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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTA 3 braucht offenbar mehr als 256 MB


Wolfram
2002-06-28, 11:24:31
Auf die Gefahr hin, daß ich hier alte Hüte wieder hervorkrame (hatte es selbst schon irgendwo gelesen): Scheinbar braucht GTA 3 mehr als 256 MB Speicher.

Ich hab hier drei Kisten:
TBird 1333, 768 MB, GF3, Win98SE: in 1152x864x32 flüssig (leider mit regelmäßigen Abstürzen).
Duron 700, 256 MB, GF2MX, Win98SE: auch in 640x480x16 unspielbar (1fps?).
Celeron 366@525 (dual), 512 MB, Matrox G400 (16MB), Win2K: durchgehend schätzungsweise 10-15 fps in 640x480x16

Jetzt hab ich mal auf dem letzten Rechner den Win2K-Taskmanager mitlaufen lassen, um den Speicherverbrauch zu beobachten. Ohne GTA3 (und alle anderen sonst laufenden Programme): zugesicherter virtueller Speicher: 92,5 MB. Starte ich GTA3, steigt der Wert bis auf 515,5 MB an.

Vielleicht nützt´s ja jemandem... oder hat jemand was Gegenteiliges beobachtet?

Ganon
2002-06-28, 11:28:41
TBird 1333, 768 MB, GF3, Win98SE: in 1152x864x32 flüssig (leider mit regelmäßigen Abstürzen).


Das kann an den 768MB-RAM in Verbindung mit Win98 zusammenhängen! Schonmal versucht den "Virtuellen Speicher" auf 30MB zu begrenzen?

Wolfram
2002-06-28, 11:39:10
Originally posted by Ganon


Das kann an den 768MB-RAM in Verbindung mit Win98 zusammenhängen! Schonmal versucht den "Virtuellen Speicher" auf 30MB zu begrenzen?

Ne... aber mal probeweise den 256er-Riegel rausgenommen. Den SB16-Support der SBLive im Gerätemanager abgeschaltet. Statt der SBLive den Onboard-Sound eingeschaltet. Alles auf "sichere" Werte getaktet (GF3, Speicher, AGP 1x statt 4x usw.). Gehäuse offen gelassen. Nix.

Die Abstürze scheinen sich zu häufen, wenn man länger spielt oder häufiger lädt. Crasht häufig direkt nach dem Splash-Screen bei Stadtteilwechsel (kann man den abschalten?) Tippe auch auf Speicher oder eben SBLive.

Andere Spiele mit hohem Speicherverbrauch (MOHAA, Ultima9, UT mit S3TC) machen keine Probleme.

Anárion
2002-06-28, 11:42:39
Wolfram,

in Windows98SE musst du den Speicher auf 512MB begrenzen, da Windows nicht mehr verwalten kann

Wolfram
2002-06-28, 11:54:16
Danke, hab ich. Wie gesagt, alles andere läuft ja auch anstandslos.

Henry
2002-06-28, 14:02:02
Originally posted by Wolfram
Danke, hab ich. Wie gesagt, alles andere läuft ja auch anstandslos.

mein kumpel hat auch weniger als 512MB-RAm und es geht

Wolfram
2002-06-28, 14:50:10
Hmmm... interessant. Flüssig? Sonstiges Setup?

FireFrog
2002-06-28, 23:51:57
Also ich hab 348 RAM und P3 500Mhz und ne GF 2 MX 400 und GTA III läuft [fast] flüssig, natürlich auf 640 x X nur wenn das FBI das Militär usw. kommt dann ruckelts mal, oder wenn zuviele Autos kommen, aber ich kann eigentlich flüssig Spielen mein Problem ist aber, dass ich wenn ich in eine neuen Stadteil fahre dann braucht er immer einen moment um die Grafik zu laden, ich kann zwar weiterfahren sehe aber z.B.: keine Schilder, keinen mittelstreifen das baut sich dann aber auch relativ schnell auf.
Die Ladezeiten sind bei mir auf relativ kurz keine 20 Sek.

Henry
2002-06-29, 14:19:11
also 1000mhz-athlon+3..ram+G450 in 640*480 flüssig

nggalai
2002-06-29, 15:22:29
Hi Anárion,Originally posted by Anárion
Wolfram,

in Windows98SE musst du den Speicher auf 512MB begrenzen, da Windows nicht mehr verwalten kann Das ist so nicht ganz richtig--Win98SE unterstützt offiziell bis 2GB RAM, praktisch sind 1.5GB machbar. Man muss aber ab 512MB den vcache limitieren; ansonsten darf man mit dem lustigen "out of memory" Bug rechnen.

Vor Win2k hatten wir im Studio Win98-Kisten mit 1GB RAM als Schnittkonsole für WaveLab und CubaseVST.

Ob das BIOS und Chipset des Motherboards mehr als 512MB unterstützt ist die interessantere Frage. der i815 z.B. macht nur bis 512MB mit.

ta,
-Sascha.rb

Elemental
2002-06-29, 15:38:46
Diese komische out-of-memory Meldung hab ich auch bekommen als ich DVDx 300MB zuteilen wollte; obwohl die noch locker frei waren!

Allerdings hab ich es mit Photoshop auch schonmal auf 550MB memory usage gebracht (in Win98se nochmals angemerkt):

http://ger.homeip.net/elemental/misc/photoshop_memory_usage.jpg


mfG
Elemental

Unregistered
2002-07-01, 11:59:10
Selbst Win95 hat damit kaum Probleme. Hab 1 GB DDRRAM (begrenzt auf 940 MB) und nutze die auch aus. (Rendern)

SoGBlade
2002-07-01, 23:31:22
Tag !

Also kann ich nich grad behaupten !!! Hab 256 mb und läuft für mein Sys. (siehe unten) ganz gut beim Autofahren ca 28 fps und sonst so um die 32fps und dies alles bei einer Auflösung von 1024*768*32bit!!

Mein system:
AMD Athlon Slot A 800Mhz
Arbeitspeicher 256MB (133Mhz)
Graka Geforce2 220/400 (Dezo 29.42)

Also wer wissen will wie ich das gemacht habe:

1.Standartgraka installieren
2.Via 4in1 V_4.34 installieren
3.Deto 29.42 installieren
4.Mit dem Tool 3d Analyze v1.4 (von Tommti-Systems: http://www.tommti-systems.com/ ) force sw tnl einstellen !!!
5.Spiel starten und freuen !!!!


Ciao Blade

GUNDAM
2002-07-02, 09:44:08
Bei mir läuft GTA3 auch flüssig:D Ausser wenn die Police ankommt, dann ruckelt es ein bischen.

Wolfram
2002-07-02, 11:55:37
Originally posted by SoGBlade
Hab 256 mb und läuft für mein Sys. (siehe unten) ganz gut beim Autofahren ca 28 fps und sonst so um die 32fps und dies alles bei einer Auflösung von 1024*768*32bit!!

Mein system:
AMD Athlon Slot A 800Mhz
Arbeitspeicher 256MB (133Mhz)
Graka Geforce2 220/400 (Dezo 29.42)

Also wer wissen will wie ich das gemacht habe:

1.Standartgraka installieren
2.Via 4in1 V_4.34 installieren
3.Deto 29.42 installieren
4.Mit dem Tool 3d Analyze v1.4 (von Tommti-Systems: http://www.tommti-systems.com/ ) force sw tnl einstellen !!!
5.Spiel starten und freuen !!!!


Das ist wirklich nicht schlecht... bei mir scheint irgendwas anderes im argen zu liegen... nicht schlimm, weil mein Duron 700 mit GF2MX und 256MB (auf Sis 730 Board) nicht in erster Linie zum Zocken gedacht ist, wollte es nur mal ausprobieren.

3DAnalyze bringt allerdings bei mir nichts... nach halbwegs flüssigem Start auf der Portland-Brücke bricht das Spiel wie zuvor auf ca. 1-2 fps ein. Komisch...

nggalai
2002-07-02, 11:59:24
Hi Wolfram,Originally posted by Wolfram
3DAnalyze bringt allerdings bei mir nichts... nach halbwegs flüssigem Start auf der Portland-Brücke bricht das Spiel wie zuvor auf ca. 1-2 fps ein. Komisch... 1) Hast Du Trails aktiviert?

2) Hast Du VSync aktiviert?

3) Hast Du den Frame Limiter aktiviert?

Bei mir brachte die folgende Kombination die beste Performance:

VSync off, Trails on, Frame Limiter on.

ta,
-Sascha.rb

Wolfram
2002-07-02, 12:14:58
Originally posted by nggalai
Bei mir brachte die folgende Kombination die beste Performance:

VSync off, Trails on, Frame Limiter on.



Interessant... besser mit Trails als ohne? Werde ich mal ausprobieren. Hatte bisher VSync off, Trails off, Frame Limiter on in 640x480x16.