PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Explorer verursacht hohe CPU last?

Cherubim
2005-09-01, 14:31:59
Mahlzeit

Seit einiger Zeit (2 Wochen ca) verursacht mein Explorer.exe 50% und das "system" 20% CPU last im Taskmanager beim duchschauen von Ordnern mit mehr als 150MB Inhalt. Da ich an einen DualCore sitze, entspricht 50% einem vollen core, was bei einer normalen CPU 100% ausmachen würde.
ich kann den PC ganz normal weiterbenutzen, nur der exprorer reagiert super-träge.

wenn ich die explorer.exe im Taskmanager beende und neu starte, ist das problem behoben, bis ich wieder einen X-beliebigen 150MB ordner öffne.

woran kann das liegen und gib es eine möglichkeit, das ohne neuinstallation zu korregieren?

mfg Cheru

noid
2005-09-01, 14:58:33
das liegt daran, dass der explorer files indiziert.
hat ein mediafile nen knacks, dann hängt er an einem video oder bild ewig lange - cpu-last.

es liegt also nicht an den 150mb ordnern, sondern die dateien. hatte das auch schon bei einem ordner in dem nur ein 30mb film war, welcher nicht ganz "korrekt" war

Cherubim
2005-09-01, 15:41:00
in der tat
in einem order ist ein kurzer clip meiner Digicam, den ich
- nicht anschauen kann
- nicht löschen kann

win sagt mir, er würde von einem anderen prog/person benutzt :confused:

wie werde ich die datei los?

noid
2005-09-01, 15:43:44
öffne einfach über ausführen "cmd", dann in das verz wechseln und die datei per "del bla" löschen.

zur not einfch wärendessen den explorer töten. aber sauge dir mal von sysinternals den process-explorer. dort kannst du nach handles im os suchen, dh du kannst über den dateinamen herausfinden, wer die datei benutzt. (auch viel mehr informationen über prozesse). sehr praktisch, da man diagramme über prozesse bekommt, was beim debuggen stellenweise schon gut ist (nach dem motto: es läuft, aber nen speicherleck habe ich anscheinend noch).

Cherubim
2005-09-01, 15:50:17
astrein

darauf, den exprorer dabei zu schliessen bin ich ned gekommen :rolleyes:

thx

werde mir nu die anderen vornehmen