PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9800 pro war der reine Reinfall?


Lilebror
2005-09-02, 12:00:09
Das frage ich mich mitlerweile, ich habe sie jetzt seit mehr als 1,5 Jahren und bin echt verärgert, ich habe selber diverse Probs mit der Karte, ich kann beispielsweise kein Counterstrike Source mit vollen Details zocken, wenn ich diese einschalte dauert es nicht lange und mein Rechner macht nen freez und kann nur mit dem druck auf den Startknopf neu hochgefahren werden.

So damit habe ich mich recht schnell abgefunden, ein weiteres Prob, stelle ich eine Auflösung von 1280x1024 ein, so muss ich mit extremen Geschwindigketisschwankungen in der Spielbarkeit leben. Ich nenne diese Slowdowns.

So als wenn ein Spiel nicht reichen würde, bei BF2 habe ich ähnliche Probs hin und wieder echt fiese Grafikbugs, es werden dann anscheindend Willkürlich Texturen durch einander geschmissen, das kommt zwar recht selten vor regt mich aber auch auf, so hier kann ich ebenalls nicht mit hohen Texturdetails Spielen ,weil sich diese Grafikfehler dann sofort einstellen, ich habe echt kein Bock mehr.

Ich habe für die Karte damals 350€ bezahlt und fühle mich echt von ATI beschissen, gerade bei Half Life² bzw. CSS finde ich das sehr peinlich, da ATI doch angeblich mit Valve sooo intensiv zusammen gearbeitet hat.

Raff
2005-09-02, 12:03:45
Ich bin seit ein paar Wochen auch wieder im Besitz einer solchen Karte -- und bin fasziniert. Es ist unglaublich, was das Teil noch zu Leisten im Stande ist, wenn man ihr eine dicke CPU in den Rücken stellt.

Meinst Du nicht, dass das Problem ein anderes ist? Klingt eher nach einem Hardware-Defekt, einem zugemüllten Betriebssystem und/oder insuffizienter Kühlung. Bei mir rennen die genannten Anwendungen nämlich butterweich.

MfG,
Raff

Backet
2005-09-02, 12:08:16
Ist der Rheinfall nicht ein Wasserfall?


Spass muss sein.

ALso ich habe auch lange Zeit ne 98er Po drin gehabt und es war einer der wenigen Karten, die bei mir richtig lange gehalten haben. Hatte natürlich eine von Herkules. Da ging nie was dran kaputt. Nach meiner Erfahrung zumindestens .

Einer der besten Karten die ich jemals hatte. Glaube auch eher an eine andere Fehlerquelle

xenob
2005-09-02, 12:08:22
Hatte auch eine 9800 pro, jetzt läufte eine 6800gt und muss sagen die ATI war wirklich Klasse. Reichte sogar für BF2 ohne AA. Vielleicht hätte ich sie doch behalten sollen!

Matzinger04
2005-09-02, 12:15:59
Also ich habe mittlerweile meine 9800 Pro (eigentlich 'ne freigeschaltete 9800 SE) auch schon 1,5 Jahre und bin vollauf zufrieden mit dem Teil! Hatte zwischenzeitlich auch mal 'ne 6800 LE @ 6800 mit GT Taktraten (allerdings mit 128 MB) und hab keinen deutlichen Unterschied verspürt außer in den theoretischen Benchmarks! ;)
Bin deshalb auch wieder auf die 9800 Pro gewechselt. Ich kann nur sagen: Top-Karte! Vor allem die TV-Fähigkeiten bei den AiW-Karten sind echt praktisch! :D

Lilebror
2005-09-02, 12:18:57
Also Kühlung kann eigentlich nicht sein, ich habe mir anlässlich der Probs mit BF2 mal direkt nen neuen Kühler gekauft, den dicken Zalman, aber leider hat dieser null Erfoleg verzeichnen können sehr zu meiner vezweiflung. . ..
Ich habe jetzt schon von mehreren Leuten gehört das sie Probs mit dieser Karte haben, ein Kumpel von mir hat diese Karte auch und hat in CSS identische Probs, auch habe ich damals wo ich mir gerade H-L² gekauft habe mit vielen geredet und auch offt gelesen das sie mit allen Details arge Probs hatten, das Spiel lief dann auch immer erst stabil wenn sie die Details auf Mittel gestellt haben.

Meine ist von Sapphire also auch kein Billigprodukt.

Also ich finde es auch toll wie viel ich mit dem Ding noch machen kann, imo sehe ich noch keinen Grund die Karte zu wechseln von daher haben sich die 350 € schon gelohnt, also von der Leistung "Daumen Hoch".
Diese Fehler ,die ich schon immer gehabt habe, jedoch vor H L² nicht bemerkt habe, gehen mir nur trotzdem auf die Nerven.

Kladderadatsch
2005-09-02, 12:20:33
Hatte auch eine 9800 pro, jetzt läufte eine 6800gt und muss sagen die ATI war wirklich Klasse. Reichte sogar für BF2 ohne AA. Vielleicht hätte ich sie doch behalten sollen!
warum? die 6800gt schafft das jetzt mit 8xaa und 8xaf...(in 1024x768)

Gast
2005-09-02, 12:20:37
Die 9800 (9700) Serie war bis jetzt die beste Graka generation die es überhaupt gab.Mit welcher Karte kann mann schon 3 Jahre lang flüssig gamen.

Gast
2005-09-02, 12:21:32
warum? die 6800gt schafft das jetzt mit 8xaa und 8xaf...(in 1024x768)
Ne 68000 Gt läuft flüssig mit 8S in welchen game quake 3 ?

DrFreaK666
2005-09-02, 12:23:36
Also 1280x1024 find ich schon etwas hoch für eine 9800Pro.
Ein kollege von mir hat eine 6600GT und zockt auch nur in 1024 weil sonst einige Spiele ruckeln.
Und bei ihm ruckelt BF2 in 1024 mit allen Details!!

TomatoJoe
2005-09-02, 12:25:53
ich würd auch eher auf kühlung tippen. hast du nen ventilator zuhasue? wenn ja mach mals gehäuse auf, stell den davor und dreh auf volle power. dann mach details hoch und warscheinlich klappts dann

Lilebror
2005-09-02, 12:38:33
Also ich habe 5 Gehäuse Lüfter die jeweils alle 2500U/min machen, ich warte regelmäßig meine Kühler (enstauben etc.) Es sind also 5 80er.
DIe Kühlung ist ganz ein deutig auszuschließen, wenn er jetzt zu heißen würde (die GPU) dann hätte sie mit meinem alten Kühler abrauchen müssen, der hate warscheinlich nur 1/15 der Fläche und einen mini 40er lüter.

Dazu ist mein Zimmer im Keller wo es nie wärmer als 18°C warm wird.

SKYNET
2005-09-02, 12:45:14
Ich bin seit ein paar Wochen auch wieder im Besitz einer solchen Karte -- und bin fasziniert. Es ist unglaublich, was das Teil noch zu Leisten im Stande ist, wenn man ihr eine dicke CPU in den Rücken stellt.

Meinst Du nicht, dass das Problem ein anderes ist? Klingt eher nach einem Hardware-Defekt, einem zugemüllten Betriebssystem und/oder insuffizienter Kühlung. Bei mir rennen die genannten Anwendungen nämlich butterweich.

MfG,
Raff


sorry, ich hatte ne 9800pro mit nem A64 @ 2.62GHz am laufen, und so der brüller wars nicht... die CPU wurde schon deutlichst ausgebremst!

erst mit der 6800GT wars dann halbwegs ausgewogen... =)

Lilebror
2005-09-02, 12:58:24
sorry, ich hatte ne 9800pro mit nem A64 @ 2.62GHz am laufen, und so der brüller wars nicht... die CPU wurde schon deutlichst ausgebremst!

erst mit der 6800GT wars dann halbwegs ausgewogen... =)

Diese Aussage kann ich nur bestätigen, dennoch bin ich imo der meinung das ich eine Graka für die ich mal 350 gelatzt habe ruhig noch was behalten kann, dafür das sie dochschon recht alt ist.
Spielen kann man noch ausnahmslos alles mit ihr, wenn ich nicht diese Probs hätte.

DrFreaK666
2005-09-02, 13:01:16
Diese Aussage kann ich nur bestätigen, dennoch bin ich imo der meinung das ich eine Graka für die ich mal 350 gelatzt habe ruhig noch was behalten kann, dafür das sie dochschon recht alt ist.
Spielen kann man noch ausnahmslos alles mit ihr, wenn ich nicht diese Probs hätte.

Hat jemand aus deinem Bekanntenkreis auch eine Radeon?
wenn ja dann probier mal seine in deinem rechner aus.
Wenn die Fehler immer noch da sind dann liegt es fast sicher an was anderem

deekey777
2005-09-02, 13:09:03
Das frage ich mich mitlerweile, ich habe sie jetzt seit mehr als 1,5 Jahren und bin echt verärgert, ich habe selber diverse Probs mit der Karte, ich kann beispielsweise kein Counterstrike Source mit vollen Details zocken, wenn ich diese einschalte dauert es nicht lange und mein Rechner macht nen freez und kann nur mit dem druck auf den Startknopf neu hochgefahren werden.
Da würde ich das Problem nicht bei 9800Pro suchen, sondern bei deiner 9800Pro oder dem Restsystem suchen

So damit habe ich mich recht schnell abgefunden, ein weiteres Prob, stelle ich eine Auflösung von 1280x1024 ein, so muss ich mit extremen Geschwindigkeitsschwankungen in der Spielbarkeit leben. Ich nenne diese Slowdowns.
Wo? In CSS? HL2? Solitär?
Ich glaube, alle Leute nennen so etwas "Slowdowns", besonders bei aktiviertem VSync ohne Triple Buffering. Und gerade in CSS gibt es spielbedingt extreme Leistungssprünge.


So als wenn ein Spiel nicht reichen würde, bei BF2 habe ich ähnliche Probs hin und wieder echt fiese Grafikbugs, es werden dann anscheindend Willkürlich Texturen durch einander geschmissen, das kommt zwar recht selten vor regt mich aber auch auf, so hier kann ich ebenalls nicht mit hohen Texturdetails Spielen, weil sich diese Grafikfehler dann sofort einstellen, ich habe echt kein Bock mehr.
Das passiert, wenn man ein Spiel kauft, bei dem man immer noch auf den Wunderpatch 1.3 wartet. Daß du nicht mit hohen Texturdetails spielen kannst, ist nicht die Schuld deiner 9800Pro, sondern ihres Alters.

Ich habe für die Karte damals 350€ bezahlt und fühle mich echt von ATI beschissen, gerade bei Half Life² bzw. CSS finde ich das sehr peinlich, da ATI doch angeblich mit Valve sooo intensiv zusammen gearbeitet hat.
Und? Was ist daran so peinlich? Ich spiele mit meiner 9800Pro 128MB auch HL2 (immer 4xAA/AF8x), aber auch Far Cry (mind. 2xAA/AF8°, alles auf Hoch-Sehr Hoch), gerade mit Doom 3 auf HQ inkl. 2xAA/AF4° durchgespielt.
Es ist doch klar, daß man bei der 9800Pro und aktuelleren Spielen einige Einstellungen zurücknehmen muß, aber hättest du im Herbst 2003 bei Halo auch die Schuld auf deine 9800Pro geschoben, weil es unspielbar ist?

sorry, ich hatte ne 9800pro mit nem A64 @ 2.62GHz am laufen, und so der brüller wars nicht... die CPU wurde schon deutlichst ausgebremst!

erst mit der 6800GT wars dann halbwegs ausgewogen... =)

Wie jetzt? Hat deine selige 9800Pro den Prozessortakt gesenkt?

Lilebror
2005-09-02, 13:10:02
Mhh, nee leider kenne ich niemanden der Bereit wäre die Mühen eines Tausches auf sich zu nehmen oder icht angst hat das sein Windows naher platt ist.

OMG, ich bin immoment in der Zwickmühle, weil ich eigentlich keine Nvidia Karte mehr haben möchte. ;D
Ne 6800GT wäre mir schon zu langsam, da wenn ich mir eine Karte kaufe diese auch lange halten soll.

Ich hätte also schon gerne irgendwie einen R520 oder sowas in der Richtung.

AnarchX
2005-09-02, 13:10:28
Ne 68000 Gt läuft flüssig mit 8S in welchen game quake 3 ?

Mit dem neueren 8xS (2x1 SSAA * 4xMSAA) kann man sogar UT2004 noch in 1280x... akzeptabel spielen.

Zum Topic: Die 9800Pro war schon eine geile Karte, leider in letzter Zeit doch etwas an ihren Grenzen. Aber wer nicht so anspruchsvoll ist kann mit ihr locker noch bis 2006 spielen.

Lilebror
2005-09-02, 13:16:12
Ich sehe sehr wohl ein, das man bei einer 9800pro Einstellungen zurücknehmen muss, da geht kein weg dran vorbei gerade wenn es um erst Kürzlich erschinene Titel geht.

Die Probs mit den Slowdowns hatte ich CSS, nicht mal wo ich die Auflösung 1280 und High Details drinn hatte sonder auch mit mitleren oder Low-details.

Ich würde BF2 ja nicht meckern wenn es ruckeln würde, aber sind derartige Fehler wirklich auf das Alter der Karte zurückzuführen, ist es nicht so das eine 9800pro reintheoretisch alles mit bringt um alle Effekte in BF2 darstellen zu können ? So weit ich informiert bin, JA bringt sie.

DrFreaK666
2005-09-02, 13:16:36
Mhh, nee leider kenne ich niemanden der Bereit wäre die Mühen eines Tausches auf sich zu nehmen oder icht angst hat das sein Windows naher platt ist.

OMG, ich bin immoment in der Zwickmühle, weil ich eigentlich keine Nvidia Karte mehr haben möchte. ;D
Ne 6800GT wäre mir schon zu langsam, da wenn ich mir eine Karte kaufe diese auch lange halten soll.

Ich hätte also schon gerne irgendwie einen R520 oder sowas in der Richtung.


??? Wenn du eine andere Radeon9800 einbaust musst weder du noch dein Kollege Angst haben, dass Windows nicht mehr läuft. Normalerweise müssen in diesem Fall keine anderen Treiber installiert werden

LairD
2005-09-02, 13:29:42
Ich sehe sehr wohl ein, das man bei einer 9800pro Einstellungen zurücknehmen muss, da geht kein weg dran vorbei gerade wenn es um erst Kürzlich erschinene Titel geht.

Die Probs mit den Slowdowns hatte ich CSS, nicht mal wo ich die Auflösung 1280 und High Details drinn hatte sonder auch mit mitleren oder Low-details.

Ich würde BF2 ja nicht meckern wenn es ruckeln würde, aber sind derartige Fehler wirklich auf das Alter der Karte zurückzuführen, ist es nicht so das eine 9800pro reintheoretisch alles mit bringt um alle Effekte in BF2 darstellen zu können ? So weit ich informiert bin, JA bringt sie.

Warte mal das schon erwähnte Wunderpatch 1.3 für BF2 ab,ich denke das dann einige Probleme behoben werden.

Raff
2005-09-02, 13:46:02
sorry, ich hatte ne 9800pro mit nem A64 @ 2.62GHz am laufen, und so der brüller wars nicht... die CPU wurde schon deutlichst ausgebremst!

erst mit der 6800GT wars dann halbwegs ausgewogen... =)

Ist doch klar, dass eine High-End-Karte von Ende 2003 mit einer derartigen Monster-CPU nicht perfekt harmoniert. Aber sie skaliert in verdammt vielen Anwendungen ohne AA/AF noch stark mit und nicht selten wird mit einer deutlich stärkeren CPU plötzlich ein Setting spielbar, das vorher geruckelt hat.

Das einzige Spiel - das noch nicht mal raus ist -, wo meine 9800 Pro @ 440/380 aufgibt, ist die F.E.A.R. Demo. Ohne Softshadows und mit mittleren Texturdetails ist aber auch das in 1024x768x32 ohne AA/AF machbar. In Anbetracht der Tatsache, dass meine 6800 @ 420/440 auch nicht viel mehr zulässt, finde ich das mehr als beachtlich. ATi versteht es, die läppischen 128 MiB VRAM perfekt auszunutzen. Füllrate und Pixelshader-Power hat ein R350 gewöhnlich genug.

Die 9800 Pro hat mich Ende 2003 beeindruckt und sie tut es jetzt immer noch. Zwar nicht mehr mit 6xAA/16xTriAF überall, aber dafür mit der Tatsache, dass praktisch alle neuen Spiele noch immer flüssig sind.

MfG,
Raff

Lokadamus - nixBock
2005-09-02, 14:03:36
So damit habe ich mich recht schnell abgefunden, ein weiteres Prob, stelle ich eine Auflösung von 1280x1024 ein, so muss ich mit extremen Geschwindigketisschwankungen in der Spielbarkeit leben. Ich nenne diese Slowdowns.mmm...

Ich tippe eher auf müllige Software im Hintergrund. Schmeiss mal jeden Scheiss wie Design, ICQ, Quicktimetask, Realsched usw. raus.
Die 9800 sollte in 1024x786 fehlerfrei und flüssig laufen. Die einzigen Slowdowns, die ich bisher gesehen habe, sind die, wenn neue Objekte geladen werden. Einmal im Kreis drehen und schwups sind alle Slowdowns weg ...

Lightning
2005-09-02, 14:07:50
Ich kann eigentlich auch nur positives über meine Radeon 9800 Pro berichten. Zweifellos eine tolle Karte seinerzeit, wobei die Radeon 9700 Pro natürlich als noch erfolgreicher/langlebiger anzusehen ist.

Dennoch muss ich sagen, dass mir die Karte mittlerweile doch schon eindeutig zu langsam ist, obwohl ich gar nicht mal so viel spiele. Mir ist es jedoch wichtig, dass, wenn ich mir denn mal ein neues Spiel kaufe oder eine neue Demo lade, die Spiele auch bei akzeptabler Bildqualität richtig flüssig laufen. Schon Doom 3 war da vor einem Jahr alles andere als optimal ("dank" TFT sind da imho höchstens 1280x1024 mit 1xAA/1xAF drin, wenn man höchste Details will). Die F.E.A.R.-Demo hat da natürlich noch ordentlich einen draufgesetzt, da ist nichts mehr mit vernünftiger Auflösung, selbst in 800x600 ist es noch nicht perfekt. Und dabei ist meine Karte schon übertaktet. Mehr kann man eben von einer Karte dieses Alters nicht erwarten. :)

Das Fazit lautet daher für mich, dass ich doch möglichst bald eine neue Grafikkarte will. Interessieren würden mich da vor allem Ableger der neuen Generationen, doch da gibt es ja zumindest momentan noch nichts für den AGP-Steckplatz, und bei ATi ist ja momentan sowieso nichts los. Wider Willen werde ich also noch warten, spätestens so lange, bis ATis neue Generation auf dem Markt ist. Evtl. muss ich ja dann doch noch zu einer GeForce 6800 GT oder Ultra greifen.

Lilebror
2005-09-02, 14:15:14
Also auf den Trichter, das Software im Hintergrund stören kann, bin ich auch schon gekommen, das ist nichs neues.
Naja ich werde jetzt wo ich heute meine neue Samsungplatte bekomme, auch in den nächsten Tagen mal ein neues Betriebssystem drauf schmeißen, da ich vor habe nur noch eine Platte zu benutzen ( die neue Samsung), mal die frage an dieser Stelle, bremse ich mein System aus wenn ich alle Progs inkl. Betriebssystem auf einer Platte laufen lasse ?

StefanV
2005-09-02, 14:52:39
Das frage ich mich mitlerweile,

Nein, ein 'Rheinfall' ists sicher nicht, außer sie ist mit dir mal in den Rhein rein gefallen ;)

ich habe sie jetzt seit mehr als 1,5 Jahren und bin echt verärgert,

Seit 1,5 Jahren Probleme und du kommst jetzt erst?! :|

ich habe selber diverse Probs mit der Karte, ich kann beispielsweise kein Counterstrike Source mit vollen Details zocken, wenn ich diese einschalte dauert es nicht lange und mein Rechner macht nen freez und kann nur mit dem druck auf den Startknopf neu hochgefahren werden.

Mal 'nen anderen Treiber getestet?
Oder mal 'nen Gehäuselüfter eingebaut?
Oder mal dein Codegen Netzteil entsorgt?


So damit habe ich mich recht schnell abgefunden, ein weiteres Prob, stelle ich eine Auflösung von 1280x1024 ein, so muss ich mit extremen Geschwindigketisschwankungen in der Spielbarkeit leben. Ich nenne diese Slowdowns.
Benzium 4 Besitzer? :)

Lilebror
2005-09-02, 15:09:55
@Stefan Payne, mal in meine Signadur geguckt ?
Ich habe, wie schon erwähnt 5x80mm Gehäuse Lüfter an der Kühnlung sollte es also nicht liegen, ausserdem habe ich einen neuen Graka Kühler von Zalman ausreichende Kühlung ist also gegeben.

Wenn ich diese Probs schon so lange hätte, dann hätte ich die Graka ohne probs eingetauscht.
Leider kamen die Probs erst mit H-L² und BF2 und nicht voher hatte vorher keinerlei Probs mit dem Ding.

Matzinger04
2005-09-02, 16:17:48
@Lilebror:

Ahhhhh... Jetzt hab' ich das Thema erst verstanden! Also meine Karte ist mir nicht in den Rhein gefallen! ;D Deine etwa?

Edit: Oh, sorry, wurde ja schon von Stefan Payne erwähnt. ;( Naja, find's trotzdem lustig... :biggrin:

Raff
2005-09-02, 16:44:53
Damit diese Albernheiten mal aufhören, habe ich den Titel korrigiert.

Und jetzt wieder sachlich bitte.

MfG,
Raff

Lilebror
2005-09-02, 18:21:52
THX @ Raff !

Spasstiger
2005-09-02, 18:31:09
Mit meiner knapp 3 Jahre alten Radeon 9700 @ Pro bin ich nicht allzuweit von einer 9800 Pro entfernt (9800 Pro ist ca. 10-15% schneller) und ich komme immer noch mit meiner Radeon 9700 aus. Die meisten unwichtigeren Games laufen in 1024x768 immer noch mit 4xAA bei hohen Details flüssig. Nur bei Killerapplikationen wie Doom 3, Farcry, Splinter Cell 3 oder Fear muss ich auf AA verzichten und teilweise auch auf Grafikdetails (bei Farcry liegt das aber mehr an meiner inzwischen recht schwachen CPU).
Hab auch schon den zweiten Arctic Cooling Silencer auf meiner Radeon 9700 drauf, nachdem der erste nach 1,5 Jahren ziemlich am Ende war (im Gegensatz zur Grafikkarte ;)).

(del)
2005-09-03, 00:20:20
Ich habe jetzt schon von mehreren Leuten gehört das sie Probs mit dieser Karte haben, ein Kumpel von mir hat diese Karte auch und hat in CSS identische Probs, auch habe ich damals wo ich mir gerade H-L² gekauft habe mit vielen geredet und auch offt gelesen das sie mit allen Details arge Probs hatten, das Spiel lief dann auch immer erst stabil wenn sie die Details auf Mittel gestellt haben.

Meine ist von Sapphire also auch kein Billigprodukt
Ich glaub kein Spiel war je so auf einen Chip optimiert und angepasst wie HL2 für R3x0 ;) Ich spiel das mit allen Details in 1024x768, 2.3Ghz Barton und nF2-400 und ich sag nur, asbach Hardware die Sahne läuft. Auch Sapphire. 9800pro auf XT geflasht. Und mit ATT mit 435/380.

Bis jetzt keine Fehler und keine Probleme. Das riecht mir sehr nach Kühlung oder Netzteil oder so...

Johnny
2005-09-03, 00:50:10
Dein Problem ist nicht deine GraKA sondern dein Board. Das Asus A8V will meistens nicht mit einer 9800PRO. Genau das Problem hatte ich auch: alles lief super stabil, nur CSS ist mir regelmässig abgeschzmiert. Das einzige was geholfen hat war das Anheben des AGP-Taktes. Mit meiner neuen habe ich das Problem gar nicht mehr.

Raff
2005-09-03, 01:00:26
AGP-Takt oder Spannung? Letzteres könnte ich nachvollziehen. :D

MfG,
Raff

Lilebror
2005-09-03, 01:25:57
Mhh dan bleibt mir wohl nichs anderes als auf die neuen Grakas von ATi zu warten :(
Nvidia mag ich nicht besonders , deswegen.
Na dann habe ich noch was Zeit mit dem Wechsel, naja ob das jetzt an meinem Board (angeblicher inkompatiblität liegt) oder anderen Sachen. Mir haben auch schon Leute gesagt es läge an an der Graka an sich, das sie nicht mit auflösungen 1280x1024 aufwärts klar kommt, oder das ATi die 98pro nicht so gut supportet hat für H L² das eine 96 und 98XT wesentlich besser im verhältnis zur 98pro skalieren.
Ist warscheinlich von allem ein bisschen, ich versuche mir mal nicht weiter was draus zu machen, Kühlung etc. habe ich schon weiter vorher in diesem Thread erwähnt, an Kühlung sollte es nicht mangeln.
1. Keller meine Umgebungstemperatur liegt nie über 18°C
2. Ich habe einen VF700 CU für meine Graka
3. 5x80mm gehäuselüfter
4. meine CPU ist immer ausgelastet und hat nie freezes, ich habe immer Folding @ Home laufen, es sei denn ich Spiele.

Naja ich brauche keine weiteren Mutmaßungen mehr morgen mache ich mir ein neues Betriebssystem auf meine neue 250er platte und wer weiß, vielleicht verdünnisiert sich ja das ein oder andere Prob. Ansonsten muss halt gegen Wheinachten eine neue Karte her, aber dann gibts ja Wheinachtsgeld . . . he he

maestro768
2005-09-03, 02:20:33
Naja ich brauche keine weiteren Mutmaßungen mehr morgen mache ich mir ein neues Betriebssystem auf meine neue 250er platte und wer weiß, vielleicht verdünnisiert sich ja das ein oder andere Prob. Ansonsten muss halt gegen Wheinachten eine neue Karte her, aber dann gibts ja Wheinachtsgeld . . . he he

Warum versuchst du es nicht einfach mal mit dem oben beschriebenen Tipp:

Dein Problem ist nicht deine GraKA sondern dein Board. Das Asus A8V will meistens nicht mit einer 9800PRO. Genau das Problem hatte ich auch: alles lief super stabil, nur CSS ist mir regelmässig abgeschzmiert. Das einzige was geholfen hat war das Anheben des AGP-Taktes. Mit meiner neuen habe ich das Problem gar nicht mehr.

SKYNET
2005-09-03, 02:44:14
Wie jetzt? Hat deine selige 9800Pro den Prozessortakt gesenkt?


nein, sie hat die mögliche leistung der CPU abgeschwächt weil sie nicht hinterher kam.... so ist das halt... neue hardware + alte hardware(9800pro) = :crazy:

Johnny
2005-09-03, 10:40:12
AGP-Takt oder Spannung? Letzteres könnte ich nachvollziehen. :D

MfG,
Raff
Takt... kanns mir auch nicht erklären...War aber das einzige was geholfen hat. Der Tipp ist auch bestimmt nicht allgemeingültig, aber versuchen kann mans.

A.Wesker
2005-09-03, 10:49:27
sorry, ich hatte ne 9800pro mit nem A64 @ 2.62GHz am laufen, und so der brüller wars nicht... die CPU wurde schon deutlichst ausgebremst!

erst mit der 6800GT wars dann halbwegs ausgewogen... =)
also ich kann raffs aussage bestätigen. habe die 9800 pro in meinem zweitsys in verbindung mit einem P-M @ 3 GHz und da leistet sie schon beachtliches.

bis auf doom 3 und fear rennt jedes spiel einwandfrei auf 1280x1024 2AA/4AF absolut flüssig ( >50 FPS).

3dmark 2001: 284xx
3dmark 2003: 8463
Aquamark 3: 66117

Lilebror
2005-09-03, 11:01:52
Naja, also wie gesagt heute kommt neues Windof auf mein Rechner, vielleicht lösen sich dann einige Probs.
Ne frage, wie hoch den AGP takt anheben, ich würde verdammt viel dafür geben wenn ich dieses Prob nicht mehr hätte, und probieren schadet ja nicht.

HockleXX
2005-09-03, 11:17:33
Ich hatte ebenfalls Freezes mit meinen alten ATI Karten (9800Pro/XT | X800 Pro)

Jetzt mit der 7800 nix mehr...

Kira
2005-09-03, 11:25:42
Ist der Rheinfall nicht ein Wasserfall?


Spass muss sein.

ALso ich habe auch lange Zeit ne 98er Po drin gehabt und es war einer der wenigen Karten, die bei mir richtig lange gehalten haben. Hatte natürlich eine von Herkules. Da ging nie was dran kaputt. Nach meiner Erfahrung zumindestens .

Einer der besten Karten die ich jemals hatte. Glaube auch eher an eine andere Fehlerquelle

Dito. Hatte die Karte seit Beginn an bis vor kurzem und sie war TOP. Klar ging dann net mehr alles mit AF usw... aber für CSS hatte es locker gereicht.

Johnny
2005-09-03, 11:57:15
Naja, also wie gesagt heute kommt neues Windof auf mein Rechner, vielleicht lösen sich dann einige Probs.
Ne frage, wie hoch den AGP takt anheben, ich würde verdammt viel dafür geben wenn ich dieses Prob nicht mehr hätte, und probieren schadet ja nicht.
Beim A8V hast du nur 2 Möglichkeiten-66,6 MHz (Standard) und 75,sonst was.

SKYNET
2005-09-03, 12:11:35
also ich kann raffs aussage bestätigen. habe die 9800 pro in meinem zweitsys in verbindung mit einem P-M @ 3 GHz und da leistet sie schon beachtliches.

bis auf doom 3 und fear rennt jedes spiel einwandfrei auf 1280x1024 2AA/4AF absolut flüssig ( >50 FPS).

3dmark 2001: 284xx
3dmark 2003: 8463
Aquamark 3: 66117


wenn man keine ansprüche hat, dann langt natürlich auch ne 9800pro für so ziemlich alles...
aber mir kommt ja nix unter 1600*1200 mit min. 4x/8x auf den monitor. =)

(del)
2005-09-03, 13:50:05
sorry, ich hatte ne 9800pro mit nem A64 @ 2.62GHz am laufen, und so der brüller wars nicht... die CPU wurde schon deutlichst ausgebremst!
Sorry, aber das Gegenteil hat Raff auch nicht behauptet. Oder was schrieb er denn jetzt? ;)

(del)
2005-09-03, 13:53:23
Beim A8V hast du nur 2 Möglichkeiten-66,6 MHz (Standard) und 75,sonst was.
Auf dem a7n8x macht sie hier mit 1.6V Vagp 80Mhz mit. Sollte also kein Prob sein.

A.Wesker
2005-09-03, 17:18:33
wenn man keine ansprüche hat, dann langt natürlich auch ne 9800pro für so ziemlich alles...
aber mir kommt ja nix unter 1600*1200 mit min. 4x/8x auf den monitor. =)
das stimmt auch, ich habe auch 1920x1200 2AA/16AF TSAA als standardanspruch, aber viele besitzen eh nur eine kleine 17" TFT glotze ^^

Ronny145
2005-09-03, 17:34:44
das stimmt auch, ich habe auch 1920x1200 2AA/16AF TSAA als standardanspruch, aber viele besitzen eh nur eine kleine 17" TFT glotze ^^


Meinst du mit einem 19 Zoll TFT ist das anders? Bei beiden beträgt die native Auflösung 1280x1024.

SKYNET
2005-09-03, 18:00:23
Meinst du mit einem 19 Zoll TFT ist das anders? Bei beiden beträgt die native Auflösung 1280x1024.


nö, gute 19" haben 1600*1200. =)

Gast
2005-09-03, 18:02:56
ist das hier nen proll thread?
"mir kommt nichts unter 1600x1200+ af blabla.."
verhaltete ihr euch im leben immer so, dann tut ihr mir leid

Majestic
2005-09-03, 18:09:34
Selbst meine R9800SE@8pp läuft auf 1024x768 mit 4aa/4AF(mit hohen Details) in Spielen wie HL2 oder Farcry absolut flüssig. Und der Speicher ist nichtmal so hoch getaktet wie eine Pro (378/280)...
Der Prozzi in meinem 2. System (P4 Prescott 2,8Ghz) ist auch nicht so die extrem fette CPU mehr. Ich würde sagen das die Karten mit R350 doch noch immer ne ganz gute Figur machen...

SKYNET
2005-09-03, 18:21:16
Selbst meine R9800SE@8pp läuft auf 1024x768 mit 4aa/4AF(mit hohen Details) in Spielen wie HL2 oder Farcry absolut flüssig. Und der Speicher ist nichtmal so hoch getaktet wie eine Pro (378/280)...
Der Prozzi in meinem 2. System (P4 Prescott 2,8Ghz) ist auch nicht so die extrem fette CPU mehr. Ich würde sagen das die Karten mit R350 doch noch immer ne ganz gute Figur machen...


1024er auflösung stellt ja auch kaum nen anspruch an die hardware!

1024*768 = 786432 pixel - 100%
1280*960 = 1228800 pixel - 156.25%
1600*1200 = 1920000 pixel - 244.14%

Lightning
2005-09-03, 18:52:12
1024er auflösung stellt ja auch kaum nen anspruch an die hardware!

1024*768 = 786432 pixel - 100%
1280*960 = 1228800 pixel - 156.25%
1600*1200 = 1920000 pixel - 244.14%

Zudem sollte man natürlich nie vergessen, dass "flüssig" ein sehr subjektiver Eindruck ist. Nur weil man also selber noch gut mit einer bestimmten Performance auskommt, heißt das nicht, dass dies auch jeder tut.

Im Gegensatz zu Majestic oder A.Wesker finde ich z.B., dass eine Radeon 9800 Pro für die angesprochenen Settings leider nicht mehr so häufig ausreicht. Insofern kann man sich eigentlich glücklich schätzen, wenn man sich mit weniger zufrieden geben kann oder einfach keinen Unterschied merkt. Leider gehöre ich nicht zu den "Glücklichen".

Ronny145
2005-09-03, 18:56:37
nö, gute 19" haben 1600*1200. =)

Zeig mir mal ein paar, will ich sehen. Und nein, die besten TFTs haben 1280x1024, siehe Eizo TFTs. Alles andere wäre als native Auflösung Unsinn.

Majestic
2005-09-03, 19:16:25
1024er auflösung stellt ja auch kaum nen anspruch an die hardware!

1024*768 = 786432 pixel - 100%
1280*960 = 1228800 pixel - 156.25%
1600*1200 = 1920000 pixel - 244.14%

Seh das doch mal im Kontext zum alter der Hardware. Das sich die Karte nicht mehr mit Karten wie der X800 oder GF6/7 (vielleicht noch mit ner GF6600GT) messen kann steht doch außer Frage.

Zudem sollte man natürlich nie vergessen, dass "flüssig" ein sehr subjektiver Eindruck ist. Nur weil man also selber noch gut mit einer bestimmten Performance auskommt, heißt das nicht, dass dies auch jeder tut.

Im Gegensatz zu Majestic oder A.Wesker finde ich z.B., dass eine Radeon 9800 Pro für die angesprochenen Settings leider nicht mehr so häufig ausreicht. Insofern kann man sich eigentlich glücklich schätzen, wenn man sich mit weniger zufrieden geben kann oder einfach keinen Unterschied merkt. Leider gehöre ich nicht zu den "Glücklichen".


Eine durchschnittliche Framerate von 50-70 Frames bei HL2(Fraps) ist doch gut. Wenn mal mehr los ist kann es natürlich Framedrops von <40 Frames geben, doch genauso Ausreisser nach oben. Also für mein Empfinden (ist halt subjektiv da gebe ich dir recht) ist es flüssig.

A.Wesker
2005-09-03, 19:56:48
Zeig mir mal ein paar, will ich sehen. Und nein, die besten TFTs haben 1280x1024, siehe Eizo TFTs. Alles andere wäre als native Auflösung Unsinn.
wer sich heutzutage einen TFT kauft, hat eh nicht die höchsten ansprüche, da sie an die qualität eines guten CRT's nicht herankommen.

Lightning
2005-09-03, 20:08:29
Eine durchschnittliche Framerate von 50-70 Frames bei HL2(Fraps) ist doch gut. Wenn mal mehr los ist kann es natürlich Framedrops von <40 Frames geben, doch genauso Ausreisser nach oben. Also für mein Empfinden (ist halt subjektiv da gebe ich dir recht) ist es flüssig.

Ja, in HL2 geht das sicherlich auch noch, dieses Spiel meinte ich aber auch nicht.
Es geht mit hier eher um Titel wie Far Cry, Doom 3, F.E.A.R. (Demo), Splinter Cell CT oder selbst UT2004. Aber auch in Spielen wie GTL leidet die ohnehin schon recht niedrige Framerate mit dem Aktivieren von AA noch mal ein Stück.
Und wenn man VSync aktivieren möchte, leiden die fps leider noch umso mehr.

Ansonsten stimme ich dir zu, wenn die fps meistens bei 50-70 liegen und möglichst selten unter 40 fallen, ist das bei den meisten Spielen in Ordnung, bei einigen stören mich auch noch geringere Frameraten nicht so sehr.

Ronny145
2005-09-03, 20:14:08
wer sich heutzutage einen TFT kauft, hat eh nicht die höchsten ansprüche, da sie an die qualität eines guten CRT's nicht herankommen.

Darum ging es ja nicht. Hardcore Zocker können gerne einen CRT nehmen. Ansonsten ist ein TFT halt in fast allen Belangen besser.

A.Wesker
2005-09-03, 21:02:05
Darum ging es ja nicht. Hardcore Zocker können gerne einen CRT nehmen. Ansonsten ist ein TFT halt in allen Belangen besser.
wohl nur im thema flexibilität der umgebung.

Ronny145
2005-09-03, 21:15:05
wohl nur im thema flexibilität der umgebung.

Dann hast du noch nie einen TFT gehabt. Von TN Panel rede ich gar nicht.

Mr.Magic
2005-09-03, 21:32:01
Das ein TFT in allen Belangen besser ist halte ich für übertrieben. Sie haben gegenüber CRTs einige Vorteile, aber auch Nachteile die gerade für Hyperextremhighfpsultrafastquarkshooter-Spieler nicht übersehbar sind.

Ronny145, Augen aufmachen, dann labern.
19"-TFTs mit 1600x1200:
CTX PV910MD
Eizo L771K
Iiyama AU4831D
Es gibt selbstverständlich noch mehr, das soll nur mal zeigen was 30 Sekunden suchen bringt. http://home.arcor.de/magic-dsl/pcm_go.gif

Ronny145
2005-09-03, 21:56:18
Das ein TFT in allen Belangen besser ist halte ich für übertrieben. Sie haben gegenüber CRTs einige Vorteile, aber auch Nachteile die gerade für Hyperextremhighfpsultrafastquarkshooter-Spieler nicht übersehbar sind.

Ronny145, Augen aufmachen, dann labern.
19"-TFTs mit 1600x1200:
CTX PV910MD
Eizo L771K
Iiyama AU4831D
Es gibt selbstverständlich noch mehr, das soll nur mal zeigen was 30 Sekunden suchen bringt. http://home.arcor.de/magic-dsl/pcm_go.gif


Klar ist ein CRT im zocken besser, also erst lesen dann labern. Anderes habe ich gar nicht behauptet.
Ich schätze über 95% der erhältlichen 19 Zoll TFTs haben eine native Auflösung von 1280x1024. Was du aufzählst sind Ausnahmen und wenn ich mir die Daten anschaue...



6 TFTs 1600x1200:
http://www.prad.de/guide/ergebniss_auswahl.html?pradid=dd1e25727f6fccfab08fc30229fc4f81&manufacturer%5B%5D=keine+detaillierte+Auswahl&price1=&1%5B%5D=0&28%5B%5D=0&2%5B%5D=%3D+19&10%5B%5D=1600+x+1200&8%5B%5D=keine+detaillierte+Auswahl&36%5B%5D=keine+detaillierte+Auswahl&4%5B%5D=keine+detaillierte+Auswahl&5%5B%5D=keine+detaillierte+Auswahl&6%5B%5D=keine+detaillierte+Auswahl&7%5B%5D=keine+detaillierte+Auswahl&37%5B%5D=keine+detaillierte+Auswahl&38%5B%5D=keine+detaillierte+Auswahl&11%5B%5D=keine+detaillierte+Auswahl&13%5B%5D=0&9%5B%5D=0&35%5B%5D=keine+detaillierte+Auswahl&30%5B%5D=2&14%5B%5D=2&15%5B%5D=2&16%5B%5D=2&17%5B%5D=2&18%5B%5D=2&19%5B%5D=2&21%5B%5D=0&22%5B%5D=2&23%5B%5D=2&24%5B%5D=0&33%5B%5D=0&32%5B%5D=0&25%5B%5D=0&order_by=price&order_order=asc&Submit=Monitore+finden&p=2&p=1
Viel mehr wirst du auch gar nicht finden.

über 400 mit 1280x1024:
http://www.prad.de/guide/ergebniss_auswahl.html?pradid=dd1e25727f6fccfab08fc30229fc4f81&manufacturer%5B%5D=keine+detaillierte+Auswahl&price1=&1%5B%5D=0&28%5B%5D=0&2%5B%5D=%3D+19&10%5B%5D=1280+x+1024&8%5B%5D=keine+detaillierte+Auswahl&36%5B%5D=keine+detaillierte+Auswahl&4%5B%5D=keine+detaillierte+Auswahl&5%5B%5D=keine+detaillierte+Auswahl&6%5B%5D=keine+detaillierte+Auswahl&7%5B%5D=keine+detaillierte+Auswahl&37%5B%5D=keine+detaillierte+Auswahl&38%5B%5D=keine+detaillierte+Auswahl&11%5B%5D=keine+detaillierte+Auswahl&13%5B%5D=0&9%5B%5D=0&35%5B%5D=keine+detaillierte+Auswahl&30%5B%5D=2&14%5B%5D=2&15%5B%5D=2&16%5B%5D=2&17%5B%5D=2&18%5B%5D=2&19%5B%5D=2&21%5B%5D=0&22%5B%5D=2&23%5B%5D=2&24%5B%5D=0&33%5B%5D=0&32%5B%5D=0&25%5B%5D=0&order_by=price&order_order=asc&Submit=Monitore+finden
Da werden nichtmal alle angezeigt.

[dzp]Viper
2005-09-03, 21:58:16
Topic beachten!

Mr.Magic
2005-09-03, 22:38:01
Wenn du es nicht behauptet hast warum fühlst du dich genötigt auf den CRT-Teil zu antworten. Warst schließlich nicht mal angesprochen.
Wer also ein vernünftiges 19" TFT will hat die Wahl zwischen mindestens sechs verschiedenen Modellen? Immer noch unendlich mal soviele wie "es existieren keine TFT-Monitore dieser Größe mit einer nativen Auflösung von 1600x1200".

Sicher kann man versuchen damit zu argumentieren, dass die meisten 19-Zöller noch 1280er sind. Das ist aber fast so wie eine Grafikkarte mit einem Design von 2002 zu besitzen und sich zu wundern, dass es nicht mehr das Non+Ultra ist. Das Design der 9700 war bis vor einem Jahr durchaus ein guter Kompromiss zwischen Bildqualität, Geschwindigkeit und Features. Aber gerade bei PCs ist die nächste Technologieevolution immer direkt absebar und wenn die Leistung (für maximale Einstellungen) tatsächlich mal nicht mehr reicht gibt es meistens schon die übernächste Hardwaregeneration.
Das die Karte mal Geld gekostet hat ist als Argument jedenfalls nichtig, wichtig ist nur die Leistungsposition im Vergleich zum aktuellen High-End, oder zumindest sollte nur das zählen. Fast drei Jahre sind nunmal bei diesem Hobby eine Ewigkeit, sonst könnte ich mich auch beschweren, dass meine GeForce 4Ti 4600 nach nichtmal vier Jahren höchstens noch in mickrigen Auflösung und/oder Low-Details taugt, obwohl sie mich fast 500€ gekostet hat (OK, wäre gelogen, ich habe meine GeForce 3 ohne Aufpreis ausgetauscht, aber das ist nicht der Punkt).

Kurz gefasst sind die 9700, 9800, X700, 6600 z.Zt. im Mainstreambereich anzusiedeln, da muss man seine Ansprüche etwas zurückschrauben, oder in den sauren Apfel beissen und Kohle für ein Update locker machen.
Gilt so ähnlich auch bei TFT-Monitoren - Mainstream kaufen und mit 1280er Auflösung leben oder mehr ausgeben und ein High-End-Gerät in 1600x1200 schwelgen. Wobei ich persönlich keinen Bock hätte auf große Windowsschriftarten umzuschalten, 19" ist einfach eine doofe Größe, zu klein für 1600, zu groß für 1280.

Gast
2005-09-04, 03:22:50
das stimmt auch, ich habe auch 1920x1200 2AA/16AF TSAA als standardanspruch, aber viele besitzen eh nur eine kleine 17" TFT glotze ^^


Ähh, wie gross ist dein Schirm?

Coda
2005-09-04, 03:28:42
Ich denke mal 22" CRT.

A.Wesker
2005-09-04, 10:38:29
Ähh, wie gross ist dein Schirm?
24" 16:10

@ Ronny

zum arbeiten nehme ich das Apple 30" Widescreen Display, welches ich aber aus bestimmten Gründen nie zum zocken nehmen würde.

(del)
2005-09-04, 11:14:17
Das ein TFT in allen Belangen besser ist halte ich für übertrieben. Sie haben gegenüber CRTs einige Vorteile, aber auch Nachteile die gerade für Hyperextremhighfpsultrafastquarkshooter-Spieler nicht übersehbar sind
TFTs schränken mich zu sehr ein. Wenn man nicht die native Auflösung benutzt, siehts meistens Kacke aus. Damit verkürzt sich die "Lebenserwartung" des Rechners. Wenn nämlich mal Spiele kommen welche das System zum Anschlag bringen, kann ich, um sie noch flüssig mit max. Details zu spielen, mit der Auflösung ggbf. eine Stufe runterschalten. Beim CRT kein Problem. Wie 1024x768 auf einem 19' TFT aussehen muß ich hier wohl keinem erklären :( Geschweige von Vsync ;)

Gast
2005-09-05, 09:27:17
Also Kühlung kann eigentlich nicht sein, ich habe mir anlässlich der Probs mit BF2 mal direkt nen neuen Kühler gekauft, den dicken Zalman, aber leider hat dieser null Erfoleg verzeichnen können sehr zu meiner vezweiflung. . ..
Ich habe jetzt schon von mehreren Leuten gehört das sie Probs mit dieser Karte haben, ein Kumpel von mir hat diese Karte auch und hat in CSS identische Probs, auch habe ich damals wo ich mir gerade H-L² gekauft habe mit vielen geredet und auch offt gelesen das sie mit allen Details arge Probs hatten, das Spiel lief dann auch immer erst stabil wenn sie die Details auf Mittel gestellt haben.

Meine ist von Sapphire also auch kein Billigprodukt.

Also ich finde es auch toll wie viel ich mit dem Ding noch machen kann, imo sehe ich noch keinen Grund die Karte zu wechseln von daher haben sich die 350 € schon gelohnt, also von der Leistung "Daumen Hoch".
Diese Fehler ,die ich schon immer gehabt habe, jedoch vor H L² nicht bemerkt habe, gehen mir nur trotzdem auf die Nerven.

Vieleicht arbeiten deine Kumpels ja alle bei nvdia ;) , ne mal Spaß beiseite!
Das scheint mir eher ein Fehler vom System zu sein, ich würde mal die BIOS-Settings überprüfen, evtl. habt Ihr ja alle die gleichen falschen Einstellungen!

Lilebror
2005-09-06, 12:06:35
wohl nur im thema flexibilität der umgebung.

ALso ich kenne Diverse Leute die sich vor 1 bis 2 Jahren nen guten CRT gekauft haben, mag sein das die CRT`s in der Reaktion einiges schneller sein mögen, aber die Leute die ich kenne, sind alle neidisch auf meinen TFT 17".
Kann sein das du vielleicht nur die Billigen dinger gesehen hast.
Aber bei meinem der per DVI angeschlossen wird und bei einer Auflösung von 1280*1024 würdest du nichs anderes mehr haben wollen, dazu kommt das er wesentlich portabler ist und nicht so anfällig gegenüber schäden beim Transport ist wie ein dummer CRT, der in der Regel mit seinem Imensen Kampfgewicht schon sehr plöde zu transportieren ist. Er kommt noch dazu mitr wesentlich weniger Leistung aus, so um die Hälfte weniger.Sie sind langlebiger gebaut, da sie mit niederspannungen arbeiten und die Komponenten im Monitor längst nich so warm werden wie in einem CRT.

Du scheinst einer von der Sorte zu sein, wie mein Arbeitskolege, der noch vor einem halben Jahr behauptet hat: Er wolle keinen TFT haben, weil sie ihm zu scharf sind un in den augen weh tun *wegschmeiß*, jetzt hat er selber einen ,freut sich wie ein kleiner König und möchte ihn nicht mehr her geben :lol:

On-Toppic:
Ich habe ein neues Windoof drauf und so wie es jetzt aussieht scheint es zu mindest besser u gehen als vorher dazu habe ich noch ein Bios-update vom Board gemacht, was letzten endes etwas gebracht hat, kann ich nicht sagen aber ich habe gestern mal kurz angespielt und mit 1280*1024 lief es soweit ganz gut.
Naja also ich zocke recht viel und auch sehr schnelle Spiele ich wüsste nicht wo mich mein TFT jemals eingeschränkt hätte, nicht mal im geringsten.

@A.Wesker, was machst du denn beruflich das du so riesige "Fernseher" benutzt ?! Schon mal was vom Wort Kompromiss gehört, es hat vielleicht nicht jeder so ne Menge Knete um sich im Monat für mehrere hundert € Hardware zu kaufen, es gibt noch was anderes als PC´s ?

Super-S
2005-09-06, 12:57:53
:biggrin: Sind ma a bisii vom Thema abgeschweiffffft ;) ?


Meine Meinung: Karte hatte Super-Performance..... aber grottiges Design,( :biggrin: mittlerweile kuckt mann ja sogar auf die Optik der Grakas) übelste Verarbeitung und billige Komponenten.

Habe ich mehrfach gelesen... und auch abgerauchte Karten gesehen... habe aber nie eine besessen. :|

Gast
2005-09-06, 13:06:12
Naja.. die Grafikarte war ganz gut... bis sie nur noch Grafikfehler produziert hat, und ich schlussendlich gar nicht mehr Booten konnte!
Wohl an der Sommerhitze verreckt, obwohl sie nicht übertaktet war!

Ein Freund von mir hatte sich auch eine R9800 Pro gekauft, und was muss ich sehen? Nach 5 Monaten ist seine Grakka auch im Arsch - toll ne? -.-

Gast
2005-09-06, 13:13:10
Ein Freund von mir hatte sich auch eine R9800 Pro gekauft, und was muss ich sehen? Nach 5 Monaten ist seine Grakka auch im Arsch - toll ne? -.-
Wofür gibt es Garantie/Gewährleistung?

BTW was sollen die armen Schweine sagen, bei denen eine 6600GT nach wenigen Tagen abgeraucht ist?

Lilebror
2005-09-06, 13:14:22
Man sollte sich halt ein wenig über die Temperartur empfindlichkeit informieren, gerade bei einer karte die zwischenzeitlich echt der Preisschlager überhaupt war, muss man auf sowas vielleicht auch achten .
Bei genug kühlung (Gehäuselüftern) und einem sauberen Grakakühler sollte ein Betrieb aber ohne weiteres möglich sein.
Das sich die meiste Elektronik nicht mit hitze verträgt sollte in zwischen jedem klar sein.
Bei einem Kumpel (eLw00d) wäre letztens um ein Haar seine Festplatte verreckt, hat schon schriebfehler produziert, im Sommer hat er in seinem Zimmer durchaus mal gerne Temps von der Raumtemp im bereich von 30 Grad, ich zitiere:" Ich hab mir voll die Foten an meiner Festplatte verbrannt."
Nicht umsonst wird in vielen Zeitschriften immer wieder darauf hingewiesen, das im Sommer ausreichend Kühlleistung gewährleistet sein sollte !

MartinRiggs
2005-09-06, 13:15:44
Ich hab meine 9800 Pro geliebt, hatte ne geile Performance und war auch ewig bei mir in Betrieb!
Jetzt lebt sie trotz eines als "schlecht" verschrienen Silencers in dem Rechner meiner Freundin und beschleunigt sowas wie Zoo Tycoon 2 :biggrin:
Aber meine X800 XL ist ja zum Glück eng verwandt mit der 9800er.
Schnell, zuverlässig, immer im spielbaren bereich und leise ;D

Super-S
2005-09-06, 13:28:17
bin kein NV-Fanboy ;) ....aber Fakt ist , das die 6600er GT´s abgeraucht sind ...weil die Hersteller das Spannungswandler Thema unterschätzt haben bei den hohen Taktraten. Kaum wurde die Rev. angehoben und die Karten verstärkt ist die RMA-Quote derb gesunken.

Aber die 9800er sind ja eigentlich wegen dem unrobustem Design abgeraucht soweit ich weiss..... und sterben Tagtäglich am Hitzetod oder am abfallen einiger Bauteile.

Früher war die 9800XT meine Traumkarte :) ...konnte mir aber nie eine leisten.

Gast
2005-09-06, 13:36:36
bin kein NV-Fanboy ;) ....aber Fakt ist , das die 6600er GT´s abgeraucht sind ...weil die Hersteller das Spannungswandler Thema unterschätzt haben bei den hohen Taktraten. Kaum wurde die Rev. angehoben und die Karten verstärkt ist die RMA-Quote derb gesunken.

Aber die 9800er sind ja eigentlich wegen dem unrobustem Design abgeraucht soweit ich weiss..... und sterben Tagtäglich am Hitzetod oder am abfallen einiger Bauteile.

Ist für den Endkunden doch egal, warum seine Graka ablebt...

Was heisst den hier unrobustem Design?

Ich habe auch mal eine GF4TI4200 (MSI) gesehen (Kumpel), wo der Kühler einfach abgefallen war.
Shit happens. Da nehmen sich ATI und NV nicht viel.
Es kratzen auch recht viele 6800er ab und diese sind bisschen jünger als die 9800PRO. ;)

Lilebror
2005-09-06, 15:01:21
Ist für den Endkunden doch egal, warum seine Graka ablebt...

Was heisst den hier unrobustem Design?

Ich habe auch mal eine GF4TI4200 (MSI) gesehen (Kumpel), wo der Kühler einfach abgefallen war.
Shit happens. Da nehmen sich ATI und NV nicht viel.
Es kratzen auch recht viele 6800er ab und diese sind bisschen jünger als die 9800PRO. ;)

naja da macht man beim PC nichs drann, heist nicht um sonst :" Made in Taiwan." ;D

SKYNET
2005-09-06, 15:03:02
Ist für den Endkunden doch egal, warum seine Graka ablebt...

Was heisst den hier unrobustem Design?

Ich habe auch mal eine GF4TI4200 (MSI) gesehen (Kumpel), wo der Kühler einfach abgefallen war.
Shit happens. Da nehmen sich ATI und NV nicht viel.
Es kratzen auch recht viele 6800er ab und diese sind bisschen jünger als die 9800PRO. ;)


naja, wenn nen kühler abfällt ist meistens der plastikhalter kaputt, das ist meistens der fall wenn man den kühler schonmal ab hatte... thema spielkinder. ;)

bei meiner 9800pro war einfach nen speicherstein wärend des betriebes von der platine gefallen... das ist viel schlimmer! ;(

Lilebror
2005-09-06, 15:16:57
naja, wenn nen kühler abfällt ist meistens der plastikhalter kaputt, das ist meistens der fall wenn man den kühler schonmal ab hatte... thema spielkinder. ;)

bei meiner 9800pro war einfach nen speicherstein wärend des betriebes von der platine gefallen... das ist viel schlimmer! ;(

Wie geht denn das ?! :|
Von welcher Marke war die Karte denn ?

Gast
2005-09-06, 18:25:49
naja, wenn nen kühler abfällt ist meistens der plastikhalter kaputt, das ist meistens der fall wenn man den kühler schonmal ab hatte... thema spielkinder. ;)


nicht wirklich, die 9800SE meines vaters hatte auch einen gebrochenen plastikhalter. glücklicherweise ist der pc bei den hohen temperaturen abgestürzt und die karte läuft mit neuem kühler wieder einwandfrei.