PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlt ihr eure HDD?


Banshee18
2005-08-31, 17:12:55
Frage siehe Topic.
Ich habe meine Platten noch nie gekühlt, was bisher auch immer gutgegangen ist. Verreckt ist mir noch nie eine, jedoch wurde eine 40GB WD-HDD (7200rpm) mit der Zeit sehr laut (Laufgeräusch), was ich auf die sehr hohe Temperatur zurückführe. Alle meine anderen Platten wurden/werden nicht annähernd so heiß, darunter z.B. eine 120 GB Samsung.
Jetzt stell ich mir natürlich die Frage, ob ich meine Festplatten kühlen soll, damit sie nicht auch so laut werden bzw. irgendwann vielleicht ganz den Geist aufgeben, oder ob ich die 40 GB vielleicht sogar dämmen soll, da sie wirklich unerträglich laut ist und das einzige an meinem PC, was man hören kann. Hängt das Lauterwerden vielleicht garnicht mit der Temperatur zusammen? Dämmen würde ich die 40er damit (http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=4827) .
Schreibt einfach mal eure Erfahrungen nieder.

MfG

Banshee

Wo kommt dieser Daumen in der Umfrage her? :| Ich hab den nicht gemacht.
Edit: Ah, das ist ein n in Klammern. (y)

eXodia
2005-08-31, 17:15:48
[x] nope

GrUß

Blaze
2005-08-31, 17:16:08
Ich hab im Festplattenkäfig nen 80er Lüfter der mit Vollgas auf die Platten pustet. An so heissen Tagen wie heute ist das Ding wirklich Gold wert.

Mit Lüfter: 35°
ohne Lüfter: bis max. 50°
(jeweils bei 28° Zimmertemperatur)

Bei deinem Problem denke ich dass die Platte einfach alt wird und so langsam die Lager ihren Geist aufgeben, deshalb wird sie immer lauter und lauter.


Wo kommt dieser Daumen in der Umfrage her? :| Ich hab den nicht gemacht.

( n ) ;)

TB1333
2005-08-31, 17:18:47
Ja.

Vor meinen HDDs sitzt ein 120er Fan. Allerdings musste ich meine eine Platte wegen der Länge meiner neuen Graka höher legen, somit liegt sie jetzt leider nicht mehr im Luftstrom.

Die Platten haben 20°C // 26°C // die andere ohne Kühlung hat jetzt 37°C, also ca. 10°C mehr als mit Kühlung.

Frank1974
2005-08-31, 17:28:21
[x] nein

MFG
Frank

Banshee18
2005-08-31, 17:29:22
Bei deinem Problem denke ich dass die Platte einfach alt wird und so langsam die Lager ihren Geist aufgeben, deshalb wird sie immer lauter und lauter.
Die ist aber schon ca. 1 Jahr so laut und läuft und läuft und läuft. Kann das von der Temperatur kommen? Wenn die Platte heiß wird, dehnt sie sich ja aus, beim Abkühlen zieht sie sich zusammen. Irgendwann verändert sie ihre Form dauerhaft ein wenig, wodurch dann dieses "Surren" entsteht, da sie eben "unrund" läuft.
Bei niedrigeren Temps ist der Effekt nicht so stark.
Kann das so hinkommen?

br
2005-08-31, 17:35:34
..

InsaneDruid
2005-08-31, 17:37:38
Hat die Platte ein Flüssiglager? Wenn nein. das ist normal, normale Lager surren/kreischen mit der Zeit.

Direkt aktiv gekühlt hab ich meine Platten idR nicht, nur mal meine 2 alten hißen lauten 20GB WDs vor 2 Casefans gebaut. Vor Jahren. Ansonsten keine dedizierte Kühlung.

RaumKraehe
2005-08-31, 17:39:06
Ja, könnte schon sein.


@Topic:

[x] Nö.

redfalcon
2005-08-31, 17:41:40
[x] Jop. Vor dem Käfig hängt ein 80mm Lüfter.

T86
2005-08-31, 17:51:35
[x] ja

alle 3 wassergekühlt haben etwa 37-40°c je nach wassertemp radilüfter auf 5V :wink:

Kane02
2005-08-31, 17:56:50
Jo, mit nem Lüfter @5V

Banshee18
2005-08-31, 17:57:14
Der bisherige Zwischenstand wundert mich ehrlichgesagt ein wenig, da ich perönlich niemanden kenne, der seine Platten kühlt. Allerdings muss man dazusagen, dass das alles nicht so Freaks wie hier sind. Vielleicht wendet sich das Blatt ja noch. ;)

alpha-centauri
2005-08-31, 18:56:31
ja. IRC seit meiner 60 GB IBM. die deathstar ging aber auch hops, obwohl kuehlung.

war damals vor dem glorreichen chieftech noch ein titanluefter, den man unter die unterseite schraubte. war nervig das ding. 4000U-min luefter in 50mm groesse.a ber hielt.

nach dem chieftech kam dann ein luefter mit vielleicht 1500U rein. unhoerbar.

mir ists wichtig. wenn ich dadurch auch nur die MTBF um 5 000 stunden erhoehen kann, geraet ein ausfall dennoch ein s tueck weiter in ferne.

davon abgesehen, kommt es je nach platte auch an. und zudem, wie stark sie beansprucht wird.

mein 24-7 emule PC hat ne 60GB ibm (der garantieaustausch) drin. die wird handwarm, aber auch kaum zugriffe. nachdem ein luefter mit nicht mal 1500U davor warm, ist sie wieder kuehl.

manche platten werden auch kaum warm.

auf der arbeit hatte ich diverse scsi platten. die werden dermassen derbe heiss, dass man sich die finger verbrennt. wirklich. das ist schon boese.

alpha-centauri
2005-08-31, 18:59:14
[x] ja

alle 3 wassergekühlt haben etwa 37-40°c je nach wassertemp radilüfter auf 5V :wink:

was soviel bedeutet, dass du die platten unnoetigerweise aufheizt und sie mit nem normalen luefter kuehler sein wuerden.

c147258
2005-08-31, 19:05:38
[Nein]

Weil:
ober einer Platte immer was frei ist ..
Samsung, Seagate nicht sonderlich warm werden...trotz ca. 6 Platten (2 davon werden mit kleinem Lüfter im Wechselrahmen gekühlt)

zappa62
2005-08-31, 19:11:44
Jupp, Lüfter @5V.

Gunaldo
2005-08-31, 19:11:57
ich kühl nur meinen prozzi und die graka hat nen kühler.
wollte das aber auch mal überdenken, spätestens wenn ich mal ein hardware update mache :)

KinGGoliAth
2005-08-31, 19:17:24
[x] jo

bei mir und allen rechner die ich kreiert habe sind die platten gekühlt.
mit einem 80mm lüfter vor den platten soweit die konstruktion das zuläßt und ich evt nachhelfen kann.

meinte daten sind es mir wert. zumal so ein lüfter kaum hörbar ist und der luftstrom dennoch die temp erheblich senkt.

wakü und andere aufwändige verfahren zur hdd kühlung sind jedoch total unsinnig. sieht man ja z.b. bei T86 was der schwachsinn für blüten treibt.

T86
2005-08-31, 19:36:38
was soviel bedeutet, dass du die platten unnoetigerweise aufheizt und sie mit nem normalen luefter kuehler sein wuerden.

eben nicht

es sei denn du zeigst mir in bitumen und schaumstoff eingepackte platten die dann noch so kühl bleiben ;)

oder kühle unhöhrbare platten bei denen das nicht nötig ist wobei die seagate schon von haus aus relativ leise sind

PatkIllA
2005-08-31, 19:48:24
was soviel bedeutet, dass du die platten unnoetigerweise aufheizt und sie mit nem normalen luefter kuehler sein wuerden.
Du hast noch nicht mit meine im ungekühlten Wechselrahmen glühenden Samsung V60 angefasst. Die kann man problemlos als Heizkissen einsetzen so warm wird die. Zur Zeit laut SMART 47°C, aber es wird ja manchmal auch noch 20° wärmer in der Bude als heute. Bislang hat sie jedenfalls schon fast 20000h Betriebsstunden hinter sich und läuft immer noch. Sie kommt mir allerdings etwas lauter vor als am Anfang.
40°C ist doch noch stark in Ordnung. Besser als ohne, zumal man bei Wakü meist auch nicht die super Gehäusedurchlüftung hat.

Mir fehlt beim Poll, die Auswahl für teilweise.

Banshee18
2005-08-31, 20:04:59
Mir fehlt beim Poll, die Auswahl für teilweise.
Ich schreib mal einen Mod an, damit er es hinzufügt. =)

D!NO_2003
2005-08-31, 20:12:58
[x] ja mit wasser...siehe sig

Madkiller
2005-08-31, 20:19:51
[x] Nö

Warum auch? :)
Zwischen meinen HDDs lasse ich immer jeweils einen Slot frei, und ausreichend Gehäusebelüftung habe ich auch.

Ich schreib mal einen Mod an, damit er es hinzufügt. =)
*done*

Botcruscher
2005-08-31, 21:21:07
[x] ja

alle 3 wassergekühlt haben etwa 37-40°c je nach wassertemp radilüfter auf 5V :wink:

Meine Seagate hat in der Bitumenbox im Hochsommer genau soviel gehabt. :biggrin:

Für eine HDD Heitzung ist mir meine WaKü zu schade.

Recos
2005-08-31, 21:27:37
[Ja]

Vor der HDD ist ein 120er Lüfter @ 5V angeschlossen.

Die HDD ist mit aktivem Lüfter 30°C warm und mit passivem Lüfter 48°C.

MfG Recos

InsaneDruid
2005-08-31, 21:29:55
Meine Seagate hat in der Bitumenbox im Hochsommer genau soviel gehabt. :biggrin:


Meine Seagate Barracuda auch. Maximal 41° in der Bitumenbox.

storms18
2005-08-31, 21:46:36
Ne eigentlich nich.

Meine platte kann leider die temp nit auslesen.

Allerdings wird sie indirekt durch den festplattenkäfig gekühlt und der is recht warm;)

huha
2005-08-31, 21:48:06
Bei mir werden die HDDs gekühlt, scheint aber nicht wirklich viel zu bringen, weil die wohl gerade kaputtgehen ;(

Bei mir sorgt ein 80mm-Lüfter für ausreichende Kühlung, wobei das auch immer eine Frage der Definition ist. Zur Zeit ist er auf 5V, aber nur, weil ich meine Lüftersteuerung noch nicht eingebaut habe, mit der war er immer auf etwa 4V im Idle und rd. 12V bei HDD-Aktivität.

-huha

T86
2005-08-31, 21:55:45
Meine Seagate Barracuda auch. Maximal 41° in der Bitumenbox.

hm ok bitumen leitet ja sogar wärme - schaumstoff nicht
haubstsache so leise wie möglich und die wakü war ja eh vorhanden - also warum nicht nutzen
ne wakü ist auf jedenfall schonmal ausfallsicherer als nen lüfter ;)

huha
2005-08-31, 22:05:48
ne wakü ist auf jedenfall schonmal ausfallsicherer als nen lüfter ;)

Naja, wie man's nimmt... für HDDs ist IMHO ein Lüfter gerade recht, ungekühlt überlebt eigentlich jede HDD ein paar Stunden* und Lüfter verabschieden sich nicht von jetzt auf nacher, sondern kündigen ihr Ableben erst äußerst geräuschvoll an, insofern sollte das kein Problem darstellen...

-huha
*zumindest jede HDD, die man zuhause so hat ;)

F5.Nuh
2005-08-31, 22:09:33
[JA] aber nicht immer

250 GB seagate ~30° ohne kühlung
80 GB Maxtor ~35° ohne Kühlung

(jede Platte hat ein eignen Festplattenkäfig mit einem 80er auf 12 V die an ein schalter angeschlossen sind)

250 GB seagate ~22° mit kühlung
80 GB Maxtor 26° mit Kühlung

ist aber nur dann an wenn ich Zocke ;)

alpha-centauri
2005-08-31, 22:15:24
eben nicht

es sei denn du zeigst mir in bitumen und schaumstoff eingepackte platten die dann noch so kühl bleiben ;)

oder kühle unhöhrbare platten bei denen das nicht nötig ist wobei die seagate schon von haus aus relativ leise sind

natuerlich werden sie aufgeheizt. wenn ich ne zimmerT von 30 grad hab, kann ich ohne probleme die platten auch auf 30-35 mit nem luefter betreiben.

aber die kuehlwasserpisse hat schon die erwaehnte temperatur.
ich halte nicht viel von wasserkuehlung fuer die festplatten, wenn die kuehlmitteltemperatur zu hoch ist.

prod
2005-08-31, 22:15:55
[x]yap - ein geregelter 80er pustet von der Seite auf 2 HDDs :smile:

KinGGoliAth
2005-08-31, 22:22:58
[Ja]

Vor der HDD ist ein 120er Lüfter @ 5V angeschlossen.

Die HDD ist mit aktivem Lüfter 30°C warm und mit passivem Lüfter 48°C.

MfG Recos

na das würde ich mal ganz schnell zum patent anmelden. ein passiver lüfter... ;D

Snoopy69
2005-08-31, 22:27:05
[Ja] Ich lasse meine nur knapp über 40°C kommen - alles darüber lässt die HDD´s schneller altern.
Am besten sind kaum schwankende Temps.
Stossbelüftungen im Winter sind Gift für HDD´s - meine damaligen IBM fingen da an zu "kreischen"

Mellops
2005-08-31, 22:32:25
[x] Ja,
die hängen mit einem 80er Lüfter auf 5V im Festplattenkäfig.

rbt
2005-08-31, 22:40:11
[x] nein?!
Also hab 2 Gehäuse lüfter vorne die genau auf die Platten blasen, kann man das hdd kühlung nennen? :redface:

Raff
2005-08-31, 23:34:17
[x] Teilweise

Also eine wirklich darauf ausgerichtete Kühlung gibt's nicht, dafür ist der Tower meist auf und die Gehäuselüftung bringt etwas Luft zu den Platten. :)

MfG,
Raff

Peleus1
2005-08-31, 23:40:23
[X] Nein
Und die laufen alle schon seit min. 3 Jahren :)

Schnarch0rd
2005-08-31, 23:53:55
früher im big-tower [ja], mit 80mm lüfter vor dem festplatten käfig!
mittlerweile im mini-pc nicht mehr möglich und dank gutem belüftungssystem des barebone und "kühlen" samsung platten eigtl auch nicht mehr nötig!betriebstemp steigt selbst bei last nicht über 40 grad!grüsse schnarchi

AlfredENeumann
2005-09-01, 00:12:53
[X] Nein

Obwohl ich es eigentlich sollte.
Mir ist schonmal eine IBM nach 3 Jahren Dauerbetrieb vermutlich an einem bösen hitzetod gestorben.
Meine jetzigen Platten laufen auch dauernd, und sind verdammt heiß.

Thanatos
2005-09-01, 00:14:58
Meine 3 Festplatten werden von 2 kräftigen 80mm Lüftern gekühlt, die Samsungs sind damit meistens so 3-6°c über Raumtemp :)

Werden ja sowieso ned groß warm :)

Meine 20gb Seagate hat´s mir jetzt auch schon mit einem langen Leben von 5 Jahren belohnt :)

(del676)
2005-09-01, 00:18:11
ja natürlich!
die 2 raptoren im gamesystem damit: http://www.ktc-cooling.com/catalog/product_info.php?products_id=33&cPath=1_50_8

die 6 wd 120gb und 2 300gb maxtor sata im server durchs gehäuse (chieftech ar2000b)

drdope
2005-09-01, 00:26:42
yep;
2 Raptoren in meiner Workstation via je einem 80mm Lüfter
und im Server (8x200GB + 8x 250GB Seagate Sata) sowieso --> http://www.chenbro.com.tw/product/product_preview.php?pid=95

Imho ist Kühlung neben den Einschaltzyklen, der wichtigste Faktor für die Lebensdauer eletronische Bauteile...

LOCHFRASS
2005-09-01, 00:52:42
Ich hab meinen PC momentan auf dem Schreibtisch liegen, da reicht ein langsam drehender 120er.

Imho ist Kühlung neben den Einschaltzyklen, der wichtigste Faktor für die Lebensdauer eletronische Bauteile...

Die Elektronik ist eher das an der Festplatte, was am laengsten haelt. Als erstes verabschiedet sich nach meiner Erfahrung das Lager, erst recht bei Billig-IDE-Schrott. Da hilft Kuehlung auch nicht viel, meine beiden ca. ein Jahr alten P80 (fast ausschliesslich Dauerbetrieb) sind schon deutlich lauter geworden, das Idle-Geraeusch ist subjektiv schon lauter, als das meiner 15k Fujitsus... :rolleyes:

Snoopy69
2005-09-01, 01:02:17
Wenn ich manchmal von HDD-Temps von 50°C und mehr lese, will ich erst garnicht wissen, wie heiss die Lager sind! :rolleyes:

-error-
2005-09-01, 01:30:57
[X] Teilweise

Meine Platte ist iner Scytebox.

333fps
2005-09-01, 08:37:16
40°C ist doch noch stark in Ordnung. Besser als ohne, zumal man bei Wakü meist auch nicht die sup.

So wie ich in einigen Reviews bzw. auch Datenblättern gelesen habe, beginnt die kritische HD-Temp. so ab 50°. Wobei gesagt werden muss, dass eine dauerhafte Temp von über 40° zu Lasten der Lebensdauer der Festplatte geht!

Habe selber einen 80mm der vorne in den Käfig reinbläst und meine Max-Tem. (bei aktuellem Wetter) geht nie über 30-31°. Frage am Rande, was empfiehlt sich eigentlich für eine Befestigung für die HD? Im Käfig oben, mitte oder unten?
Ich vermute mal (da die Unterseite der HD am wärmsten wird), sollte ich die HD vllt. oben im Käfig anbringen - ist das richtig?

edit: ascii-bild deleted da nicht schön ;)

S3NS3
2005-09-01, 09:10:01
Jupp, mit 2 x 80mm Pastlüfter. Hmm, ich glaube die mit 12db. Also sehr schwach. Das problem sind dabei die beiden Seagate Barracuda und die Tatsache das (noch) das Board die Lüfter regelt und das der Tower immer auf ist.

Im Idle kann man die Platten geradenoch anfassen. Im Sommer tuts schon an den fingern weh !!! Da die im Raid laufen habe ich ka welche Temp die haben. Komischerweise wird aber die 300Gb/16Mb Maxtor und die Raptor mit 10k nicht so krass heiss. Aber ich denke auch zu warm.
Wenn ich nun den PC voll belaste knallt das Board die Lüfter auf Maximum. Dann sind alle lauwarm.

Also muss ich mal die Lüfter direkt an 12V pinnen. Aber bin sowas von Faul ;)

So allgemein kommts aber drauf an. Man MUSS nicht aktiv Kühlen. manchmal je nach Platte und Tower gehts ja auch so.

S3NS3
2005-09-01, 09:16:02
Aja :)
Die heisseste Platte ever war meine 120Gb IBM beim Kumpel, lose zwischen Brenner und CD-Rom im Hochsommer gelegt und Kopiersession gestartet. Paar Stunden laufen lassen.

Er wolltse dann abmachen. Zuckt und meint NE, Junge ! Muss ichn lappen holen. Ich so ja ne is klar... so übertreib. Legt er die mir dahin und sagt dann fass so an. Ich nehm die.... echt fast Fallen gelassen !!!
Also das die nicht kaputt geht davon, sehr verwunderlich. Kann nur Temp raten... 70-90 ?!
Ohne Lappen konnte man die nicht länger als 1-2 sek in der Hand halten.

wolf-Cottbus
2005-09-01, 10:30:44
120 Papst bei 900 Umdrehungen davor. Temp sind bei den 3 Platten ca 31°.

Gruß Wolf

KinGGoliAth
2005-09-01, 11:17:17
Habe selber einen 80mm der vorne in den Käfig reinbläst und meine Max-Tem. (bei aktuellem Wetter) geht nie über 30-31°. Frage am Rande, was empfiehlt sich eigentlich für eine Befestigung für die HD? Im Käfig oben, mitte oder unten?
Ich vermute mal (da die Unterseite der HD am wärmsten wird), sollte ich die HD vllt. oben im Käfig anbringen - ist das richtig?


ich habe meine beiden platten auf meine beiden käfige verteilt. und immer jeweils in der mitte des käfigs und einen 80mm lüfter in den käfig bzw vor die platte gemacht. dann kann die luft über und unter der platte vorbeiziehen. die beste lösung die es gibt.

-error-
2005-09-01, 11:43:54
So wie ich in einigen Reviews bzw. auch Datenblättern gelesen habe, beginnt die kritische HD-Temp. so ab 50°. Wobei gesagt werden muss, dass eine dauerhafte Temp von über 40° zu Lasten der Lebensdauer der Festplatte geht!

Habe selber einen 80mm der vorne in den Käfig reinbläst und meine Max-Tem. (bei aktuellem Wetter) geht nie über 30-31°. Frage am Rande, was empfiehlt sich eigentlich für eine Befestigung für die HD? Im Käfig oben, mitte oder unten?
Ich vermute mal (da die Unterseite der HD am wärmsten wird), sollte ich die HD vllt. oben im Käfig anbringen - ist das richtig?

edit: ascii-bild deleted da nicht schön ;)

In der Regel sinds 55 Grad, bei den neuen Samsungs sogar 60.

Jedoch sollten diese Temperaturen nie erreicht werden.

/dev/NULL
2005-09-01, 11:51:13
der einsaugende Lüfter vorne ist halt zufällig vor dem Festplattenkäfig
[x] Ja mit 80mm, 7V

Psycho2200
2005-09-01, 11:56:54
[X] Ja

7 Platten mit 3 x 80mm @ 5V davor.
Platten sind zwischen 30 und 35 Grad warm(je nach Platte unterschiedlich)
(bis auf eine nur Seagate Platten)

marci
2005-09-01, 12:44:41
[X] Ja

vorne im gehäuse vor der platte sitzt ein 120er mit 1100 u/min.

temperaturen bei normalen surfen und arbeiten bei 27°c raumtemperatur wie folgt:
http://www.images.project-noname.de/foren/temperaturen.jpg

Hatstick
2005-09-01, 13:54:54
(Nein)

Sehe bei mir keinen Grund dazu.Der Arctic Silentium T2 ist ordentlich belüftet,HDD läuft teilweise 24h aber auch bei hohen Außentemps lief alles wunderbar.Das Geld brauche ich nicht auszugeben.

Recos
2005-09-01, 14:38:08
na das würde ich mal ganz schnell zum patent anmelden. ein passiver lüfter... ;D

Grrr, meinte mit passiven Lüfter, dass der Lüfter AUS ist ;D.
Hätte es lieber sofort schreiben sollen, das mit ausgeschalteten Lüfter die Temp bei 48°C liegt.

MfG Recos

Blaze
2005-09-01, 14:43:48
[X] Ja

vorne im gehäuse vor der platte sitzt ein 120er mit 1100 u/min.

temperaturen bei normalen surfen und arbeiten bei 27°c raumtemperatur wie folgt:
http://www.images.project-noname.de/foren/temperaturen.jpg


Du hasts gut ;)

Für 33° Raumtemperatur sind die Platten auch noch recht kühl, nur die Grakas machen mir langsam sorgen:

http://img139.imageshack.us/img139/1306/334lw.jpg

;(

Banshee18
2005-09-01, 15:00:35
Kann mal jemand bitte ein paar Pics von seiner Kühlung posten? Ich hab nämlich keine Ahnung, wie ich da einen Lüfter befestigen soll, so dass es gut hält und auch nach was aussieht. Bringt so ein Lüfter nicht den Luftstrom im Gehäuse durcheinander?

MfG

Banshee

T86
2005-09-01, 15:03:03
sogar meine hdd im htpc ist gekühlt

http://tiger.curz.com/HTPC/Bild044HDD.jpg so haben die heatpipes wenigstens sinn ;)
ordentlich wlp und n dicken passiv kühler drauf dann kann wie wärme auch abtransportiert werden :cool:

KinGGoliAth
2005-09-01, 15:20:26
Kann mal jemand bitte ein paar Pics von seiner Kühlung posten? Ich hab nämlich keine Ahnung, wie ich da einen Lüfter befestigen soll, so dass es gut hält und auch nach was aussieht. Bringt so ein Lüfter nicht den Luftstrom im Gehäuse durcheinander?

MfG

Banshee

ich weiß ja nicht wie das in anderen rechnern aussieht aber ich nehme mal mein gehäuse als ausgangspunkt für eine extrem geile paint grafik ;)

http://img392.imageshack.us/img392/8105/newbitmapimage6js.jpg

die beiden zalmans sind mir besonders gut gelungen....für 10 sekunden arbeit :naughty:

auch wenn so ein festplattenkäfig (für 3 platten) keine halterung für einen lüfter hat kann man einen 80mm lüfter reinschieben. der passt genau. platte in die mitte und gut is. allerdings ragen dann natürlich die platten ein wenig weiter in den rechner rein. ausserdem musste ich am rechner meiner schwester noch 2 befestigungspunkte für die festplatten bohren (die roten punkte), weil die alten nicht mehr zu erreichen waren.
wenig aufwand für großen effekt.
verwirbelungen gibt es auch nicht. geht alles von vorne nach hinten durch.
natürlich sollte man darauf achten, dass vor dem plattenkäfig auch ein loch oder käselöcher im gehäuse sind. irgendwoher muss die frische luft ja auch kommen.

Blaze
2005-09-01, 15:24:15
ich weiß ja nicht wie das in anderen rechnern aussieht aber ich nehme mal mein gehäuse als ausgangspunkt für eine extrem geile paint grafik ;)

http://img392.imageshack.us/img392/8105/newbitmapimage6js.jpg


Bei mir das selbe, nur mit dem Unterschied dass ich ne Graka mehr zu kühlen hab und dass ich überm Netzteil keinen Lüfter mehr hab, dafür aber einen Seitlich vor der NB der die selbige kühlt (und die Spanungswandler der Grakas auch noch)

Banshee18
2005-09-01, 15:37:39
KinGGoliAth, du bist ja ein wahrer Künstler. :eek: ;)
Danke für die tolle Zeichnung. Mein Gehäuse hat da leider keine Löcher, vielleicht schau ich mich ja mal nach nem Neuen um. Oder kennt ihr vielleicht noch andere sinnvolle Möglichkeiten?

MfG

Banshee

KinGGoliAth
2005-09-01, 15:49:56
KinGGoliAth, du bist ja ein wahrer Künstler. :eek: ;)
Danke für die tolle Zeichnung. Mein Gehäuse hat da leider keine Löcher, vielleicht schau ich mich ja mal nach nem Neuen um. Oder kennt ihr vielleicht noch andere sinnvolle Möglichkeiten?

MfG

Banshee

danke danke. ich hab auch schon drüber nachgedacht es einzurahmen und für 500 tacken zu verkloppen ;D

wenn dein gehäuse schick ist, es dir sehr gefällt wie es ist und du kein neues kaufen willst kannst du die plastik abdeckung auch einfach abmachen und an der entsprechenden stelle einfach ein loch ins metall schneiden, sägen, was auch immer und dann die abdeckung wieder rauf.

die arbeit sollte man sich aber nur machen, wenn man das gehäuse auch noch ne weile behalten will ;)

Blackpitty
2005-09-01, 20:21:15
Hallo,

ich habe meine Platte auf dem Boden des Gehäuses auf einer selbstgebauten Siliconschlauchentkopplung plaziert und davor ist ein 120mm Lüfter angebacht, der sie ungewollt mitkühlt, wobei meine Samsung nicht warm wird.

Gruß Marco

(del)
2005-09-01, 20:35:13
Nee. Meine 80GB/7200 Maxtor war am heißesten Tag dieses Jahres 40 Grad warm. Rechner ohne Gehäuselüfter :D Netzteil ist ein Coba400SingleFan. Grakalüfter ist aber von ArcticCooling. 2.3Ghz Barton mit Coppersilent. Hmm... :ujump: :wink:

Hamster
2005-09-01, 20:35:55
[x] ja

würde auch nicht empfehlen platten ungekühlt laufen zu lassen. klar, kann man, aber man brauche sich nur mal die vom hersteller angegebene lebendauer bei verschiedenen temperaturen anschauen. dann investiert man doch gerne ein paar euro in einen lüfter (btw. es muss nicht immer ein lüfter sein, dazu gleich mehr).


in meinem gamepc werden alle platten von einem 12cm angeblasen.

in meinem (silent-)arbeitsrechner sidn alle platten in einer silentmaxx box. die hat zwar keine aktive kühlung, aber in dieser sind meine samsungs immer noch kühler als ohne.

Gast
2005-09-01, 22:47:17
Meine Barracuda ATA IV und Samsung Spinpoints sind im Leerlauf in ner Dämmbox so bei 50 - 55°C, und das seit drei Jahren. Kühlung gibts keine, zu laut.
Und selbst wenn sie nach drei Jahren nun eingehen würden, wär das den gesparten Lüfter alle mal wert gewesen.

AYXAYX
2005-09-02, 16:21:52
Wird durch einen 80mm Kühler in der Front gekühlt. Mehr Kühlung halt ich für sinnlos!

BoM
2005-09-04, 19:46:32
teilweise [x]

meine hdd ist im luftstrom intergriert :D.

Dauerunreg
2005-09-04, 21:41:49
Da schliess ich mich dem vorigen post an.

Bei geöffneten gehäusen werden die platten wärmer, ergo reicht der luftstrom aus.

Black-Scorpion
2005-09-04, 21:46:56
[x] ja

1x80er bläst von der Seite über die Platten auf der anderen Seite wieder raus.
Wenn das Gehäuse schon so ausgelegt ist sollte man das auch nutzen.

lipp
2005-09-05, 18:09:45
meine hdd's sind so um die 30°C, denke das macht nix, also wozu kühlen!?!?

AYXAYX
2005-09-06, 20:35:55
Genau die selbe Frage stelle ich mir auch. Wozu eigentlich? Um die Lebensdauer zu erhöhen? In ein paar Jahren ist die Platte dann eh zu klein oder sonstwas.

rotkäppchen
2005-09-06, 20:43:43
Um die Lebensdauer zu erhöhen? In ein paar Jahren ist die Platte dann eh zu klein oder sonstwas.

ja.
und wenn sie dauerhaft und spürbar zu heiß wird dann fällt die platte aus bevor die paar jahre um sind, die daten sind weg und leute wie du meckern rum ;)

Altes-Kamel
2005-09-06, 20:45:12
ja hab den einen der im festplattenkaefig vom cs-601 angebracht werdn kann drin.
blaesst direkt auf die samsung 120gb und die hat 25-30° :)

KeuLe3
2005-09-06, 20:46:15
habe nen 80er vor beiden platten
bringt ca 10-15°C
liegen jetzt bei 33°C

nino
2005-09-06, 20:48:57
bei mir hängt die hdd an zwei einfachgummis direkt vor meinem 120mm lüfter vorne, hats also immer recht kühl