PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dürfen LKW im Wohngebiet parken?


Recos
2005-08-31, 15:25:30
Moin,

ich habe da mal eine Frage bezüglich der Straßenverkehrsordnung-/regeln.

Folgender Fall:
In der letzten Zeit parkt bei uns ein LKW auf den Parkplätzen und nimmt immer 2 Parkplätze ein.

Nun wollte ich wissen, ob LKWs in Wohngebieten parken dürfen (bei uns ist überall Tempo 30, da 2 Schulen in der nähe sind; falls das was hilft)?

Hab keine Ahnung wie schwer der ist, ob 3,5t oder 7,5t, aber ich würde eher zu 7,5t tendieren.

MfG Recos

Bandit666
2005-08-31, 15:29:33
Moin,

ich habe da mal eine Frage bezüglich der Straßenverkehrsordnung-/regeln.

Folgender Fall:
In der letzten Zeit parkt bei uns ein LKW auf den Parkplätzen und nimmt immer 2 Parkplätze ein.

Nun wollte ich wissen, ob LKWs in Wohngebieten parken dürfen (bei uns ist überall Tempo 30, da 2 Schulen in der nähe sind; falls das was hilft)?

Hab keine Ahnung wie schwer der ist, ob 3,5t oder 7,5t, aber ich würde eher zu 7,5t tendieren.

MfG Recos


Hi!

Ordnungsamt anrufen? Evtl. hat er eine Sondergenehmigung!

mfg

Gast
2005-08-31, 15:31:21
Wenn er unter 7.5t wiegt, braucht er keine Sondergenehmigung:

§12 STVO

(3a) Mit Kraftfahrzeugen mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 7,5 t sowie mit Kraftfahrzeuganhängern über 2 t zulässiges Gesamtgewicht ist innerhalb geschlossener Ortschaften

1. in reinen und allgemeinen Wohngebieten,...

...das regelmäßige Parken in der Zeit von 22.00 Uhr bis 06.00 Uhr sowie an Sonn- und Feiertagen unzulässig.

Recos
2005-08-31, 15:38:11
Also parken tut er unregelmaäig, sprich einmal parkt er morgens, dann mittag und dann wieder abend und auch über nacht, also ganz unterschiedlich.

Das er so eine Sondergenehmigung hat, könnte gut möglich sein, aber dann muss der Sack nicht 2 Parkplätze einnehmen!

Kann man herausfinden ob er so eine Sondergenehmigung hat?
oder muss man da das Ordnungsamt anrufen und sich erkundigen?

MfG Recos

Bandit666
2005-08-31, 15:47:20
Anrufen. Die sagen dir das schon!

mfg

Recos
2005-08-31, 15:52:19
Anrufen. Die sagen dir das schon!

mfg
Jutt, dann werde ist das machen :).
Bin garnicht auf die Idee gekommen das Ordnungsamt anzurufen und mich da zu informieren! THX

MfG Recos

Gast
2005-08-31, 21:39:15
lass ihm doch sein bisschen freude, der mann hockt mehr zeit hinterm lenkrad als du am rechner bist -.-
sei mal nen bissl kulant, wenn der kerl am we nach hause düst will er mal wenigstens n bissl freude haben......
aber meine güte wenn du ihm das auch noch versauen willst dann viel spass

Schiller
2005-08-31, 23:14:21
Jop, Korinthenkacker. Am besten sind noch die Vögel, die den ganzen Tag vorm Fenster hocken und sich Nummern aufschreiben.

Wer einmal den Alltag eines Kraftfahrers erleben durfte sieht die Welt danach mit ganz anderen Augen.

Gunaldo
2005-08-31, 23:21:30
aber wenn der typ dir DEINEN parkplatz wegnimmt, siehst du es vielleicht auch anders.

ansonsten evtl trotzdem mal überlegen ein auge zuzudrücken (wenn es nicht öfter vorkommt)

Bandit666
2005-08-31, 23:27:10
Jop, Korinthenkacker. Am besten sind noch die Vögel, die den ganzen Tag vorm Fenster hocken und sich Nummern aufschreiben.

Wer einmal den Alltag eines Kraftfahrers erleben durfte sieht die Welt danach mit ganz anderen Augen.

Und was wäre wenn du mit deinem PKW nicht auf dem von dir bezahltem Stellplatz stehen kannst, weil ein Brummifahrer im Wohngebiet stehen will?
Dann musste woander stehen und das Risiko eingehen, ein Knöllchen zu bekommen.Ok...einmal geht das......aber mehrmals?
Ich hab nichts gegen Brummifahrer......aber die sollten ihre grossen Schlitten auf Stellen abparken wo es keinen stört.....oder gleich beim Chef aufm Hof, da wo se hingehören. Bitte überall...nur nicht im Wohngebiet!!

Nicht immer gleich auf eine Seite springen, ohne das Ganze zu kennen!
Wir sollten objektiv bleiben.

@Recos

Haste nun angerufen und mal gefragt?

mfg

Schiller
2005-08-31, 23:36:12
Und was wäre wenn du mit deinem PKW nicht auf dem von dir bezahltem Stellplatz stehen kannst, weil ein Brummifahrer im Wohngebiet stehen will?
Dann musste woander stehen und das Risiko eingehen, ein Knöllchen zu bekommen.Ok...einmal geht das......aber mehrmals?
Ich hab nichts gegen Brummifahrer......aber die sollten ihre grossen Schlitten auf Stellen abparken wo es keinen stört.....oder gleich beim Chef aufm Hof, da wo se hingehören. Bitte überall...nur nicht im Wohngebiet!!

Nicht immer gleich auf eine Seite springen, ohne das Ganze zu kennen!
Wir sollten objektiv bleiben.

@Recos

Haste nun angerufen und mal gefragt?

mfg


Anscheinend ist es ja kein bezahlter Privatparkplatz, denn müsste man nicht beim Ordnungsamt anrufen und fragen ob das so rechtens ist. Ein Privatparkplatz ist PRIVAT. Und da darf auch nur das Auto stehen, von dem, der es bezahlt bzw. ein anderes Auto bloß mit der Erlaubnis des Pächters. :rolleyes:

Bandit666
2005-09-01, 11:40:07
Ich bin davopn ausgegangen das ein 2ter Parkplatz blockiert wird. Dafür reicht es schon wenn der Brummi bissl länger is.
Inwieweit dort nun wirklich zwei Parkplätze benutzt oder blockiert werden kann ich ja net sehen!

Aber mal abwarten was Recos sagt! :biggrin:

mfg

noid
2005-09-01, 12:36:18
Jop, Korinthenkacker. Am besten sind noch die Vögel, die den ganzen Tag vorm Fenster hocken und sich Nummern aufschreiben.

Wer einmal den Alltag eines Kraftfahrers erleben durfte sieht die Welt danach mit ganz anderen Augen.

klar, erstmal 20min den motor laufen lassen, damit man genug druck hat.
dann weiter mit dem gas rumspielen bis man losfahren will.

wärend der fahrt macht man folgendes:
- elefantenrennen
- in baustellen drängeln
- außerhalb dieser bremsen
- sich durch ortschaften schlängeln und dort alles blockieren, weil maut == teuer
- sein fahrzeug so lange fahren bis die reifen direkt für schumi taugen, oder die ersten teile abfallen und leute verletzen.
- zeitung lesen und telefonieren.

das ist mein eindruck von den brummis. und ich fahr sehr oft autobahn und landstraße.
gerade das lange laufen lassen stört enorm.

Gast
2005-09-01, 13:17:09
aber du weisst nicht wie es ist nen brummi zu fahren -.-
dämliche autofahrer gibts nämlich zuhauf,
knapp vor dem brummi rein und dann bremsen ^^ viel spass wenn da 40t den kleinen smart platt machen, da brauchst du auch keine feuerwehr oder sonst wen rufen.........da ist ende aillende -.-
aufm "beschleunigungs"streifen wird erstma gebummelt wie sau so das die brummis warten müssen.......aber is ja egal die habens ja unter der haube und kommen den nächsten berg sicher hoch ^^
setzt ihr euch mal in son ding rein und fahrt mal 2-3tage damit, dann sieht die welt anders aus

the_MAD_one
2005-09-01, 13:46:35
aber du weisst nicht wie es ist nen brummi zu fahren -.-
dämliche autofahrer gibts nämlich zuhauf,
knapp vor dem brummi rein und dann bremsen ^^

Sowas finden nicht nur Brummifahrer nervig. Ich hab gestern auch fast nen A6 Avant von der Autobahn geschoben. Ich fuhr knapp 120, der Typ überholt mich, schert vor mir ein und haut plötzlich voll auf die Bremse weil er noch die Ausfahrt erwischen wollte. Ich hab dem Idioten beinahe im Heck gestanden wegen der Aktion, dabei wär hintermir mehr als genug platz gewesen damit er in Ruhe einscheren und in die Ausfahrt reinfahren konnte.

Gast
2005-09-01, 13:49:20
und du bist auto gefahren richtig?
wenn du nun nen 40tonner gefahren hättest dann wär der a6 so groß wie nen gokart und der fahrer da drin...........naja malts euch selber aus -.-

Gast
2005-09-01, 14:18:07
aber is ja egal die habens ja unter der haube und kommen den nächsten berg sicher hoch ^^Ja und? Wo ist das Problem, halt mal 5 Sekunden später auf dem Gipfel anzukommen? Genau so wie die Elefantenrennen, damit man dann insgesamt 15 Minuten gespart hat.

Und jetzt komm nicht mit der alten Leier, dass die Fahrer so unter Zeitdruck stehen. Die lassen sich nur unter Zeitdruck setzen. Jeder, der seine Lenkzeiten absichtlich & deutlich überschreitet, sollte zwangsgefeuert werden & Führerschein weg. So kann man ganz einfach den Druck der Spediteure wegnehmen - aber nein, man fährt lieber unter Medikamenten tagelang durch...

Gast
2005-09-01, 14:23:06
job haben oder nicht. darum gehts
jeder kann nen brummi lenken ........wenns der eine halt nich macht dann kommt der nächste osteuropäische mitarbeiter und machts halt.........
problem ist das nicht die spediteure was aufn deckel bekommen sondern die fahrer.

aber egal ist zu offtopic
ich würd den brummifahrer dort parken lassen wenns nen öffentlicher parkplatz ist und dort noch genug frei sind......wenn nich dann kann man sicher mal mit dem reden, der beisst ja nu doch net ;)

-error-
2005-09-01, 14:28:24
Sowas finden nicht nur Brummifahrer nervig. Ich hab gestern auch fast nen A6 Avant von der Autobahn geschoben. Ich fuhr knapp 120, der Typ überholt mich, schert vor mir ein und haut plötzlich voll auf die Bremse weil er noch die Ausfahrt erwischen wollte. Ich hab dem Idioten beinahe im Heck gestanden wegen der Aktion, dabei wär hintermir mehr als genug platz gewesen damit er in Ruhe einscheren und in die Ausfahrt reinfahren konnte.

Das geht ja noch?

Ich schon auf der Spur der Ausfahrt, da sticht ein gelber BMW M3 46 vonn rein, hatte bestimmt 160km/h drauf!

Der Abstand war aber sehr groß, ich musste nicht bremsen.

Also, es gibt schon Verückte! Mit ca. 160km/h die Ausfahrt nehmen, bissle heftig wie ich finde, auch mit nem M3.

Urion
2005-09-01, 14:38:55
Recos: "ich bin 75 und mein Hobby ist Anzeigen-Opa spielen.
Am liebsten stehe ich um 6 Uhr auf und schreibe bis um 12 Falschparker auf"

Oh Man

Ich bin auch dafür das LKWs verboten werden wer braucht die schon, die Straßen wurden ja schließlich gebaut damit Leute wie wir (18 drei Tage den Lappen) mit Mamas M-Klasse zur Disko fahren können. Da nerven die scheiss LKW.

Gibt schon Spacken auffer Welt.

Gast
2005-09-01, 15:23:19
job haben oder nicht. darum gehts
jeder kann nen brummi lenken ........wenns der eine halt nich macht dann kommt der nächste osteuropäische mitarbeiter und machts halt.........
problem ist das nicht die spediteure was aufn deckel bekommen sondern die fahrer."Job haben oder nicht" sicherlich nicht auf Kosten der Mitmenschen.

Leute, die so Brummi fahren, sind asoziales Pack und brauchen sich gar nicht über Unfälle beschweren. Nicht alles kann man mit "Job haben" rechtfertigen...

noid
2005-09-01, 15:31:34
aber du weisst nicht wie es ist nen brummi zu fahren -.-
dämliche autofahrer gibts nämlich zuhauf,
knapp vor dem brummi rein und dann bremsen ^^ viel spass wenn da 40t den kleinen smart platt machen, da brauchst du auch keine feuerwehr oder sonst wen rufen.........da ist ende aillende -.-
aufm "beschleunigungs"streifen wird erstma gebummelt wie sau so das die brummis warten müssen.......aber is ja egal die habens ja unter der haube und kommen den nächsten berg sicher hoch ^^
setzt ihr euch mal in son ding rein und fahrt mal 2-3tage damit, dann sieht die welt anders aus

sicher, dann fahr ich auch mit 90(!) durch ne 50er baustelle, fahre halb auf der linken und der rechten und begrüße den motorradfahrer (welcher von der 50er zone weiss) mit lichthupe und horn, weil der "drecksunverschämte motorradler" sich erdreisstet mit 70 vor ihn zu fahren (auch nur weil ein anderes auto von hinten drängelt)

Gast
2005-09-01, 15:49:19
nu wirds unsinnig noch weiter zu diskutieren......sicher jeder macht fehler, ob nu nen dicker lkw fahrer oder die süße in ihrem golf oder der bärtige auf seiner chopper........mein gott dann zeig den dummen brummi fahrer an wenn er dich nervt......ich freu mich schon in 30 jahren bei taff wieder zu höhren ......maschendrahtzaun -.-

Schrotti
2005-09-01, 16:56:29
Sorry Leute aber ich hab nicht den ganzen Thread gelesen ;( aber trotzdem ne Frage.

Hier bei mir gibts sehr wenig Parkplätze bedingt durch die großen Grünanlagen.
Nun parken hier seit längerem 2 Typen aus dem gegenüberliegenden Block ihre Wohnwagen und nehmen damit kostbaren Parkplatz ein.

Noch dazu stehen hier 2 Anhänger seit Monaten rum die wohl keinem gehören (haben aber noch TÜV und Zulassung).

Kann ich mich nicht wegen der Wohnwagen beschweren?

noid
2005-09-01, 18:08:13
Sorry Leute aber ich hab nicht den ganzen Thread gelesen ;( aber trotzdem ne Frage.

Hier bei mir gibts sehr wenig Parkplätze bedingt durch die großen Grünanlagen.
Nun parken hier seit längerem 2 Typen aus dem gegenüberliegenden Block ihre Wohnwagen und nehmen damit kostbaren Parkplatz ein.

Noch dazu stehen hier 2 Anhänger seit Monaten rum die wohl keinem gehören (haben aber noch TÜV und Zulassung).

Kann ich mich nicht wegen der Wohnwagen beschweren?

§ 12 Abs. 3 StVO.

aber natürlich darfst du das.

FluFFy80
2005-09-01, 18:12:01
Jutt, dann werde ist das machen :).
Bin garnicht auf die Idee gekommen das Ordnungsamt anzurufen und mich da zu informieren! THX

MfG Recos


warum auch? Zum informieren gibts ja schließlich Internetforen (...).

Manchmal finde ich es schon extrem :)

Aber zugegeben...ich habe mich auch daran gewöhnt, dass das Inet bzw google erste Anlaufstelle ist.

Recos
2005-09-01, 18:58:20
Recos: "ich bin 75 und mein Hobby ist Anzeigen-Opa spielen.
Am liebsten stehe ich um 6 Uhr auf und schreibe bis um 12 Falschparker auf"

Oh Man

Ich bin auch dafür das LKWs verboten werden wer braucht die schon, die Straßen wurden ja schließlich gebaut damit Leute wie wir (18 drei Tage den Lappen) mit Mamas M-Klasse zur Disko fahren können. Da nerven die scheiss LKW.

Gibt schon Spacken auffer Welt.


ÄÄÄ meinst du mich? Meist du das ich ein Spacken bin?
und Zitiere mich bitte nicht, wenn ich so einen shice nicht geschrieben habe:
"ich bin 75 und mein Hobby ist Anzeigen-Opa spielen.
Am liebsten stehe ich um 6 Uhr auf und schreibe bis um 12 Falschparker auf"

Und Junior Member informier dich mal wie alt ich bin!!!

Nochmal zum Problem:

Hier ein Pic:
http://www.modtech.de/lkw.JPG

Das ist kein Brummi Fahrer der die ganze Woche auf der Autobahn unterwegs ist!!!
Dieser LKW (7,5t) fährt in unserer Stadt rum und ist von einem Bauunternehmen würde ich sagen.

Es sind öffentliche Parkplätze (keine Privaten).

Würde der LKW auf einem Parkplatz parken würde mich das nicht stören, aber er nimmt dreisst 2 Parkplätze ein und das seit 2 Tagen, da der LKW seit gestern nicht weggefahren ist!

Mich nervt es nur, weil er 2 Parkplätze einnimmt. Wie würdet Ihr reagieren wenn ein LKW eure 2 Parkplätze einnimmt und blockiert.
Er könnte sich wenigstens so hinstellen, dass er ein weiteres Auto neben ihm parken kann.

Beim Ordnungsamt habe ich noch nicht angerufen, da ich gerade von der Arbeit gekommen bin.
Werde dieses aber morgen machen und nachfragen wie es da so aussieht. Morgen hab ich schon um 12 Uhr Feierabend :).

MfG Recos

Gast
2005-09-01, 20:53:56
na du hast doch die antwort schon gegeben ......ÖFFENTLICHE parkplätze

Gast
2005-09-01, 21:06:25
Aha, da nimmt nun 1 LKW Fahrer 1 Stellplatz zuviel weg.

Da würd ich natürlich keine Sekunde zögern und alle Hebel in Verbindung setzten, denn so ein Zustand ist unhaltbar.

Mich nervt es nur, weil er 2 Parkplätze einnimmt. Wie würdet Ihr reagieren wenn ein LKW eure 2 Parkplätze einnimmt und blockiert.
Er könnte sich wenigstens so hinstellen, dass er ein weiteres Auto neben ihm parken kann.

Erstmal die 2 auf 1 reduzieren, denn schliesslich fehlt durch die Stellart des LKW nur 1 Stellplatz. Denn wenn der Herr LKW Fahrer seinen PKW stattdesen dort abstellen würde, wäre auch mind. 1 Stellplatz weg.

Dann sagst du "eure Parkplätze". Also die 2 Stellplätze gehören dir?

Wieso schreibst du dann
Es sind öffentliche Parkplätze (keine Privaten).
?

FluFFy80
2005-09-01, 21:56:12
Wie würdet Ihr reagieren wenn ein LKW eure 2 Parkplätze einnimmt und blockiert.



Ja wie jetzt? Ich dachte, es sind öffentliche Parkplätze?

RaumKraehe
2005-09-01, 22:39:53
aber wenn der typ dir DEINEN parkplatz wegnimmt, siehst du es vielleicht auch anders.

ansonsten evtl trotzdem mal überlegen ein auge zuzudrücken (wenn es nicht öfter vorkommt)
dazu musst du erstmal dafür bezahlen! Wenn ja kannst du ihn auch sofort abschleppen lassen. Da er aber nur 2 Parkplätze wegnimmt denke ich ist das ein max. 7,4 ter und damit ist das völlig ok.

@Threadstarter: Hast du für deinen Parkplatz bezahlt? Wenn nein dann was soll die Aufregung?

Gast
2005-09-02, 08:00:38
am besten wir fahren demnächst alle mit unseren 5Tonnern einkaufen, in den urlaub, zur arbeit,...
wozu gibt es regeln? pfeifen wir drauf, die anarchie lebt.

Recos
2005-09-02, 22:01:28
Nein, ich zahle nicht für den Parkplatz, aber denno ch geht es nicht klar das ein LKW 2 Parkplätze einnimmt.

Ich frage mich so langsam, ob einige die Situation gepeilt haben.

Laut einigen Meinungen hier, "Na und, dann soll der LKW da parken und 2 Parkplätze einnehmen... mir egal, geht mich nichts an". Also Recht und Ordnung sollte es schon geben.

Ich frage mich, ob einige ein eigenes Auto habe. Wenn man sich deren Antworten durchliest, muss ich anfangen zu lachen.

(Ich will keinem zu nahe treten, aber das ist halt so.)

PS: Die freundliche Dame Telefon vom Ordnungsamt meinte nur: Wenn der LKW wieder da parkt, sollte ich anrufen und 2 mitarbeiter werden dann zum Parkplatz kommen und sich die Sache ansehen.

MfG Recos

the_MAD_one
2005-09-02, 23:46:52
Passt der LKW überhaupt auf einen Parkplatz? Oder ist der zu breit?(mit passt ist gemeint, bekommt der die Tür noch auf wenn er sich auf nen Parkplatz stellt und ein Auto parkt daneben)

Ich01
2008-06-13, 16:42:49
Ok es ist so da die LKW s mit ihrem Gesamtgewicht die Bordsteinkante runter drücken,deshalb dürfen diese nur an folgenden Orten parken.Das lernen die Fahrer in der Fahrschule oder bei der Ausbildung zum Berugskraftfahrer.Sie dürfen nur in Gewerbegebieten oder extra gekennzeichneten Stellen parken(Rastplätzen)

_Gast
2008-06-13, 16:49:10
Um einen 3 Jahre alten Thread aus dem Grab zu holen, hast du dich extra registriert?

Ich01
2008-06-13, 16:49:14
In einem Wohgebiet ist es verboten wegen der beschädigungen die sie anrichten können.Das Ordnungsamt weisst das,möchte sich nur ungern mit den Fahrer oder der spedition anlegen.Nur bei einer Beschwerde muß das Amt eingreifen.Also rate ich dir bleib dran die müssen verschwinden.

Ich01
2008-06-13, 16:49:39
na warum nicht er hat doch recht

Ich01
2008-06-13, 16:50:22
aber du hast recht ich habe das Datum übersehen

drexsack
2008-06-13, 16:51:03
Also rate ich dir bleib dran die müssen verschwinden.

Ich schätze die Problematik ist inzwischen verjährt.

Heeragon
2008-06-13, 17:15:54
ÄÄÄ meinst du mich? Meist du das ich ein Spacken bin?
und Zitiere mich bitte nicht, wenn ich so einen shice nicht geschrieben habe:
"ich bin 75 und mein Hobby ist Anzeigen-Opa spielen.
Am liebsten stehe ich um 6 Uhr auf und schreibe bis um 12 Falschparker auf"

Und Junior Member informier dich mal wie alt ich bin!!!

Nochmal zum Problem:

Hier ein Pic:
http://www.modtech.de/lkw.JPG

Das ist kein Brummi Fahrer der die ganze Woche auf der Autobahn unterwegs ist!!!
Dieser LKW (7,5t) fährt in unserer Stadt rum und ist von einem Bauunternehmen würde ich sagen.

Es sind öffentliche Parkplätze (keine Privaten).

Würde der LKW auf einem Parkplatz parken würde mich das nicht stören, aber er nimmt dreisst 2 Parkplätze ein und das seit 2 Tagen, da der LKW seit gestern nicht weggefahren ist!

Mich nervt es nur, weil er 2 Parkplätze einnimmt. Wie würdet Ihr reagieren wenn ein LKW eure 2 Parkplätze einnimmt und blockiert.
Er könnte sich wenigstens so hinstellen, dass er ein weiteres Auto neben ihm parken kann.

Beim Ordnungsamt habe ich noch nicht angerufen, da ich gerade von der Arbeit gekommen bin.
Werde dieses aber morgen machen und nachfragen wie es da so aussieht. Morgen hab ich schon um 12 Uhr Feierabend :).

MfG Recos
Hast du schonmal mit dem Fahrer geredet?