PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechtskunde Vortrag


Christoph85
2005-08-31, 20:00:48
Hallo

Ich soll bis nächsten Mittwoch einen schriftlichen Vortrag zum Thema Rechtskunde schreiben. Der Lehrer (welcher auch Rechtsanwalt ist und nur an diesem einen Tag Unterricht in einer Handelsschule gibt) empfahl mir, einen Fall zu schildern. Evt. mit eigenen Kommentaren dazu. Das ganze etwa auf 4 Seiten.

Nur fällt mir da beim besten Willen nichts ein, über was ich schreiben könnte.

Hat hier jemand ne gute Idee? Oder noch besser; gar eine Vorlage?

Das wär mal echt super!

Ich danke schonmal herzlichst fürs lesen. :)

Bis dann,
Christoph

EureDudeheit
2005-08-31, 20:42:47
Zivilrecht, Strafrecht, Öffentliches Recht?

Senior Sanchez
2005-08-31, 20:44:30
Hallo

Ich soll bis nächsten Mittwoch einen schriftlichen Vortrag zum Thema Rechtskunde schreiben. Der Lehrer (welcher auch Rechtsanwalt ist und nur an diesem einen Tag Unterricht in einer Handelsschule gibt) empfahl mir, einen Fall zu schildern. Evt. mit eigenen Kommentaren dazu. Das ganze etwa auf 4 Seiten.

Nur fällt mir da beim besten Willen nichts ein, über was ich schreiben könnte.

Hat hier jemand ne gute Idee? Oder noch besser; gar eine Vorlage?

Das wär mal echt super!

Ich danke schonmal herzlichst fürs lesen. :)

Bis dann,
Christoph


Schau einfach nen paar Gerichtsshows, dann findste schon Ideen :) Natürlich nicht abkupfern, aber lustige Ansätze.

Christoph85
2005-08-31, 21:56:41
Ist egal ob ZGB oder OR. Hauptsache ein gut geschildeter Fall.

Aber von den Gerichtsshows halte ich wenig. Den ich müsste diese erstens aufnehem, damit ich sie mir abends anschauen kann und zweitens die Dialoge abschreiben.

Da wär mir eine schriftliche Vorlage lieber. :)


Viele Grüsse,
Christoph

deekey777
2005-08-31, 21:59:49
Zivilrecht, Strafrecht, Öffentliches Recht?

Strafrecht!!! :biggrin:

Ich würde die aktuelle Entscheidung des BVerfG zu den Neuwahlen nehmen: aktuell und interessant.

EureDudeheit
2005-08-31, 22:02:40
http://lehrstuhl.jura.uni-goettingen.de/floos/HATZPSS2005.doc

Ist nen Fall aus dem Strafrecht. Sind aber keine 4 Seiten.

Christoph85
2005-08-31, 22:18:38
Hey, vielen Dank Dude!

Die "Geschichte" ist nicht schlecht. Aber vielleicht habt ihr ja noch weitere Vorlagen? So kann ich dann entscheiden, welchen Fall mich am meisten anspricht.

Nochmals danke für Eure Hilfe!

EureDudeheit
2005-08-31, 22:33:39
Hey, vielen Dank Dude!

Die "Geschichte" ist nicht schlecht. Aber vielleicht habt ihr ja noch weitere Vorlagen? So kann ich dann entscheiden, welchen Fall mich am meisten anspricht.

Nochmals danke für Eure Hilfe!


Guck einfach mal bei den Unis im Bereich Jura nach, ich hab zwar noch ein paar Fälle zu Hause, aber nicht gerade Lust die abzutippen.

www.jura.uni-goettingen.de die homepage von meiner Uni, dann unter Lehrende gucken, da sind die profs mit ihren homepages.

Christoph85
2005-09-01, 16:54:14
Danke schön.

Der erste hier gepostete Fall ist eigentlich schon ganz gut, nur leider viel zu kurz.

Habt wer noch einen anderen?

Gast
2005-09-01, 17:03:21
Hm. Also wenn du wirklich was tuns willst, damit zwar Gefahr läufst, falsch zu liegen, aber deutlich machst, daß du dich reinhängen willst: Schreib was hierüber (http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=245762).

Selbstverständlich dann halt nicht "Ja, da einer im Forum" sonder schön auf Juristerei. "A hat eine mehrjährige Beziehung mit B" etc. Alternativ kannst du dir eine beliebige Schilderung aus dem Forum von recht.de suchen. Ließt dich halt in die entsprechenden Gesetzestexte ein und fällst dann dein Urteil und begründest das.

Christoph85
2005-09-02, 18:19:23
Mh ich weiss nicht. Aber sowas wie die Story mit den Nachbarn (aus dem ersten Link) würde ich sehr begrüssen. :)

EureDudeheit
2005-09-02, 19:03:07
Mh ich weiss nicht. Aber sowas wie die Story mit den Nachbarn (aus dem ersten Link) würde ich sehr begrüssen. :)


Das Problem ist, das sind alles Hausarbeiten oder Übungsfälle für die Uni, der eigentlich Sachverhalt ist nie länger als eine Seite, höchstens 2 Seiten. Mit Lösung wären das natürlich 20 Seiten, aber ich glaube das übersteigt deine Fähigkeiten eine Lösung zu den Fällen zu schreiben.
Alternativ geh zu einem Rechtsanwalt und laß dir dort einen Fall geben, mit Antwortschreiben vom Gegner kommen da schon ein paar Seiten zusammen.

Oder halt BGH Fälle mit Urteil.

Chris85
2005-09-04, 12:32:23
Ja hehe, das übersteigt meine Fähigkeiten bei weitem.

Also gut, ich denke 2 Seiten sollten noch aktzeptabel sein. Ich kann ja dann immernoch etwas an den Zeichenformatierung machen, so dass es nach mehr aussieht. :)

Hast du denn noch solche Übungsfälle?


Dir und den anderen noch einen schönen Sonntag!

EureDudeheit
2005-09-04, 13:33:42
Ja hehe, das übersteigt meine Fähigkeiten bei weitem.

Also gut, ich denke 2 Seiten sollten noch aktzeptabel sein. Ich kann ja dann immernoch etwas an den Zeichenformatierung machen, so dass es nach mehr aussieht. :)

Hast du denn noch solche Übungsfälle?


Dir und den anderen noch einen schönen Sonntag!


Ja, aber nur ausgedruckt...
Guck einfach mal auf den homepages der unis oder bei google nach jura hausarbeit oder so suchen.

Chris85
2005-09-04, 17:48:28
Was für Themen hast du? Hast du einen Scanner?

Ich wär sogar bereit, dir dafür ein paar Euro zu überweisen. :)

Noch einen schönen Abend!

Chris85
2005-09-05, 21:56:33
Und was meinst du? :)

Bis dann,
Chris

EureDudeheit
2005-09-05, 22:33:59
Was für Themen hast du? Hast du einen Scanner?

Ich wär sogar bereit, dir dafür ein paar Euro zu überweisen. :)

Noch einen schönen Abend!


Nee hab keinen Scanner. Fax auch nicht.

Chris85
2005-09-06, 06:34:24
Schade. Dann genehmige ich mir zwei Fälle, ändere sie ein bisschen ab und sollte so mind. auf 3 Seiten kommen. Anders komm ich ja nicht auf die vom Lehrer gewünschte Seitenanzahl.

Schönen Tag!

Chris85
2005-09-07, 16:12:37
Leute, hat hier sonst niemand nie einen Vortrag über Rechtskunde halten müssen? :)

Ich brauch noch ein zwei Fälle. Die meisten die ich unter Hausarbeiten gefunden habe, sind Passwortgeschützt, heisst, ich kann die Dokumente gar nicht öffnen.

Can anyone help me?

Chris85
2005-09-08, 17:31:50
So, hab zwei Fälle als Vorlage benutzt und diese wenig abgeändert. Geht das eigentlich in Ordnung, wenn ich diese für die Schule benutze?

Schönen Abend noch!