PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brennprobleme


BadFred
2005-08-31, 23:45:28
Servus!

Ich bekomme beim Vergleichen von gebrannten CDs mit den Daten auf Platte (bei Nero) immer "unterschiedliche Sektoren".

Brenner ist ein frisch aus RMA kommender Plextor 4012A, Mainboard ist ein paar Wochen altes Epox 8RDA6+ Pro.

Ich habe schon:
-WinXP neuinstalliert
-Nero neu installiert
-integrierte WinXP-Brennfunktion benutzt
-3 verschiedene IDE-Kabel benutzt
-unter LINUX mit K3B gebrannt
-----
Aber immer sind die CD-R/RWs fehlerhaft.


ABER der Hammer kommt nocht:

In meinem uralten K6-2 funktioniert der Brenner tadellos.


Ich bin mit meinem Latein am Ende -- was kann ich jetzt noch tun?

captainsangria
2005-09-01, 09:51:01
schon mal brennen @default takt probiert?

BadFred
2005-09-01, 10:12:01
Ja.
Auch CMOS-Reset probiert und mit Standardeinstellungen etc.


Inzwischen ist mir aufgefallen, daß das Brennen (ich teste mit RWs...) bei 12x immer anstandslos klappt (12x=Maximum), aber bei 10x bekomme ich diese Fehler.

?

captainsangria
2005-09-01, 10:46:37
vielleicht sind die RWs defekt? so einen dreck hatte ich mal von intenso. ging ums verrecken nicht zum brennen.

captainsangria
2005-09-01, 10:46:54
teste mal ne andere marke

BadFred
2005-09-01, 12:42:10
Das ist bei 3 RWs (Platinum & Octron) gleich. :/

sloth9
2005-09-01, 13:26:02
Servus!

Ich bekomme beim Vergleichen von gebrannten CDs mit den Daten auf Platte (bei Nero) immer "unterschiedliche Sektoren".

Brenner ist ein frisch aus RMA kommender Plextor 4012A, Mainboard ist ein paar Wochen altes Epox 8RDA6+ Pro.

Ich habe schon:
-WinXP neuinstalliert
-Nero neu installiert
-integrierte WinXP-Brennfunktion benutzt
-3 verschiedene IDE-Kabel benutzt
-unter LINUX mit K3B gebrannt
-----
Aber immer sind die CD-R/RWs fehlerhaft.


ABER der Hammer kommt nocht:

In meinem uralten K6-2 funktioniert der Brenner tadellos.


Ich bin mit meinem Latein am Ende -- was kann ich jetzt noch tun?

1.) Endlich mal das Übertakten sein lassen
2.) Hochwertigen 1st-Tier-Speicher verwenden, mit denen das Board nachgewiesenerweise klarkommt.

Hatte dasselbe Problem, bis ich den teureren Samsung- gegen Infineon-Speicher austauschte... (KT600 mit Barton).
Gerade Nero belastet selbst bei niedrigem Brenntempo den Speicher stark, ähnlich Acronis TrueImage.

Läuft Prime 24 Std. ohne Probs durch? Warcraft3?

Beim K6-2 läuft es, weil dessen alter Speicher noch genügend Toleranzen hat (sehr langsam halt).
Wenn es bei ihm klappt, kann es ja nicht an den Rohlingen liegen (Logik).

sloth9
2005-09-01, 13:30:09
Das ist bei 3 RWs (Platinum & Octron) gleich. :/

Wer mit solchen UnRohlingen (kaufen nur Billigstreste auf, stellen nichts selber her) brennt, will sowieso nichts archivieren. Wer meint, die paar Cent sparen zu müssen, sollte es IMHO gleich bleiben lassen (gilt besonders fürs DVD-Brennen).

Ich brenne seit ca. 10 Jahren (teac 4x-brenner an adaptec-scsi) und kann von Ramsch-Rohlingen nur abraten, nach 5 Jahren frisst die kein aktuelles LW mehr (Ausser Kodak Ultima natürlich).

BadFred
2005-09-01, 14:00:13
1.) Endlich mal das Übertakten sein lassen
2.) Hochwertigen 1st-Tier-Speicher verwenden, mit denen das Board nachgewiesenerweise klarkommt.

Hatte dasselbe Problem, bis ich den teureren Samsung- gegen Infineon-Speicher austauschte... (KT600 mit Barton).
Gerade Nero belastet selbst bei niedrigem Brenntempo den Speicher stark, ähnlich Acronis TrueImage.

Läuft Prime 24 Std. ohne Probs durch? Warcraft3?

Beim K6-2 läuft es, weil dessen alter Speicher noch genügend Toleranzen hat (sehr langsam halt).
Wenn es bei ihm klappt, kann es ja nicht an den Rohlingen liegen (Logik).

Ho ho ho, ganz ruhig!
1) Wie gesagt ändert Takt nichts. Übrigens tu ich sowas nicht erst seit gestern, also bitte keine Belehrungen von oben herab.
2) Kollege ;), meine Infineon- & Corsair-Riegel laufen hier bereits seit ~2 Jahren. Prime95 habe ich bei Inbetriebnahme des neuen Boards ausgiebig getestet, ebenso wie Memtest86+ über Nacht. Stabilitätsprobleme hab ich nicht im Ansatz.
In meinem K6-2 tummeln sich auch zwei Infineonriegel bei 100 MHz 2-2-2-5... ;)



Wer mit solchen UnRohlingen (kaufen nur Billigstreste auf, stellen nichts selber her) brennt, will sowieso nichts archivieren. Wer meint, die paar Cent sparen zu müssen, sollte es IMHO gleich bleiben lassen (gilt besonders fürs DVD-Brennen).

Ich brenne seit ca. 10 Jahren (teac 4x-brenner an adaptec-scsi) und kann von Ramsch-Rohlingen nur abraten, nach 5 Jahren frisst die kein aktuelles LW mehr (Ausser Kodak Ultima natürlich).
Auf RWs archiviert man ja auch nichts. ;)
Überhaupt archiviere ich auf optischen Medien keine wichtigen Daten, aber darum geht es nicht.

Fakt ist: nur bei 10x treten unerklärliche Fehler auf, bei 12x=Maximum nicht mehr.

captainsangria
2005-09-01, 14:04:00
vielleicht hat der brenner einen schaden, auch wenn er aus der RMA kommt.

kannst du ihn vielleicht bei einem bekannten einbauen und mit deinen rohlingen testen?

sloth9
2005-09-02, 01:17:11
Ho ho ho, ganz ruhig!
1) Wie gesagt ändert Takt nichts. Übrigens tu ich sowas nicht erst seit gestern, also bitte keine Belehrungen von oben herab.
2) Kollege ;), meine Infineon- & Corsair-Riegel laufen hier bereits seit ~2 Jahren. Prime95 habe ich bei Inbetriebnahme des neuen Boards ausgiebig getestet, ebenso wie Memtest86+ über Nacht. Stabilitätsprobleme hab ich nicht im Ansatz.
In meinem K6-2 tummeln sich auch zwei Infineonriegel bei 100 MHz 2-2-2-5... ;)

Treten die 10x-Fehlbrände auch beim K6-2 auf? 100 Mhz-Infineons haben nur wenig mit Infineon-DDR-Rams gemein, also egal.

Dein Brenner hat wohl Probleme mit sog. HiSpeed Rohlingen (4x-10x), welche anders gebrannt werden als die noch schnelleren. Das ist bei CD-RW einfach so. Alte Brenner, die nur 4x RW schaffen, können daher auch meistens HiSpeed-RWs überhaupt nicht beschreiben.
Wenn auch mit dem K6-2 bei 10x Fehler auftreten, ist der Brenner entweder nicht HiSpeed kompatibel (Scheissteil) oder einfach kaputt.


Auf RWs archiviert man ja auch nichts. ;)
Überhaupt archiviere ich auf optischen Medien keine wichtigen Daten, aber darum geht es nicht.

Fakt ist: nur bei 10x treten unerklärliche Fehler auf, bei 12x=Maximum nicht mehr.

Mmmh. Dir ist bewusst, das CD-RWs je nach Geschwindigkeit mit unterschiedlichen Brennverfahren gelötet werden? Ist dein Brenner HiSpeed-Kompatibel (4x-10x)? Sind die Rohlinge HiSpeed o. UltraHiSpeed?
Treten die 10x-Fehlbrände auch beim K6-2 auf?

LittleBigMan
2005-09-02, 12:22:42
Lad mal die neue Firmware auf den Brenner! Bei meinem LiteOn war es die Lösung! Die Prozauslastung war wieder bei 2% (davor bei 40-80% !!!) Und der Schreibpuffer wieder konstant bei 98% (vorher zwischen 14 und 90%)


little

captainsangria
2005-09-02, 12:25:09
http://forum.rpc1.org/portal.php

und schon mal woanders eingebaut bis jetzt?

BadFred
2005-09-02, 13:36:32
Hallo!

Ab Werk ist bereits die neueste Firmware drauf.

Er brennt auch keine CD-Rs fehlerfrei, wie ich gerade feststellen mußte. ;)
Ich mach jetzt folgendes, bevor ich morgen bei 'nem Kumpel den Brenner teste:

Mein Plextorbrenner wird jetzt ausgiebig im K6-2 getestet.
Der Creativebrenner (8x/4xRW) aus dem K6-2 wird bei mir getestet.

Ich mach mich an die Arbeit & nochmals Dank für eure Hilfe! =)

/edit: Ultrahigh/Highspeed sagt mir nix. :( Mein Brenner kann RWs bei 4x, 10x und 12x beschreiben. All meine RWs sind mit "4x-12x" bedruckt.

BadFred
2005-09-02, 16:28:16
Ergebnis:

Plextor geht im K6-2 problemlos.
Creative zickt bei mir genau wie im K6-2, das ist aber egal.

Tjo, nun weiß ich nicht weiter. ;(

sloth9
2005-09-02, 21:01:36
Hallo!

Ab Werk ist bereits die neueste Firmware drauf.

Er brennt auch keine CD-Rs fehlerfrei, wie ich gerade feststellen mußte. ;)
Ich mach jetzt folgendes, bevor ich morgen bei 'nem Kumpel den Brenner teste:

Mein Plextorbrenner wird jetzt ausgiebig im K6-2 getestet.
Der Creativebrenner (8x/4xRW) aus dem K6-2 wird bei mir getestet.

Ich mach mich an die Arbeit & nochmals Dank für eure Hilfe! =)

/edit: Ultrahigh/Highspeed sagt mir nix. :( Mein Brenner kann RWs bei 4x, 10x und 12x beschreiben. All meine RWs sind mit "4x-12x" bedruckt.

Zu CD-RW:
1-4x: keine Bezeichnung
4-10x: high speed (=anderes brennververfahren). diese rohlinge können in den entsprechenden alten brennern selbst mit 1x nicht beschrieben werden.
ab 12x: ultra high speed (=wiederum anderes brennverfahren). Rest siehe oben.

Dein Brenner beherrscht wohl die Modi. Schau doch mal auf die Rohlinge nach, dort müsste es (wenn sie was taugen) draufstehen.
Von Supermarkt-Rohlingen halte ich auch diesen Gründen nichts.

Wenn jetzt auch normale Rohlinge nicht mehr funzen, ist entweder der Brenner im Arsch oder dein neuerer Rechner hat doch vehemente Übertaktungs- bzw. RAM-Probleme. Oder: Kabel und IDE-Kanal tauschen, vllt. liegts ja daran.

BadFred
2005-09-02, 21:54:46
Zu CD-RW:
1-4x: keine Bezeichnung
4-10x: high speed (=anderes brennververfahren). diese rohlinge können in den entsprechenden alten brennern selbst mit 1x nicht beschrieben werden.
ab 12x: ultra high speed (=wiederum anderes brennverfahren). Rest siehe oben.

Dein Brenner beherrscht wohl die Modi. Schau doch mal auf die Rohlinge nach, dort müsste es (wenn sie was taugen) draufstehen.
Von Supermarkt-Rohlingen halte ich auch diesen Gründen nichts.

Aja, das wußte ich nicht. Danke! :)

Wenn jetzt auch normale Rohlinge nicht mehr funzen, ist entweder der Brenner im Arsch oder dein neuerer Rechner hat doch vehemente Übertaktungs- bzw. RAM-Probleme. Oder: Kabel und IDE-Kanal tauschen, vllt. liegts ja daran.
Wie gesagt: RAM und Stabilität sind beide ausgezeichnet. Auch mit Standardtakt (und weniger) bleibt das Problem.
BIOS-Reset hilft nicht, andere IDE-Kabel helfen nicht, anderer IDE-Kanal hilft nicht, den Brenner alleine als Master (oder auch mal Slave getestet) hilft nicht.

Es ist wie verhext. Ich hab doch nur mein Abit AN7 gegen ein Epox 8RDA6+ getauscht, sonst nix. :redface: :confused:

sloth9
2005-09-03, 00:47:32
Aja, das wußte ich nicht. Danke! :)


Wie gesagt: RAM und Stabilität sind beide ausgezeichnet. Auch mit Standardtakt (und weniger) bleibt das Problem.
BIOS-Reset hilft nicht, andere IDE-Kabel helfen nicht, anderer IDE-Kanal hilft nicht, den Brenner alleine als Master (oder auch mal Slave getestet) hilft nicht.

Es ist wie verhext. Ich hab doch nur mein Abit AN7 gegen ein Epox 8RDA6+ getauscht, sonst nix. :redface: :confused:

Irgendwelche Via- oder gar nvidia-IDE-Miniport-Treiber installiert?

Mal M$-Standard-Treiber probieren?

BadFred
2005-09-03, 00:55:50
Irgendwelche Via- oder gar nvidia-IDE-Miniport-Treiber installiert?

Mal M$-Standard-Treiber probieren?
nVidia-Raid-Treiber sind drauf.
Daran liegt es aber nicht, weil es ja unter LINUX auch nicht geht. :eek:

BadFred
2005-09-03, 15:10:03
So komme vom Kumpel, bei dem der BRenner geht.

Zum Test hab ich eben alle unnötigen Geräte abgesteckt und vom Strom getrennt, alles auf Standardtakt etc:

Fehler bleiben.

HILFE!

BadFred
2005-09-04, 16:29:00
Kann mir denn keiner mehr helfen? ;(;(

KinGGoliAth
2005-09-04, 17:16:38
ich hab mir das mal durchgelesen und weiß auch nicht weiter.

firmware rauf, ide kabel wechseln, zurücktakten und notfalls default werte laden hätte ich auch gesagt.
wenn das aber alles nix bringt und der brenner in anderen rechner läuft kann es auch am brenner eigentlich nicht liegen.
(mal wieder ein board mit nvidia chipsatz. da lob ich es mir doch, dass ich via treu bin)

also entweder neues board oder -was wohl sinnvoller wäre- neuen brenner.

alternativ könntest du auch mal alle möglichen hersteller ausprobieren soweit du das nicht schon getan hast.


----

und warum benutzt du RWs? hatte auch mal versucht, da ich oft multisession brenne um treiber und so auf andere rechner zu bekommen aber die rws (meine waren von tdk) waren einfach nur kacke. brennen hat fast nie geklappt. habe von der 10er packung mindestens 4 weggeworfen weil die scheiß dinger überhaupt nicht wollten. alles andere ging aber locker in dem brenner. heute sind normale cd rohlinge nicht mehr so teuer, als das man da das geld mit RWs sparen müßte.

Hübie
2005-09-05, 01:35:12
1.)Hast du net die nSchorsch 5.10 Treiber drauf?
2.)Welche Nero Version isn das?
3.)In welchem Modus läuft der IDE-Kanal, an dem der writer hängt?
4.)Sind da noch andere Laufwerke dran?
Es handelt sich wohl definitiv um ein Problem mit dem Board.
Das BIOS vom Mainboard evtl. aktualisieren. Hab schon öfter von solchen Sympthomen gelesen ,wo das BIOS als Ursache identifiziert wurde.
Das Kabel kann auch ne Quelle sein (mal das ausm K6-2 nehmen:) ).
Tja.. und vielleicht mal den IDE-Kanal wechseln (sec o. pri)
Hoffe das eine der Ideen dich weiter bringt...

bye Hübie

@KinGGoliAth: Blöder Kommentar, ehrlich gesagt. Hatte z.b. mit 4 verschiedenen Brennern aufm nSchorsch2 keine Probleme.

captainsangria
2005-09-05, 07:03:15
also:

der plextor funzt auch nicht in einem andren rechner?

der creative funzt im k6, aber nicht in deinem computer?

hängt mit den brennern noch was andres am kabel? jumper richtig gesetzt???

teste mal andre IDE-Kabel

KinGGoliAth
2005-09-05, 08:00:29
teste mal andre IDE-Kabel


-3 verschiedene IDE-Kabel benutzt


lesen ;)

@KinGGoliAth: Blöder Kommentar, ehrlich gesagt. Hatte z.b. mit 4 verschiedenen Brennern aufm nSchorsch2 keine Probleme.

finde ich nicht, ehrlich gesagt. hatte noch nie mit meinen via boards probleme und lese davon hier auch praktisch nie was. was ich aber immer wieder lese ist was von nfurz X wo irgendwas nicht klappen will :rolleyes:

captainsangria
2005-09-05, 08:09:45
sollte eigentlich heißen, dass er mal den brenner aufs andre ide-kabel am anderen controller hängen soll. man sollte nicht posten und arbeiten gleichzeitig ;)

Mellops
2005-09-05, 08:38:12
1.)Hast du net die nSchorsch 5.10 Treiber drauf?
Mit dem hatte ich extreme Probleme.
Auf meiner Installation von Ende 2003 liessen sie sich garnicht installieren, als ich vor ca 2 Monaten Windows neu installierte, ging es plötzlich.
Und damit fingen die Probleme an.
Ich hatte Spitzen von 60% bei der CPU-Last, welche meine Maus und das ganze System kurz stopten, dieses Problem war allerdings nicht sofort da, es tauchte erst auf, wenn der Rechner eine Weile lief.
Brennprobleme hatte ich sowohl bei CDs als auch bei DVDs, so ging meist nach dem lead-in die Kontroll-Lampe am Brenner aus, Nero lies sich nicht beenden, das System war dann noch ca 5 Minuten zu benutzen, danach brach die Internetverbindung zusammen und alles ging den Bach runter.

Bei diesen CPU-Last Spitzen zeigte der Prozess Explorer, einen Anstieg auf 40% bei den Interupts.
Die deinstallation des IDE SW Treibers brachte nichts, auf nforce v4.27 (inkl. IDE SW Treiber) zurückzugehen, löste die Probleme.

Ja das war wohl Offtopic, aber vielleicht hilft es jemanden sich gegen NV Chipsätze zu entscheiden, dann ist es wenigstens nicht umsonst. :usweet:

Dauerunreg
2005-09-05, 11:23:55
Sind vielleicht virenscanner oder firewall aktiv, und machen sich da negativ bemerkbar?

Oder andere software im hintergrund ala everest?

BadFred
2005-09-05, 12:09:19
Also Kabel, andere Kanäle etc hatte ich probiert. Softwareseitig würd ich auch alles ausschließen, weil es ja weder unter WinXP, noch unter Suse Linux fehlerfrei ging.

Ich habe eine Anfrage an den MAinboardhersteller geschickt, worauf heute eine Mail mit einem nagelneuen BIOS anbei zurück kam, die ich probieren möge.
Das habe ich getan, aber seit kurz danach geht der Brenner gar nicht mehr:

Die LED blinkt immer, so als ob er eine CD identifizieren würde, selbst wenn ich die Schublade geöffnet habe. Nach einer Zeit geht dann am Brenner gar nix mehr, auch keine Schublade zu oder auf.

Ich denke mal, daß der Brenner hinüber ist oder schon bei Ankunft einen Fehler hatte. Vom BIOS-Update des Boards kann das nicht kommen.

;( Wieder RMA...

KinGGoliAth
2005-09-05, 12:52:29
Also Kabel, andere Kanäle etc hatte ich probiert. Softwareseitig würd ich auch alles ausschließen, weil es ja weder unter WinXP, noch unter Suse Linux fehlerfrei ging.

Ich habe eine Anfrage an den MAinboardhersteller geschickt, worauf heute eine Mail mit einem nagelneuen BIOS anbei zurück kam, die ich probieren möge.
Das habe ich getan, aber seit kurz danach geht der Brenner gar nicht mehr:

Die LED blinkt immer, so als ob er eine CD identifizieren würde, selbst wenn ich die Schublade geöffnet habe. Nach einer Zeit geht dann am Brenner gar nix mehr, auch keine Schublade zu oder auf.

Ich denke mal, daß der Brenner hinüber ist oder schon bei Ankunft einen Fehler hatte. Vom BIOS-Update des Boards kann das nicht kommen.

;( Wieder RMA...

das klingt wirklich komisch. vielleicht den brenner nochmal in einen anderen rechner anklemmen? vielleicht kommt das mainboard mit dem neuen bios endgültig nicht mehr mit dem brenner klar. älteres bios probieren? :uponder:

BadFred
2005-09-05, 12:57:59
das klingt wirklich komisch. vielleicht den brenner nochmal in einen anderen rechner anklemmen? vielleicht kommt das mainboard mit dem neuen bios endgültig nicht mehr mit dem brenner klar. älteres bios probieren? :uponder:
Hab's gerade probiert: auch am alten K6-2 blinkt die LED nur noch und nix geht mehr.

Hab bei Plextor jetzt 'ne RMA-Anforderung gemacht, mir scheint, daß das Gerät 'ne Macke (oder mehrere) hatte. :/

KinGGoliAth
2005-09-05, 13:21:36
Hab's gerade probiert: auch am alten K6-2 blinkt die LED nur noch und nix geht mehr.

Hab bei Plextor jetzt 'ne RMA-Anforderung gemacht, mir scheint, daß das Gerät 'ne Macke (oder mehrere) hatte. :/

joah. problem erledigt. ab zu plextor mit dem schrott.

BadFred
2005-09-08, 14:51:47
Plextor hat den Service abgelehnt, weil angeblich keine Gewährleistung mehr bestünde.
Komisch, denn vor knapp 2 Wochen haben sie es noch getauscht, und nun wollen sie ein offensichtliches "dead on arrival"-Laufwerk nicht tauschen...

KinGGoliAth
2005-09-08, 14:55:01
Plextor hat den Service abgelehnt, weil angeblich keine Gewährleistung mehr bestünde.
Komisch, denn vor knapp 2 Wochen haben sie es noch getauscht, und nun wollen sie ein offensichtliches "dead on arrival"-Laufwerk nicht tauschen...

wann hast du das denn gekauft bzw wann ist die garantie abgelaufen?

da könnte man ja schon fast absicht unterstellen. die bekommen nen schrotten brenner ne woche bevor die garantie zu ende ist, schicken den kaputt zurück und noch bevor der kunde merkt, dass er immernoch kaputt ist sind die herren aus dem schneider weil die garantie am ende ist.

dein nächste brenner wird dann hoffentlich von einer anderen firma sein ;)

BadFred
2005-09-08, 15:15:36
Das Laufwerk ist vom März 2002, wurde im März 2004 getauscht und vor 2 Wochen abermals....

KinGGoliAth
2005-09-08, 15:39:12
und dann ist von heute auf morgen nicht mehr?

find ich verdächtig. auch wenn das ding schon 3 jahre alt ist aber wenn es vor 2 wochen noch ging und heute nicht mehr sieht das komisch aus.

BadFred
2005-09-08, 15:41:54
und dann ist von heute auf morgen nicht mehr?

find ich verdächtig. auch wenn das ding schon 3 jahre alt ist aber wenn es vor 2 wochen noch ging und heute nicht mehr sieht das komisch aus.
Genau, darum wundere ich mich auch und hab 'ne Antwort per Mail geschickt. Mal schauen was passiert. ;)

Sonst kauf ich mir halt nen DVD-Brenner, dachte an den NEC 3540, der ist mit ~50€ schön günstig. :)

KinGGoliAth
2005-09-08, 16:15:32
Genau, darum wundere ich mich auch und hab 'ne Antwort per Mail geschickt. Mal schauen was passiert. ;)

Sonst kauf ich mir halt nen DVD-Brenner, dachte an den NEC 3540, der ist mit ~50€ schön günstig. :)

ich ärger mich grade bei meinem nec 1300A ein wenig weil es dafür schon ewig keine neue firmware gibt und ich jetzt die erste packung rohlinge habe mit denen der brenner überhaupt nicht klarkommt. find ich nicht ok von nec...

BadFred
2005-09-11, 13:19:18
Habe seit Freitag den LG 4163B und keinerlei Probleme mehr, allerdings mußte ich den PATA-Treiber von nVidia durch den von WinXP ersetzen. Äußerst ärgerlich, da der automatisch installiert wird (nVidia-RAID).

Naja, arm von nVidia, daß der Treiber bis heute Probleme verursacht.
Unter Linux (ohne nV-Treiber ;)) gings mit dem neuen LG gleich.

=)

KinGGoliAth
2005-09-11, 15:09:38
(mal wieder ein board mit nvidia chipsatz. da lob ich es mir doch, dass ich via treu bin)

;) :D

sloth9
2005-09-11, 15:16:44
Habe seit Freitag den LG 4163B und keinerlei Probleme mehr, allerdings mußte ich den PATA-Treiber von nVidia durch den von WinXP ersetzen. Äußerst ärgerlich, da der automatisch installiert wird (nVidia-RAID).

Naja, arm von nVidia, daß der Treiber bis heute Probleme verursacht.
Unter Linux (ohne nV-Treiber ;)) gings mit dem neuen LG gleich.

=)

Siehe oben:

"Irgendwelche Via- oder gar nvidia-IDE-Miniport-Treiber installiert?

Mal M$-Standard-Treiber probieren?"

Die nvidia-Treiber sind und bleiben Scheisse. Was die schon an Rohlingen allein in meinem Bekanntenkreis gekostet haben...