PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktuelle Matrox Parhelia Benchmarks?


Radeonator
2005-09-01, 08:09:04
Angeregt durch die Anfrage im Images Thread, habe ich Google nach aktuellen Benches gefragt und leider keine Antwort bekommen :(
Das meiste stammt aus 2003 :(

Vielleicht findet von euch jemand ne nette Site?

(del676)
2005-09-01, 08:48:55
eventuell hier:
http://forum.matrox.com/mga/index.php?c=5

mich würde es auch interessieren, da das 16xAA (mir) besser gefällt als alle normalen MSAA Modi die ich bisher gesehen habe!

aber aktuelle games laufen nicht viel drauf :(

Jasch
2005-09-01, 09:02:56
wenn es noch 2 3 tage zeit hat baue gerade nen rechner für nen kollegen zusammen unter anderem auch ne Matrox Parhelia APVe 128Mb PCIe drinne.
die Platten fehlen noch hoffe aber das die noch vor dem we kommen.
WEnn ja welche settings und benchs hättet ihr denn gerne.
(Rest vom Rechner Gigabyte nf4,A64 3200+@2,5,2GB Ram...)

(del676)
2005-09-01, 09:06:52
ut2004 (das läuft nämlich ;) )

Jasch
2005-09-01, 09:19:01
ut2004 (das läuft nämlich ;) )
ja weiß ist keine rakete aber er brauchts zum arbeiten mit 2 tft(evtl 3) und da dachte ich augenkrebs ahoi kann ne matrox ja net schaden

Jasch
2005-09-01, 09:28:20
Habe gerade mal geschaut leider gibts für die APVe noch keine x64 Treiber(nur für normale AGP)sonst hääte ich sie heute nachmittag mal bei mir in den Rechner gesteckt.(mehr kosten als meine XL tut sie ja :wink: )

Gast
2005-09-06, 13:34:57
Es gibt im Murc-Forum irgendwo Benchmarks der Parhelia 8x, aber nicht viele leider und ohne direkten Vergleich zu anderen Karten.

Würde ja selbst benchen, hab aber noch ne Parhelia 4x...

'aktuelle Spiele laufen nicht viel drauf' is ne Übertreibung...
Aber Kompatibilität is seit Dx9 zunehmend ein Problem, zugegeben.

Interessant wären aktuelle Benches unter zwei Gesichtspunkten, erstens die P. 8x hat einen höheren Chip- & Speichertakt sowie einen effizienteren Memory-Controller und die Treiber haben natürlich auch Fortschritte gemacht, in letzter Zeit performance-mäßig naturgemäß nicht mehr, aber die ersten Releases nach Erscheinen der Karte haben durchaus was gebracht...

Was die PCIe APVe angeht, das is leider keine vollwertige Parhelia, auch wenn sie so heißt, sondern entspricht vom Core her der (apg) M. P-750 (evtl. ist sie aber höher getaktet), also nur halbe Bandbreite und halbe Anzahl an Pipelines gegenüber einer Parhelia agp.
Trotzdem wären Benches interessant, da man sonst kaum welche dieser speziellen Karte zu Gesicht kriegen wird.

@Ulukay: Was FAA angeht, da kann ich nur zustimmen... :)

Radeonator
2005-09-06, 13:52:52
Ui, was man da im Forum liest ist ja übelste Kanüle! Die haben es über die Jahre also nicht wirklich geschafft, brauchbare Treiber zu basteln. Die Spiele kompatibilität ist ja bei S3 und XGI sogar um Welten besser.

Zu dem Preis lohnt das ja ma gar nicht! Das 2D Bild einer 550er ist ma eh ungeschlagen, nur wegen 3TFT so viel Kohle ausgeben, naja... , ergo nur für Spielkinder ;)

Jasch
2005-09-06, 16:38:25
Ist ja nicht für mich,(Firma) da hat geld nicht die rolle gespielt. :wink:

Aqualon
2005-09-06, 17:00:36
Die neuen Parhelias sind ja auch alles andere als Spielekarten. Dass Matrox sich da nicht Muehe gibt in Bezug auf Spiele hohe Kompatibilitaet zu bieten ist verstaendlich.

Aqua

Gast
2005-09-09, 13:23:19
Ui, was man da im Forum liest ist ja übelste Kanüle! Die haben es über die Jahre also nicht wirklich geschafft, brauchbare Treiber zu basteln. Die Spiele kompatibilität ist ja bei S3 und XGI sogar um Welten besser.

Tut mir leid, aber das is totaler Unfug...
Die Treiber waren von Anfang an nich übel und wurden auch immer besser, die Spielekompatibilität ist um Längen besser als bei S3 & XGI, aber eben nur bis einschließlich DX8. Da die Parhelia im Gegensatz zu Deltachrome und V8 eben nur eine Dx8-Karte ist und beim Erscheinen von DX9 Matrox den Spielermarkt bereits wieder aufgegeben hatte (bei den Verkäufen leider kein Wunder), ist die Kompatibilität bei aktuellen Dx9-Spielen natürlich teilweise schlechter als bei S3 und XGI, irgendwo logisch...
Aber die Treiber an sich sind weniger bzw. überhaupt nicht verbuggt und machen bei Spielen bis DX8.1 keine Probs, im Gegensatz zu S3 & XGI...
Also nichts von wegen "über Jahre hinweg nicht geschafft...", erstmal nachdenken bitte...

Gast
2005-09-10, 10:30:11
jo benchs wären toll. kannst die karte dann auch mal mit aida32 o. ä. auslesen?

Jasch
2005-09-10, 11:38:48
so habe den PC fertig zusammengebaut.
Ist ein Gigabyte NForce4 mit 2GB OCZ und nem Venice@2400.
Winxp32 ist drauf.
WElche Benchs sind denn nun gewünscht?

Gast
2005-09-10, 13:07:37
ich würd sagen die üblichen verdächtigen UT, Quake, 3Dmurks, aquanox und dann noch ein paar exoten (unter anderen OFP und GPL) um zu sehen, wie die treiber abseits vom mainstream funktionieren(da gabs ja bei S3 und vor allem XGI immer extreme unterschiede bei matrox sollten dies allerdings nicht passieren).
von den settings interessieren mich einmal 1024 ohne AA/AF.
wenn der chip wirklich nen P750 ist, dann wirst du triplhead unter games vergessen können aber du kannst ja mal OFP und GPL auf triple antesten in 3072x768 ohne alles.
und dann eventuell 1024 und max AA/AF, aber da wird der P750 nix bringen.

aber vorher bitte mal aida32 oder everest zum auslesen der chipdaten nutzen.
DANKE!

Gast
2005-09-11, 11:03:44
und wie siehts aus? musst ja nicht alles auf einmal machen.

Henry
2005-09-16, 23:01:07
kommt da noch was oder ist schicht im schacht?

Radeonator
2005-09-16, 23:15:11
Tut mir leid, aber das is totaler Unfug...
Die Treiber waren von Anfang an nich übel und wurden auch immer besser, die Spielekompatibilität ist um Längen besser als bei S3 & XGI, aber eben nur bis einschließlich DX8. Da die Parhelia im Gegensatz zu Deltachrome und V8 eben nur eine Dx8-Karte ist und beim Erscheinen von DX9 Matrox den Spielermarkt bereits wieder aufgegeben hatte (bei den Verkäufen leider kein Wunder), ist die Kompatibilität bei aktuellen Dx9-Spielen natürlich teilweise schlechter als bei S3 und XGI, irgendwo logisch...
Aber die Treiber an sich sind weniger bzw. überhaupt nicht verbuggt und machen bei Spielen bis DX8.1 keine Probs, im Gegensatz zu S3 & XGI...
Also nichts von wegen "über Jahre hinweg nicht geschafft...", erstmal nachdenken bitte...

Von Anfang an also? Eigentlich waren die Treiber AFAIK am Anfang richtig Kacke! Kann man auch auf der 3dCenter (http://www.3dcenter.org/artikel/parhelia_firstlook/index2_kompatibilitaet.php) Seite nachlesen... :rolleyes:

S3 hatte bisher immer relativ schnell reagiert und die wichtigsten Games kompatibel bekommen.

Erstmal die Rosa Matrox Brille absetzen bitte...

Da kann man besser ne G550 nehmen, die hat wie gesagt IMO das beste 2D Bild!

Gast
2005-09-19, 12:51:16
Ui, sieh einer an... nur gut daß mich eigene Erfahrungen mehr überzeugen als die Meinung dritter aus zweiter Hand *g*

Die Treiber waren für einen völlig neuen Chip überraschend stabil und die Probleme die ich festgestellt habe (und ich dürfte so ziemlich jedes bedeutende game der Dx8-Ära gespielt haben) wurden jeweils mit dem nächsten Treiber behoben, so z.B. mit NWN & C&C: Generals...

Gut daß in diesem Land jeder glaubt was sogenannte 'Experten' so von sich geben...

Rosa-Matrox-Brille? lol
Wen die Leute nicht nur lesen sondern auch denken würden (und vlt. auch nich nur ein Urteil lesen, wär schon mal ein Anfang...) gäb's jetzt vlt. 3 Hersteller aktueller 3D-Hardware auf dem Markt. Naja, selbst schuld...

Die Kompatiblität die Matrox bald und bis zum erscheinen von Dx9 games hatte als die Parhelia aktuell war hat S3 seit dem Launch des Deltachromes bisher nie erreicht. Ganz einfach...

bithunter_99
2006-05-03, 15:15:37
So, hab mir die Matrox jetzt auch geholt..... rein 2d-maßig bin ich erstmal begeistert. 3d-Leistung ist mieß... Radeon 9000 Niveau.... in ca 1-2 Wochen werde ich mal ein preview veröffentlichen, was diese angeht.... speziel für aktuellere spiele. Mal sehen, was die wirklich bietet für ihr geld.... Hab mir die geholt für FS2004 im tripple-head Modus... kann euch sagen, das ist einsame spitze

sklave_gottes
2006-05-03, 16:02:26
@bithunter_99

wo hast du die karte geholt und wieviel hastd u bezahlt wenn ich fragen darf ?
welche version gfenau :-) ?

und auf ein preview von dir würde ich mich auch sehr freuen.

Gast
2006-05-04, 11:55:09
bithunter_99[/POST]']So, hab mir die Matrox jetzt auch geholt..... rein 2d-maßig bin ich erstmal begeistert. 3d-Leistung ist mieß... Radeon 9000 Niveau.... in ca 1-2 Wochen werde ich mal ein preview veröffentlichen, was diese angeht.... speziel für aktuellere spiele. Mal sehen, was die wirklich bietet für ihr geld.... Hab mir die geholt für FS2004 im tripple-head Modus... kann euch sagen, das ist einsame spitze

Da ich vor Jahren bei Erscheinen eine Parhelia 4x gekauft habe und vor einiger Zeit durch die rundum aufgemöbelte 8x ausgetauscht habe weiß ich daß Performance auf Niveau einer R 9000 ausgemachter Unsinn ist... die neue Parhelia liegt bei neueren D3D-Spielen auf R 9600 Niveau, im bestenfalle XT. OpenGL is Matrox-typisch nich ganz so flott, aber ok...
Daß sie keine Dx9-Karte ist (im Gegensatz zur 9600) ist klar, aber auch allseits bekannt.
Auch die alte Ph war in anspruchsvolleren D3D-Titeln mit späteren Treibern quasi immer deutlich schneller als beispielsweise eine Gf4 Ti4200 oder R 8500 (welche wiederum bekanntermaßen schneller ist als alle 9000er Varianten).
Hab ich mehrmals verglichen mit den Rechnern meiner Bekannten, Parhelia 4x schlug Ti4200 und R 8500, und das mit langsamerer CPU, weniger Ram & Speicherbandbreite...

Sofern du eine APVe / PCIe-Karte gekauft hast is das was anderes, die hat mit der AGP-Parhelia (128 UND 256) nichts zu tun und entspricht Leistungsmäßig eher der Millenium P-750 AGP (2x2, 128bit, evtl. höhere Taktraten, weiß Matrox allein ^^), besitzt aber diverse neue Features die für bestimmte Anwender nützlich sind.
Bei dieser würde deine Aussage wohl durchaus stimmen.


Spielekompatibilität ist bis einschließlich dx8 sehr gut, was dx9 angeht, naja.
Kaum Support durch die Spielehersteller wie zu erwarten...
Beispiel Strategie:
Schlacht um Mittelerde 2, Star Wars Empire at War und Age of Empires 3 laufen (Performance is auch ok), Earth 2160 und Dawn of War beispielsweise nicht.

Shooter auf HL2-Basis laufen, ebenso Doom 3 (mit Änderungen in der config), Farcry (dito), und die älteren UT2004, Serious Sam SE, Battlefield Vietnam usw.
Quake 4, Serious Sam 2, Battlefield 2 beispielsweise nicht.

Gast
2006-05-04, 11:57:40
Ergänzung:
Kann durchaus Bechmarks machen wenn's wen interessiert (und ich das Spiel oder Tool hab).
Auf Basis eines P4 Northwood HT 3,066 Ghz, 512 MB PC1066 und einer Parhelia AGP 8x 128 MB.

Gast
2006-05-04, 13:47:30
s3 is ja auch ne firma für arschmaden. die bekommen gar nix geappelt. war bei der savage4 so und ist auch heute noch so

bithunter_99
2006-05-04, 14:11:12
@sklave_gottes :

gekauft habe ich diese bei Mix-computer...
http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?artNo=J9XM02&

revision weiss ich nicht genau, aber alles dann in mein review