PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Braucht man eigentlich unbedingt einen Ausgleichsbehälter?????


Huhn
2002-06-28, 13:28:41
Habe keine Lust mir für viel Geld einen Ausgleichsbehälter zu kaufen.brauch ich einen oder ist der nicht unbedingt notwendig

Cyphermaster
2002-06-28, 14:48:53
Zum Befüllen reicht auch ein T-Stück im Kreislauf mit einem Stück Schlauch dran. Und solange man nicht Silikonschläuche hat, ist ein AB sowieso nur eine Erleichterung für's Entlüften oder Befüllen, weil man eigentlich kein Wasser aus dem Kreislauf verliert. Außer natürlich, man vergisst, den Stopfen nach dem Befüllen draufzumachen...

Ein AB ist also schon einigermaßen praktisch (je nach Modell mehr oder weniger), wenn man einen hat - zwingend notwendig aber definitiv nicht.

MaxSPL
2002-06-28, 16:29:41
Originally posted by Sascha [Watercool]
Zum Befüllen reicht auch ein T-Stück im Kreislauf mit einem Stück Schlauch dran. Und solange man nicht Silikonschläuche hat, ist ein AB sowieso nur eine Erleichterung für's Entlüften oder Befüllen, weil man eigentlich kein Wasser aus dem Kreislauf verliert. Außer natürlich, man vergisst, den Stopfen nach dem Befüllen draufzumachen...

Ein AB ist also schon einigermaßen praktisch (je nach Modell mehr oder weniger), wenn man einen hat - zwingend notwendig aber definitiv nicht.

*zustimm*

Ohne AB gehts auch, ist halt nicht so praktisch ;)

Christopher
2002-06-28, 18:44:40
Was hat das denn mit Silikonschläuchen zu zun ob man einen AB brauch oder nicht? Ich hab SS und keinen AB und funzt eigentlich ganz gut.

Alfa
2002-06-28, 18:47:35
Originally posted by Christopher
Was hat das denn mit Silikonschläuchen zu zun ob man einen AB brauch oder nicht? Ich hab SS und keinen AB und funzt eigentlich ganz gut.

bei PVC-Schläuchen verdunstet das Wasser net so schnell ;), ich denke darauf will er hinaus oder?

P.S.: ich hab Silikon-Schläuche und keinen Ausgleichsbehälter geht auch nur zum Entlüften isses bissal schlecht

mfg Alfa

Cyphermaster
2002-06-29, 09:45:19
Genau das. PVC-Schläuche verlieren durch Diffusion nur sehr wenig Wasser, Silikon relativ gesehen doch etwas mehr. Die Mengen, um die es dabei aber geht, sind wirklich klein. Das ist praktisch wie das Nachfüllen des Kühlwassers beim Auto. Wenn man das Schlauchstück am T-Abzweig lang genug macht, ist das auch bei Silikon kein ernsthaftes Problem, man muß den extra Meter halt nur aufwickeln und irgendwo im Gehäuse fixieren.Im Normalfall sollte keine Wasserkühlung öfter einen Kühlwasser-Check brauchen, als alle 10-12 Monate.

turboschlumpf
2002-06-29, 15:28:33
hmmm, das ist bei mir aber etwas anderst.
ok, das system ist sicher (noch) nicht ideal aufgebaut, und der entlüftungssschlaucht ist auch relativ kurz und nicht ganz an der höchsten stelle des systems,
aber ich musste bis jetzt so alle 4 waochen nachfüllen.
aber vielleicht war ja auch noch etwas luft im system.

Power
2002-06-29, 15:39:24
Der Ausgleichsbehälter hat auch noch eine andere Funktion:
Wenn genügend Wasser im System ist und es wird um ca 10-15 Grad erwärmt dehnt sich das Wasser aus wenn jetzt kein AB vorhanden ist erhöt sich einfach der Druck im Wasserkreislauf was bei schlechten verbindungen sehr rasch mit Wasseraustritt endet.

Also ich würd bei einer solchen Anlage im innern eines PCs immer auf nummer sicher gehen.

Ich würd auch nicht Wasser nehmen sondern ne Flüssigkeit die absolut keine Leitfähigkeit hat.

Wuzel
2002-06-29, 19:45:26
Originally posted by Power
Der Ausgleichsbehälter hat auch noch eine andere Funktion:
Wenn genügend Wasser im System ist und es wird um ca 10-15 Grad erwärmt dehnt sich das Wasser aus wenn jetzt kein AB vorhanden ist erhöt sich einfach der Druck im Wasserkreislauf was bei schlechten verbindungen sehr rasch mit Wasseraustritt endet.

Also ich würd bei einer solchen Anlage im innern eines PCs immer auf nummer sicher gehen.

Ich würd auch nicht Wasser nehmen sondern ne Flüssigkeit die absolut keine Leitfähigkeit hat.

Du meinst doch nicht etwa das 'nicht-leitende' desti wasser ;D
Sonst gibt es keine vernünftige Kühlflüssigkeit, zwar kann man auch ne Öl Kühlung bauen, aber naja nich grad einfach.
Quecksilber ist hoch gefählich und kann dicke aua machen ....

Und desti wasser leited trotz aller anderen behauptungen, habs ja live erlebt :(

Cyphermaster
2002-06-29, 21:21:09
Originally posted by Power
Der Ausgleichsbehälter hat auch noch eine andere Funktion:
Wenn genügend Wasser im System ist und es wird um ca 10-15 Grad erwärmt dehnt sich das Wasser aus wenn jetzt kein AB vorhanden ist erhöt sich einfach der Druck im Wasserkreislauf was bei schlechten verbindungen sehr rasch mit Wasseraustritt endet.


Ist schon richtig. Aber wenn du dir mal den thermischen Ausdehnungskoeffizienten von Wasser ansiehst (einfach mal nachrechnen), reichen schon ein paar wenige cm³ Luft im Ausgleichsschlauch, um das locker abzufangen. Und sogar wenn das System ABSOLUT luftfrei wäre, und sich daraus Überdrücke aufbauen würden (nicht vergessen: die Schläuche geben ja auch noch nach), würden die Drücke keinesfalls ausreichen, um die Steckverbinder zu sprengen. Die sind für Überdrücke bis über 10 bar hinaus ausgelegt!

Diese Panik ist 100% unbegründet.

Absolute Nichtleitfähigkeit ist physikalisch nur bedingt aufrechtzuhalten, und gerade in einem System, wo sich durch die Überströmung von Metallflächen Ionen lösen, baut sich eben über kurz oder lang Leitfähigkeit auf.

MatrixP
2002-06-29, 22:24:41
Originally posted by Sascha [Watercool]

Absolute Nichtleitfähigkeit ist physikalisch nur bedingt aufrechtzuhalten, und gerade in einem System, wo sich durch die Überströmung von Metallflächen Ionen lösen, baut sich eben über kurz oder lang Leitfähigkeit auf.

Wenn ich mein Wasser nun tausche, angenommen. Werden dann in dem neuen Wasser weniger Ionen gebildet oder genauso viele? Hab in Chemie nicht ganz aufgepasst. Thx MatrixP

Cyphermaster
2002-06-29, 22:49:22
Wenn du das Wasser tauscht, entfernst du damit die darin enthaltenen Ionen, und das ganze Spiel beginnt nur komplett von vorne. Solange noch Kupfer da ist, das sich anlösen kann, wird sich jede weitere Füllung praktisch genau wie die erste verhalten. Mit einem genügend schnellen Wasserwechsel könnte man also auch die Ionenleitfähigkeit niedrig halten, so daß keine Hardware-Schäden zu befürchten wären. Da das aber eine kontinuierliche Überwachung der Ionenleitfähigkeit im System und häufigen Wasserwechsel voraussetzt, ist das natürlich völlig unpraktikabel, weil zu teuer und zu aufwendig. Einfach nen garantiert dichten Kühler kaufen, und die Sache ist gegessen*g*

MatrixP
2002-06-29, 23:22:47
Heisst das nune, wenn ich sehr oft mein Waaser wechsle, dass sich meine Kupfervorräte (also Heatkiller und Heattransformator) aufbrauchen???? Nur theoretisch meine ich mal. Ich nehme mal an, das sich nur ganz geringe Mengen an Kupfer lösen im Vergleich zum Heatkiller....Thx MatrixP

FragMaztah
2002-06-29, 23:30:55
bis der kühler löcher durch das strömungswasser kriegt muss deine wakü mehrere hundert jahre laufen ;)

Huhn
2002-07-01, 14:45:27
also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe muss ich einfach nur eine 1 meter langes schlauchstück mistamt t stück befestigen und dann das stück zum befüllen verwenden.(stopfen natürlich nicht zu vergessen.)

MatrixP
2002-07-01, 15:23:57
Ja so sollte es funzen. Halt moeglichst weit oben im System installieren (Luft geht nunmal im Vergleich zum Wasser nach oben).

Wenn es Dir zu lange dauert einfach Wasser in eimer, pumpe rein, System voll wasser pumpen lassen und unter wasser Kreislauf verschliessen. Die restliche Luft ueber den Schlauch mit T-Stueck ablassen. So sollte es auf jeden Fall funzen. MatrixP

P.S.: Wie lang das Stueck Schlauch ist, duerfte egal sein. Nur nich zu kurz. :D (ich weiss war sehr genau)

Xenton
2002-07-01, 16:51:42
Wenns dir um Geld geht, mein erster AB war eine Frischhaltedose.

http://home.t-online.de/home/srxenton/bilder/rechner1.jpg

Edit:Geht auch eine Nummer kleiner, damals war ich der Meinung ich brächte so ein AB. Wasserkühlung war erst im kommen zu der Zeit.

Das auf dem Bild ist ein AMD Athon Classic 700 MHz, selbst Kühler und Radiator sind noch selbst gebaut. Der große blaue Block ist der Kühler auf der CPU. :D

Huhn
2002-07-01, 19:55:37
sieht provisorisch aus aber hat was!

noid
2002-07-01, 22:52:54
@ alle die nich in chemie aufgepasst haben : wasser leitet immer, das es sich selbst in ionen zerlegt, muss nix in der nähe sein - suche nach stuchwort autoprotolyse des wassers.

wassertauschen hilft gornix ;)

StefanV
2002-07-01, 23:02:52
Originally posted by noid
@ alle die nich in chemie aufgepasst haben : wasser leitet immer, das es sich selbst in ionen zerlegt, muss nix in der nähe sein - suche nach stuchwort autoprotolyse des wassers.

wassertauschen hilft gornix ;)

Denke ich auch.

Was haben wir nochmal in Physik gelernt:

Wasser leitet nicht.
Salz leitet nicht.
Aber Wasser mit Salz leitet.

Oder anders:

Die Mineralien im Wasser Leiten, destiliertes Wasser hat die Angewohnheit sich mit Mineralien zu verbinden (oder??)...

noid
2002-07-02, 10:44:40
H-O-H -> H+ + OH- und genau da haben wir genung ionen die leiten....

Huhn
2002-07-02, 12:23:36
Originally posted by noid
@ alle die nich in chemie aufgepasst haben : wasser leitet immer, das es sich selbst in ionen zerlegt, muss nix in der nähe sein - suche nach stuchwort autoprotolyse des wassers.

wassertauschen hilft gornix ;)
...noch jemand der in chemie nicht aufgepasst hat.die autoprotolyse von wasser ist sehr selten(genauen wert ka aber sehr selten).ich glaub bei einem unter 100000 molekülen tritt das auf.
->dest.wasser leitet nicht es sei denn es ensteht ionisation oder salz kommt hinzu was das gleiche ist

GloomY
2002-07-02, 13:26:26
Originally posted by noid
H-O-H -> H+ + OH- und genau da haben wir genung ionen die leiten.... Einzelne H+ (also Protonen) gibt es nicht. Diese lagern sich immer irgendwo an. Also z.B. so:

2 H2O -> H3O+ + OH-

Von diesen Ionen gibt es genug, denn laut PH-Wert Definiton hat ein Mol normales Wasser (PH 7) 10 hoch 7 H3O+ Ionen und 10 hoch 7 OH- Ionen.

Oder hab' ich da irgendwas falsch in Erinnerung?

Immortal
2002-07-02, 13:29:34
Ich bin ja kein Chemiker, der Chemie-GK ist einige Jahre her, und Physiker bin ich auch nur noch halb... aber du kannst mit einem Auto in einen (undestillierten :)) See reinfallen, und die elektrischen Fensterheber (und der Rest der Elektrik) werden weiterhin funktionieren. Wasser leitet offenbar allgemein sehr schlecht. Im Toten Meer würde ich das aber nicht probieren wollen...
Gruß, Immortal

Christopher
2002-07-02, 14:38:38
Hab letztens nen Lüfter ins Wasser gelegt. War ne schöne Wassermühle :D . Hat auch noch nach stunden gefunzt.

noid
2002-07-02, 15:14:10
dann legt doch alle euren rechner in dest. wasser wenns irh ned glaubt... und kleinvieh macht auch mist...

kriechströme sind halt ned zu unterschätzen.

naja... egal... glubt sowieso keiner , und nachlesen traut sich auch keiner , weil er dann merkt, dass wasser auch leitet.

Cyphermaster
2002-07-02, 15:48:18
Fakt ist, daß Wasser aufgrund der Autoprotolyse definitiv leitet. Der Grund, warum mit frischem, entmineralisiertem Wasser Elektrik praktisch keine Probleme hat, liegt darin, daß die Leitfähigkeit bei dest. Wasser zwar vorhanden, aber so klein ist, daß die entstehenden Kriechströme die Elektrik nicht kritisch beeinflussen. Es kommt ja auch hinzu, daß das Wasser bei Stromfluß auch wie ein Widerstand reagiert, der Leistung frißt, und die Kriechströme damit zusätzlich dämpft. Ansonsten würden ja wohl bei einem Blitzschlag ins Wasser eines Sees sofort alle Fische usw. draufgehen...
Je mehr Ionen in einer Flüssigkeit sind, umso größer die Leitfähigkeit und die Wahrscheinlichkeit für einen Kurzschluß kritischer Größe.

Nach dem Trocknen sind üblicherweise nur relativ salzhaltige (= Ionen-haltige) Lösungen ein Problem, da beim Trocknen Rückstände bleiben. In einem solchen Fall kann man auch mit destilliertem Wasser nachspülen und nochmal Trocknen. Die wenigen Ausnahmen, wo Schäden trotz destilliertem Wasser auftreten, kann man zum weitaus Größten Teil daraus erklären, daß eben nicht nur ein direkter Kurzschluß ein Problem darstellen kann, sondern manche elektronischen Bauteile von Hause aus flüssigkeits/wasserempfindlich sind, und alleine durch den Kontakt damit unbrauchbar werden - auch ganz ohne Strom.

x4ce
2002-07-18, 17:47:57
wo bekomme ich denn diesen acryl/plexiglas ausgleichsbehälter her? schade, das watercool.de keine hat, hätte ich beim bestellen meines komplettsets mitbestellen können. jetzt muss ich nochmal extra irgendwo porto bezahlen. :...(

Huhn
2002-07-18, 19:02:32
www.occard.de www.listan.de