung reparieren?

Nvidia muß wohl Stoibers Rede gelesen haben, um uns für so blöd zu halten, oder wie seht ihr das?"
Quelle : http://www.giga.de/news/comments/index.php?crubrik=topic&id=125229&newstypid=500&commentsid=1875279

...Verkauft die Karte doch. Der Käufer wird sich freuen...

jacky
2005-09-03, 00:31:50
Echt lol. Verkauft die scheiss 7800GTX doch bitte an mich für 10€ :)
Wenn se soooo schlimm flimmert und womöglich bleibende Schäden verursacht ;)

mapel110
2005-09-03, 00:32:58
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=245952
Machen wir da weiter. *closed*