PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WD Raptor 74Gb


Nachtwesen
2005-09-01, 00:27:29
Hallo,

Ich überlege mir die Raptor mit 74Gb zuzulegen.Derzeit habe ich die WD1600JB mit 160Gb und 7200u/min,die ebenfalls schon sehr flott ist.Die jetzige Platte wollte ich für Backups nehmen,die neue dann als Systemplatte.Ist der Performanceunterschied deutlich merkbar,oder hält er sich in Grenzen?

Mfg
Nachtwesen

Super Grobi
2005-09-01, 00:31:02
Hi,
ich hab 2 von den Teilen am laufen (jetzt gerade wieder als non Raid). Man merkt schon etwas, ABER wenn du dir die Platte NUR kaufen willst UM ETWAS zu spüren.... lass es!

Falls du aber eh eine neue Platte (Platzgründe) benötigst und du geil auf High-End bist... KAUFEN!!!

Gruss
SG

Nachtwesen
2005-09-01, 00:32:42
Eigentlich wollte ich mir die Platte kaufen um noch mal einen Geschwindigkeitsschub zu haben.Aber ich überlege es mir wohl nochmal.

Super Grobi
2005-09-01, 00:36:43
Eigentlich wollte ich mir die Platte kaufen um noch mal einen Geschwindigkeitsschub zu haben.Aber ich überlege es mir wohl nochmal.

Ja mach das! 150 Euro ist die Platte NUR für das nicht Wert! Ok, 5 Jahre herstellergarantie und für Dauerberieb und bla bla bla...

Aber evt. kannste die 150 Euro in deinem Sys sinnvoller einsetzen?!

SG

drdope
2005-09-01, 00:47:41
Ich würd mich an deiner Stelle Fragen, wie oft du täglich von der IO-Leistung und Zugriffzeit deiner HDD(s) limitiert bist.
Würde eine schnellere HDD dir Zeit und Geld sparen?
Oder wäre nur ne Just4Fun Sache (Hobby)?

cR@b
2005-09-01, 01:45:30
Ich glaube im Gegensatz zu meiner jetzigen Platte (siehe Sig) würde ich mit Sicherheit etwas spüren ;) Da du aber schon ne recht schnelle hast .. hmm spar lieber das Geld !
Ich greif bei der nächsten Win XP Neuinstalltion aufjeden Fall zu der Raptor. Irgendwie ist mein Sys aber jetzt schon seit fast einem Jahr ohne Probs am laufen ... wusste garnet, dass mich das auch mal stören könnte :D

Gast
2005-09-01, 05:43:42
Erstmal Danke für die Antworten.

Also mich überkommt regelmßig das dringende Verlangen irgendwas neues für meinen Rechner zu kaufen,obwohl das Maschinchen immer ziemlich aktuell ist.Ich glaube jeder hier kennt das Gefühl ständig Konfigurieren und Verbessern zu wollen....
Aber diesmal werde ich mich beherrschen.

Gast
2005-09-01, 05:44:02
Mist,vergessen mich einzologgen

Nachtwesen
2005-09-01, 05:45:29
Das kommt davon wenn man 8 Stunden an der Kiste sitzt.

Nachtwesen
2005-09-01, 05:46:31
Mist,vergessen mich einzuloggen

ilPatrino
2005-09-01, 10:09:19
die raptor ist ein nettes spielzeug. ich bin jedesmal wieder begeistert, wenn ich die bei einem kumpel arbeiten sehe. vor allem die ladezeiten, egal ob die startzeit von linux, windows oder von großen programmen, sind genial. ob das jetzt das geld wert war, muß jeder mit sich selbst ausmachen. theoretisch reicht eine normale, schnelle platte mit großem cache auch...und bietet für weniger geld weit mehr platz bei etwas geringerer geschwindigkeit. außerdem ist sie recht warm, dafür aber unheimlich leise (nicht nur für eine 10k serverplatte).

die lebensdauer spielt imho nur eine untergeordnete rolle...meine arbeitsplatten sind bisher erst lange, nachdem sie in zweit- oder drittrechner abgeschoben wurden, übern jordan gegangen. viel interessanter sind da meine dauerlauf-platten im router, aber da brauch ich primär platz, ruhe und wenig abwärme...

Johnny
2005-09-01, 11:58:00
Erstmal Danke für die Antworten.

Also mich überkommt regelmßig das dringende Verlangen irgendwas neues für meinen Rechner zu kaufen,obwohl das Maschinchen immer ziemlich aktuell ist.Ich glaube jeder hier kennt das Gefühl ständig Konfigurieren und Verbessern zu wollen....
Aber diesmal werde ich mich beherrschen.
:rolleyes: So gehts mir auxh immer...mist

drdope
2005-09-01, 12:22:28
Erstmal Danke für die Antworten.

Also mich überkommt regelmßig das dringende Verlangen irgendwas neues für meinen Rechner zu kaufen,obwohl das Maschinchen immer ziemlich aktuell ist.Ich glaube jeder hier kennt das Gefühl ständig Konfigurieren und Verbessern zu wollen....
Aber diesmal werde ich mich beherrschen.

Das kenne ich; hat bei mir aber stark nachgelassen seit ich mich mit Linux beschäftige --> hab die Frikkelei Richtung Software verlagert ;-)
Hab allerdings trotzdem 2 Raptoren, mache aber auch beruflich viel mit dem Rechner...

RaumKraehe
2005-09-01, 12:34:26
Eigentlich wollte ich mir die Platte kaufen um noch mal einen Geschwindigkeitsschub zu haben.Aber ich überlege es mir wohl nochmal.

Physikalisch bedingt kann eine Raptor oder was weiß ich, mit 80 GB, nicht schneller sein als eine Platte mit 160 GB. Das geht technisch überhaupt nicht. Es sei den die Raptoren lesen mit mehrenen Köpfen parallel was ich mir aber nicht vorstellen kann. Natürlich gleiche UPM vorausgesetzt.

Wenn der Sektor nicht unter dem Kopf ist kann er eben nicht gelesen werden egal ob Raptor oder nicht. Das einzige was bei der Raptor schneller sein kann ist die Zugriffszeit auf eine andere Spur. Doch auch dort muss sie wieder warten bis die Sektoren am Kopf vorbeikommen.

Weiterhin ist, bedingt durch die höhere Dichte der Sektoren bei 160 GB Platten, die Transferrate eh höher als sie jeder Raptor jemals ereichen kann. Da ja mehr Daten am Kopf vorbeikommen. ;)

Willst du mehr Speed hol dir ne 250 GB Platte mit 7200 UPM. :|

sloth9
2005-09-01, 13:34:10
Physikalisch bedingt kann eine Raptor oder was weiß ich, mit 80 GB, nicht schneller sein als eine Platte mit 160 GB. Das geht technisch überhaupt nicht. Es sei den die Raptoren lesen mit mehrenen Köpfen parallel was ich mir aber nicht vorstellen kann. Natürlich gleiche UPM vorausgesetzt.

Wenn der Sektor nicht unter dem Kopf ist kann er eben nicht gelesen werden egal ob Raptor oder nicht. Das einzige was bei der Raptor schneller sein kann ist die Zugriffszeit auf eine andere Spur. Doch auch dort muss sie wieder warten bis die Sektoren am Kopf vorbeikommen.

Weiterhin ist, bedingt durch die höhere Dichte der Sektoren bei 160 GB Platten, die Transferrate eh höher als sie jeder Raptor jemals ereichen kann. Da ja mehr Daten am Kopf vorbeikommen. ;)

Willst du mehr Speed hol dir ne 250 GB Platte mit 7200 UPM. :|

Solche 250er haben nur mehr Platter als kleiner, die Datendichte pro Quadratzoll ist gleich groos -> gleich schnell

ilPatrino
2005-09-01, 13:40:32
Physikalisch bedingt kann eine Raptor oder was weiß ich, mit 80 GB, nicht schneller sein als eine Platte mit 160 GB. Das geht technisch überhaupt nicht. Es sei den die Raptoren lesen mit mehrenen Köpfen parallel was ich mir aber nicht vorstellen kann. Natürlich gleiche UPM vorausgesetzt.

Wenn der Sektor nicht unter dem Kopf ist kann er eben nicht gelesen werden egal ob Raptor oder nicht. Das einzige was bei der Raptor schneller sein kann ist die Zugriffszeit auf eine andere Spur. Doch auch dort muss sie wieder warten bis die Sektoren am Kopf vorbeikommen.

Weiterhin ist, bedingt durch die höhere Dichte der Sektoren bei 160 GB Platten, die Transferrate eh höher als sie jeder Raptor jemals ereichen kann. Da ja mehr Daten am Kopf vorbeikommen. ;)

Willst du mehr Speed hol dir ne 250 GB Platte mit 7200 UPM. :|

das schnelle an der raptor sind ja grade die seek-zeiten - in kombination mit der höheren drehzahl gibt das einen merkbaren geschwindigeitszuwachs, wenn viele unzusammenhängende daten gelesen/geschrieben werden müssen

Shink
2005-09-01, 14:11:49
Physikalisch bedingt kann eine Raptor oder was weiß ich, mit 80 GB, nicht schneller sein als eine Platte mit 160 GB.

Willst du mehr Speed hol dir ne 250 GB Platte mit 7200 UPM. :|
Hmm... Das so etwas noch immer Leute hier im Forum schreiben...

Nachtwesen
2005-09-01, 18:26:56
Ich habe mir heute eine 2te 160er WD1600Jb gekauft,die ich jetzt für Backups benutze.Laut diversen Benchmarks die ich bei Google fand,soll die Raptor ca. 64Mb in der Minute beim linearen Lesen erreichen.Das ist ziemlich genau das gleiche,was meine auch schafft.Aber trotzdem wollte ich mal ein paar Meinungen von anderen Usern hören.Alsoi ich bin mit Western Digital sehr zufrieden muß ich sagen.Die Platten sind schnell und zuverlässig finde ich.Die Barracuda die ich in meinem alten Rechner hatte fing schon nach 6 Monaten an zu klackern,und ging dann über den Jordan.

(del676)
2005-09-01, 19:04:45
seq. datenrate hat soviel mit der realworld performance zu tun wie die watt angabe der lautsprecher mit der klangqualität

seq. gelesen wird fast nie, nichtmal guild wars liest sequentiell, und das hat ne exe, 3 config files und ne 1,1 gb große GW.DAT

die realworld performance ergibt sich auch ZUGRIFFSZEIT+Zeit die man zum lesen der Daten braucht

nun hast du z.b. 14ms zugriffszeit + 5ms datenlesen gegen 8ms zugriffszeit + 5ms datenlesen X-D

sloth9
2005-09-05, 14:18:09
das schnelle an der raptor sind ja grade die seek-zeiten - in kombination mit der höheren drehzahl gibt das einen merkbaren geschwindigeitszuwachs, wenn viele unzusammenhängende daten gelesen/geschrieben werden müssen


Mmmmmh...

Die geringen Seek-Zeiten sind aber direkt eine Folge der höheren Drehzahl; also Blech, dieses Posting

Wurschtler
2005-09-05, 17:22:14
Mmmmmh...

Die geringen Seek-Zeiten sind aber direkt eine Folge der höheren Drehzahl; also Blech, dieses Posting

Nicht nur....


Die bessere Zugriffszeit liegt auch an den verkleinerten Plattern, das kostet dafür etwas an Performance bei den seq. Transferraten.


Also Blech, dieses Posting :rolleyes:

sloth9
2005-09-06, 00:52:09
Nicht nur....


Die bessere Zugriffszeit liegt auch an den verkleinerten Plattern, das kostet dafür etwas an Performance bei den seq. Transferraten.


Also Blech, dieses Posting :rolleyes:

Stimmt... Hoffentlich werde ich nicht noch Dosenmacher :D