PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gebrauchtwagenkauf: Ist dieser empfehlenswert oder Finger weg?


Chris1337
2005-09-01, 21:30:36
Jo, mir fiel dieses Angebot unter die Augen:
http://automarkt.auto.de/ext_item_info.php?products_id=1590652&cPath=1&sorting=products_price_gross&products_bodytypecode_id=%2C20%2C21%2C22%2C23%2C24%2C25%2C26%2C27&manufacturers_id=263&products_model=corsa&pto=1000&numrows=81&page=3

Das Problem bei mir ist, der Gebrauchtwagen sollte ein Diesel sein, da viele Arztfahrten, Einkaufsfahrten etc. erledigt werden müssen und unter 1.300€ liegen, da die Finanzen sehr beengt sind.

Bitte mal Ratschläge posten oder andere Angebote von Opel Corsa-Wagen...

r00t
2005-09-01, 21:39:34
ok ich hab zwar weder führerschein noch einen wagen aber:

ein diesel ist meistens teuerer also versicherung steuer bla bal ..dafür is das benzin aber ein klein wenig billiger..

aber selbst wenn du nur zum arzt fährst oder nur einkaufen fährst..ich weis nicht ob sich das lohnt..es kommt drauf an wie weit das entfernt ist...

fährst du damit auch zur arbeit?

ich denke richtig lohnen tut sichs erst wenn du über 100-150km am tag fährst..

auserdem 650€ für ein auto das grad noch ein jahr tüv hat? naja ich weis nicht...

Stonecold
2005-09-01, 21:41:07
Naj ein Diesel ist das schonmal nicht. Wenn er nicht viel verbrauchen soll und dennoch ein Diesel sein soll und die Lautstärke ncihtsonderlich störend ist würde ich dir einen Passat 35i mit 90PS TDI Motor empfehlen. Die sollte es ab 1000€ geben. Und mehr wie 5-6 Liter wird der auch nciht verbrauchen ausser man gibt richtig gummi dann werdens wohl um die 7.5l werden.

MfG
Stonecold

Chris1337
2005-09-01, 22:26:55
Also folgende Sachlage:

Ich bin arbeitslos und bekomme Hartz IV.
Meine Mutter bekommt Sozialhilfe bzw. auch Hartz IV, da Vater nicht zahlt ( Scheidung und so ).
Sie ist nicht arbeitsfähig, da krebskrank und momentan noch zu 80% Schwerstbehindert, nach Ausweis. Bald aber 100%. Als Pflegeperson bin ich eingetragen für 24h/7 Tage.
Laut Sozialmitarbeiter vom Amt ist man dann von der KFZ-Steuer befreit und da meine Mutter früher ~30 Jahre unfallfrei gefahren ist, ist die Versicherung dementsprechend niedrig.
Der PKW wird deshalb notwenig, weil kurzfristige Arztbesuche, Krankenhausfahrten, Einkäufe etc. erledigt werden müssen.

Das Problem ist momentan einfach nur einen Wagen zu bekommen.
Die laufenden Kosten werden wohl nicht so das Problem werden.

aim
2005-09-01, 22:44:53
der corsa dürfte schon ziemlich zusammengerostet sein, warscheinlich sind motor und getriebe auch undicht( nicht gerade untypisch).
ich würde den nicht ungesehen aus dem netz kaufen.
für 650 € darf man natürlich kein neues auto erwarten, aber ich könnte wetten, dass mindestens nochmal 400€ fällig sind um in nochmal durch den tüv zu bringen.

mfg aim

Chris1337
2005-09-01, 22:47:20
Hätte ja auch ein Auge für diesen hier:
http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=8225262&id=zxxi2vub4us

Aber meine Mutter meinte, so 'Rentnerwagen' wären super!
Aber finde mal welche... :|

aim
2005-09-01, 22:58:55
das problem bei den opeln dieser zeit ist der rost! durch sparmaßnahmen seitens GM wurden minderwertigere materialien verwendet und auch abstriche im rostschutz gemacht.
die meisten corsas aus dieser zeit werden sehr verrostet sein.
wenn du das geld hast einen golf 3 diesel zu kaufen würde ich das an deiner stelle tun.
z.b. dieser:http://autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=8299136&id=fxza4hsyy4g

oder ein polo:http://autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=8255917&id=fmdhtlwjhwb

sieh dir die angebote mal an mit vw kann man eigentlich nicht viel falsch machen.

mfg aim

€ rechtschreibung

PatkIllA
2005-09-01, 23:03:59
du solltest dir auf jeden Fall jemanden mitnehmen, der Ahnung von Autos hat und auch versteckte Mängel findet. Bei den alten Kisten kann der Zustand sehr stark schwanken. Wenn die Kiste frisch über den TÜV hast du jedenfalls halbwegs Sicherheit, dass da nicht grundlegendes defekt ist.

Chris1337
2005-09-01, 23:07:58
Werde morgen mal meine Mutter fragen, ob die paar alte Omis und/oder Opis kennt.
Solche Wagen sollen ja immer super gepflegt sein.

Gast
2005-09-01, 23:47:22
Marlboro']Werde morgen mal meine Mutter fragen, ob die paar alte Omis und/oder Opis kennt.
Solche Wagen sollen ja immer super gepflegt sein.


Dafür kannste den Motor und alles andere wegschmeißen. Da suppert bestimmt schon so lange das Öl rum, das es aggressiv geworden ist und den Motor angreift.

Gertz
2005-09-01, 23:59:13
Dafür kannste den Motor und alles andere wegschmeißen. Da suppert bestimmt schon so lange das Öl rum, das es aggressiv geworden ist und den Motor angreift.
und die tueren sind meist im eimer X-D

Chris1337
2005-09-02, 00:23:12
So würde ich das nicht sagen!
Wir haben hier zwei Rentner im Haus, deren Auto super gepflegt ist!

headlion
2005-09-02, 00:44:00
Eine Frage. Wie siehts den in deiner geldbörse aus? Evtl. können wir dir ja helfen ein ordentliches auto zufinden. Also bis wohin kannst du gehen?

Chris1337
2005-09-02, 00:47:09
Ich sage mal so, mehr als 300€ auf einmal kann ich nicht zahlen!
Wäre schon gut, wenn eine monatliche Rate von 150-250€ möglich wäre.
Der Wagen sollte möglichst ein Corsa oder sonstiger Kleinwagen sein, mit dem man sich aber trotzdem noch auf der Straße blicken lassen können sollte... :)

headlion
2005-09-02, 00:55:14
hmm...das natürlich schwer übers i-net ein wagen zu finden den man per monatliche rate absetzen kann. Denn die meisten da sind ja privat verkäufer. Wäre es denn möglich wenn du erstmal 3-4 monate sparst? Oder geh doch mal zum Nächsten vw händler oder opel und guck mal was der da so rumstehen hat. der vielleicht findest ja was. Ein golf4 bekommt man ja auch schon für 5-6000€.

EDIT: http://www.mobile.de/SIDtjozX.zvXozv9Nm5xexdmw-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11Iindex_cgiJ1125618519A1Iindex_cgiD1100CCarX-t-vctpLtt~BmPA1A1B20B24%81h-t-vCaMkMoPRSeSmThVb_X_Y_x_yrd~BSRA6B11E25200Egolf4H50000000CPKWEGOLF4KG%7C4%7C%FF% A5%7C%FF%A5%7C%FF%A5%7C%FF%A5HinPublicA2A0A0A0D1994/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&top=8&id=11111111178427966&

Chris1337
2005-09-02, 01:01:04
Naja, das Problem ist eben, dass ich 'nur' Hartz IV bekomme und das erst mal bis 31.11.05 bewilligt wurde. Wenn ich jetzt einen Wagen in Ratenzahlung kaufe und dann ab Anfang Dezember drastisch weniger Geld bekomme, stehe ich dann da...

Ausserdem wollte ich nicht sooo viel ausgeben...
Gibts net einen schicken für max. 1200-1500€? Sorry, bin in Sachen Autos nicht so wirklich drin...

Gast
2005-09-02, 01:02:52
Marlboro']So würde ich das nicht sagen!
Wir haben hier zwei Rentner im Haus, deren Auto super gepflegt ist!

Was nützt auf Hochglanz polierter Lack, wenn innen das Öl den Motor angreift und sich an der Lauffläche der Rost absetzt weil bei den langen Standzeiten nicht jedesmal ein Esslöffel Öl durch das Zündkerzenloch gefüllt wird...? Ganz zu schweigen von so Sachen wie den Reifen, kein Bock ein Rentnerauto mit Gummis so hart wie Stein zu fahren und mich an der nächsten Autobahnausfahrt um den Baum zu wickeln. Und wie es mit Teilen wie der Batterie und anderen Sachen aussieht, mal ganz zu schweigen.

Gast
2005-09-02, 01:08:04
Marlboro']Ich sage mal so, mehr als 300€ auf einmal kann ich nicht zahlen!
Wäre schon gut, wenn eine monatliche Rate von 150-250€ möglich wäre.
Der Wagen sollte möglichst ein Corsa oder sonstiger Kleinwagen sein, mit dem man sich aber trotzdem noch auf der Straße blicken lassen können sollte... :)


Ja ne, ist klar. 300 Euro, und davon willst DU ein Auto kaufen? Schonmal überlegt das bei Billigautos unter 1500-2000 Euro mehr als regelmäßig kostspielige Reparaturen anstehen? Ganz zu schweigen von den Inspektionen? Und darf ich mal davon ausgehen das dieses KFZ von jemanden bis 21 Jahren bewegt wird? Ja? Dann war es das wohl mit der preiswerten Versicherung, es sei denn deine Mutter verschweig bei der Anmeldung das dieses Fahrzeug von einen Fahranfäger genutzt wird. Fahranfäger = höhere Prozente. Kauft euch lieber ein Monatsticket. Ist billiger und macht weniger Streß.

McDulcolax
2005-09-02, 01:12:44
mal als spontan angedachte alternative:
wie siehts mit öpnv aus? welche eintragungen hat sie in ihrem ausweis? wie ist ihre mobilität?
oder taxi? könnte auch noch billiger sein, bzw. teilweise erstattet.
wie alt bist du, wenn ich fragen darf? (reine neugierde)

headlion
2005-09-02, 01:15:18
Marlboro']Naja, das Problem ist eben, dass ich 'nur' Hartz IV bekomme und das erst mal bis 31.11.05 bewilligt wurde. Wenn ich jetzt einen Wagen in Ratenzahlung kaufe und dann ab Anfang Dezember drastisch weniger Geld bekomme, stehe ich dann da...

Ausserdem wollte ich nicht sooo viel ausgeben...
Gibts net einen schicken für max. 1200-1500€? Sorry, bin in Sachen Autos nicht so wirklich drin...
Ich denke mal das beste wäre wenn du ein bischen geld zur seite legst. Hast du schon ne ausbildung hinter dir? wenn ich mal so fragen darf.

Chris1337
2005-09-02, 01:20:47
Ich bin vor kurzem 21 geworden und habe noch keine Ausbildung gemacht.
Hatte erst Zivi.

Wie gesagt, wenn ich jetzt sicher wüsste, dass ich z.B. bis Ende 2006 Hartz IV bekomme, immer mit gleichem Geld und ich z.B. innerhalb von 6-12 Monaten den Wagen komplett abbgezahlt habe, wäre das was ganz anderes.

McDulcolax
2005-09-02, 01:31:45
mein persönlicher tipp wäre, lass es sein. die kosten sind bei deinem einkommen einfach viel zu hoch. hast du schonmal beratungsstellen aufgesucht? es muss eine billigere und machbare alternative geben, aber dafür fehlt hier wissen über deine/eure situation.

Chris1337
2005-09-02, 01:33:15
Die Situation habe ich schon kurz geschildert.
Unterstützung vom Amt ist nicht möglich, man muss den Wagen nur anmelden übers Amt, wenn man einen Wagen nutzen will, ihn aber schon hat.

Situation:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3441103&postcount=4

headlion
2005-09-02, 01:36:25
ich sachmal so wenn du das auto zu 50% brauchst würde ich es erstmal lassen und abwarten was da jetzt passiert. Aber werde jetzt erstmal schlafen gehen :wave2: :sneak:

McDulcolax
2005-09-02, 01:41:35
mal als spontan angedachte alternative:
wie siehts mit öpnv aus? welche eintragungen hat sie in ihrem ausweis? wie ist ihre mobilität?
oder taxi? könnte auch noch billiger sein, bzw. teilweise erstattet.
wie alt bist du, wenn ich fragen darf? (reine neugierde)

frage: ist es in deiner stadt/dorf/insel( :biggrin: ) möglich arztbesuche etc. anders als mit dem auto zu bewerkstelligen? brauchst du es quasi dringenst?

Chris1337
2005-09-02, 01:50:00
Also dringenst nicht, aber wenns diesen oder nächsten Monat klappen würde, wäre das schon super!
Mutter ist schwer krebskrank und braucht auch mal kurzfristig ( kann z.B. auch jetzt auf mal sein, dass sie ins KH muss oder morgen früh etc. ) mal einen fahrbaren Untersatz. Oder um einfach mal aus dem Dorf rauszukommen, oder ihre Mutter zu besuchen ( ca. 40km Entfernung ).
Allerdings fahre ich sie dann meistens, da sie ihre Beine vor Schmerzen kaum bewegen kann und auch kaum laufen kann etc.

Ansonsten wird der Wagen für Einkäufe und mögliche Vorstellungsgespräche, Nebenjobs etc. benötigt. Kommt immer besser an, wenn man sagen kann, man besitzt einen eigenen Wagen.

/edit
Die Arztbesuche belaufen sich auch häufig auf weiter entfernte Ärzte, die z.B. 15-35km entfernt sein können...

Gast
2005-09-02, 02:05:27
Marlboro']Also dringenst nicht, aber wenns diesen oder nächsten Monat klappen würde, wäre das schon super!
Mutter ist schwer krebskrank und braucht auch mal kurzfristig ( kann z.B. auch jetzt auf mal sein, dass sie ins KH muss oder morgen früh etc. ) mal einen fahrbaren Untersatz. Oder um einfach mal aus dem Dorf rauszukommen, oder ihre Mutter zu besuchen ( ca. 40km Entfernung ).
Allerdings fahre ich sie dann meistens, da sie ihre Beine vor Schmerzen kaum bewegen kann und auch kaum laufen kann etc.

Ansonsten wird der Wagen für Einkäufe und mögliche Vorstellungsgespräche, Nebenjobs etc. benötigt. Kommt immer besser an, wenn man sagen kann, man besitzt einen eigenen Wagen.

/edit
Die Arztbesuche belaufen sich auch häufig auf weiter entfernte Ärzte, die z.B. 15-35km entfernt sein können...

Also wird das Fahrzeug künftig für den Kurzstreckeneinsatz gebraucht. Das Fahrzeuge bei Kurzstreckeneinsätzen überproportional stark verschleißen, brauche ich doch nicht zu erwähnen, oder?

McDulcolax
2005-09-02, 02:15:03
okay, dann kann ichs mir ungefähr vorstellen. du hast die fragen hoffentlich nicht falsch verstanden, ich hab wirklich respekt vor menschen, die sich in jungen jahren um ihre eltern kümmern, noch dazu in finanziell schwieriger lage. geh bitte zur krankenkasse und frag nach der übernahme der taxikosten für krankenfahrten, für alles andere wirds vermutlich leider kein geld geben. und für die privaten fahrten könntest du dir vielleicht(?) mal nen auto von freunden leihen? und falls es doch ein eigenes sein soll, dann musst du die anderen hier im forum fragen... ;(
und deine problematik sollten sich mal einige hier im powi-forum durchlesen.

BesenWesen
2005-09-02, 02:41:29
Ich bin zwar Opel-Fan (aber mehr die älteren Modelle betreffend), würde aber in der Altersklasse eher auf Volkswagen setzen, besonders, wenns ein Diesel sein soll. Die damals bei Opel verbauten Isuzu-Dieselmotoren waren nicht so das gelbe vom Ei, und die Karosserien auch kurz nach der Lopez-Ära noch sehr Rostanfällig. Freilich spricht nichts gegen einen Corsa B, wenn man ihn ordentlich durchchecken lässt, ich würde aber eher zu einem VW Polo tendieren.

jxt666
2005-09-02, 09:10:54
Die meissten Probleme wirst Du haben jemanden zu finden der ein Auto in der Preisklasse auf Raten abzahlen lässt ;) Das macht eigentlich KEIN Händler und Privatpersonen eh nicht.

Die neuen Opel sind gute Autos - die alten haben Probleme mit Rost wie Sau. Ich würd auch zu nem Polo greifen - hatte selber mal einen und nie Probleme (ausser nromaler Verschleiss).

Bei Deinem Geld würde ich aber echt dreimal nachdenken bevor ich wie was kaufe - und IN JEDEM FALL jemanden mitnehmen der sich mit Autos auskennt - die drehen einem sonst die letzte Möhre an und Du kannst sie dann nich reparieren lassen.

WBM
2005-09-02, 10:20:06
ja klar... rentnerwagen sind einfach die besten :ubash3: :ubash3: :ubash3: :ubash3:
den armen rentnern reichen ja auch zwei gänge bis zum bäcker oder aldi... warmfahren ahoi... kupplung ist ja auch gar kein thema :ubash3: :ubash3: ... kommen dann so sachen vor wie mit schleifender kupplung einparken etc... dann ist die kupplung schon bei 150 000 km mehr als nur fertig.
:ubash3: :ubash3: und dann schon das genannte öl, wo bei rentnerwagen das öl alle 5 jahre mal gewechselt wird. tolle karren!!! :ubash3: :ubash3:

außerdem hat dein erst genannter corsa wirklich schon bischen viel kilometer runter. hol dir doch lieber nen alten fiesta (imo)

mea-_-culpa
2005-09-02, 10:55:00
Ja ne, ist klar. 300 Euro, und davon willst DU ein Auto kaufen? Schonmal überlegt das bei Billigautos unter 1500-2000 Euro mehr als regelmäßig kostspielige Reparaturen anstehen? Ganz zu schweigen von den Inspektionen? Und darf ich mal davon ausgehen das dieses KFZ von jemanden bis 21 Jahren bewegt wird? Ja? Dann war es das wohl mit der preiswerten Versicherung, es sei denn deine Mutter verschweig bei der Anmeldung das dieses Fahrzeug von einen Fahranfäger genutzt wird. Fahranfäger = höhere Prozente. Kauft euch lieber ein Monatsticket. Ist billiger und macht weniger Streß.
Kann ich nicht zustimmen mit der Versicherung... Er kann Fahrzeughalter sein, und seine Mutter ist Versicherungsnehmer. Dann ist das Auto mit seine Mutters SF(Schadensfreiheitsklasse) versichert. Sie kann bloß kein Einzelfahrer(-rabatt), o Partner(-rabatt) nehmen

mea-_-culpa
2005-09-02, 11:07:36
ja klar... rentnerwagen sind einfach die besten
den armen rentnern reichen ja auch zwei gänge bis zum bäcker oder aldi... warmfahren ahoi... kupplung ist ja auch gar kein thema ... kommen dann so sachen vor wie mit schleifender kupplung einparken etc... dann ist die kupplung schon bei 150 000 km mehr als nur fertig.
und dann schon das genannte öl, wo bei rentnerwagen das öl alle 5 jahre mal gewechselt wird. tolle karren!!!

außerdem hat dein erst genannter corsa wirklich schon bischen viel kilometer runter. hol dir doch lieber nen alten fiesta (imo)
Ich weiß nicht was ihr gegen Rentnerautos habt? Ok, es mag vielleicht ein paar extrem geben (mein Opa) aber das ist doch eher die Seltenheit würde ich sagen. Und warum wechseln Renter nur alle 5 Jahre das Öl? Ölwechsel werden nicht nur nach Laufleistung gemacht (laut Checkheft). Und es heißt nicht, das Rentner sich darum nicht kümmern. Alles nur vorurteile!
Ob vom Renter oder vom Jungen, man kann sich bei beiden anscheißen. Obwohl ich denke, das es beim Jungen wahrscheinlicher ist. Kein Geld für Inspektionen, basteln selbst an den Autos rum, beschleunigen stark, und fahren sehr hochtourig.

In der Regel ;)

(del676)
2005-09-02, 11:14:26
wie sieht es mit der Mobilität deiner Mutter aus?
also wegen ein und aussteigen aus nem auto, da is vielleicht ein tiefer kleinwagen nicht das beste?

ich hätte da an sowas gedacht http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=4055108&id=fcedtx1pegr
(also in die richtung ~volvo 440 - davon gibts genug am gebrauchtwagenmarkt und die halten locker bis 300 tkm)
und sind halt wesentlich sicherer

StefanV
2005-09-02, 11:15:25
Marlboro']
Das Problem ist momentan einfach nur einen Wagen zu bekommen.
Die laufenden Kosten werden wohl nicht so das Problem werden.
1. das Problem ist, das du viel zu wenig Geld für ein vernünftiges Auto hast.
Das, was du momentan ausgeben möchtest, reicht meist nur für 'nen Haufen Schrott...
Für 2000€ gibts leider kaum (noch) einigermaßen verwertbare Autos.

2. Da überschätzt du aber einiges erheblich!!
Nehmen wir mal meinen Mazda RX7 als Beispiel, für den ich 'mal eben' ~2000€ hinlegte.
für 1500km im letzten Monat fielen ~250€ Spritkosten an (Verbrauch um die 14-15l/100)
dazu noch ~2l Öl (=~18€)
Dazu noch diverse Reparaturen, neue Reifen müsst er auch haben (zumindest 2)

Unterschätze mal nicht die Unterhaltskosten eines Autos, insbesondere wenn mal was nicht soo sehr läuft!

StefanV
2005-09-02, 11:21:53
Also wird das Fahrzeug künftig für den Kurzstreckeneinsatz gebraucht. Das Fahrzeuge bei Kurzstreckeneinsätzen überproportional stark verschleißen, brauche ich doch nicht zu erwähnen, oder?
richtig, auf diese Weise bekommt meine Mutter ihre Autos immer recht gut durch wobei sie 'immerhin' ~10km zur/von der Arbeit fährt, jeden Tag.

Aber ist halt ein Diesel und dann noch 'ne Karre die ich hasse zu fahren (zu lahm, zu unbequem, der Golf4)...

Was übrigens auch mal gern durchgammelt, bei 'Kurzstrecke', ist der Auspuff...

Shink
2005-09-02, 12:57:56
Naja, ich finde, in der Preisklasse wär ein kleiner, hässlicher Japaner (sowas wie das hier: http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=4630105&id=zdyd1dqbigo ) am sinnvollsten. Die sind erstaunlich durchhaltefähig (ist ja wenig dran, was kaputt werden könnte) und brauchen auch sehr wenig Sprit, Reifen/Ersatzteile/Reparatur sind auch billiger. Wenn du noch einen Bekannten mitnimmst, der sich ein bisschen auskennt und sich den Wagen genau anschaut, kann wenig schief gehen.

Mr.Fency Pants
2005-09-02, 16:10:15
Kleiner Tip: wenn du ein Auto gefunden hast, das dir zusagt, mach nen Gebrauchtwagencheck bei einer Dekrastelle. Kostet zwar was, aber du bist danach bestens über den Zustand des Fahrzeuges informiert.

Gast
2005-09-02, 16:44:12
:ubash3: :ubash3: und dann schon das genannte öl, wo bei rentnerwagen das öl alle 5 jahre mal gewechselt wird. tolle karren!!! :ubash3: :ubash3:Oder das Öl wird bei 5000 km Jahreslaufleistung zweimal gewechselt, im Frühjahr und im Herbst - weil man das früher mit Sommer- und Winteröl auch so gemacht hat. Und was man früher gemacht hat, muss man auch heutzutage noch machen....

Hör mal bitte mit deinen naiven Verallgemeinerungen auf; man kann genau so gut einen gut gepflegten Rentnerwagen kriegen...

Gast
2005-09-02, 16:44:35
wie sieht es mit der Mobilität deiner Mutter aus?
also wegen ein und aussteigen aus nem auto, da is vielleicht ein tiefer kleinwagen nicht das beste?

ich hätte da an sowas gedacht http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=4055108&id=fcedtx1pegr
(also in die richtung ~volvo 440 - davon gibts genug am gebrauchtwagenmarkt und die halten locker bis 300 tkm)
und sind halt wesentlich sicherer


[x] Zu teuer in der Anschaffung.
[x] Threadstarter wird kaum den Sprit bezahlen können, insbesondere auf den Kurzstrecken wo die Karren die ersten paar Meter locker 20-30l verbrauchen *im übertragenen Sinne*. Wenn du verstehst, was ich meine.

Gast
2005-09-02, 16:46:45
Naja, ich finde, in der Preisklasse wär ein kleiner, hässlicher Japaner (sowas wie das hier: http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=4630105&id=zdyd1dqbigo ) am sinnvollsten. Die sind erstaunlich durchhaltefähig (ist ja wenig dran, was kaputt werden könnte) und brauchen auch sehr wenig Sprit, Reifen/Ersatzteile/Reparatur sind auch billiger. Wenn du noch einen Bekannten mitnimmst, der sich ein bisschen auskennt und sich den Wagen genau anschaut, kann wenig schief gehen.


Leergewicht 640kg. Da muß ich ja Angst haben, das wenn ich neben dem Auto furze die Schuhschachtel wegfliegt. ;D Aber hast schon Recht, der wäre was.

Gast
2005-09-02, 16:48:19
Wenn man zu 100% behindert ist, dann sind doch die Fahrten in ÖPNV und Taxen frei, oder nicht?

Chris1337
2005-09-03, 13:42:56
Es geht ja auch darum, dass Mutter mal wo hin will und spontane Einkäufe hat etc.
Da geht das nicht mal eben mit Taxi etc.
Bei 100% ist man aber KFZ-Steuer befreit, dass wurde mir vom Amt zugesichert.

Was haltet ihr von diesem Wagen?
http://www.mobile.de/SIDXdZILNuBd.IxqHwhhY3XqQ-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11Iindex_cgiJ1125749468A1Iindex_cgiD1100CCar%5C-t-vctpLtt~BmPA1C121B20D1000%81g-t-vCaMkMoSeSmThVbZRZi_X_Y_x_yco~BSRA6D1100E25200DgolfCPKWDGOLFKG%7C%FF%A5%7C%FF%A5 %7C%FF%A5%7C%FF%A5%7C%FF%A5HinPublicB50E46286A2A0A0A0AD/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&top=122&id=11111111178056121&

Schwabenland-Gästle
2005-09-03, 16:11:21
Marlboro']Es geht ja auch darum, dass Mutter mal wo hin will und spontane Einkäufe hat etc.
Da geht das nicht mal eben mit Taxi etc.
Bei 100% ist man aber KFZ-Steuer befreit, dass wurde mir vom Amt zugesichert.

Was haltet ihr von diesem Wagen?
http://www.mobile.de/SIDXdZILNuBd.IxqHwhhY3XqQ-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11Iindex_cgiJ1125749468A1Iindex_cgiD1100CCar%5C-t-vctpLtt~BmPA1C121B20D1000%81g-t-vCaMkMoSeSmThVbZRZi_X_Y_x_yco~BSRA6D1100E25200DgolfCPKWDGOLFKG%7C%FF%A5%7C%FF%A5 %7C%FF%A5%7C%FF%A5%7C%FF%A5HinPublicB50E46286A2A0A0A0AD/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&top=122&id=11111111178056121&


Die spontanen Einkäufe finden weder im Kofferraum des Taxis noch auf den Boden des Busses platz? Was ein Unsinn! Dann dürfte ja ein PKW ebenfalls nicht reichen. Das wenn ihr ein KFZ anmeldet euch nicht mehr das Freifahrtsticket zusteht (bei dem auch die Betreuungsperson kostenlos mitfährt), wißt ihr ja hoffentlich. Hoffentlich geht ihr mit der Karre Pleite.

EureDudeheit
2005-09-03, 16:18:06
Ich würde dir einen alten Nissan Micra empfehlen, so Bj 91, 92. Hab bei meinem nur die Zündkerzen und ein Kabel nach 14 Jahren mal getauscht. Ansonsten wird die Karre nie geschont, mein Vater heizt damit immer im Wald umher (Jäger) und ich fahre immer schön Kurzstrecke damit. Bisher läuft die Karre einwandfrei. Hat so 150000 runter. War auch Rentnerauto, aber läuft noch super.

StefanV
2005-09-03, 16:55:48
Marlboro']Es geht ja auch darum, dass Mutter mal wo hin will und spontane Einkäufe hat etc.
Da geht das nicht mal eben mit Taxi etc.
Bei 100% ist man aber KFZ-Steuer befreit, dass wurde mir vom Amt zugesichert.

Was haltet ihr von diesem Wagen?
http://www.mobile.de/SIDXdZILNuBd.IxqHwhhY3XqQ-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11Iindex_cgiJ1125749468A1Iindex_cgiD1100CCar%5C-t-vctpLtt~BmPA1C121B20D1000%81g-t-vCaMkMoSeSmThVbZRZi_X_Y_x_yco~BSRA6D1100E25200DgolfCPKWDGOLFKG%7C%FF%A5%7C%FF%A5 %7C%FF%A5%7C%FF%A5%7C%FF%A5HinPublicB50E46286A2A0A0A0AD/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&top=122&id=11111111178056121&
Ohne jemanden, der wirklich Plan davon hat, würd ich garnix kaufen!

Tigerchen
2005-09-03, 18:18:21
Marlboro']Also folgende Sachlage:

Ich bin arbeitslos und bekomme Hartz IV.
Meine Mutter bekommt Sozialhilfe bzw. auch Hartz IV, da Vater nicht zahlt ( Scheidung und so ).
Sie ist nicht arbeitsfähig, da krebskrank und momentan noch zu 80% Schwerstbehindert, nach Ausweis. Bald aber 100%. Als Pflegeperson bin ich eingetragen für 24h/7 Tage.
Laut Sozialmitarbeiter vom Amt ist man dann von der KFZ-Steuer befreit und da meine Mutter früher ~30 Jahre unfallfrei gefahren ist, ist die Versicherung dementsprechend niedrig.
Der PKW wird deshalb notwenig, weil kurzfristige Arztbesuche, Krankenhausfahrten, Einkäufe etc. erledigt werden müssen.

Das Problem ist momentan einfach nur einen Wagen zu bekommen.
Die laufenden Kosten werden wohl nicht so das Problem werden.

Ich würrde mir keinen Wagen aus dem Internet holen. Da wird betrogen das ist einfach unvorstellbar. Am Ende sitzt du dann auf einem Haufen Schrott den du auch noch gegen Gebühr entsorgen mußt.

Mr.Fency Pants
2005-09-03, 18:34:28
So verallgemeinern würde ich das nicht, habe gute erfahrungen damit gemacht. Frag im Zweifelsfall den Käufer, ob es okay wäre bei der DEKRA oder sonstwo durchzuchecken, falls er ablehnt weißt du schon Bescheid.

Gast
2005-09-03, 18:40:27
Marlboro']Es geht ja auch darum, dass Mutter mal wo hin will und spontane Einkäufe hat etc.
Da geht das nicht mal eben mit Taxi etc.Doch, sowas geht wunderbar mit einem Taxi. Warum auch nicht? Ist ja kein Bus mit Fahrplan...

Zum verlinkten Auto: Nichts von VW nach Golf 2 - es sei denn, du magst Probleme, unsinnige Konstruktionen und hohe Kosten.

Das Auge
2005-09-03, 23:45:37
Ich würrde mir keinen Wagen aus dem Internet holen. Da wird betrogen das ist einfach unvorstellbar. Am Ende sitzt du dann auf einem Haufen Schrott den du auch noch gegen Gebühr entsorgen mußt.


Blödsinn. Ich hab meinen Wagen auch von mobile.de und bin seit 1 1/2 Jahren hochzufrieden damit. Das Auto war Scheckheftgepflegt usw. und in einem guten Zustand. Bei sog. "Händlern" wäre ich auch vorsichtig, aber von Privat kann man eigentlich ähnlich wie bei Announcen in der Zeitung wenig verkehrt machen, wenn man sich ein wenig auskennt und weiß worauf man achten muß.
Alternativ dazu kann man auch einen Sachverständigen mitnehmen, hab ich auch gemacht, ein Kumpel von mir ist KFZ-Mechaniker und hat den Wagen vorm Kauf durchgecheckt ;)

Chris1337
2005-09-04, 01:25:12
Blödsinn. Ich hab meinen Wagen auch von mobile.de und bin seit 1 1/2 Jahren hochzufrieden damit. Das Auto war Scheckheftgepflegt usw. und in einem guten Zustand. Bei sog. "Händlern" wäre ich auch vorsichtig, aber von Privat kann man eigentlich ähnlich wie bei Announcen in der Zeitung wenig verkehrt machen, wenn man sich ein wenig auskennt und weiß worauf man achten muß.
Alternativ dazu kann man auch einen Sachverständigen mitnehmen, hab ich auch gemacht, ein Kumpel von mir ist KFZ-Mechaniker und hat den Wagen vorm Kauf durchgecheckt ;)
Oder, wie schon vorgeschlagen, mit dem Verkäufer kurz zu einer DEKRA-Stelle. ;)

Chris1337
2005-09-08, 12:17:54
Noch eine Frage zu diesem Wagen:
http://mobile.de/SIDI4Gx3P4Q7gIVGd4J2X1y.Q-t-vaNexlCsCsK~BmSB11JparkingBayJ1126178172A1D5000B-4/cgi-bin/da.pl?sprache=1&bereich=all&id=11111111178056121&

Der Verkäufer sagte, da er den Wagen selber in Zahlung genommen hat, würde er ihn nur verkaufen, wenn ich eine Anzahlung von 1.000€ mache und den Rest dann in Raten zahle.
Der Wagen ist gepflegt und kontrolliert worden von dem Händler.

Meine Frage wäre jetzt, ob ich ein Recht als Käufer habe, dass ich auch nur per Raten zahlen kann?
Ich habe nämlich nicht 'mal eben' 1.000€ für die Anzahlung parat...
Eine Ratenzahlung von monatlich ~250€ auf 6 Monate sollte doch auch akzetabel sein, oder?!

StefanV
2005-09-08, 12:54:51
Vergiss es, Marlboro!

Einmal Werkstatt kann 'mal eben' 250-500€ verschlingen, weswegen du einige Rücklagen haben MUSST und das Auto nach möglichkeit NICHT auf Pump kaufen.

[fu]121Ah
2005-09-08, 13:12:18
nimm den micra der dir empfohlen wurde... nen 91 bis 92er, günstig und unanfällig. ansonsten ist alles zu teuer...

jxt666
2005-09-08, 15:19:54
Zudem is der 3er Golf in der Versicherung sauteuer und ob der schon die Euro-Norm hat für verbilligte Steuern glaub ich auch net ;)

Mann schau Dich erstmal um und kauf ein GÜNSTIGES Auto - nicht nur vom Preis her! Wenn ma eine Reperatur kommt stehst Du da mit Deinem Latein, zudem noch wenn Du es abzahlen willst - was kein Händler bei solchen Preisen machen wird.

Chris1337
2005-09-08, 15:26:03
Der Händler hat den Wagen die ganze Zeit gewartet ( neue Bremsbeläge und einige Verschleißteile wurde getauscht ).
Was er mir halt angeboten hat, 1.000€ Anzahlung und den Rest auf 4 Raten.

Steuern entfallen bei mir, weil meine Mutter einen Ausweis mit 100% Behinderung hat und der Wagen auf ihren Namen angemeldet werden soll, da sie dazu auch noch von ihren 30 Jahren, wo sie selber einen Wagen hatte, ordentlich Prozente bekommt in der Versicherung.

jxt666
2005-09-09, 10:19:54
Naja, Teilkasko wirst Du bei diesem Auto trotzdem mit ca. 500 im Jahr rechnen müssen denke ich, wenns langt ;)

Rechne halt ma durch auf www.huk24.de oder so ;) kostet auch nix. Dann weisst Du wenigstens was auf Dich zukommt.

Wenn der Händler Dir diese Finanzierung anbietet ist er schon großzügig. Kein Mensch zahlt normalerweise solch einen Betrag auf Raten ab - ich weiss, Du hast kein Geld ;) Trotzdem ist es so in der Regel. Nimm es an und schau wie Du es am besten machst wenn Du den Wagen willst - der geht nie im Leben drauf ein, dass Du die Anzahlung auch noch auf 4 x zahlst.