PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich auch, ich auch..


/dev/NULL
2005-08-31, 09:50:31
So nachdem nun bei mir mal ein fettes Monatsgehalt auf dem Konto hab und mein Computer ungefähr 4 Jahre alt ist ist es soweit.. ein neuer PC.

Meine Anforderungen:
leise und relativ billig.

Ich spiele kaum, ein bischen Earth 2160 bzw Dungeon Siege 2 wollte ich mir angucken, KEIN FarCry, KEIN BF2, KEIN DOOM3 oder sonst einen Shooter. Hauptsächlich surfen, saugen, arbeiten.OC ist für mich kein Kaufgrund.

Ich hab nen gedämmtes Chiefteck CS 601 und nen Coba 350 Watt, wollte aber das ganze Ding an die Verwandschaft verscherbeln und mir nen anderes Gehäuse kaufen.

Meine Vorstellungen:
Asrock 939 Dual Mainboard (vielleicht in nem Jahr nen X2)
Venice 3000+ und ein billiger Kühler
1 GB MDT (ich spiel kein BF2 und warum sollte ich deshalb 2 bezahlen?)
?? Festplatte Samsung wegen der Lautstärke und da meine SP1614C gut tut
Grafikkarte: Unsicher, hab ne TI4200, werde wohl versuchen ne günstige, schnellere passive gekühlte zu kaufen (hat einer von euch eine ;-)) AGP/PCIe ist ja dank des Mainboards egal.

Gehäuse: Ich mag diese Windkanaldinger http://forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=229175 und tendiere zu nem Enermax, da ist dann auch schon ein regelbares Netzteil dabei.
DVD-Brenner: vermutlich der NEC oder LG.. so oft brenne ich keine DVDs, im Notfall behalte ich den 48fach CD den ich jetzt hab
Kommentare?

Rokke
2005-08-31, 10:04:11
Graka zb http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAGY55&

wenns en bissel schneller sein soll die 6600GT variante.

Netzteil zb BeQuiet.

CPU Kühler ein Arctic-Cooling Freezer 64.
Damit sollte dein System schön leise sein :)

/dev/NULL
2005-08-31, 10:05:59
Bei dem Enermax Gehäuse ist nen regelbares 460 Watt Netzteil dabei, wenn es das nicht wird überlege ich halt noch das 350W Coba weiterzu nutzen..

Und die GraKa die Du gezeigt hast ist schon nett, hat aber nur nen 6600 keine GT Chipsatz --> langsam

Abraxaς
2005-08-31, 10:10:49
Wegen der Graka: 155€ 6800 passiv gekühlt

http://vittec.de/product_info.php?products_id=202

/dev/NULL
2005-08-31, 15:05:24
Schaut gut aus alternativ liebäugel ich mit der Gigabyte X800 mit 256 MB, aber die scheint kaum irgendwo lieferbar zu sein.
Ich würde ja auch ne X800GT nehmen, aber die sind nicht passiv gekühlt.

Ist ja mal wieder typisch.. heute will ich bestellen und von X Teilen ist genau eins auf Lager *grumpf*

bodo666
2005-08-31, 15:16:03
Oder du nimmst eine Gigabyte 6800. Die ist auch passiv gekühlt und kostet ca 150€.
Als CPU der 3000+ Venice und der Freezer 64 gehen klar.
Am RAM würde ich auch nix ändern, 2x512mb MDT für DC sind ausreichend.
Als HDD würde ich eine Samsung empfehlen, da die sehr leise sind und nicht allzu teuer.

Als NT würde ich zu einem Tagan 380W raten.
Beim Gehäuse würde ich das nehmen, was dir gefällt.
Sehr gut ist aber das Lian Li PC 7 SE. Wird für PC Cooling extra angefertigt und ist aus Alu und 2 120mm Lüfter.

Thanatos
2005-08-31, 15:48:42
AGP/PCIe ist ja dank des Mainboards egal.



Also wen das ding son krüppel AGP hat, vergiss es! Da ist nämlich nur ein AGP Slot vorhanden, der aber über PCI mit sagenhaften 133mb/s angebunden ist :ugly2:

/dev/NULL
2005-08-31, 16:26:05
Also wen das ding son krüppel AGP hat, vergiss es! Da ist nämlich nur ein AGP Slot vorhanden, der aber über PCI mit sagenhaften 133mb/s angebunden ist :ugly2:

Bitte erst informieren, dann posten!

Board hat einen über die SB mit voller geschwindigkeit angebundenen AGP Port. steht unter anderem im Chipsätze Forum.

@bodo: Wenn ich eins von den Gehäusen nehme die mir gefallen (Halt Silverstone SST6 Basis), dann wäre nen Netzteil mit Lüfter unter empfehlenswert.. und beim Enermax wäre halt auch einer dabei.

Ob jetzt 6800 oder X800 ist mir relativ egal, ich spiel nicht so viel und Performancetechnisch sind die ja vergleichbar..

/dev/NULL
2005-09-01, 11:04:53
Nachdem MDT SS nicht wirklich verfügbar ist:

Was lohnt sich eher: Corsair Value oder TwinMos? Ob sich da dann 30€ Aufpreis für bsp. Corsair XMS lohnen glaub ich halt nicht.. oder?

Lawmachine79
2005-09-01, 11:35:46
ein fettes Monatsgehalt ...
Kommentare?

Billig?!?
Hau raus den Schotter!
A64 X2 4800+
2*7800GTX@SLI

Die erste Feuertaufe für Dein Konto ;D

fleech
2005-09-01, 11:37:47
Billig?!?
Hau raus den Schotter!
A64 X2 4800+
2*7800GTX@SLI

Die erste Feuertaufe für Dein Konto ;D

..hehe, so sehe ich das auch!
Alles und 6800 Ultra und 3800+ kann gar nix!
;D
cu

/dev/NULL
2005-09-01, 11:38:26
Naja so fett ist es dann doch nicht, aber als Student freut man sich das mal wiede rin den Semesterferien was schönes 4 stelliges drauf fließt..

Die Feuertaufe hat das Konto schon länger hinter sich.. 7 Monate Neuseeland sind nicht billig.

Naja nachdem der Mindfactory Store wirres Zeug von sich gibt und auf einmal behauptete Doch Singlesided MDT zu haben hab ich schnell auf bestellen geklickt.. mal abwarten.

Außerdem brauch ich nen PC den ich nutze und keine womit ich protzen kann.. mein Sch***z ist auch so schon lang genug ;-) von dem gesparten Geld geh ich lieber nochmal tauchen.

huha
2005-09-01, 11:39:15
Billig?!?
Hau raus den Schotter!
A64 X2 4800+
2*7800GTX@SLI

Die erste Feuertaufe für Dein Konto ;D

Spam ist hier im gesamten Forum nicht erwünscht, also halte dich zurück!

-huha

huha
2005-09-01, 11:40:25
Naja so fett ist es dann doch nicht, aber als Student freut man sich das mal wiede rin den Semesterferien was schönes 4 stelliges drauf fließt..

Die Feuertaufe hat das Konto schon länger hinter sich.. 7 Monate Neuseeland sind nicht billig.

Naja nachdem der Mindfactory Store wirres Zeug von sich gibt und auf einmal behauptete Doch Singlesided MDT zu haben hab ich schnell auf bestellen geklickt.. mal abwarten

Sollte das Zeug nicht da sein: orig. Infineon, Samsung oder Corsair Valueselect ist auch empfehlenswert.
Aufpreis für OC-Speicher (Corsair XMS) lohnt natürlich nicht, wenn man nicht übertakten will. ;)

-huha

/dev/NULL
2005-09-01, 11:44:35
Ich werde mal schauen ob da vielleicht 2000Mhz statt 1800 srinnen sind, aber da man VCore nicht einstellen kann auf dem Board ist da eh schnell Schluß.. wenn was bei rauskommt: fein, wenn nicht: kein Beinbruch.

wie gesagt Kaufgrund ist: AMD1333 ist zu lahm und nicht ich will OC Rekorde aufstellen.

Mal schauen ob die MDT kommen wenn nicht Such ich mir was anderes ;-)

drdope
2005-09-01, 12:13:21
Graka:
hab hier ne passiv gekühlte XFX 6600 PCIemit 128MB und 2x DVI laufen -->
imho gutes P-L-V, bisher problemfrei .

RAM:
evtl. lohnt es sich auch nur 1x1GB zu kaufen und vorerst auf DC zu verzichten, dafür aber später sehr einfach upgraden zu können; die Performanceunterschiede sind minimal (Vergleiche gleich getaktete S754 und S939 CPUs mit gleicher Cachegröße).

Gehäuse:
Was stört dich an dem Chieftech? Ist mMn immer noch ein sehr gutes Gehäuse mit sehr gutem P-L-V. Hab hier selber ein gedämmtes Chieftech 601 mit 5x AC-Fan 80mm @7v mit dem ich sehr zufrieden bin.

NT:
Da würd ich derzeit Richtung Seasonic oder Amacrox tendieren (wg. Qualität, Lautstärke und Wirkungsgrad). Gibts auch nen rel. aktuellen Thread zu (Suche --> c't Netzteiltest).

/dev/NULL
2005-09-01, 12:22:45
Ich hab die C't auch zu Hause.. werd mich mal einlesen, sind halt nur relativ teuer die Amarcox und Seasonic .. ich les mir den Test nochmal durch..

Ich hab zwei Chieftechs daheim, die aber vermutlich so wie sie da stehen zu Verwandten verkauft werden, brauch ich eh was neues .. und das mit den 120mm Lüfter find ich schon fein..

Grafik: Hab jetzt noch keine ausgesucht, werde erstmal die 4200 weiternutzen und dann guck ich mal was es nettes passives gibt. 6600GT oder gleichwertig wäre ja schon nett, aber 2*DVI klingt auch nicht schelcht, allerdings hab ich zZ nur einen TFT und nen CRT und das wird sich in Zukunft auch erstmal nicht ändern. --> nicht so wichtig.

4 *SS müßte ja später trotzdem noch als Dual Channel laufen, oder?

drdope
2005-09-01, 12:31:38
4 *SS müßte ja später trotzdem noch als Dual Channel laufen, oder?

Da gehts imho weniger um den DC Betrieb als um die Latenzen und FSB Geschwindigkeit.
Die aktuellen Venice/San Diego/Manchester/Toledo Cores können rein theoretisch alle 4xDS Module @200MHz (DDR) mit 2T Commandrate betreiben;
bei 4xSS Modulen ist auch ne COmmandrate von 1T drin.

Der Unterschied ist def. Meßbar (afaik im einstelligen Prozentbereich); ob er spürbar ist wage ich zu bezweifeln ;-) - Selbiges gilt für die Unterschiede Single Channel vs. Dual Channel.

Deshalb würde ich zugunsten der möglichen Maximalbestückung auf 1GB Riegel zurückgreifen.

Gandharva
2005-09-01, 12:53:02
Der Unterschied ist def. Meßbar (afaik im einstelligen Prozentbereich); ob er spürbar ist wage ich zu bezweifeln ;-) - Selbiges gilt für die Unterschiede Single Channel vs. Dual Channel.

1T: messbar sind es ~1-3%. spürbar isses 100%ig nicht. ob 1x1gig oder 2x512mb is imo egal, da für das was du mit dem pc vorhast 1gig noch ne ganze weile reichen wird.

als gehäuse kannst dir mal das antec sonata ansehen wenn du willst. gut aufgebaut, entkoppelter 120er lüfter @ 5v dabei und ein sehr gutes und leises 380W nt.

Mark3Dfx
2005-09-01, 13:07:02
Nachdem MDT SS nicht wirklich verfügbar ist:

Was lohnt sich eher: Corsair Value oder TwinMos? Ob sich da dann 30€ Aufpreis für bsp. Corsair XMS lohnen glaub ich halt nicht.. oder?

1024 MB MDT SS Kit sofort ab Lager:
http://www.comtech.de/product_info.php?ref=2&pID=5153

/dev/NULL
2005-09-01, 13:15:14
1024 MB MDT SS Kit sofort ab Lager:
http://www.comtech.de/product_info.php?ref=2&pID=5153

Naja mal angeschaut?
"Wichtiger Hinweis: Durch enorme Lieferengpässe seitens MDT beträgt die Lieferzeit ab Bestelleingang momentan ca. 14 Tage!"

auf lager.. in 14 Tagen..



Wenn ich jetzt 2* 512SS nehm kann ich doch nachher immer noch 2*512SS dazunehemn und hab sowohl 1T als auch DC, oder? mehr als 2 GB wird es auf nem 939 wohl eh nicht werden, dann kommen ja M2 usw..

Mark3Dfx
2005-09-01, 13:55:34
Naja mal angeschaut?
"Wichtiger Hinweis: Durch enorme Lieferengpässe seitens MDT beträgt die Lieferzeit ab Bestelleingang momentan ca. 14 Tage!"

auf lager.. in 14 Tagen..



"Sie möchten diesen Artikel bestellen sofort ab Lager"