PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : prime meldet keine fehler, aber memtest machts..


Gast
2005-08-31, 19:16:16
Hallo,
ich mache mir echt zurzeit gedanken über mein abit NF7 und 2x512MB PC3200er Ram.
Das System packte selbst mit voltmods keinen guten FSB, hatte in spielen, benchmarks usw immer fehler und abstürze.
Da der Speicher nicht die Ursache sein kann, dachte ich, es liegt am Board.
Ich habe mir aber vorher ein neues NT angeschafft (LC550W) welches selbst unter großer Belastung die Spannungen extrem konstant hält.
Mein altes Netzteil ist z.b. mit der +12V immer auf 11,3 unter vollast eingebrochen.
So, da ich aber fest davon überzeugt war, dass das Abit einen Defekt hat, hab ich mir auch ein anderes Mainboard ergattert, in der Hoffnung dort eben keine Probleme und hohe FSBs fahren zu können.

So, jetzt habe ich das System aber nochmal mit dem neuen Netzteil getestet, und irgendwie sind die Abstürze jetzt weg?!
Memtest 3.2 bringt aber weiterhin die Fehler, auch wenn ich die RAMriegel seperat teste.
Prime und andere Spiele laufen aber auf 230Mhz FSB und guten Timings ohne Fehler die ganze Zeit..

Kann das wirklich an dem NT gelegen haben? Aber wieso bringt Memtest die Fehler immernoch?

Sollte ich nun doch das Abit drinnenlassen, weil es ja im Windows-Betrieb topstabil ist? Oder doch auf das andere Mainboard (ein KT600 board, leider kein Dualchannel) umsteigen und hoffen dass dort Memtest 3.2 keine Fehler meldet??

Danke

Gast
2005-08-31, 22:10:00
ich glaubs bald echt nicht mehr.
jetzt läuft alles fehlerfrei, sogar plötzlich memtest seit 2 durchläufen fehlerfrei..
aber wiesoo?? am anfang gab es auch mit dem neuen netzteil fehler beim einzeldurchlauf der Ramriegel..
Jetzt laufen 240Mhz ohne fehler bei memtest, prime, 3dmark01 und den sonstigen spielen.
so wies aussieht, hätte ich doch das KT600er board nicht kaufen müssen.
Denn ob dieses die 240Mhz mitmacht ist doch mehr als fraglich.
Außerdem denke ich, dass das nf7 schneller sein wird dank dualchannel option.
Achja, mist halt :(

wolf-Cottbus
2005-09-01, 10:38:13
Ja, dann mach doch mal eine Liste, was alles schneller sein soll beim NF7, dank Dualchannel gegenüber KT600.
Freu Dich lieber das Deine Kiste jetzt rennt so wie Du das wolltes.

Gruß Wolf

Gast
2005-09-01, 16:44:54
nein, weißt du es geht mir darum, ob das jemand schonmal mit ähnlichem system getestet hat.
weil ich möchte ungern nochmal das ganze nf7 board ausbauen und das msi rein, und nachher wieder zurück weil das nf7 eben doch schneller ist.

wolf-Cottbus
2005-09-01, 16:54:47
Ich hatte beide Boards. Ich wollt doch nur, das Du Dir mal Gedanken machts, was schneller sein soll/kann. Wer Benchmark spielt, da ist der nForce schneller. Im Normalfall bei Spiele/Office sind beide gleich. Es gibt eigentlich nur ein Fall wo der DC was mehr bringt, Onboardgrafik. Der kann den Speicherüberschuss gut gebrauchen.

Gruß Wolf

KinGGoliAth
2005-09-01, 17:37:21
wenn du schon memtest benutzt solltest du auch die aktuelle version benutzen:

http://www.memtest.org/

5 mal durchlaufen lassen. dann kann man davon ausgehen, dass alles ok ist.

falls fehler auftreten halt runtertakten, timings höher stellen oder neuen ram kaufen.


edit:
dual channel bringt je nach rechner und anwendung maximal 10%.

nummer 2:
wenn du schon ein neues board willst dann nehm eins mit kt880 chip. z.b. asus a7v880. hab ich auch. sehr gutes board und sehr schnell. vor allem aber auch viele möglichkeiten für einstellungen.

Gast
2005-09-01, 21:19:44
ach ja mein gott dieses board :/, wie ich vermutete, der erfolg war nicht für dauer.
Aktuelle Testreihe, 235x8=1,88ghz (für dlt3c jiuhb überhaupt kein problem)
spannungen: 1,76vcore
2,8vdimm
Memtest 86+ 1.6 mehrere durchläufe absolut fehlerfrei, Prime95 nach 3 min Rundungsfehler unter Blend, der max. heat test jedoch bislang fehlerfrei.
Unter Windows bislang keine Fehler.
Das passt alles nicht zusammen, der Speicher scheint den Takt zu packen, siehe Memtest. Die CPU kann und ist jedoch nicht die fehlerquelle, der JIUHB packt locker 2,3ghz unter 1,8vcore (mit niedrigerem fsb).
trotzdem bringt prime gerade beim blend test (wo viel RAM getestet wird) gleich am anfang fehler.
Man o man

KinGGoliAth
2005-09-01, 22:17:38
ach ja mein gott dieses board :/, wie ich vermutete, der erfolg war nicht für dauer.
Aktuelle Testreihe, 235x8=1,88ghz (für dlt3c jiuhb überhaupt kein problem)
spannungen: 1,76vcore
2,8vdimm
Memtest 86+ 1.6 mehrere durchläufe absolut fehlerfrei, Prime95 nach 3 min Rundungsfehler unter Blend, der max. heat test jedoch bislang fehlerfrei.
Unter Windows bislang keine Fehler.
Das passt alles nicht zusammen, der Speicher scheint den Takt zu packen, siehe Memtest. Die CPU kann und ist jedoch nicht die fehlerquelle, der JIUHB packt locker 2,3ghz unter 1,8vcore (mit niedrigerem fsb).
trotzdem bringt prime gerade beim blend test (wo viel RAM getestet wird) gleich am anfang fehler.
Man o man


der ram scheint ja soweit gut zu laufen. wenn memtest mehrfach nichts findet kann man üraktisch davon ausgehen, dass der ram ok ist denn einige tests von memtest haben es echt in sich und locken praktisch jeden fehler hervor.

sonst einfach mal testweise die cpu spannung erhöhen. mal sehen ob er dann durchläuft mit prime.

Gast
2005-09-01, 22:51:58
Ja, der RAM packte auch 240mhz mit selben timings in nem anderen board.
also der scheint in ordnung zu sein.

Wie kam aber nach 3min der rundungsfehler in prime? er ist nämlich nicht reproduzierbar; als ich kurz danach nochmal den blend test durchlaufen lies, kam der fehler komischerweise nicht mehr.
eventuell hitze im spiel?? aber die temperaturen bewegen sich im grünen rahmen.

Cpu mehr vcore? glaube ich nicht, der jiuhb braucht nie im leben z.b 1,8v für gerademal 1,9 ghz ;)
außer das nforce verursacht starke spannungschwankungen, dass daher der fehler gekommen ist?

wolf-Cottbus
2005-09-02, 11:21:21
Hör einfach auf mit dem ganzen Tests. Wie sagt man so schön....wer viel misst,misst viel Mist. Kostet alles nur Nerven. Mit Prime hab ich die selben Erfahrungen gemacht. Mal lief es durch, mal nicht. Obwohl keine Veränderung gemacht wurde. Ich hab einfach stundenlang gespielt. Und wenn das ging, ohne das ich auf dem Desktop lande, ist alles ok. Jetzt hab ich ganz aufgehört meine Zeit mit son Kinderkram wie OC zu verschwenden. Und immer daran denken, nicht alles was sich so im Bios einstellen läst muss laufen.

Gruß Wolf

yardi
2005-09-02, 11:30:34
Hört sich für mich auch irgendwie nach Hitzeproblemen an.

Das die Temps die du messen kannst im grünen Bereich sind muss nix heissen. Vieleicht hast du ja in einem bestimmten Bereich im Gehäuse (Ram, Chipsatz) nen kleinen Hitzestau. Würde, falls möglich, mal in den wichtigen Bereichen wie Ram, Chipsatz, Kondensatoren usw. ein Thermometer (Digi-Thermometer mit externem Sensor für Autos gibts für n paar Euro im Baumarkt) installieren und mal schauen was dort für Temps herschen.

Gast
2005-09-02, 21:36:15
die Spannungen sind scheints echt ok, habe das auch mit MBM unter prime etc getestet
+12V geht maximal auf 11.98V runter, +5 auf max. 5.11V..
Das einzigste was in der relation etwas stärker schwankt ist +3.3V, max. auf +3.23V.

Aber was jetzt noch passiert ist, plötzlich schaltet sich das System während des PrimeTests aus.
Als ob das Netzteil plötzlich den Strom abstellt.
Liegt das am LCPower 550, das eine Art Schutzfunktion hat? oder wie lässt sich das erklären?
Leider kann ich Temps und Spannungen beim Absturz nicht lesen, da die Logdaten immer beschädigt sind (ist auch klar, datenverlust beim ausschalten)
vom anfassen her ist das system aber grad mal handwarm.

ach je, das ist was mit diesem system. Ist extrem schwer ein bisschen mit dem übertakten voranzukommen. am ende ist nichmalmehr standard 200 stabil

Bandit666
2005-09-02, 22:47:09
Teste mal ein anderes NT!!

mfg

3dzocker
2005-09-05, 14:59:12
ich würd einfach mal vermuten, dass das Board am Ende ist.
Auf meinem NF2 Ultra Infinity läuft Memtest auch bis 245MHz fehlerfrei, damit komme ich allerdings nicht mal in Windows.
Kannst ja mal ganz einfach testen, CPU auf Standardtakt mit leicht erhöhter VCore, RAM auf Standardtakt und Spannung leicht erhöhen und evtl. Timings entschärfen, wenns dann immer noch abkackt, machts Board schlapp.
Is hier leider auch so, Far Cry läuft erst mit 213MHz FSB stabil :( - und das auf nem NF2 Ultra Infinity.
Hab allerdings schon ne Weile nix mehr getestet...

tschau

Gast
2005-09-06, 11:35:38
ich würd einfach mal vermuten, dass das Board am Ende ist.
Auf meinem NF2 Ultra Infinity läuft Memtest auch bis 245MHz fehlerfrei, damit komme ich allerdings nicht mal in Windows.
Kannst ja mal ganz einfach testen, CPU auf Standardtakt mit leicht erhöhter VCore, RAM auf Standardtakt und Spannung leicht erhöhen und evtl. Timings entschärfen, wenns dann immer noch abkackt, machts Board schlapp.
Is hier leider auch so, Far Cry läuft erst mit 213MHz FSB stabil :( - und das auf nem NF2 Ultra Infinity.
Hab allerdings schon ne Weile nix mehr getestet...

tschau
Hi, das wird dann wohl die einzige erklärung sein.
Denn ich werde einfach nicht schlau, wie du gesagt hast, memtest fehlerfrei, andere benchmarks manchmal auch.. spiele fast immer stabil, aber in manchen geht der pc aus..alles nicht reproduzierbar.