PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X800 XT-PE sehr leise und leider zu heiß!


Mietzekotze
2005-09-01, 11:18:59
Hallo,

ich habe eine Sapphire X800 XT-PE. Bei dieser Karte habe ich folgendes Problem festgestellt: Der Lüfter auf der Karte ist im Idle Modus praktisch nicht zu hören. Auch unter Volllast gibt die Karte nur ein leises Rauschen von sich. Dabei ist die Lüftergeschwindigkeit lt. Software auf 100 %. Der Lüfter ist leichtgängig. ein mechanisches Problem kann man eigentlich ausschließen.
Normalerweise sollte eine leise Karte kein Grund zur Kritik sein, aber bei den derzeitigen Temperaturen macht sie zunehmend Probleme (Auch bei gut belüftetem Gehäuse). Die Temperaturen der GPU liegen über 80 Grad.
Ein Freund von mir, dem ich von diesem Problem erzählt habe, hat eine "eigentlich" Baugleiche Sapphire X800 XT-PE. Sein Lüfter ist selbst im Idle Modus schon wesentlich fixer als meiner unter Volllast. Temperaturprobleme hat er natürlich nicht. Da seine Karte sofort beim Einschalten schon hoch dreht gehe ich von einem Hardwaredefekt aus.
Kennt jemand das Problem?

Gruß Mietzekotze

Johnny
2005-09-01, 12:28:34
Versuchs mal mit ATI-Tool. Stelle dort die Lüftergeschwindigkeit auf 100%, dann wirst du hören, ob dein Lüfter defekt ist. 80° sind für die Karte kein Problem und absolut normal.

Merkor
2005-09-01, 13:31:05
Was hast du denn für ein Problem? 80 Grad sind doch nichts ungewöhnliches. Hast du Bildfehler? Ich denke, das arbeitet alles so, wie es soll. Evt. kannst du mal für eine bessere Gehäuselüftung sorgen...

Mietzekotze
2005-09-01, 13:31:06
Ja, Problem ist nur sie steigt dann aus....

Das im Originaltreiber vorhandene Overdrive (+7 MHz) erzeugt 84 Grad kurz danach stürzt der Rechner ab. Und zwar so, dass auch kein GPU recover mehr hilft. Die Vergleichskarte hat ca 20 Grad weniger.

... Ich werde aber mal mit ATI-Tool spielen....

Falls alles nichts hilft werde ich es mal mit einer WAKÜ probieren. Diese ist eh im system vorhanden. Nur im Moment wird die GPU noch original gekühlt. Kennt jemand einen WAKÜ-Kühlkörper der auch die RAMS mitkühlt, das heißt ähnliche Ausmaße hat wie der Originalkühlkörper - oder ist das nicht nötig? Reicht es einfach nur die GPU zu kühlen?

eraser-x
2005-09-01, 13:35:19
80 grad sind ok??

ich weis ja nicht also wenn ich bei mir in der ati o/c übersicht schaue kommt eine karte kaum auf 70
das unter last!!

denke die lüftersteuerung haut nich hin oder es ist was defekt an der karte
halt mal testen wie oben erwähnt

mfg

XuXo
2005-09-02, 09:16:27
meine XT 850 PE geht auch bei diesen aussentemps (26 grad und mehr) auch mal gerne auf 90 grad. trotz wakü. meine wakü wird allerdings nur sehr wenig gekühlt (ein einziger 12cm lüfter bei 5v). alle wakü elemente sind von watercool, tripple radi, gfx beidseitig gekühlt, etc..

Ceiba
2005-09-02, 09:29:29
da hilft nur der Umstieg auf den R520 im 0,09µm Prozess ;D. Dann bleibt Deine Grafikkarte hoffentlich schön kühl *fg*.

Bis bald,
Chris.

Schnarch0rd
2005-09-02, 10:06:59
also meine erreicht auch nicht mal 70 grad unter last...und das in einem mini-pc! finde die überschreitung der 80-grad marke auch ein wenig hoch...und da es bei ihm ja zu abstürzen führt. hatte mal nen ähnliches problem mit ner gf 6800 gt eines kumpels...baugleiches model wie meine, jedoch der lüfter viel langsamer und er hatte auch temp probs! hat sie getauscht...und alles war in butter!

MartinRiggs
2005-09-02, 10:58:03
Oder nen Zalman VF700 drauf und gut ist.
Dann bleibt die Karte kühl und leise :biggrin:

captainsangria
2005-09-02, 10:59:41
ich hab ati tool runtergeschmissen
da tool hat unter xp64 fast meine x800xt pe gegrillt, weil es den lüfter nicht startete.

N0rG
2005-09-02, 11:12:59
meine x800 xtpe war mir standardkühlung auch öfter mal über 80°... hat ihr auch nix ausgemacht

hab dann den ati silencer 4 draufgemacht und die temp is um 20° gefallen ;)

und die werte in der ati oc liste sind sowiso meistens falsch weil die leute erst nach beenden der 3d anwendung die temp kontrolliert haben...
in den ersten 5 sekunden nach 3d kühlt die gpu schon um 15 ° ab

MfG

Snoopy69
2005-09-02, 14:30:32
meine XT 850 PE geht auch bei diesen aussentemps (26 grad und mehr) auch mal gerne auf 90 grad. trotz wakü. meine wakü wird allerdings nur sehr wenig gekühlt (ein einziger 12cm lüfter bei 5v). alle wakü elemente sind von watercool, tripple radi, gfx beidseitig gekühlt, etc..
Graka beidseitig mit GPU-X also, oder?
Und damit trotzdem 90°C??? Mit ATI-Tool und mal mit RivaTuner ausgelesen?
Wenn du wirklich 90°C hast, dann stimmt da was absolut nicht!!!

Siehst du meine Sig.? Ich hab weniger als die Hälfte - 43°C! :wink:

Peleus1
2005-09-02, 14:43:14
meine x800 xtpe war mir standardkühlung auch öfter mal über 80°... hat ihr auch nix ausgemacht

hab dann den ati silencer 4 draufgemacht und die temp is um 20° gefallen ;)

und die werte in der ati oc liste sind sowiso meistens falsch weil die leute erst nach beenden der 3d anwendung die temp kontrolliert haben...
in den ersten 5 sekunden nach 3d kühlt die gpu schon um 15 ° ab

MfG
15° nach 5 seks?
Das ist Schwachsinn. Das kann gar nicht sein. Evtl. 5°.
Meine X800 kühlt max. 5° runter.

Chill187
2005-09-02, 14:58:13
hä?wie kommt ihr darauf das 80° kein problem ist. ich hab ne x800xt pe und mit der komm ich niemals auf 80°,höchstens 60° und das passiert eher selten.
ich persönlich hätte damit ein problem wenn meine graka auf 80° hochheitzt,bei 90° wirds langsam kritisch,das kann doch nicht gut sein...
wärend games: 55°-60°
und sonst: 38°-44°

Undertaker
2005-09-02, 14:58:20
ist bei meiner xl aber genauso: in der 3d-anwendung bis 75°, sofort nach beendigung oder alt+tab nur 55-60 und weiter fallend

Snoopy69
2005-09-02, 15:09:46
hä?wie kommt ihr darauf das 80° kein problem ist. ich hab ne x800xt pe und mit der komm ich niemals auf 80°,höchstens 60° und das passiert eher selten.
ich persönlich hätte damit ein problem wenn meine graka auf 80° hochheitzt,bei 90° wirds langsam kritisch,das kann doch nicht gut sein...
Bis 120°C kann man gehen!
Kritisch wirds für Silizium ab 125°C (Junction-Temperature)

Chill187
2005-09-02, 15:15:57
ja aber bei 100° fängst doch sicher schon an zu stinken?
auf jeden fall merkt man es beim gamen schon wenn die graka 90° oder höher geht,das hab ich nähmlich bei meiner letzten graka gemerkt,je länger ich ut2k4 gezockt habe desto schlechter lief der spass...

Undertaker
2005-09-02, 15:16:00
aber die lebensdauer sinkt und vorallem bei oc wird der rechner schnell instabil

Snoopy69
2005-09-02, 15:22:07
aber die lebensdauer sinkt und vorallem bei oc wird der rechner schnell instabil
Joh, das ist richtig...
Weshalb die GPU-Temp. bei mir nicht viel über 45°C gehen darf, sonst Pixelfehler!

N0rG
2005-09-02, 15:27:37
@Peleus

dann lass mal den hardwaremonitor von den ati tray tools WÄHREND einer 3d anwendung mitlaufen... du wirst sehen das die gpu temp in 1 sek um bis zu 12 ° fällt wenn du die 3d anwendung schließt ;)

der abfall der temp ist abhängig vom takt und warscheinlich auch von der anzahl der pipes
aber ich denka auch bei deiner x800 sind 7-8° in der ersten sekunden danach drin...

MfG

XuXo
2005-09-02, 15:54:01
Graka beidseitig mit GPU-X also, oder?
Und damit trotzdem 90°C??? Mit ATI-Tool und mal mit RivaTuner ausgelesen?
Wenn du wirklich 90°C hast, dann stimmt da was absolut nicht!!!

Siehst du meine Sig.? Ich hab weniger als die Hälfte - 43°C! :wink:
ja mit ati tool v 0.24 ?. jo leider wird mir dieses angezeigt (karte ist nicht OC). ja beide seiten mit gpu-x. cpu 3500+ aber übertaktet.
einmal hat mir das CCC sogar gewarnt. und hat den takt runtergeschaltet.

mein radi wird nicht gut genug gekühlt. ich weiss zurzeit nicht welche temps das wasser hat.

aber ich hatte noch keine abstürtze.

N0rG
2005-09-02, 18:10:18
@XuXo

ich denk die kühler sitzen nicht richtig sonst wäre die cpu doch auch viel heißer

und das wasser müsste ca. 70° haben damit die gpu so heiß wird und das würdest du fühlen wenn du an den radi fasst.
Wenn du ihn 5 sek anfassen kannst ohne aua zu schreien dann sitzen die kühler nicht richtig ;D

MfG

Ceiba
2005-09-02, 19:27:06
hast Du genug Wärmeleitpaste auf der GPU? Evtl. hilft das was - oder Du montierst den ATI Silencer ^^.

Probieren hilft...

Es grüßt,
Chris.

XuXo
2005-09-02, 21:50:38
@XuXo

ich denk die kühler sitzen nicht richtig sonst wäre die cpu doch auch viel heißer

und das wasser müsste ca. 70° haben damit die gpu so heiß wird und das würdest du fühlen wenn du an den radi fasst.
Wenn du ihn 5 sek anfassen kannst ohne aua zu schreien dann sitzen die kühler nicht richtig ;D

MfG
eigentlich bin ich mir sehr sicher dass alles ok ist. hat auch ne mega spannung drauf. pixelfehler bekomme ich auch nicht. der radi wird einfach nicht gekühlt. aber ich werds mal checken. gruss

Snoopy69
2005-09-02, 23:05:14
90°C mit 2x GPU-X und nichtmal OC ist eindeutig zuviel.
Ich tippe zu 100% auf falsche Montage des GPU-X!
Richtig inst. geht das nicht mal so in paar Minuten - ich brauchte Stunden um die Kupferarme richtig auszurichten.
Der GPU-X ist meiner Meinung nach nichts für Schnelle, Schnuddler und Laien - dafür muss man zuviell beachten!
Mal gecheckt, ob der GPU-X überhaupt zu 100% aufliegt und nicht auf dem Spacer, wie bei mir?

Was verstehst du unter Mega-Spannung - wieviel denn?

XuXo
2005-09-03, 12:22:56
beim einbau hatte ich eigentlich keine probs. die gpu hatte nat. wlp und die wlp smierte auf der gpu/kühlerfläche. insofern gehe ich davon aus, dass diese kontakt zum kühler hat.

die rams haben ebenfalls guten kontakt, der bügel hatte ein millimeter abstand und wurden dann durch das schrauben angepresst. ich habe hier nat. keine wlp darauf.

ich habe jetzt die temps mit einem ext. sensor gemessen direkt an der gpu. bei vollast zeigt mir diese nicht mer als 60 grad an. ich habe dann noch dann den radi mit einem ventilator angeblasen, auch hier gingen die temps nicht über 50 grad raus.

ich werde morgen noch ein paar weitere tests machen. vielleicht baue ich den kühler ausseinander um zu sehen ob er tatsächlich richtig aufliegt.

mehr dazu wenns soweit ist. gruss

Snoopy69
2005-09-03, 17:38:40
die rams haben ebenfalls guten kontakt, der bügel hatte ein millimeter abstand und wurden dann durch das schrauben angepresst. ich habe hier nat. keine wlp darauf.

Siehst du, das war bei mir eben so nicht!
Um den 1mm der Bügel runterzupressen, wird ja ein gewisser Anpressdruck gebraucht.
In deine, Fall nehme ich mal an, dass der GPU-Kühler irgendwie verkantet aufliegt...

Ich würde auf jeden Fall überprüfen, ob der Kühler 100 pro sitzt...
Ich weiss nicht, ob du mal meinen Post hier gelesen hast, wo ich mich über den GPU-X bzw. über Watercool so aufgeregt hab, weil sie völlig ausser acht gelassen haben, dass der Spacer um den GPU-Die höher ist als der Die selbst!!!
Folge - der Kühler sitzt zu 100% auf dem Spacer, aber nicht auf dem Die auf!!!
War bei mir nämlich so - muss aber nicht bei Jedem so sein...
Ich teste vor dem Umbau immer, ob der Kühler auch plan sitzt, indem ich hauchdünn (kaum zu sehen) WLP auf den Kühler mache, dann Kühler druff und wieder ab, um zu sehen, ob die WLP auch gleichmäßig auf dem vorher blanken Die ist.
Was soll ich sagen? Bei mir war keine druff - dafür auf dem Spacer - Sauerei!!!
Wäre ich 100% nach Anleitung gegangen, wäre meine X800 jetzt sicher tot, wegen unbenetzter Stellen...

Lies dazu auch das hier...

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=132839&highlight=gpu-x

acrowley23
2005-09-03, 19:44:03
meine XT 850 PE geht auch bei diesen aussentemps (26 grad und mehr) auch mal gerne auf 90 grad. trotz wakü. meine wakü wird allerdings nur sehr wenig gekühlt (ein einziger 12cm lüfter bei 5v). alle wakü elemente sind von watercool, tripple radi, gfx beidseitig gekühlt, etc..

Also 90C mit Wakü...da stimmt was net! Auch nicht bei heissem Wetter

Meine x800xtPE..momentan sogar mit standrad Lüfter ,geht NIE über 70C...
Idle 35C

Standardmässig sollten x800 xt Karten 35-55C Idel ,60-75C Last haben...

Mit Wakü Idle 25C-max 40C , Last 35-55C sollten standard sein

Wie meien Vorredner aschon sagten ist mit 100% sicherheit der Kühler nicht richtig drauf! Ich denke es ist der Bügel! Hatte ich auch schon mal ausversehen

XuXo
2005-09-04, 21:57:53
also ich werde mal alles ausseinanderbauen. aber das ist halt ein scheiss job.
sobald ich mehr weiss gebe ich euch die resultate bekannt.
aufjedenfall habt ihr mir nun dazu getrieben. hoffentlich bringt das was. soweit danke !

gruss

ps: ohne spacer entfernen gibt es wohl keine solution? ich finds halt blöd den zu entfernen...habs aber schon an meiner 9800pro damals auch gemacht.

Snoopy69
2005-09-04, 23:10:56
ps: ohne spacer entfernen gibt es wohl keine solution? ich finds halt blöd den zu entfernen...habs aber schon an meiner 9800pro damals auch gemacht.
Das wissen wir ja nicht - musst du selbst überprüfen, ob du ihn drauflassen kannst.
Bei den einen geht es - bei anderen wie mir ging es nicht...

Angiesan
2005-09-04, 23:52:18
Hi, wenn es eine echte X800XT PE ist müßte es eine der ersten Generation sein , damit die auf diese Temps kommt, da wurde in der Lüftersteuerung über das Bios die Werte der X800Pro übernommen.
Wenn ich mich recht erinnere, wurde da bei 32% begonnen und selbst bei 70° wurde der Lüfter noch mit 64% betrieben, was z.B. bei jüngeren Bioses schon 94% ist.
Würde an deiner Stelle mal mit dem ATI Tool das Bios auslesen und dann mal auf das Datum schauen ab Ende Mai 2004 bzw. 06.2004 dürfte das Prob nicht mehr sein.

Grüße

XuXo
2005-09-10, 22:23:52
Das wissen wir ja nicht - musst du selbst überprüfen, ob du ihn drauflassen kannst.
Bei den einen geht es - bei anderen wie mir ging es nicht...

wie versprochen hier mein update:

so, alles ausgebaut und neu verbaut. ergebnis: nach 3 std. zocken max 52 grad (statt 90). es war tatsächlich so, dass der spacer etwas höher war. spacer abmontiert fertig. schade, dass WC an der stelle nicht den größten gemeinsamen nenner sucht, und den kühler entsprechend ausfräst. scheisse, dass ich jetzt auf meine garantie verzichten musste. wie auch immer, danke für die hinweise, wenigstens habe ich es jetzt hinter mir.

Snoopy69
2005-09-10, 23:16:10
wie versprochen hier mein update:

so, alles ausgebaut und neu verbaut. ergebnis: nach 3 std. zocken max 52 grad (statt 90). es war tatsächlich so, dass der spacer etwas höher war. spacer abmontiert fertig. schade, dass WC an der stelle nicht den größten gemeinsamen nenner sucht, und den kühler entsprechend ausfräst. scheisse, dass ich jetzt auf meine garantie verzichten musste. wie auch immer, danke für die hinweise, wenigstens habe ich es jetzt hinter mir.
Hast Glück, dass die Karte noch geht :wink:

XuXo
2005-09-11, 07:55:21
Hast Glück, dass die Karte noch geht :wink:
seltsamerweise, erreichte die luftkühlung (org. kühler), die gleichen temps :eek: .
das ist noch ne PE von (ich meine) februar 05...