PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PHP - vertrauenswürdigen Referrer finden?


Gast
2005-08-31, 21:54:39
Okay.

Ich entwickle meine Webseiten unter Windows mit Apache.

Ich habe per .htaccess für spezielle Unterverzeichnisse eigene 404 Dateien bzw Verweise darauf erstellt. Und zwar so:ErrorDocument 404 /errors/404page.php

In dieser 404page.php will ich nun herausfinden, ob das letzte Verzeichnis in der Eingabe des Users ein spezielles war oder am Ende gar keins. Jedenfalls arbeite ich mit $x = $_SERVER['REQUEST_URI']; da HTTP_Referrer ja vom User Agent geändert werden kann.

Hier, auf meinem Webserver funktioniert das auch. Die Fehlerseite wird geladen, aber die URL im Browser ändert sich nicht. Das heißt ich kann die REQUEST_URI auslesen und damit arbeiten. So weit so gut.

Wenn ich das jedoch auf meinen Webspace lade, dort eine eigene Fehlerseite angebe und dann einen 404 auslöse werde ich automatisch auf die Fehlerseit weitergeleitet das heißt, ihre URL steht jetzt auch oben im Browser. Das wiederrum heißt, daß die REQUEST_URI den Pfad zur Fehlerseite enthält und nicht mehr den Pfad zur angesurften Seite. Der Referrer gibt auch nichts her. ;(


Gibt es also nun eine Möglichkeit, wie ich an diesen Pfad komme, ohne meinen Webspaceanbieter wechseln zu müssen?

Gast
2005-08-31, 21:56:45
Ich weiß, daß mein webspace .htaccess Dateien akzeptiert. Kann ich dort irgendwie das Verhalten dieser "harten Weiterleitung" ändern?

Gast
2005-09-01, 11:09:22
Ich hab's gefunden. :)

.htaccess

RewriteEngine On
RewriteRule ^entry/([0-9]+) /index.php?entry=$1 [L]



Dummerweise muß ich jetzt sämtliche Pfadangaben bei Bildern und CSS Dateien dynamisch anpassen, jetzt stimmt ja nyx mehr. ;(