PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV-Out (Fullscreen-Video) zu groß gezoomt - Hilfe


Gast
2005-08-31, 23:11:53
Hallo,

Ich benutze eine FX5200 und ForceWare 77.72. In nView ist Clone eingestellt, was soweit auch funktioniert (sogar in Farbe über SVHS).

Mein Problem ist aber leider, daß das auf dem TV als Fullscreen angezeigte Videobild immer zu groß ist. Bei Videos mit Untertitel wird dieser abgeschnitten. Ich weiß, daß man die Ausgabe über Device Settings/ Device Adjustment einstellen kann, ABER der Treiber merkt sich die Einstellung nicht - und zwar wird bei jedem neuen Öffnen eines Videos das TV-Bild auf die maximale Zoomstufe zurückgesetzt, sehr nervig.

Es gab mal ein ähnliches Problem mit der Farbe, da war das Fullscreen-Video auf dem TV immer überstrahlt (verstelltes Gamma als Default), die Einstellung in Color Correction wird auch vergessen, bis man es von "Standard Mode" auf "Advanced Mode" einstellt (obwohl die Farben auch in Standard Mode korrigiert werden können).

Vielleicht weiß hier jemand Rat? Danke im voraus.

Grüße,
Chen

P.S. Habe mich nicht gleich registriert, weil ich mich sonst wenig Interesse daran habe, mich mehr mit Grafikkarten zu beschäftigen (Overclocking o.ä.). Ernst gemeint war mein Post aber schon - ich denke die Problembeschreibung spiegelt das wieder.

Mark
2005-08-31, 23:18:24
stell mal bei "vollbild-video" auf das sekundäre anzeigegrät ein

Ati75
2005-09-01, 07:48:55
Das gleiche "Problem" hab ich auch. Vollbild-Video auf dem Secondary Display ist an. Der Overscan ist halt jedesmal zu groß, und nach jedem neuen Video muss es neu eingestellt werden. Die 6x.xx er Treiber haben die Einstellungen nicht vergessen, alle neueren vergessen die Einstellungen. Jedes mal neu justieren nervt schon. War bei meinen ATI Karten nicht so. Hab schon lang keine Karte mehr gehabt, bei der alles so funktioniert, wie ich mir das vorstell. O.K. meine 9700Pro war so ne Karte. Das waren noch Zeiten...Grmpf...

Falls jemand wissen sollte, wie sich das verhindern läßt...

Gruß

Ati

M@tes
2005-09-01, 09:16:37
O.K. meine 9700Pro war so ne Karte. Das waren noch Zeiten...Grmpf...Gruß

Ati
Schön das ich die eingebaut habe :biggrin:
Bin froh, nach meiner GF2 GTS keine GForce mehr zu haben! Wobei ich mit der eigentlich voll zufrieden war.

Ich gehe mal davon aus, das ihr die Auflösung mal runtergestellt habt?
Wenn ich die 1280er Auflösung behalte, wird auch alles abgeschnitten.
Muss dann immer mit der Maus "scrollen", indem ich mit ihr an den Rand des Bildes fahre.
1024er Auflösung passt alles.

Gast
2005-09-01, 11:21:31
Ich gehe mal davon aus, das ihr die Auflösung mal runtergestellt habt?
Wenn ich die 1280er Auflösung behalte, wird auch alles abgeschnitten.
Muss dann immer mit der Maus "scrollen", indem ich mit ihr an den Rand des Bildes fahre.
1024er Auflösung passt alles.

das ist auch logisch, der tv-chip beherrscht imo eine maximale auflösung von 1024x768 (was eh schon zu hoch ist). höhere auflösungen stehen dann logischerweise über den bildrand hinaus.

Gast
2005-09-01, 11:58:35
Danke erstmal für die Antworten.

Die Auflösung am TV-Out ist auf 720x576 eingestellt. Es handelt sich auch nicht um den Desktop-Klon (der mit 1280x1024 eben zu groß ist und gescrollt werden muß, wie Ihr geschrieben habt).

Das Problem tritt bei Volllbild-Video auf. Full screen device ist "Secondary Display". Video Overlay Setting/ Zoom control ist ganz link auf Out eingestellt, ich könnte da noch mehr reinzoomen, also ist es nicht diese Einstellung die falsch ist.

Also dieses Fullscreen Video funktioniert ja an sich schon, nur mit einer ungüngisten Default-Einstellung die nicht permanent korrigiert werden kann. Im Nvidia.com-Forum habe ich die gleiche Beschwerde gefunden, aber keine Lösung dazu.

Es wundert mich schon, es scheint durchaus kein Einzelfall zu sein, aber Beiträge dazu gibt's kaum - fällt das einfach vielen nicht auf? Ist das ne FAQ mit Lösung? Registry-Eintrag? Greift man einfach auf ne ältere Version zurück? Welche ist denn die letzte die das Problem noch nicht hat? Vielleicht weiß es ja jemand aus dem Stand, bevor ich stundenlang mehrere Treiberversionen durchkaue.

Danke!

M@tes
2005-09-01, 12:52:16
das ist auch logisch, der tv-chip beherrscht imo eine maximale auflösung von 1024x768 (was eh schon zu hoch ist). höhere auflösungen stehen dann logischerweise über den bildrand hinaus.
Naja das mag für die meisten nicht unbedingt logisch sein.

Zu deinem Problem kann ich dir nicht weiter helfen, da ich, wie schon gesagt eine Radeon habe.

Ati75
2005-09-01, 22:30:44
Genau das Problem wie der Gast in Posting Numero 6. Mich regts ziemlich auf, da ich meinen Rechner immer öfter zum Filmegucken benutz, und jedesmal die Bildgröße zu ändern ist echt lästig. Manchmal denk ich mir, ich lass es so wie es ist, aber das halt ich einfach net aus. Nach 10 Minuten stell ichs halt dann doch wieder um, und schau mir alles nochmal von vorne an ...
Ich schreib die Tage mal ne Supportanfrage an Nvidia, vielleicht wissen die ja gar net, dass das nicht mehr funktioniert. Halt euch aufm laufenden, falls ich was in Erfahrung bringen sollte.

Gruß

Ati

erazor0001
2005-09-02, 15:57:18
Ich würde Dir das Programm TV TOOL empfehlen HOMEPAGE (http://tvtool.info/index.htm)

Benutze ich schon länger, und ist den Einstellungen des
TV-OUTs über den Treiber um längen voraus.

Bessere Grafik, schnellere Einstellungen.


Wintotal.de
Der TV-Ausgang ist bei fast allen Grafikkarten nur unzureichend einzustellen und zeigt meist auch einen schwarzen Rand oben und unten. TV-Tool erweitert die TV-Funktionalität vieler Grafikkarten wie TNT-1 / 2 u. GeForce 1/2/MX-Karten mit BT869, SAA7102 und SAA7108 oder BT868-Chip (z.B. Viper 550, Erazor 3, Xentor 32, 3D Prophet u.a.). Neben der Entfernung vom Trauerrand oben und unten bietet die Software eine weitere Vielzahl von Funktionen rund um den TV-Ausgang wie z.B. PAL 768x576 Modus, automatische Sound-Einstellungen für TV- und Monitor-Modus, automatisches Abspeichern und Wiederherstellen der Desktop-Icon-Positionen, Toolbars zum Einstellen der wichtigsten Bild- und Resize-Parameter, automatisches Vergrößern/Verkleinern unter Beibehaltung des Seitenverhältnisses.

Für TNT-1/2- u. GeForce-Karten mit dem Chrontel-Chip gibt es eine Freeware-Version TVCC 2000.
TVCC habe ich selbst noch nicht getestet, kann man sich aber hier ne Freeware Version runterladen >KLICK (http://www.pctipp.ch/downloads/dl/19656.asp)<

Ati75
2005-09-02, 17:59:54
Das Tool hatte ich zu Geforce1 und Geforce2 Zeiten auch, ich dachte aber das läuft nicht mehr mit z.B. ner 6800er. Na ja ausprobieren kann ichs ja noch, habs damals auch registriert. Auf die schnelle konnt ich auf der Homepage jetzt auch nix konkretes entdecken. Ich werds am Sonntag mal ausprobieren.

Gruß

Ati

Gast
2005-11-09, 22:31:54
ich hab das gleiche problem!

Das kann doch nicht sein das ich mir ne 6800gt für damals 400€ kauf und dann 2 jahre alte treiber nehmen soll...

was sind denn bei nvidia für spasstis am werk das so triviale fehler nicht beseitigt werden?

DjDino
2005-11-10, 11:04:36
Vielleicht lässt sich das Problem beheben wenn du die die Settings dort links unten im Karteireiter unter Presets (http://members.chello.at/djdino/temp/nvidia_tv_optimal.png) als Profil abspeicherst (Save As...) und dann auswählst.

Gast
2005-11-10, 20:02:31
Vielleicht lässt sich das Problem beheben wenn du die die Settings dort links unten im Karteireiter unter Presets (http://members.chello.at/djdino/temp/nvidia_tv_optimal.png) als Profil abspeicherst (Save As...) und dann auswählst.

nope - das bringt leider nichts...

die nächste karte wird wieder ne ati - das is mir doch zu blöd!

Hartogh
2005-11-11, 00:08:41
die nächste karte wird wieder ne ati - das is mir doch zu blöd!

Kann dir zwar nicht direkt bei deinem problem helfen aber ich bin von ati auf nvidia umgestiegen und kann den TV Ausgang wie gewohnt nutzen. Es ist also möglich ;-)

Stell nview auf Dualanzeige und unter vollbildvideo vollbildschirm auf automatisch. So funktioniert es mit meiner 6800GT.

getestet mit 77.77, 78.01, 81.85 und 81.87

Ist also einfacher als bei ATI, wo man umständlich erst den overscan button suchen muss. Der bei manchen Treibern entweder nicht vorhanden ist oder schlicht und einfach nicht funktioniert. Oder wenn mit manchen versionen der theatermode einfach nicht mehr funktioniert hat...

Ati75
2005-11-11, 00:25:11
Sorry, aber bei mir funktioniert das so nicht. Immer noch dasselbe Problem. Der Treiber merkt sich einfach nicht die Position des Videos. Man kann das Video wunderbar anpassen, quasi optimal auf den Fernseher ausrichten, aber sobald ne neue Videodatei abgespielt wird sind die default Werte wieder drin, dass heisst entweder alles nochmal einrichten, oder es so hinnehmen wie es halt ist. Aber trotzdem danke fuer den kleinen Hoffnungsschimmer :)

Gruss

Ati

Tobber
2006-02-18, 11:39:26
Gleiches Problem hier, ist mir auch ab ner bestimmten Treiberversion aufgefallen.

Allerdings hab ich n 4:3-TV, dadurch sind in den meisten Fällen nur die Balken ein wenig dünner und an der Seite halt beschnitten. Kann damit leben, aber hätte natürlich auch gerne ne Lösung gewusst.

Ich schreib auch mal an nVidia.

Sollten alle anderen auch tun. Je mehr das machen, desto wahrscheinlich, dass das Problem gefixt wird.

Tobber
2006-02-22, 23:32:47
So, hab von nVidia ne Antwort bekommen. Das Problem sei bekannt und von einigen Kunden (Grafikkartenherstellern) bereits gemeldet worden. In zukünftigen Treiberversionen soll es irgendwann behoben werden...

Ati75
2006-02-22, 23:43:59
Danke für die Info!!

Gast
2007-06-24, 22:56:11
Tach,

gibts zu dem Problem was neues???

Gast
2007-07-03, 16:32:25
Wenn der Treiber sich Größe/Position des TV Bildes sich nicht merkt:

Man muss da nur was in der Registry ändern, dann geht es. Zuerst da neue Control-Panel öffnen, sonst fehlt der zu ändernde Registry-Wert.

Dann einfach die Daten zu folgendem Wert im Registry-Schlüssel des installierten nVidia-Treibers ändern, und danach Windows neu starten.


alt:
NVZORAN.625@50Hz.videoborder = 00 00 00 00
neu:
NVZORAN.625@50Hz.videoborder = 01 00 00 00


Das ist nur für PAL. Für NTSC gibts nochmal extra Werte (@60Hz).

http://www.google.com/search?q=videoborder++NVIDIA

http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?t=51606&page=2