PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Civilization III mit oder ohne Add-On?


FireFrog
2005-09-01, 13:02:57
Hi,
also wollt nur wissen ob ich das Addon gleich draufhauen soll, oder erst ma Civ3 spielen sollte.

Scrappy
2005-09-01, 13:13:03
Mach nur ruhig das Add-On mit druff...bringt dir u.a. neue Völker und neue Bauwerke

Mantikor
2005-09-01, 13:58:59
Welches Add-on? Wenn du "Play the World" hast, dann unbedingt draufmachen.

Mfg der Mantikor

FireFrog
2005-09-01, 14:04:55
Is Conquests, auch weiß ja schon gar net mehr wie man civ spielt, hab immer miese beim gold gehabt :D

kann man einheiten zusammen führen?
So dass die zusammen laufen, bzw angreifen`?

Kelron
2005-09-01, 14:11:51
Is Conquests, auch weiß ja schon gar net mehr wie man civ spielt, hab immer miese beim gold gehabt :D

kann man einheiten zusammen führen?
So dass die zusammen laufen, bzw angreifen`?

Wenn du miese beim Gold hast wirst du die Forschungsquote senken, und/oder Handelsverträge anbschliessen, oder Gebäude einreissen, oder Handelsgebäude bauen oder Armeeeinheiten entlassen, oder ein paar Dinge die mir spontan nicht einfallen tun müssen :)

Einheiten kannst du zusammenführen, wenn du eine Armeeeinheit hast. Die bekommst du entweder, wenn du aus einem siegreichen Kampf einen Anführer erhälst ( in der Stadt zur Armee umwandeln ) oder wenn du ein bestimmtes Wunder baust und dann in der entsprechenden Stadt die Einheit in Auftrag gibst.

Mantikor
2005-09-01, 14:11:54
Is Conquests, auch weiß ja schon gar net mehr wie man civ spielt, hab immer miese beim gold gehabt :D

kann man einheiten zusammen führen?
So dass die zusammen laufen, bzw angreifen`?

Gleichzeitig angreifen geht nicht, in einem Verband bewegen kannst du sie schon.

Mfg der Mantikor

RaumKraehe
2005-09-01, 14:13:00
Ja mann kann irgend wie Einheiten zusammenführen und beim Geld musst du halt schauen das deine Städte immer mehr Geld verdienen als verbrauchen. Ist nicht so schwer. Auch der Straßenbau sowie Urbanisierung der Umwelt sollten von der ersten Minute an vorangetrieben werden. ;)

Natürlich ist es auch wichtig nicht Planlos die Städte zu bauen. Es sollte schon etwas fruchtbares Land in der Umgebung sein.

drdope
2005-09-01, 14:15:26
kann man einheiten zusammen führen? So dass die zusammen laufen, bzw angreifen`?

Yep, du kannst jeweils 5 Einheiten in einer Armee bundlen; dazu brauchst du aber afaicr das Miracle "Sun Tsu Art of War" um Armeeführer "produzieren zu könnnen.

Die generelle Strategie sollte sein einen technologischen Fortschritt frühzeitig aufzubauen und ältere Technologien für möglichst viel Geld weiterzuverkaufen.
Und gleichzeitig die strategisch wichtigen Resourcen zu besetzen (Erdöl!)

Für aggressive Expansionspolitik eignet sich die Regierungsform "fascism" am besten.

Mantikor
2005-09-01, 14:23:54
Für aggressive Expansionspolitik eignet sich die Regierungsform "fascism" am besten.

Im Allgemeinen sollte ma, vor allem für Anfanger, doch eher die Demokratie wählen. Damit ist ein leichtes Vergrößern der Städte echt einfach.

Und um Städte hauptsächlich Bewässerungsanlagen und Straßen bauen. ^^

Mfg der Mantikor

drdope
2005-09-01, 14:27:20
Mit der Expansion, beginnt man ja im allgemeinen auch erst, wenn man Produktionstechnisch entsprechend aufgestellt ist ;-)

Zum Aufbau ist die Demokratie def. besser geignet, da gebe ich dir Recht.

Gast
2005-09-01, 14:34:58
Yep, du kannst jeweils 5 Einheiten in einer Armee bundlen; dazu brauchst du aber afaicr das Miracle "Sun Tsu Art of War" um Armeeführer "produzieren zu könnnen

Du benötigst Military Academy um Leader zu bauen zu können und das Pentagon um die Armeen auf 4 zu erhöhen. War zumindest im basis CiV III so, mit Addon kann ich es nicht sagen, das habe ich mir erst gestern mit der SFT geholt und hab noch keine Partie komplett durch :)

drdope
2005-09-01, 14:41:34
Du benötigst Military Academy um Leader zu bauen zu können und das Pentagon um die Armeen auf 4 zu erhöhen. War zumindest im basis CiV III so, mit Addon kann ich es nicht sagen, das habe ich mir erst gestern mit der SFT geholt und hab noch keine Partie komplett durch :)

Yo hast recht ;-) habs schon viel zu lange nicht mehr gezockt!
--> http://www.civfanatics.com/civ3/wonders/smallwonders.php

C0nker
2005-09-02, 08:55:52
Habe mir gestern mal die PC Games mit Civ 3 geholt - das Game ist echt der Hammer.
Um 17:00 nach Haus gekommen, PC angeschmissen, zwischendurch mal notgedrungen aufgrund eines immer stärker werdenden Hungergefühls eine Pause eingelegt und erst bevor ich ins Bett ging aufgehört.

Das kommt bei mir selten vor. Das Addon aus der SFT wird jetzt auch noch gekauft.

FireFrog
2005-09-02, 10:04:57
Habe mir gestern mal die PC Games mit Civ 3 geholt - das Game ist echt der Hammer.
Um 17:00 nach Haus gekommen, PC angeschmissen, zwischendurch mal notgedrungen aufgrund eines immer stärker werdenden Hungergefühls eine Pause eingelegt und erst bevor ich ins Bett ging aufgehört.

Das kommt bei mir selten vor. Das Addon aus der SFT wird jetzt auch noch gekauft.
Ich muss mich noch etwas einspielen, weiß am Anfang net so recht was ich alles machen soll, um z.B.: mein gebiet zu vergrößern.

Wozu hacken die Holz?
Unterschied zwichen Bergwerk und Kolonie?

RaumKraehe
2005-09-02, 10:59:44
Im Allgemeinen sollte ma, vor allem für Anfanger, doch eher die Demokratie wählen. Damit ist ein leichtes Vergrößern der Städte echt einfach.

Und um Städte hauptsächlich Bewässerungsanlagen und Straßen bauen. ^^

Mfg der Mantikor

Demokratie muss ja auch erstmal erfunden werden. Das dauert nen bissl. Die größte Expansion mache ich meist im Feudalismus oder in der Monarchie. Wenn das Gebiet dann meinen Vorstellungen entspricht wird ab da an nur noch Verteidigt.

Der_Donnervogel
2005-09-04, 16:56:14
Ich muss mich noch etwas einspielen, weiß am Anfang net so recht was ich alles machen soll, um z.B.: mein gebiet zu vergrößern.

Wozu hacken die Holz?
Unterschied zwichen Bergwerk und Kolonie?
Falls mit Gebiet, der Einflußbereich (->Grenze) um eine Stadt gemeint ist: Der kann vergrößtert werden indem man Gebäude in der Stadt errichtet, die Kultur erzeugen (zB Tempel). Nach 10 Punkten erweitert sich die Grenze, dann bei 100 Punkten, dann bei 1000 usw, allerdings nur wenn kein Nachbar daneben ist, in dem Fall spielt auch die Kultur dieser Civ eine Rolle, ob sich die Grenzen verschieben oder nicht.

Ein Bergwerk erhöht die Schildproduktion in der Stadt (falls es im Stadtmanager auch ausgewählt ist), eine Kolonie sorgt (falls sie ans Straßennetz angeschlossen ist) dafür, daß man Ressourcen nutzen kann die sich außerhalb der eigenen Grenzen befinden.

Mit der Expansion, beginnt man ja im allgemeinen auch erst, wenn man Produktionstechnisch entsprechend aufgestellt ist ;-)

Mit der richtigen Civ (zB. Maya) kann man auch schon frühzeitig expandieren, sowohl friedlich, als auch militärisch (hängt aber natürlich auch maßgeblich vom Schwierigkeitsgrad ab)

FireFrog
2005-09-05, 08:57:20
danke, kann man irgendwo das abstellen, dass die Meldung geld ist knapp immer wieder kommt?

bzw. wofür brauch ich geld?
weil irgendwo stand, dass ich dann keine Truppen mehr produzieren könnte, aber ich kann trotzdem noch welche erschaffen.

Und wie bekomm ich ne neue Stadt am besten dazu zu wachsen?

was is besser, lieber ne stadt zu bauen oder ne kolonie?

mirp
2005-09-05, 10:25:53
danke, kann man irgendwo das abstellen, dass die Meldung geld ist knapp immer wieder kommt?Die Meldung ist eigentlich ganz nützlich. Wenn man pro Runde mehr Geld ausgibt als man einnimmt, kommt irgendwann der Punkt, an dem Einrichtung oder Einheiten aufgelöst werden, weil man kein Geld mehr für den Unterhalt hat.

bzw. wofür brauch ich geld?
weil irgendwo stand, dass ich dann keine Truppen mehr produzieren könnte, aber ich kann trotzdem noch welche erschaffen.Truppen und Stadtausbauten kosten pro Runde Geld.

Und wie bekomm ich ne neue Stadt am besten dazu zu wachsen?Wenn man die Umgebung um eine Stadt bewässert, gibt es in den Quadraten mehr Nahrung und die Stadt wächst schneller. Ich würde mir auch mal den Gouverneur ansehen. Dort kann man zum Beispiel einstellen, wie die Quadrate ausgesucht werden.

was is besser, lieber ne stadt zu bauen oder ne kolonie?Zur Stadt gibt es keine Alternative. Mit der Kolonie erschließt man Resourcen, die außerhalb der eigenen Grenzen liegen.


Ich hab unzählige Male Civilization I/II gespielt. Aber mit dem dritten Teil kam ich erst zurecht, nachdem ich das Handbuch gelesen habe. Vorher machte es keinen Spaß und war ziemlich frustrieren.

FireFrog
2005-09-05, 12:51:55
Ich hab unzählige Male Civilization I/II gespielt. Aber mit dem dritten Teil kam ich erst zurecht, nachdem ich das Handbuch gelesen habe. Vorher machte es keinen Spaß und war ziemlich frustrieren.
werd ich wohl auch tun, aber irgendwie is das handbuch von civ3 auf der gamestar gestückelt

werd wohl ma das von conquests lesen

Der_Donnervogel
2005-09-05, 13:43:40
Also beim Handbuch sollte man schon mit dem Handbuch vom originalen Civ 3 anfangen. Beim Conquesthandbuch werden praktisch nur noch die Erweiterungen/Änderungen zum Originalspiel abgehandelt.

Außerdem muß man bei manchen Sachen genau hinschauen. Beispielsweise stimmt die Faustformel "Bewässerung erhöht Nahrung" nicht immer. Das kann beispielsweise abhängig von der Regierungsform nicht für jedes Feld gelten. In solchen Fällen ist die Hilfe im Spiel oft sehr nützlich, da man sich dort schnell einen Überblick verschaffen kann.

Außerdem kommt die Meldung, daß das Gold knapp ist, nicht immer wenn man Verlust macht, sondern nur wenn man weniger als 10 Gold übrig hat und Verlust macht. In dem Falls sollte man lieber auch genau hinschauen, da man ja nicht selbst bestimmen kann, welches Gebäude/Einheit aufgelöst wird. Außerdem gilt auch nicht, daß "Einheiten Geld kosten". In wirklichkeit hängt das von der Regierungsform ab, da es meist eine gewisse Anzahl von Einheiten ohne Unterhalt gibt. ... Civ 3 ist relativ komplex, deshalb braucht es eine Weile bis man alle Zusammenhänge überblickt.

Übrigens ist es auch wichtig nicht nur Bewässerungen sondern auch Straßen und Minen zu bauen. Straßen sorgen nicht nur für schnellere Bewegung sondern auch für mehr Kommerz, was zu mehr Geld führt. Speziell zu Spielbeginn sind Minen oft sinnvoller als Bewässerungen, da in der Startregierungsform Despotsmus viele Felder von Bewässerungen nicht profitieren (das kommt erst ab Monarchie/Republik), aber sehr wohl von Minen. Schließlich kann man Feldverbesserungen nachträglich auch wieder ändern. Falls man sich nicht entscheiden kann, kann man aber auch einfach die Bautrupps automatisieren. Die arbeiten halbwegs sinnvoll, allerdings bei weitem nicht optimal.