Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit JAVA

Soeren
2005-08-31, 22:53:38
Guten Abend,

habe folgendes Problem:

Wenn ich bei mir auf dem PC unter WinXP dieses Java-Sun downloade und installiere funktioniert das im Prinzip überhaupt nicht wenn ich bei den Grafikkarten-Einstellungen AA auf 8-fach einstelle. Wenn es auf "Anwendungsgesteuert" ist, dann funktioniert es ohne Probleme. Und auf 4-fach erscheint das Java-Bedienfeld total verschwommen.
Jemand ne Ahnung was das sein kann bzw. wie man das am besten behebt?
Habe die aktuellen Forceware-Treiber (77.77) installiert.

MfG

RattuS
2005-08-31, 23:09:25
AFAIK ist das unvermeidbar.
Also wenn du Java nutzen willst, dann deaktiviere Anti-Aliasing.

Dr.Dirt
2005-08-31, 23:20:03
Guten Abend,

habe folgendes Problem:

Wenn ich bei mir auf dem PC unter WinXP dieses Java-Sun downloade und installiere funktioniert das im Prinzip überhaupt nicht wenn ich bei den Grafikkarten-Einstellungen AA auf 8-fach einstelle. Wenn es auf "Anwendungsgesteuert" ist, dann funktioniert es ohne Probleme. Und auf 4-fach erscheint das Java-Bedienfeld total verschwommen.
Jemand ne Ahnung was das sein kann bzw. wie man das am besten behebt?
Habe die aktuellen Forceware-Treiber (77.77) installiert.

MfG

Ist ein nVidia Treiber Bug. Du hast jetzt mehrere Möglichkeiten:

AA deaktivieren
einen anderen Treiber installieren (frag mich bitte nicht welchen), und Glück haben wenn es einen gibt, der i.O. ist
auf ATI umsteigen, da gibt es das Problem nicht

Soeren
2005-08-31, 23:56:11
Alles klar, danke für die schnellen Antworten!

Bleibt mir dann wohl nix anderes übrig als es zu deaktivieren wenn es benötigt wird, denn wegen dieser Sache lege ich mir sicher nicht extra ne neue Grafikkarte zu ;)

MfG

Gast
2005-09-01, 19:29:20
Bei ATI gibt es genau dasselbe Problem = es liegt weder an Nvidia, noch an ATI, sondern an Sun. Die sind zu doff!

RattuS
2005-09-01, 19:52:50
Ich stelle AA freiwillig auf 2x, denn die Schriftarten unter Java werden ja nicht zusätzlich geglättet (Stichwort: ClearType). ^^

HellHorse
2005-09-01, 20:51:37
Ich stelle AA freiwillig auf 2x, denn die Schriftarten unter Java werden ja nicht zusätzlich geglättet (Stichwort: ClearType). ^^
Doch schon, das muss man aber per Konsole aktivieren (-Dswing.aatext=true).
ClearType gibt erst mit 1.6 (gibt's hier (http://download.java.net/jdk6/binaries/)), dafür muss das nicht mehr per Konsole aktiviert werden, sondern die OS Einstellungen werden übernommen.
Ansonsten kann man die OpenGL (-Dsun.java2d.opengl=true) oder D3D Pipeline (-Dsun.java2d.d3d=false oder true, je nach den) probieren und schauen ob damit die Probleme verschwinden.