PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sound-Störungen duch GraKa?


sloth9
2005-08-31, 22:48:45
Problem: Seitdem ich meine 5900 XT gegen eine 6800 Silentpipe ausgetauscht habe, rauscht meine Soundkarte bei jeder grafischen "Belastung", nicht nur 3dmark und Co., selbst Scrollen in Fenstern reicht. Reine CPU-Last (Prime etc.) hat keine Auswirkungen.

Die Soundkarte steckt bereits im untersten Slot, maximale Entfernung.

Witzigerweise hat der getestete onboard-Sound nicht diese Problem.

Liegt das an der Karte (Hercules Muse XL mit c-media-Codec), könnte ich das mit einer hochwertigeren Audigy 2 Value beheben?

Kennt jemand das Problem?

Blaze
2005-09-01, 07:13:37
Problem: Seitdem ich meine 5900 XT gegen eine 6800 Silentpipe ausgetauscht habe, rauscht meine Soundkarte bei jeder grafischen "Belastung", nicht nur 3dmark und Co., selbst Scrollen in Fenstern reicht. Reine CPU-Last (Prime etc.) hat keine Auswirkungen.

Die Soundkarte steckt bereits im untersten Slot, maximale Entfernung.

Witzigerweise hat der getestete onboard-Sound nicht diese Problem.

Liegt das an der Karte (Hercules Muse XL mit c-media-Codec), könnte ich das mit einer hochwertigeren Audigy 2 Value beheben?

Kennt jemand das Problem?

Ich denke mal eher dass sich deine Graka und deine Soundkarte einen IRQ teilen und es daher zu Konflikten kommt. Schonmal im Taskmanager nachgeschaut? Bei mir ists auch so dass sich eine meiner Grakas den IRQ mit meiner Audigy teilen muss, Probleme hab ich allerdings keine.

sloth9
2005-09-01, 13:17:24
Ich denke mal eher dass sich deine Graka und deine Soundkarte einen IRQ teilen und es daher zu Konflikten kommt. Schonmal im Taskmanager nachgeschaut? Bei mir ists auch so dass sich eine meiner Grakas den IRQ mit meiner Audigy teilen muss, Probleme hab ich allerdings keine.

Nö, teilen tuen sie sich keinen IRQ. Habe im Handbuch die IRQ-zu-Slot-Belegung extra nachgeschaut und die Karten entsprechend plaziert.

Sowohl unter Win98se ohne APIC als auch unter W2k sp4 mit APIC teilt sich niemand (ausser den ganzen USB) irgendwelche IRQs.

Btw: Würde es wohl helfen, eine Pappe mit Alufolie oder so zw. die Slots zu spannen *rumspinn* ?

barracuda
2005-09-02, 00:19:07
Versuche die Soundkarte weiter von der Graka weg zu setzen.

Sony
2005-09-02, 00:43:28
Ja! Neben dem Gehäuse gibt's bestimmt keine Störungen mehr!

Scheint ja wohl eine Kopplung irgendwelcher Störfrequenzen zu sein. Wenn sich der Effekt in jedem PCI-Slot gleich stark einstellt, sind es weniger Störstrahlungen, die direkt aus der Graka austreten als vielmehr Kopplungen irgendwelcher Leitungen auf dem Board. Wenn eine andere Soundkarte mit vielleicht besserer Dämpfung der betreffenden Leitungen nichts bringt, könntest Du noch ein anderes Board versuchen.
Vielleicht ist aber auch die Graka schuld...

Sony
2005-09-15, 00:57:05
Hat sich aus Deinen eventuellen Forschungen noch etwas Erhellendes ergeben???

sloth9
2005-09-15, 19:20:13
Hat sich aus Deinen eventuellen Forschungen noch etwas Erhellendes ergeben???

Nö. Soundkarte rausgeschissen.

Der ADI 1980 onboard ist nämlich rauschfreier, hat 32 Dsound3D-Hardware-Stimmen und braucht auch (laut RightMark 3DSound) nicht mehr CPU-Power als der c-media (nur 16 Dsound3D-Hardware-Stimme).

Die Soundkarte hatte vor Jahren auch nur so ca. 15,- € gekostet.