PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte kaputt - oder doch nicht?


Sinner
2005-09-01, 23:40:19
Hi Leute
Mein Festplatte macht mir grad große Sorgen :frown:

Meine Festplatte (SAMSUNG SP1614N, 7200upm) will irgendwie nicht mehr richtig "anspringen". Was das heißt ?
Ich schalte den PC ein, da wo das Bios die IDE-Laufwerke detected braucht er ewig (da braucht er normal nicht mal ne Sekunde), und die Festplatte wird nicht gefunden, so wie wenn sie nicht mal angeschlossen wäre.
Ich schalte also immer wieder den PC aus, wieder frisch an, und siehe da, nach ca. 20 (!) Versuchen entschließt sie sich zu laufen. Habe das Problem schon länger, nur dass es vorher immer beim 2.ten oder 3.ten Versuch ging :rolleyes:

Woran kann das liegen ?

Ich habe bereits ein Diagnosetool von Samsung die Platte ausführlich scannen lassen, und das Tool behauptet die Platte wäre OK.
Am Board liegts auch net, hab schon die verschiedensten Kombis getestet und auch schon an anderen PC angeschlossen ...

Habe die Daten bereits gesichert, traue mich jetzt nicht mehr den PC auszuschalten, weil ich ja net weiß, ob er wieder angeht :eek: Freue mich also auf eure Antworten :)

barracuda
2005-09-02, 00:26:11
Hast du mal ein anderes IDE-Kabel verwendet?

Sinner
2005-09-02, 01:17:58
Jop, anderes Kabel auch schon getestet, hat nix geholfen :frown:

patrese993
2005-09-02, 04:36:33
daß das Diagnose Tool da nichts findet.... hmm, wie sehen denn die SMART Werte aus? Schon mal an den Controller selber gedacht?

Sinner
2005-09-02, 11:04:33
Bei den Smart-Werten sagen diverse Tools sie seien in Ordnung ...
Am Controller kanns nicht liegen, wenn ich ne andere Festplatte genau dort anstecke, wo jetzt die Samsung ist, funzt sie tadellos :(

yardi
2005-09-02, 11:39:25
Genau dieses Problem hatte ich auch mit genau dieser Platte.

Ich kenne mich mit Fp kaum aus aber ich vermute das da was mit dem IDE-Anschluss nicht stimmt bzw. das beim booten der Controller (??) nicht richtig erkannt wird.

Kam bei mir auch plötzlich das Problem und wie bei dir auch lief die Platte auch stellenweise wieder.

Ich habe die Platte zu Samsung bzw. zu ner Firma geschickt die für Samsung die Platten reparieren/austauschen.

Nah fast 2 Monaten (!!!!) kam die Platte wieder. Voller Vorfreude auf mehr Speicherplatz habe ich die Images wieder draufgespielt und was passiert ??

Paar Tage später wieder das selbe Problem, nur das diesmal gar nix mehr geht. Egal wie oft ich neustarte die Platte wird net erkannt bzw. es ist kein booten mit angeschlossener Platte möglich.
Ich war leider so blöd und habe mir die Seriennummer nicht aufgeschrieben, so weiss ich jetzt nicht ob die Platte repariert oder ausgetauscht wurde.

Jetzt liegt sie auf jeden Fall im Schrank und ich weiss net ob ich sie nochmal einschicke. Weiss auch gar net obs nochmal geht, bei Seagate isses nämlich so das man für ne Platte nur einmal Garantie in Anspruch nehmen kann.

Sinner
2005-09-02, 14:15:09
@Yardi:
Thx für die ausführlich Info :)
Ich werd jetzt wohl mal die Platte versuchen umzutauschen, davor darf sie aber noch rennen bis zum Tod :D

Ist irgendwie deprimierend, ich dachte Samsung sei ne verlässliche Marke...
Die Verdammte Platte ist noch nicht mal ein Jahr alt (!), und jetzt sowas...
Mein Samsung-Monitor gibt auch grad den Geist auf, ist echt zum Kotzen :mad:

Snoopy69
2005-09-02, 14:44:01
Genau über die 1614N gab es mal einen langen Thread - mit Problemen etc...
Ich hab auch 2 von denen - allerdings laufen die (noch)!
Komischerweiss hatte ich am Anfang auch Probleme, wie zb sporadische Ausfälle unter Windows - PC neugestartet bzw. ganz aus und wieder an, dann ging es wieder.
Bin mir nicht 100% sicher, aber bei mir waren es die besch... Molexstecker (vom NT)...
Ich hab die Kontakthülsen etwas mehr zusammengedrückt und seitdem hab ich auch keine Probleme mehr.
Mir ist das aufgefallen, wo ich mal beim Betrieb die Kabel bissl ordnen wollte (mit Klettbindern). Bin an einen Molex gekommen - zack HDD aus!
Prüf das bitte mal!

Ich werd evtl. meine 2 Samsungs verkaufen und auf S-ATA umsteigen - viell. die Maxtor mit 16MB Cache