PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann ich mein Diesel mit Biodiesel tanken


desperado2000
2005-09-01, 23:30:05
Hi

In meinem Fahrzeugschein steht Erstzulassung 1997 aber in der ersten Zeile 92/97.

Ich brauch aber ein Baujahr von 96 damit mein Golf3 Biodiesel tauglich wird.

Wie finde ich also das Baujahr raus??

http://www.biodiesel.de/index.php3?hid=00412#freigaben

barracuda
2005-09-02, 01:52:13
Schau mal in die Betriebsanleitung oder frage in einer VW-Werkstatt.

DeusExMachina
2005-09-02, 01:53:19
Bio-Diesel-tauglich heißt aber nicht, daß Du der Maschine damit langfristig nicht schadest, soweit ich weiß. So ganz das Wahre ist Bio-Diesel nicht :(

desperado2000
2005-09-03, 13:30:17
Ist Biodiesel das selbe wie herkömmliches Rapsöl das in Mazola enthalten ist?
Kann man Biodiesel und auch Rapsöl im Winter bei Minus temperaturen benutzen oder wird das zäh und fest?

Gast
2005-09-03, 13:45:02
Kann man Biodiesel und auch Rapsöl im Winter bei Minus temperaturen benutzen oder wird das zäh und fest?

biodiesel sollte eigentlich im hiesigen winter benutzbar sein, rapsöl jedoch bekommt die viskosität von margarine. also entweder tankheizung oder >50% mineraldiesel tanken.

desperado2000
2005-09-03, 13:46:13
und ist Biodiesel nun das selbe wie Mazola?

Mumins
2005-09-03, 14:10:47
Biodiesel ist ziemlich agressiv, deshalb müssen da einige Schläuche getauscht werden. Sonst frisst es die Leitungen auf.
Um festzustellen wann dein Wagen gebaut wurde, ruf bei VW an und gib ihnen die Fahrgestellnr., daran können die das BJ ermitteln.

Gast
2005-09-03, 15:38:14
und ist Biodiesel nun das selbe wie Mazola?

http://www.biodiesel.de/index.php3?hid=010143

HolyMoses
2005-09-03, 15:44:23
bekannte von mir hatten jetzt probleme mit ihren golf,ist auch ein tdi bj.97.
sie tankten zu anfang immer bio,danach mischten sie auch mal,also normaler diesel und dann wieder mal bio.der motor rasselt wie eine kettensäge,leistung hat er auch verloren.
in der vw werkstatt haben sie dann gesagt das mischen nicht gut ist für den motor.
entweder nur bio oder nur diesel.
biodiesel ist ja agressiver wie normaler diesel,das müssen auch die leitungen aushalten.
würd auch mal fragen bei vw.

FluFFy80
2005-09-03, 15:46:12
Der Golf ist ja ein weit verbreitetes Auto.

Frag doch mal bei

www.motor-talk.de nach. Die können Dir bestimmt auch ein paar Tipps geben.

desperado2000
2005-09-04, 04:49:49
Interessanter Artikel über Biodiesel und wie man selbst aus Pflanzenöl Biodiesel herstellt.

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/20/20863/1.html

Werd mal sehen ob ich was davon umsetzen kann.

thiron
2005-09-04, 06:43:00
jedoch bekommt die viskosität von margarine. also entweder tankheizung oder >50% mineraldiesel tanken.

Na Klasse. Dann fliegen im Winter Butter Flocken aus dem Auspuff? :D Ich weiß schon warum ich mich bisher mit alternativen Kraftstoffen nicht anfreunden konnte. ;)