PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches UML Tool?


SGT.Hawk
2005-08-31, 11:15:06
Hi,
vielleicht berichtet ihr mal,welches UML Tool, benutzt ihr,dass intuitiv zu bedienen ist!Ich bin nämlich auf der Suche nach einem,welches zusätzlich Reverse Engeneering kann,damit man aus dem Code zuunmindest Diagramme basteln kann.Vorschläge?Kann auch kostenpflichtig sein.

Stone2001
2005-08-31, 13:09:09
Ich hab mit UML-Tools recht wenig Erfahrungen, aber vielleicht hilft dir die Liste auf http://www.jeckle.de/ weiter!

Shink
2005-08-31, 13:51:47
Wenn du mit Java arbeitest, kannst du ja einmal den JBuilder Professional ausprobieren.

Gast
2005-08-31, 14:16:37
jumli (vieles) und jude (java)

SGT.Hawk
2005-08-31, 14:59:46
Wie,der JBuilder hat ein integiriertes UML Tool????

Shink
2005-08-31, 15:29:59
Ja, in der nicht-freien Version schon. Zumindest kann man sich ein projektweites Klassendiagramm erzeugen lassen und einzelne Dinge aus/einblenden. k.A. was du sonst noch brauchst.
Setze jetzt die Professional-Version allerdings nicht mehr ein und hab mich auch nicht weitergehend damit beschäftigt, also kann ich dir leider nicht sagen, was er sonst noch alles kann in diesem Gebiet.

MeLLe
2005-08-31, 15:43:52
Auch sehr interessant und mal nen Blick wert:
Enterprise Architect (http://www.sparxsystems.com.au/products/ea.html) und Objectif (http://www.microtool.de/objectif/de/index.asp)

Abnaxos
2005-08-31, 19:11:49
MagicDraw (http://www.magicdraw.com/) ist auch sehr empfehlenswert.

Kinman
2005-09-01, 00:33:15
Wir verwenden in der Schule Rational Rose

mfg Kinman

SGT.Hawk
2005-09-01, 10:41:41
Rational Rose ist glaube ich von IBM.
Rational soll der Urvater sein.

Abnaxos
2005-09-01, 14:24:41
Rational Rose ist nicht wirklich von IBM, sondern von Rational -- du hast allerdings in sofern recht, dass Rational inzwischen von IBM gekauft worden ist. :biggrin: Aber es ist richtig, dass Rose als "Urvater von UML" bezeichnet werden kann, schliesslich hat Rational sozusagen UML erfunden. Rational beschäftigte eine Zeitlang die "Three Amigos" (Bootch, Rambaugh und Jacobson), die zusammen UML entwickelt haben. Heute unterliegt die Spezifikation von UML der OMG (Object Management Group). Jacobson wurde dann später von Together-Soft abgeworben, dem Entwickler eines der führenden UML-Tools, Together. Noch später wurde Together von Borland gekauft, womit es schwer an Popularität verlor. :biggrin: Ein stark abgespecktes Together findet sich daher auch in der Enterprise Edition von JBuilder.

Ausserdem war Rational verantwortlich für den RUP (Rational Unified Process), einem Software-Entwicklungs-Prozess, der vor allem für grosse (ich meine so richtig grosse) Geschäftsanwendungen recht populär ist oder war. Anfangs galt Rose als "das beste" UML-Tool, mit Together wurde diese Vorherrschaft von Rational jedoch aufgebrochen und heute hört man fast nichts mehr Rose.

Ich persönlich war nie begeistert davon, eher im Gegenteil, insbesondere, wenn man den (zumindest damals) horrenden Preis betrachtet.

oliver123
2005-09-02, 11:35:17
Ich verwende meist http://argouml.tigris.org/
Das ist OpenSource und eigentlich gar nicht ganz schlecht. Allerdings schau ich mich grad auch noch um was es sonst noch so gibt und es waren ein paar sehr interessante Links hier drin. Reverse kann Argo allerdings nur je Sourcefile soweit ich weiss was natürlich bei grossen Projekten nicht praktikabel ist.

SGT.Hawk
2005-09-02, 12:56:45
Ich weiss nicht,aber Argo UML gefällt mir nicht besonders.:(

Gast
2005-09-09, 01:20:30
objectIF ist ganz ok.

Ich selber nutze Rational Rose. Ist immer noch der Klassiker für UML Modellierung und in den meissten großen Konzernen weltweit wirds auch verwendet.