PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Go-Kart Tipps


Shink
2005-09-01, 14:36:14
Bin gestern das erste mal ein bisschen länger Kart gefahren und war enttäuscht, dass ich trotz meines geringen Gewichtes ziemlich lahm war.
Hat jemand von euch ein paar Tipps parat:
- viel Gas geben & bremsen oder Gas dosiert einsetzen?
- wie in Kurven lehnen (nach außen oder innen oder kommts vielleicht drauf an...)
etc.

Ajax
2005-09-01, 14:41:34
Bin gestern das erste mal ein bisschen länger Kart gefahren und war enttäuscht, dass ich trotz meines geringen Gewichtes ziemlich lahm war.
Hat jemand von euch ein paar Tipps parat:
- viel Gas geben & bremsen oder Gas dosiert einsetzen?
- wie in Kurven lehnen (nach außen oder innen oder kommts vielleicht drauf an...)
etc.

In den Kurven nach aussen lehnen. So baust Du mehr Druck auf ... ;)

TigersClaw
2005-09-01, 15:05:46
Shink, Übung ist alles, ich war am Anfang auf meiner Hausbahn auch ziemlich mies, inzwischen versäge ich trotz meiner 95 kg fast jeden. Einfach viel üben, Du kriegst den Dreh schon raus.

Gast
2005-09-01, 15:19:13
Wie viel Unterschied (in Zeit ausgedrückt) machen 10 KG bei einer Fahrzeit von ca. 35 Sekunden aus?

TigersClaw
2005-09-01, 15:25:21
Das hängt von Deinen Fahrkünsten ab.

Gast
2005-09-01, 15:27:09
Angenommen die 2 Fahrer würden dabei ziemlich gleich gut fahren, nur der eine hat 10 kg mehr. Kann man das nicht so ungefähr sagen?

Shink
2005-09-01, 15:55:24
Wie denn? Man wird kaum 2 Personen treffen, von denen man weiß, dass sie gleich gut fahren können.
Außerdem: Mit wenig Gewicht hat man zwar sicher mehr PS/kg, worauf es beim Beschleunigen ja ankommt, aber eventuell eine schlechtere Bodenhaftung, oder?

Gast
2005-09-01, 16:34:42
Je sauberer man fährt, desto schneller ist man.

Quer durch die Kurve macht Spass, aber man wird zu langsam - und Geschwindigkeit halten ist das A & O beim Kartsport. Deshalb funktioniert der obige Grundsatz.

Shink
2005-09-01, 16:39:46
Deshalb funktioniert der obige Grundsatz.
Welcher?
Was meinst du mit "Quer durch die Kurve"? Kurvenschneiden?

Master of Puppetz
2005-09-01, 16:42:23
Welcher?
Was meinst du mit "Quer durch die Kurve"? Kurvenschneiden?
Na driften :rolleyes:

Gast
2005-09-03, 08:55:17
Na driften :rolleyes:
Exakt. Driften macht Spaß, macht aber keine gute Zeit im Kart.

Kurve schneiden? Häh? Das ist keine Straße mit Gegenverkehr, den du schneiden könntest - auf der Bahn gibts nur Ideallinie oder nicht...

BoosterHeizer
2005-09-03, 09:39:52
kurven schneiden wie bei der formel 1

man fährt aussen...und dann kommt ne kurve,,dann zieht man ins kurven innere quasi..und nach der kurve wieder bis an den rand raus

ich mal ma nen bild, mom^^


so, da sieht man meine künste^^

Rhönpaulus
2005-09-15, 18:19:11
kurz gesagt,lieber den crash riskieren als den schwung verlieren!

bollex
2005-09-16, 14:50:02
eine einspurige fahrbahn kann man nicht schneiden...
von aussen nach innen fahren und wieder zurück ist die Strecke voll auszunutzen um eine der möglichen ideallinien zu fahren (je nach kurve gibt es nicht zwingend nur eine gute/schnelle linie). Ne Kurve schneiden heißt meiner Meinung nach in den Gegenverkehr zu kommen. (Den "Gegner" schneiden grenzt an abdrängen...)

Schnell bist du mit dem Kart wenn du die richtige Kurventechnik nutzt. Wie schon geschrieben möglichst nicht driften und eine schnelle Linie fahren. Aus Kurven schneller rauszukommen ist wichtiger/schneller als schnell hineinzufahren. Je früher du in der Kurve wieder Gas geben kannst, umso schneller wirst du auf der folgenden Geraden. Und wann du wieder voll aufs Gas latschen kannst hängt halt von der Linie ab...

Stinger
2005-09-20, 14:28:07
Fahren, Fahren und nachmals Fahren...
erstmal musst du jeden Flecken Asphalt mit Vornamen kennen. ;)
Und jeden Brems- und Einlenkpunkt für dich gefestigt haben.
Dann kommt das Bremsen ansich. Die meisten machen den Fehler und bremsen viel zu spät und zu hart in die Ecken. Das versaut gerade am Anfang die Linie und nimmt unnötig Schwung. Gebremst wird vor der Kurve und nicht mittendrin oder gar noch über den Scheitel hinweg.
Die Aussen-Innen-Aussen Technik hat man ja schon in groben Zügen erklärt.
Allerdings kommt es auch darauf an ob die Kurve zu macht, sich öffnet oder eine andere Kurve direkt folgt.
Wichtig ist "rollen lassen". Es nützt nix auf der allerletzten Rille zu bremsen (Überholmanöver ausgenommen) und sich zu wundern das die Zeiten schlecht sind. Spätenstens wenn du in eine Kurve einlenkst sollte die Bremse wieder gelöst sein und die Geschwindigkeit passen, ansonsten warst du entweder zu früh oder zu spät auf der Bremse. Dann auf den Scheitel der Kurve rollen lassen und dabei das Gas anlegen (hilft einen harten Lastwechsel zu unterdrücken, kann aber beim Kart vernachlässigt werden) und ab dem Scheitel -> Pedal to Metal und gib ihm. Daraus ergibt sich meistens von ganz allein eine Linie in Richtung Kurvenausgang, die so wenig wie möglich korrigiert werden sollte (was natürlich auch für den gesamten vorhergehenden Kurvenverlauf gilt).
Einlenkpunkt (der Wichtigste):
Ziel ist es, am Kurvenscheitel Vollgas geben zu können, ohne großartige Lenkkorrekturen und (natürlich) ohne Abflug zum Kurvenausgang :)
Das schwierige daran ist, den Punkt zu finden bei dem man einlenkt und dabei so wenig wie möglich Zeit und Lenkeinschlang bis zum Kurvenscheitel braucht und dazu noch im richtigen Winkel am Scheitel steht um das o.g. Ziel zu erreichen.
Das ganze hört sich evtl. recht kompliziert an, ist aber einfach wenn man genug fährt, fährt, fährt...am besten jemandem hinterher der gute Zeiten in mehreren Runden hintereinander zustande bringt.
...du wirst ihn vielleicht noch bis auf den Scheitelpunkt halten können, aber dann zeigt sich erst ob dein Einlenkpunkt auch gepasst hat...

radi
2005-09-20, 19:18:24
Also was ich gemerkt hab ist, dass wenn man im scheitel schon VG gibt das Heck schon unruhig wird. Da muss man aufpassen! Wenn hinten rumkommt dann wars zu viel bzw zu früh!