PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie funktioniert die "Power"-Funktion im BMW M5/M6?


Senior Sanchez
2005-08-31, 10:04:27
Hi,

für alle die nicht wissen, was gemeint ist: Der BMW M5/M6 hat in der Mittelkonsole einen Knopf beschriftet mit Power. Normalerweise fährt das Teil mit etwa 400 PS durch die Gegend. Nach einem Druck auf diesen Knopf leistet der Motor dann aber über 500 PS!

Hat jemand irgendeine Ahnung wie das funktioniert? Wird sicherlich irgendwie in Richtung Chiptuning laufen, aber was passiert denn da genau? Was ändert sich, sodass es so einen extremen Leistungsunterschied gibt?

Inquisitor
2005-08-31, 10:27:18
Wie das funtkioniert weiss ich jetzt auch nicht, aber ich hätts Lustig gefunden, wenn die das mit "Boost-Button" beschriftet hätten... :D

LolekDeluxe
2005-08-31, 10:30:19
Drehzahlbegrenzer runter ist das einfachste um Leistung zu begrenzen.
Die Gurken haben eh alle Automatik und da wird die Leistung über den Schaltpunkt quasi geregelt.

Senior Sanchez
2005-08-31, 10:33:15
Drehzahlbegrenzer runter ist das einfachste um Leistung zu begrenzen.

Naja, in diesem Fall würde er den Begrenzer ja dann rauf setzen ;) Aber wie funktioniert das denn mit anderen Autos und deren Chiptuning? Ich denke mal, da ändert sich Timingmäßig was und bestimmte Kraftstoffkonzentrationen oder passiert da was anderes?

LolekDeluxe
2005-08-31, 10:35:59
Naja, in diesem Fall würde er den Begrenzer ja dann rauf setzen ;) Aber wie funktioniert das denn mit anderen Autos und deren Chiptuning? Ich denke mal, da ändert sich Timingmäßig was und bestimmte Kraftstoffkonzentrationen oder passiert da was anderes?

Über Sprit geht eigentlich garnichts das Luft/Benzin gemisch muß Lamda=1 haben wegen Kat. Da kannst Du nicht einfach mehr oder weniger Sprit einspritzen.

Oder anders gesagt bei 400 PS schaltpunkt 5500 upm
und bei 500 PS 6500 upm nur als Beispiel.

Senior Sanchez
2005-08-31, 10:43:25
Über Sprit geht eigentlich garnichts das Luft/Benzin gemisch muß Lamda=1 haben wegen Kat. Da kannst Du nicht einfach mehr oder weniger Sprit einspritzen.

Oder anders gesagt bei 400 PS schaltpunkt 5500 upm
und bei 500 PS 6500 upm nur als Beispiel.

Ich weiß, dass die Lambdasonde da mitspielt ;) Aber mir gings mehr um das Mischungsverhältnis Luft/Benzin wie es ja auch z.B. bei Lachgasspritzung im Grunde erfolgt, da dort ja durch das Lachgas die Sauerstoffkonzentration angehoben wird. Ist natürlich dann scheiße für den Kat, aber das das gut für den Motor ist, sagt ja keiner *g*

Lawmachine79
2005-08-31, 10:53:11
Ich meine es gibt die Buttons "Sport" und "Power", Sport macht 500ps, Power 507ps.
Bin mir aber nicht sicher, meine das habe ich mal in einem Testbericht gelesen.

Sylver_Paladin
2005-08-31, 10:53:28
http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/0,1518,318846,00.html

So wie ich das hier sehe wird einfach die Drehzahlangehoben, Schaltzeiten verkürzt, und andere Schaltzeitpunkte eingelegt...

Kamikaze
2005-08-31, 11:00:51
schon ne weile her, dass ich mich mit dem m5 beschäftigt habe, aber in der p400 einstellung ( 400ps) werden die 10 drosseklappen nicht so weit geöffnet wie in der 500er! ;)

Gast
2005-08-31, 11:23:03
Alles softwaregesteuertes Motormanagement.

LolekDeluxe
2005-08-31, 11:26:08
Alles softwaregesteuertes Motormanagement.
Ah haben wir hier ein FanBoy oder wie. ;D

Senior Sanchez
2005-08-31, 11:39:09
Alles softwaregesteuertes Motormanagement.

Das habe ich mir schon gedacht ;) Der Gedanke ist nämlich der, weil ich später auch mal in die Richtung gehen will, ne Art Simulation für so etwas zu schreiben. Sprich ne Art Motor zu simulieren.

Nur es ist einfach arschlos das zu machen, wenn die Powerfunktion praktisch Veränderungen vornimmt (natürlich in einer etwas extremeren Form), die im Grunde schon jedes Auto macht.

Ich wollte halt wissen was da genau passiert, bzw. wie die Mehrleistung von über 100 PS so einfach zu stande kommen kann.

Gast
2005-08-31, 11:48:43
Das habe ich mir schon gedacht ;) Der Gedanke ist nämlich der, weil ich später auch mal in die Richtung gehen will, ne Art Simulation für so etwas zu schreiben. Sprich ne Art Motor zu simulieren.

Nur es ist einfach arschlos das zu machen, wenn die Powerfunktion praktisch Veränderungen vornimmt (natürlich in einer etwas extremeren Form), die im Grunde schon jedes Auto macht.

Ich wollte halt wissen was da genau passiert, bzw. wie die Mehrleistung von über 100 PS so einfach zu stande kommen kann.

Ventilstellungen, Einspritzpumpen, Drehzahl, Schaltzeitpunkt/dauer, Abgasanlage.... all dies sind Dinge, die geändert werden können. Im BMW 8xx gab es afaik die Möglichkeit, 6 Zylinder abzuschalten, um Sprit zu sparen. Sei kreativ, es gibt viele Möglichkeiten. Wahrscheinlich wurde das BMW Triebwerk auf 500 PS konzipiert und dann elektronisch gedrosselt, was man auf Knopfdruck wieder rückgängig machen kann: dadurch hat die Marketingabteilung was tolles zu erzählen und der Käufer was zum am Stammtisch protzen: bahnbrechend, neu oder besonders toll ist es jedoch nicht. Da finde ich den Sound-schalter im Porsche geiler: auf Knopfdruck hört sich das Ding nur noch pervers an. Auch sinnlos, aber wesentlich imposanter.

Senior Sanchez
2005-08-31, 12:01:28
Ich habe gerade nach einer kurzen Google Suche festgestellt, dass es meine Idee, die ich hatte, als ich nicht einschlafen konnte, schon gibt :(
Somit hat sich das denke ich erledigt.

Gast
2005-08-31, 12:07:04
Ich habe gerade nach einer kurzen Google Suche festgestellt, dass es meine Idee, die ich hatte, als ich nicht einschlafen konnte, schon gibt :(
Somit hat sich das denke ich erledigt.
Mein Tipp: Verbrennungsmotoren sind out! Steck Deinen Erfindergeist lieber in umweltschonende Ideen!

Senior Sanchez
2005-08-31, 12:14:16
Hmm, mir geht es hauptsächlich um informatische Ideen und Lösungen und Fahrzeugtechnik find ich da sehr interessant (habe auch schonmal was dafür gemacht). Selber was bauen ist schwer, aber ich hab einfach Bock irgendwie son Projekt anzugehen.

[fu]121Ah
2005-08-31, 12:50:08
hab das für meinen selbst gemacht, 2 maps plus variable einspritzung plus ladedruckanpassung im betrieb und drosselklappentiming.

beim beemer isses vorallem die drosselklappensteuerung

Shink
2005-08-31, 13:59:38
Hab mal wo gelesen, dass die Gänge schneller geschalten werden, was das Getriebe auf Dauer wohl nicht lustig findet.

StefanV
2005-08-31, 14:45:11
Ich habe gerade nach einer kurzen Google Suche festgestellt, dass es meine Idee, die ich hatte, als ich nicht einschlafen konnte, schon gibt :(
Somit hat sich das denke ich erledigt.
Dann bau halt was für 'nen Kugelmotor oder Kreiskolbenmotor ;)

Gast
2005-08-31, 15:49:01
Dann bau halt was für 'nen Kugelmotor oder Kreiskolbenmotor ;)
Immer wieder lustig: ich kann mit der selben gewissheit sagen, das fast jedes Deiner Posting den Wankel lobt, wie das Tombman in jedem Posting seinen doppelten Schwanz... äh... sein SLI system lobt, oder min. erwähnt. Es nervt.

(del)
2005-08-31, 16:12:03
Jup, dabei ist der Tellerrand gar nicht so weit... :lol: