PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wen das Modem aktiv ist, "rauscht" die Soundkarte


aths
2002-06-28, 14:07:26
Wenn ich mit dem Modem online bin (oder auch schon beim wählen) tritt ein seltsamer Effekt auf: Der Sound (durch den WAV-Port) rauscht, wird kurz unterbrochen und knackt. Soundkarte: Live Player 5.1, Modem: Irgendein PCI-Modem (Windows XP hat automatisch Treiber gefunden und installiert.)

Ideen, was man tun könnte?

Nordmann
2002-06-28, 14:38:39
Ist das Modem intern oder extern?! Wenn intern würde ich das Modem mit Alufolie umwickeln. ABBER INNEN MIT NER ANDEREN FOLIE ISOLIEREN!!! :lol:
Sehr unkonventionel aber das müsste die Störungen abblocken.

[Bi]n ein Hoeness
2002-06-28, 14:42:57
ne, keine ahnung wie man das behebt, aber ich kenn das problem aus eigener erfahrung
tritt glaub ich nur bei internen modems auf
ausserdem nicht nur bei xp, sondern auch bei allen anderen ms-os
bei mir trat das mit den soundstörungen aber nur während dem wählvorgang auf, während dem surfen dann nicht mehr
eventuell mal neuste via-treiber installieren (wenn das mobo via-chipsatz hat). damit hatte ich ne kleine besserung des problems, aber weg wars immer noch nicht

Alfa
2002-06-28, 16:06:54
Originally posted by aths
Wenn ich mit dem Modem online bin (oder auch schon beim wählen) tritt ein seltsamer Effekt auf: Der Sound (durch den WAV-Port) rauscht, wird kurz unterbrochen und knackt. Soundkarte: Live Player 5.1, Modem: Irgendein PCI-Modem (Windows XP hat automatisch Treiber gefunden und installiert.)

Ideen, was man tun könnte?

die Player und das Modem mal weiter auseinander, am besten mal ne andere Karte dazwischen ;)

vielleicht isses dann weg

mfg Alfa

aths
2002-06-29, 12:48:24
Also,

das Modem ist intern. Das Problem tritt bei mir nur in WinXP auf. VIA-Treiber sind für mein Board mit Intel-Chipsatz nutzlos. Soundkarte und Modem sind nicht direkt nebeneinander, ich habe im Bios darauf geachtet dass die Slots unterschiedliche IRQ abbekommen, und im Windows Gerätemanager habe ich das geprüft: Beide Geräte verwenden unterschiedliche IRQs.

Nordmann
2002-06-29, 14:35:11
Verwende mal anstatt das Tonwahlverfahren (Mehrfrequenzwahlverfahren) die altertümliche Impulseinwahl!

Denniss
2002-06-29, 21:42:16
Scheint ja ein schlecht abgeschirmtes internes Modem zu sein - mal in anderen PCI-Steckplatz stecken möglichst weit weg von der Soundkarte .

aths
2002-07-01, 00:02:12
Das mit der Impulswahl hatte ich auch schon probiert, aber brachte erwartungsgemäß (natürlich) nichts.

Ich glaube nicht dass es an der Modem-Abschirmung liegt -> in Windows2000 gibts keine Probleme mit dem Sound. Tjaha, warum nutze ich dann nicht einfach Windows2000? Dort findet Diablo2 das Modem nicht, um ins Battle.Net zu gehen (der ganze andere Rest funktioniert hingegen.) Ich kann Diablo2 also entweder nicht online, aber mit Sound spielen (Win2000, XP) oder online, dann aber ohne Sound (bzw. mit den hässlichen Störungen, so dass ich den Sound lieber komplett abschalte.)

StefanV
2002-07-01, 00:08:37
aths:

warum entsorgst du nicht solangsam mal die Live ;)

Soviele Probleme wie du damit hast...

aths
2002-07-01, 00:23:12
SP: Nur in WinXP. Das "muss" ich aus bestimmten Gründen aber nehmen.

Alfa
2002-07-01, 00:54:59
mach nen guten Case Mod mit Bleiplatten zwischen den PCI Karten das sollte Helfen ;)

haste mal die PCI Karten in anderer Position eingebaut aths?

mfg Alfa

Alfa
2002-07-01, 00:58:29
wie wäre es denn mitn Onboard Sound oder gibts das bei deinem Intel net?

SB macht aber einigen Probleme in WinXP weil die keinen Treiber bringen :(

mir zum Glück net *3xHolz* :D

mfg Alfa

StefanV
2002-07-01, 11:54:33
Originally posted by aths
SP: Nur in WinXP. Das "muss" ich aus bestimmten Gründen aber nehmen.

Tja, das ist ja gerade das Problem...

Hab schon von vielen Problemen unter XP gehört, der Grund ist, daß CL sich nicht dazu bewegt mal 'nen Treiber zu bringen, der auch unter XP läuft...

PS: wer 'ne CL SND Karte im Rechner hat, der sollte nicht über ATI schimpfen, denn die CL Treiber sind echt nicht gut.

Nordmann
2002-07-01, 15:43:34
Originally posted by Alfa
SB macht aber einigen Probleme in WinXP weil die keinen Treiber bringen :(
Nicht ein Problem zu bemerken! Weder unter 2k noch XP.

aths
2002-07-03, 01:17:40
Nordmann,

du hast zufällig eine Audigy?

govou
2002-07-03, 16:53:25
Stell in der Lautstärkenregelung Auxiliary aus! Vielleicht hilft das, ich hatte nämlich sowas ähnliches, aber mit meinem CD-Rom Laufwerk.

Nordmann
2002-07-03, 17:05:33
Originally posted by aths
Nordmann, du hast zufällig eine Audigy?
Nicht mehr. Ich hatte mal eine sozusagen "auf Probe". Warum?!

harkpabst_meliantrop
2002-07-03, 17:07:14
Gibt's da mehr als zwei grundsätzliche Möglichkeiten?

Entweder die "Störungen" sind in Wirklichkeit ein echtes, im Prinzip gewolltes Audio-Signal des Modems, das fälschlicherweise mit in das Ausgangssignal gemischt wird. Oder es handelt sich um echte Störungen, die entweder über den Bus oder über Einstrahlung auf die Soundkarte übertragen werden.

Im ersten Fall könnte es natürlich an den Treibern liegen, aber ich finde es schon komisch, dass man das nicht durch Abschalten aller verdächtiger Eingänge im Standard-WinXP-Mischer aussperren kann.

Im zweiten Fall müsste sich eine über den Bus eingekoppelte Störung ja eigentlich unter allen Betriebssystemen gleichermaßen äußern (scheidet also aus), und gegen die Strahlung müsste eine Schirmung dann doch helfen.

Tja, ziemlich viel "vielleicht" und "eigentlich" ...