PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ABI und gleich ins Ausland?


Don Fernando
2005-08-31, 23:11:47
Hallo allerseits,
meine Lage ist folgedermaßen: ich hab dieses Jahr mein ABI gemacht bzw. bestanden, jedoch erst recht spät angefangen mich zu bewerben.
Ergo wird es wohl dieses Jahr nix mehr mit Studium/ Ausbildung. Bin ausgemustert, also fällt Bund/Zivi auch flach.
Nun hab ich aber kein Bock ein Jahr hier "abzuhängen".
Meine Mutter meinte jetzt zu mir ich solle doch ins Ausland gehen und sie würde mir den Flug auch bezahlen.
Ist ja alles schön und gut soweit, doch wie läuft das dann dort mit dem "überleben"? Was hab ich für Möglichkeiten?
Momentan bin ich nebenbei am Jobben, doch das reicht wohl kaum um sich über Wasser zu halten...
Ich hatte da so an Californien oder allgemein USA gedacht. Hätte auch nix dagegen dort ein paar Jahre meiner Zukunft zu verbringen, hatte LK Englisch.
Hat jemand Erfahrungen bzw. Ideen?

Gruß
Johannes

CaraCara
2005-08-31, 23:21:49
Die Leute, die ich kenne, die sowas machen, machen im Ausland alle was Soziales oder Kulturelles... So Aupair, Arbeit im Waisenhaus, Arbeit im Museum. Weiß nicht, ob du sowas toll findest :)

Und dran kamen sie alle über Bekannte, die sie im jeweiligen Ausland haben. Aber zumind. für Au Pair gibt'S auch offizielle Vermittlungsdinger (auch Jungs können Au pair machen...)

Plutos
2005-08-31, 23:26:42
Ideen: im Grunde, pack deine Sachen, steck n bisschen Bares ein und los gehts. Frei nach dem Motto "wird schon irgendwie klappen".

CaraCara
2005-08-31, 23:28:12
ja aber von irgendwas muss er da doch auch leben...

WIe ist das eigentlich, er darf da ja wohl kaum einfach so trallalla arbeiten?! Ohne Arbeitserlaubnis und son Kram.

Don Fernando
2005-08-31, 23:38:06
Ideen: im Grunde, pack deine Sachen, steck n bisschen Bares ein und los gehts. Frei nach dem Motto "wird schon irgendwie klappen".
An sich geile Sache - bin eigentlich auch Risikobereit...
... nur etwas Absicherung hätt ich doch schon gern :redface:
und wenn dabei für mich noch was rausspringen würde wärs natürlich perfekt.
Au Pair soll soweit ich weiß geben und nehmen sein mit dem Ergebnis das man am Ende nix als die Erfahrung besitzt. :rolleyes:

Gunaldo
2005-08-31, 23:40:27
als absicherung reicht ja in prinzip geld für weg zum flughafen und ticket :)

CaraCara
2005-08-31, 23:45:07
Hab hier nen Link für dich

da (http://www.abimagazin.de/rubrik/ueberbrueckung.jsp)

Plutos
2005-08-31, 23:51:21
als absicherung reicht ja in prinzip geld für weg zum flughafen und ticket :)

Ich wollt grad sagen, wenn du in ein halbwegs "zivilisiertes" Land fährst, dann ist deine Sicherheit, dass du nur den nächstgelegen Flughafen ansteuern brauchst und wohl innerhalb von maximal wenigen Tagen wieder daheim bist.

Was natürlich behördentechnisch wohl am unstressigsten wäre, wenn du irgendwo im EU-Raum bleibst. Sachen wie Interrail (heissts glaub ich) würden mir da einfallen, oder durch Irland trampen (wollte ich mal machen, kam aber leider noch nicht/nie(?) dazu). Wenn dich jetzt natürlich Amerika total reizt, ok, nur zu. Aber auch in Europa kann man ganz gut n Jahr ver-whatever-n.

P2oldi
2005-09-01, 08:34:01
hm, wenns auch Australien sein darf, evtl. dieses Travel & Work Programm? Da ist glaub ich 1 Jahr Visum mit Arbeitsgenehmigung,darfst aber net länger als 3 Monate für den gleichen Arbeitgeber arbeiten. Einfach mal Google anschmeißen, oder hier im Forum mal suchen, ein User hier hat das iirc auch gemacht / macht das noch.

Teddybert
2005-09-01, 15:41:54
Hi,
also ich bin gerrade in Amerika und meine mutter hat mir auch den Flug bezahlt.
Habe ein normles 90 tage visum, allerdings arbeite ich trdem hier... hat eg die Polizei nicht gejuckt, die standen direkt daneben.. allerdings bin ich nur 5 wochen und keinganzes jahr hier... falls du mehr infos brauchstmusst nur sagen... Ist in der naehe von Miami, also florida, aber hier ists auch warm :biggrin: