PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewegen in Menüs führt zum Absturz


-error-
2005-09-01, 12:40:16
Hallo,

ich habe das Problem, dass ich Back to Desk komme, wenn ich mich in den Menüs von verschiedenen Spielen bewege.
Spiele ich erstmal, ist das Problem weniger schwerwiegend, jedoch immer noch da. Oft setzt VPU Recover auch die Grafikkkarteneinstellungen zurück.

Was ich ausschließen kann ist:

- Stabilität (CPU, Mainboard und Netzteil)

- Grafikkartentreiber (5.7 u. 5.8)

- CoolnQuit deaktiviert (Dauerbetrieb)

Die Grafikkarte (X700 Pro) produziert ganz leichte Pixelfehler.

Jedoch sieht man das nur im 3D Mark 03 mit 4xAA und 8xAF.

In Spielen machen sich diese mit weißen Balken bemerkbar, aber nicht sehr oft.

Das ganze System ist mit Wasser gekühlt, alle Temperaturen sind im richtigen Bereich, die Sensoren arbeiten korrekt.

Katano
2005-09-01, 14:47:12
hi,

also für mich hört sich das nach der graka an...
die ich nebenbei bemerkt eh schon längst eingeschickt hätte... bildfehler dürfen net sein, wenn die karte ordentlich funktioniert...

aber mein tip ist erstmal da anfangen... muss ja net zu heis sein, kann ja auch einfach defekt sein, board bruch oder kalte löt stelle oder sowas halt...

-error-
2005-09-01, 14:58:53
Hmm, die Karte habe ich gebraucht gekauft (Ebay) die Rechnung daher auch nicht.

Edit: Benchmarks sind kein Problem, die laufen einfach durch und zwar komplett.

Ich habe auch keine andere Grafikkarte zur Verfügung (PCI-E)

-error-
2005-09-01, 21:38:41
Und nu?

TB1333
2005-09-01, 21:53:18
Hast du schonmal versucht, VGA-Recovery zu deaktivieren?

-error-
2005-09-01, 23:51:26
Hast du schonmal versucht, VGA-Recovery zu deaktivieren?

Ja, dann bleibt der Bildschirm schwarz und ich muss neubooten.

Groschi
2005-09-02, 00:08:36
vllt sinds ja auch die Spannungswandler auf der Graka die ja warscheinlich durch die Wakü unbelüftet sind. Stell doch mal nen fetten Lüfter an de Graka.

-error-
2005-09-02, 03:41:10
vllt sinds ja auch die Spannungswandler auf der Graka die ja warscheinlich durch die Wakü unbelüftet sind. Stell doch mal nen fetten Lüfter an de Graka.

Hmm, daran habe ich noch garnicht gedacht!

Die Umgebungstemperatur beträgt 60 Grad, die GPU-Temperatur 43 Grad.

Aber eben konnte ich Colin Mc Rae 05 spielen, ohne einen Absturz. Man darf wirklich nicht so viel im Menü rum handtieren :|

patrese993
2005-09-02, 04:06:02
hmm, also daß das in erster Linie in den Menüs vorkommt ist schon sehr seltsam.....

aber mal davon abgesehen find ich die 60° Umgebungstemp ziemlich brutal....

TB1333
2005-09-02, 13:42:39
aber mal davon abgesehen find ich die 60° Umgebungstemp ziemlich brutal....

ACK. 60°C ist schon wahnsinnig viel. Damit ist doch die Gehäusetemp gemeint oder? Die sollte nicht über 40°C liegen.

-error-
2005-09-02, 17:56:57
ACK. 60°C ist schon wahnsinnig viel. Damit ist doch die Gehäusetemp gemeint oder? Die sollte nicht über 40°C liegen.

Lol, bei einer Gehäusetemperatur von 60 Grad würde mir die Fesplatte abrauchen.

Ich meine damit die Umgebung von der Grafikkarte (Everest - GPU Umgebung). Sind die Rams damit gemeint?

TB1333
2005-09-02, 18:25:27
Lol, bei einer Gehäusetemperatur von 60 Grad würde mir die Fesplatte abrauchen.

Ich meine damit die Umgebung von der Grafikkarte (Everest - GPU Umgebung). Sind die Rams damit gemeint?

Sry :redface:

Keine Ahnung was damit gemeint ist, bei mir zeigts das net an :frown:

-error-
2005-09-02, 20:30:43
Ist doch egal ;)

Ich wüsste zu gern, wofür die Temp steht :(

-error-
2005-09-20, 01:41:16
So, jetzt geht garnichts mehr ;D

Jedesmal - Absturz im Menü, das ist wirklich extrem geworden.

Ich habe keine Idee woran es liegt.

Mähman
2005-09-20, 09:47:32
Probier doch mal, eine andere Grafikkarte einzubauen, oder Deine Karte in einem anderen PC zu testen.

Matrix316
2005-09-20, 11:34:47
Also die GPU Umgebungstemp liegt im Moment bei meiner X800 PRO bei ca. 33° (GPU 37°). Und auch bei starker Belastung gehts nicht höher als vielleicht 40 oder etwas drüber. 60° sind schon sehr sehr viel. Zu viel. Setz doch mal den normalen Kühler drauf.

patrese993
2005-09-20, 11:47:17
mit Umgebungstemp ist imo der VRAM gemeint, der sollte nicht über 40-45°C gehen.

-error-
2005-09-20, 15:22:44
Ich habe nur einen PC, ich glaube die Grafikkarte (PCIe) ist kaputt gegangen. Ich mache im Verlaufe des Tages mal Bilder.

-error-
2005-09-20, 18:22:09
Bilder kriege ich jezt doch keine mehr zusammen, scheint immer schwerwiegender zu werden:

> Starte das Spiel

> Komme ins Menü

> Bewege mich kurz

> Gibt nen Freeze

Manchmal gehts dann wieder kurz

> Drücke Strg + Alt + Entf

> Alles flackert

> TFT Standby/an (ein paar Mal)

> TF bleibt auf Standby


>> Nur noch Reboot möglich!

Matrix316
2005-09-20, 19:58:51
Wie warm ist denn die Gehäusetemperatur bzw. das was das MB dafür angibt?

Jetzt auch mit der Standardkühlung der Grafikkarte?

-error-
2005-09-20, 20:38:42
Wie warm ist denn die Gehäusetemperatur bzw. das was das MB dafür angibt?

Jetzt auch mit der Standardkühlung der Grafikkarte?

An der Kühlung liegts wirklich nicht (CPU, GPU, NB wassergekühlt) bei ca. 19 Grad Raumtemperatur.

Das Case ist offen, die einzigste Hitzequelle ist die Festplatte.

Matrix316
2005-09-20, 22:22:37
An der Kühlung liegts wirklich nicht (CPU, GPU, NB wassergekühlt) bei ca. 19 Grad Raumtemperatur.

Das Case ist offen, die einzigste Hitzequelle ist die Festplatte.

Und die Grafikkarte. Ist denn der RAM der Karte gekühlt? Und die Spannungswandler? :rolleyes:

-error-
2005-09-21, 00:30:43
Und die Grafikkarte. Ist denn der RAM der Karte gekühlt? Und die Spannungswandler? :rolleyes:

Nein, das ist nur ne X700 Pro, die erzeugt nicht so viel Abwärme, ist ja kaum was auf der Platine drauf.

Komischerweiße gibt es keine Pixelfehler im 3D Mark 03, "Wings of Fury", aber nach ca 6 sec gibts nen Freeze.

Das Netzteil kann es auch nicht sein, ist ein Enermax, hat auch früher unter stärkere Belastung (XP + übertaktete 9800Pro) keinerlei Probleme gemacht.

Aber, mein Netzteil hat nur einen 20 poligen Anschluss, das Mainboard einen 24 poligen + 4 polige.

Ist es nicht zwingend notwendig, dass ich einen Adapter kaufe (20 auf 24 Pin)?

-error-
2005-09-21, 03:35:38
http://img195.imageshack.us/img195/2875/dsc007173nv.jpg

Es handelt es sich hier um FEAR.

Erst gibts im Intro schwarze große Pixelfehler, in Form von Rechtecken, bis zu 0.4mm groß, auch gibt es schwarze Balken. Es betrifft aber nich Intos, ganz zum Anfang des Spiels, also z.B. Animationen des Spiele Puplishers, sondern eher bei Filmen!

Doch dann sieht das Bild so aus wie hier auf den Screenshot :(

Einen 120mm Lüfter habe ich jetzt mal voll auf die Grafikkarte raufblasen lassen, es hilft anscheinend nicht.

Im 2D Betrieb (Desktop) und in Menüs habe ich keine Pixelfehler, in Menüs kommt es lediglich zum Zucken des Bildes und zum Freeze.




Doch jetzt das Kuriose!

In Wings Of Fury sehe ich keine Pixelfehler, aber auch hier gibts nach sehr sehr kurzer Zeit einen Freeze.

Trotz VPU-Recover ist ein Reset bzw. ein Neustarten nicht zu verhindern, VPU-Recover reagiert oft noch nichteinmal.

Gast
2005-09-21, 05:01:32
ram getestet?

lade dir mal memtest und lass das wenigstens 1 mal durchlaufen bis 100%...

hatte mal ein ähnliches problem..

Matrix316
2005-09-21, 11:25:44
Schonmal Windows neu installiert? Anderer Treiber probiert? Vielleicht ist aber auch einfach die Grafikkarte kaputt (gegangen)?

-error-
2005-09-21, 14:31:22
Schonmal Windows neu installiert? Anderer Treiber probiert? Vielleicht ist aber auch einfach die Grafikkarte kaputt (gegangen)?

Ja, ich habs neu installiert, die Probleme sind nur noch heftiger geworden.


@ Gast

Der Ram kann es nicht sein, den habe ich schon extrem runtergetaktet.

Matrix316
2005-09-21, 18:50:00
Dann dürfte die Karte wohl defekt sein, oder?

Gast
2005-09-21, 19:03:48
Ja, ich habs neu installiert, die Probleme sind nur noch heftiger geworden.


@ Gast

Der Ram kann es nicht sein, den habe ich schon extrem runtergetaktet.

ich meinte nicht den ram der karte... das programm prüft deinen hauptspeicher, wenn der defekt ist, gibt es manchmal seltsame bilder auf dem ldschirm, ähnlich wie bei dir.

http://www.memtest86.com/

-error-
2005-09-21, 22:51:11
ich meinte nicht den ram der karte... das programm prüft deinen hauptspeicher, wenn der defekt ist, gibt es manchmal seltsame bilder auf dem ldschirm, ähnlich wie bei dir.

http://www.memtest86.com/

Mir war schon klar das du den Arbeitspeicher meinst, ich werde memtest trotzdem mal probieren.

Nur, warum die Pixelfehler in Fear und im 3D Mark garnicht?

-error-
2005-09-22, 02:43:43
Boahr das gibts doch nicht :|

Ich kann wirklich ganz normal spielen, aber sobald ich im Menü bin zuckt es, schwarze Balken blitzen auf, es hängt, geht wieder kurz und dann geht garnix mehr - Freeze.

Was ist das zur Hölle?

Der Ram kanns ja nun wirklich nicht sein, der wird beim Spielen ja viel mehr beansprucht.

XP habe ich ,wie bereits geschrieben, neu installiert.

Verschiedene Treiber habe ich auch probiert, das trifft wirklich auf jedes Spiel zu.

Ich bin echt am Ende mit meinem Latein, ich muss doch wissen wo die Fehlerquelle liegt!

Wie bereits geschrieben, in Wings Of Fury (3D Mark 03) gibts keine Pixelfehler, aber nach sehr kurzer Zeit gibt es einen Freeze.

-error-
2005-09-22, 03:18:43
Hier mal ein Video, ich verstehe garnix mehr :frown:

http://rapidshare.de/files/5381609/MOV00719.MPG.html

The7thGuest
2005-09-22, 08:23:26
Schau dir mal alles Elkos ganz genau an. Hatte auch mal sowas in der Art und bei mir waren einige Elkos auf dem Board aufgeplatzt (Gruß an alle, die ein MSI KT 133 (a?) Board hatten).

-error-
2005-09-22, 21:03:22
Ich habe mir die Hardware gründlich angeschaut, weder auf Board noch auf der Grafikkarte ist etwas zu sehen, wirklich nicht.

Gast
2005-09-22, 21:41:58
Mach doch mal ein Stabilitätstest mit Prime95. Wenn da Fehler auftreten liegt es nicht an der Grafikkarte sondern an CPU/RAM , zu warm, schlechte Stromversorung, Ram allgemein defekt.