PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASP-Seiten in JScript oder VBScript?


Drexel
2005-09-01, 15:56:06
Hallo,

ich habe bisher dynamische Webseiten immer in PHP programmiert. Allerdings bin ich evtl. bald dazu gezwungen auf ASP umzusteigen. Ich habe schon gelesen, dass ASP-Seiten verschiedenen Programmiersprachen enthalten können, die gängigste ist wohl VBScript.

Allerdings ist mir die MS-Syntax nicht so geläufigt, da müsste ich mich komplett neu einlernen. Deswegen interessiert es mich, ob was dagegen spricht die Seiten in JScript zu programmieren. Da mir die Syntax von JavaScript geläufig ist, müsste ich da nicht großartig umlernen. Was mich vor allem interessiert ist, ob und wie ich Datenbanken in JScript abfragen kann.

Coda
2005-09-01, 17:01:07
ASP.NET kann man auch mit C# programmieren. Das wäre wohl das kleinste Übel ;)

grakaman
2005-09-01, 23:04:10
ASP.NET kann man auch mit C# programmieren. Das wäre wohl das kleinste Übel ;)

Die Frage ist hier allerdings, ob der Vorposter ASP oder ASP.NET meint. Wenn er von VBScript und JScript redet, kann allerdings nur ASP gemeint sein, da ASP.NET nichts mit Scriptsprachen zu tun hat bzw. VBScript/JScript nichts mit .NET zu tun hat. Allerdings ist hier klar ASP.NET zu favorisieren.

Coda
2005-09-01, 23:13:27
Ich kenne mich mit ASP (zum Glück) nicht so gut aus, aber dann hast du natürlich recht.

grakaman
2005-09-01, 23:22:45
Ich kenne mich mit ASP (zum Glück) nicht so gut aus, aber dann hast du natürlich recht.

Nunja, es kommt freilich wieder darauf an, wie man das programmiert. Wenn man Scriptmäßig die ganze Logik a la PHP mit VBScript etc. in die ASP Seiten schreibt, bekommt man durchaus Brechreiz. Wenn mans richtig macht, verwendet man classic ASP maximal eh als Frontendtechnologie in Verbindung mit COM Objekten. VB6 bot hier auch schon eine recht gute Möglichkeit mit den Webparts.

mbee
2005-09-02, 08:38:06
Auf ASP würde ich heutzutage trotzdem nicht mehr setzen (ich gehe auch mal davon aus, dass dies gemeint war). Dort war allerdings VBScript vorherrschend bzw. hat fast niemand mit serverseitigem JScript entwickelt, weshalb Du für VBScript auch viel mehr Beispiele, Tutorials und ähnliches findest.
Bei ASP.NET ist C# die erste Wahl.

Bezüglich des Arbeitens mit Datenbanken macht die Programmiersprache bei Classic-ASP keinen so großen Unterschied, da Du hauptsächlich mit Server-Objekten (Connection-Objekt, Recordset-Objekt, etc.) und deren Methoden/Properties arbeitest und es wichtiger ist, diese zu kennen.

Drexel
2005-09-02, 09:08:46
Also wir haben hier das WebExpert Paket: http://www1.schlund.de/index.php?&page=hosting_home&servertyp=windows

Da hätte ich auch ASP.Net zur Auswahl. Kennt da jemand gute und Ausführliche Tutorials zu ASP.NET in Verbindung mit COM-Objekten in C#. Wie gesagt ich habe bisher nur PHP benutzt, ASP ist Neuland für mich ;)

grakaman
2005-09-02, 09:41:43
Also wir haben hier das WebExpert Paket: http://www1.schlund.de/index.php?&page=hosting_home&servertyp=windows

Da hätte ich auch ASP.Net zur Auswahl. Kennt da jemand gute und Ausführliche Tutorials zu ASP.NET in Verbindung mit COM-Objekten in C#. Wie gesagt ich habe bisher nur PHP benutzt, ASP ist Neuland für mich ;)

Mit .NET und somit ASP.NET verwendet man kein COM, außer man möchte explizit auf legacy Code zurückgreifen. ASP.NET ist ganz klar classic ASP vorzuziehen. Am besten sind Bücher, ansonsten fällt mir dazu nur das ein:
http://www.asp.net/Tutorials/quickstart.aspx oder www.devtrain.de

grakaman
2005-09-02, 09:47:54
Auf ASP würde ich heutzutage trotzdem nicht mehr setzen (ich gehe auch mal davon aus, dass dies gemeint war). Dort war allerdings VBScript vorherrschend bzw. hat fast niemand mit serverseitigem JScript entwickelt, weshalb Du für VBScript auch viel mehr Beispiele, Tutorials und ähnliches findest.
Bei ASP.NET ist C# die erste Wahl.

Bezüglich des Arbeitens mit Datenbanken macht die Programmiersprache bei Classic-ASP keinen so großen Unterschied, da Du hauptsächlich mit Server-Objekten (Connection-Objekt, Recordset-Objekt, etc.) und deren Methoden/Properties arbeitest und es wichtiger ist, diese zu kennen.

Nunja, es gibt da schon einige Unterscheidungen, vor allem weil es bei ADO.NET keine RecordSets gibts, sondern als unterstes lesendes Transportmittel einen DataReader, der einen firehose cursor verwendet (sequential forward only, read only cursor). DataAdapter verwenden zwar zum Lesen implizit aucg den DataReader, aber der fundamentale Unterschied ist ja der, dass man quasi disconnected arbeitet und keine Connection zur DB offen hat.
Bei classic ASP mit VBScript/JScript hat man i.d.R. solange die Connection zur DB offen gehalten, bis man die Daten beim Rendern des Frontend eingefügt hat (ist ja bei PHP letztendlich auch nicht anders) und man konnte die RecordSets updaten, was natürlich unnötig lange locks verursacht. Der DataReader lockt mit einem firehose cursor einen Datensatz ja nur solange, bis er von DB Seite gelesen wurde und streamt dann die Daten, d.h. wenn ich also mit dem DataReader einen Datensatz lese, ist der lock schon lange wieder aufgehoben bzw. können tatsächlich schon mehrere Datensätze im DataReader eingelesen sein.
Das gabs zwar zum Teil auch schon bei ADO, aber eben auch mehrere Möglichkeiten.
In einigen Dingen ist es ja auch durchaus angebracht einen readonly forward cursor durchzureichen (z.B. wenn man viele Datensätze unverändert ausgeben will), weil man sich so das DataBinding an Objekten spart. Wenn man aber strikt disconnected arbeitet, erhöht man imo aber auch die Wahrscheinlichkeit, dass es eben nicht oder weniger zu Deadlocks kommt.
Aber abgesehen von DataAccess ist ja das Objektmodell von ASP.NET das Argument schlecht hin gegenüber classic ASP.

mbee
2005-09-02, 09:55:55
Ähh, ich meinte damit kaum Unterschiede zwischen VBScript und JScript bei Classic ASP und Datenbankzugriff. Dass es bei ASP.NET bzw. ADO.NET z.T. ganz anders aussieht als bei ASP/ADO , ist klar ;)

grakaman
2005-09-02, 10:14:33
Ähh, ich meinte damit kaum Unterschiede zwischen VBScript und JScript bei Classic ASP und Datenbankzugriff. Dass es bei ASP.NET bzw. ADO.NET z.T. ganz anders aussieht als bei ASP/ADO , ist klar ;)

achso :redface:

mbee
2005-09-02, 10:22:19
Macht ja nichts, hatte das auch ein wenig blöd formuliert und ich muss auch gestehen, dass ich mit Classic ASP immer noch vertrauter bin als mit ASP.NET (das wir nur für neuere Geschichten einsetzen, viele ältere Projekte laufen bei uns noch mit Classic ASP) ;)

Drexel
2005-09-02, 14:26:53
Das Thema ist für mich eh erleditgt, der Server wird auf Linux umgestellt, dann kann ich auch mit PHP weitermachen.

Coda
2005-09-02, 14:27:54
Es hätte ja auch PHP Module für IIS gegeben...

mbee
2005-09-02, 14:33:10
Läuft aber unter Win nicht besonders dolle bzw. lohnt sich dann ASP.NET auch performancemäßig wirklich.

grakaman
2005-09-02, 15:14:45
Läuft aber unter Win nicht besonders dolle bzw. lohnt sich dann ASP.NET auch performancemäßig wirklich.

Das kommt imo darauf an, ob man PHP als ISAPI Modul oder als CGI verwendet.

mbee
2005-09-02, 15:17:10
Ja, aber auch als ISAPI-Modul ist PHP langsamer als ASP.NET bzw. langsamer als unter einem unixoiden BS bei vergleichbarer Hardware-Ausstattung.

Drexel
2005-09-02, 18:57:09
Es hätte ja auch PHP Module für IIS gegeben...
Erzähle das mal Schlund....

mbee
2005-09-02, 23:13:01
Sorry, aber Schlund ist außer der Zuverlässigkeit eigentlich ziemlich panne, was Features und vor allem Preise betrifft bzw. gibt es da weitaus bessere Alternativen ;)

Drexel
2005-09-08, 07:17:58
Sorry, aber Schlund ist außer der Zuverlässigkeit eigentlich ziemlich panne, was Features und vor allem Preise betrifft bzw. gibt es da weitaus bessere Alternativen ;)

Tja, in Firmen wird aber gerade Zuverlässigkeit sehr gross geschrieben und dafür gerne mal ein paar Euro mehr ausgegeben....