PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Div nur horizontal scrollen lassen


RMC
2005-08-31, 14:30:51
Folgendes:

Ich hab 2 divs nebeneinander, die aneinander anschließen.

Ich möchte, dass nur eines davon (das rechte) horizontal scrollfähig ist (da übergroßer Inhalt) und BEIDE GLEICHZEITIG vertikal scrollfähig sind (da beide auch vertikal einen übergroßen Inhalt haben).

Jedoch entfällt die Möglichkeit beiden ein overflow:auto zu verpassen, da sonst beide nicht zur selben Zeit vertikal scrollfähig sind.

Wenn ich beide in einen Container packe (drittes div welches beide umschließt) dann lassen sich nur beide gleichzeitig verktial und horizontal scrollen.


Ich suche also eine Mischform...wie kann man das lösen? Wieso kann man beim overflow nicht angeben, in welche Richtung gescrollt werden soll?

Sphinx
2005-08-31, 17:07:02
<div .... style="overflow-x: scroll;overflow-y: hidden;">

^^ ? oder hast da eine bsp. Seite ~ wenn ich dich richtig verstanden habe


Hast du DIV | DIV <- Nebeneinander und möchtest beide mit einem Scrollmechanismus darstellen ?

RMC
2005-08-31, 17:42:46
<div .... style="overflow-x: scroll;overflow-y: hidden;">

^^ ? oder hast da eine bsp. Seite ~ wenn ich dich richtig verstanden habe


Hast du DIV | DIV <- Nebeneinander und möchtest beide mit einem Scrollmechanismus darstellen ?

ah hm...overflow-x und -y ? hm...gibts das wirklich? Selfhtml spuckt dazu nix aus :| Habs nur mit normalem overflow lösen wollen.

Und ja du hast richtig verstanden...2 divs nebeneinander.

Expandable
2005-08-31, 22:41:35
overflow-x und -y ist ein zukünftiger CSS 3 Standard und wird merkwürigerweise vom IE6 bereits unterstützt - von FireFox AFAIK nicht.

RMC
2005-08-31, 22:56:46
overflow-x und -y ist ein zukünftiger CSS 3 Standard und wird merkwürigerweise vom IE6 bereits unterstützt - von FireFox AFAIK nicht.

Aha gut zu wissen. Naja IE only kann ich nicht wirklich brauchen.
Schad, dass das erst jetzt kommt. Warum man manche, praktische Sachen net gleich einführt ist mir ein Rätsel...vorallem weil es eh schon "overflow" gibt.

Expandable
2005-09-01, 00:01:57
Da bist Du nicht der einzige. Es gibt so viele Sachen, die es erst zukünftig geben wird, dass man wirklich nur noch den Kopf schütteln kann.