PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wlan, 1&1 - Dauernd Verbindungsprobleme!


BoosterHeizer
2005-09-02, 13:12:34
also

ich nutze Wlan [ über usb ] und moentan 1&1 dsl 1000

ich habe volle 54mbit zur verfügung, da der wlan router nur 1 tür entfernt is


wenn ich jetz auf seiten gehe mit vielen bildern, dann verlier ich meistens die connection.

Wenn ich aber frühzeitig beim seiten aufbau auf "stop" drücke, bricht die verbindung nich ab und läuft weiter!

Das hab ich aber nur wenn ich seiten mit vielen bildern aufbaue [z.B. lustigste bilder thread] Beim runterladen von großen datein mit "ziel speichern unter" is das noch nie aufgetreten!


Is das jetz nen 1&1 oder Wlan problem?

bzw wie kann ich das weg machen tun?

Katano
2005-09-02, 13:33:20
definitiv WLAN problem...
hast den Siemens USB Gigaset dreck von 1&1 mitbestellt?
den hab ich auch...
kann das ding AUF den router stellen und trotzdem kackt die verbindung dauernd ab...
egal wie weit oder nah ich bin das ding taugt einfach nix!

abhilfe: ordentliche hardware kaufen!
zB AVM WLAN USB Stick oder ähnliches...

Lokadamus - nixBock
2005-09-02, 13:39:55
mmm...

Das einzige, was mir dazu einfällt, ist mit "ping -f -l 1454 www.google.de" herausfinden, ob da die Pakete fragmentiert werden. Der Wert 1454 kann dabei varriert werden. Dann den Wert, wo es nicht fragmentiert wird, mit Dr. TCP als Grundeinstellung nehmen. Bei einem Wert wie 1500 sollte es eine Fehlermeldung geben ...

skamikaze
2005-09-02, 13:50:23
bricht die wlan verbindung ab oder die inet verbindung?

falls die wlan abkackt ist entweder der router oder der empfänger scheisse bzw defekt (oder sogar beides). wenn du einen wlan usb stick suchst kann ich dir folgenden empfehlen:

SMC2862W-G (http://shop.el-computer.de/cgi-bin/his-webshop.pl?f=NR&c=324ZC37&t=temarticf&p=ptr) (y)

BoosterHeizer
2005-09-02, 14:10:57
denke ma das is die Wlan verbindung die abbricht...:ugly:

hab das moped dran:

http://www.kg-computer.com/ebay/philips/wlan/3.jpg

http://www.kg-computer.com/ebay/philips/wlan/4.jpg


11g Wireless USB-Adapter
CPWUA054/00

USB mit WLAN-Komfort

Erweitern Sie Ihr digitales Heimnetzwerk

Fügen Sie einen Desktop-Computer oder ein beliebiges USB-Gerät zu Ihrem Heimnetzwerk hinzu, bei Geschwindigkeiten bis zu 54 Mbit/s.





Tuner/Empfang/Übertragung
Trägerfrequenz : 2,4 GHz
Frequenzband : 2,4 GHz

Anschlussmöglichkeiten
Datenübertragungsgeschwindigkeit : 54 Mbit/s
Internet-Verbindungsoptionen : PC-Link
USB : USB 2.0
Kabelloser Heim-PC-Adapter : 802,11g
Kabellose Verbindungen : Wireless LAN (802.11b/g)
WLAN-Sicherheitsunterstützung : WPA
Plug&Play : Ja

Systemanforderungen
PC-Betriebssystem : Windows ME, 2000, XP

Technische Daten
Erfüllt die : WiFi-zertifiziert

BoosterHeizer
2005-09-02, 14:13:57
beim google pingen hab ich ca 177ms...urgs

Lokadamus - nixBock
2005-09-02, 14:16:29
beim google pingen hab ich ca 177ms...urgsmmm...

Du sollst nicht die Dauer testen, sondern die Grösse feststellen, bis die Pakete fragmentiert werden, am besten in 4er Schritten die Grösse vergrössern/ verkleiern. Diese dann als default mit Dr. TCP für Windows festsetzen und gucken, ob es dann besser geht. Ansonsten Gerät irgendwie ersetzen ...

BoosterHeizer
2005-09-02, 14:17:34
wuz?^^

Lokadamus - nixBock
2005-09-02, 14:19:52
mmm...

1.) Normales Deutsch sprechen/ schreiben
2.) "ping -f -l 1454 www.google.de" und dabei die 1454 verändern. Damit spielst du an der Paketgrösse rum. Irgendwann ist die Paketgrösse zu gross, so dass die Pakete mehrfach geteilt werden. Windows geht in der Grundeinstellung von einer Grösse von 1500 aus, was ein bischen hoch ist ...

BoosterHeizer
2005-09-02, 14:32:59
ja..und es sacht mir noch immer nix....:ugly:

*verzeihung, es "sagt" mir nix*

Lokadamus - nixBock
2005-09-02, 14:39:22
mmm...

Dann gib doch mal 1500 als Grösse an oder 1550. Dann bekommst du eine Fehlermeldung, die du bei 1454 nicht bekommen solltest. Nun lädst du dir Dr.TCP runter (den gibt es bei Google) und setz damit den MTU- Wert ein, wo du keine Fehlermeldung erhalten hast, sprich, wo du eine Antwort ala "ping braucht 50ms" hast. Da die Grösse sich von Provider zu Provider unterschiedlich verhält, spielst du mit der Zahl ein bischen rum und guckst, wie gross du die Pakete machen kannst, bevor eine Fehlermeldung erscheint. Diesen Wert kannst du einsetzen, danach Rechner neu booten und gucken, ob der Wert übernommen wurde, gucken, ob dann die Verbindung stabil ist. Wenn nicht, Gerät zum Händler, weil dauernd Verbindungsprobleme vorhanden sind. Vielleicht hat der noch einen guten Tip ala Firmware updaten oder sowas ...

BoosterHeizer
2005-09-02, 14:44:32
nach den erstan 8 worten schon die erste frage

wo soll ich das angeben???!?!?!

erklär mir was ich drücken muss..^^

Lokadamus - nixBock
2005-09-02, 14:55:46
mmm...

Ich frage mich, wie du eine Antwortzeit von 177ms von Google bekommen hast :confused: ... in der Eingabeaufforderung (Start => Ausführen => cmd). Mit Pfeiltaste oben kommt der letzte eingegebene Befehl wieder hoch, brauchst also nicht immer wieder ping -f -l usw. eingeben, sondern kannst ihn jedesmal neu setzen ...

Korrom
2005-09-02, 15:09:14
Im Zweifelsfall probier mal 536 Bytes was die TCP-MSS angeht. Das ist die Größe, die auf jeden Fall fragmentierungsfrei durchgeht, weil sie zusammen mit den jeweiligen Headern genau auf die 576 Bytes MTU von IP paßt und auch unter der Fragmentierungsgrenze aller anderen Netzwerkschichten liegen sollte.

Andererseits: normalerweise macht eine Paketfragmentierung keine Probleme.

BoosterHeizer
2005-09-02, 18:36:49
wenn ich

ping -f -| 1454 www.google.de


isses nen ungültiger befehl....

ABIDAR
2005-09-02, 19:50:23
vielleicht gib es hier ne Lösung:

http://www.ip-phone-forum.de/forum/index.php

gruss

spinoza
2005-09-02, 20:37:42
bei mir war es ein kanalproblem. kanäle mit niedrigen nrn brachen laufend zusammen, kanal 9 und 11 laufen ohne probleme (10 ist für adhoc reserviert).
falls noch eine sw-firewall vorhanden, so sind "Allow outgoing DNS" und "Allow outgoing DHCP" freizugeben, braucht der rechner, um mit dem router eine stabile verbindung zu halten.

BoosterHeizer
2005-09-02, 21:32:29
das komsiche is ja MAL gehts..mal net...

sehr merkwürdig..

Sephiroth
2005-09-02, 23:31:40
also

ich nutze Wlan [ über usb ] und moentan 1&1 dsl 1000

ich habe volle 54mbit zur verfügung, da der wlan router nur 1 tür entfernt is


wenn ich jetz auf seiten gehe mit vielen bildern, dann verlier ich meistens die connection.

Wenn ich aber frühzeitig beim seiten aufbau auf "stop" drücke, bricht die verbindung nich ab und läuft weiter!

Das hab ich aber nur wenn ich seiten mit vielen bildern aufbaue [z.B. lustigste bilder thread] Beim runterladen von großen datein mit "ziel speichern unter" is das noch nie aufgetreten!


Is das jetz nen 1&1 oder Wlan problem?

bzw wie kann ich das weg machen tun?
Das klingt sehr danach, als seien es zuviele Verbindungen auf einmal für den Router (das hört man ja oft von Emule Benutzern).


wenn ich

ping -f -| 1454 www.google.de


isses nen ungültiger befehl....
ein L (bzw. das kleine l) und kein senkrechter Strich |

Eine passende MTU mag zwar das Fragmentieren der Pakete lindern, aber sowas ist nicht wirklich tragisch, dafür gibt es ja noch Path MTU Discovery (PMTUD), was aber leider dann nichts bringt, wenn jemand meint ICMP Meldungen zu blocken/verschlucken zu müssen.

Botcruscher
2005-09-02, 23:46:05
Möglicherweise auch ein Treiberproblem ...

DeMarco
2005-09-03, 00:55:03
Inwiefern ein Treiberproblem? Könnten die Abrisse evtl. auch an USB 1.1 liegen?

Ich kämpfe (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=221698) seit fast einem halben Jahr mit meiner 1&1 WLAN Verbindung. Habe nun wieder mal das gleiche Problem wie BoosterHeizer, nämlich, dass die Verbindung unwillkürlich abreißt.

2 Monate lief alles perfekt mit einem Siemens USB Adapter (nachdem mir der Siemens Stick verreckt ist). Seit gestern auf einmal wieder nur disconnects am laufenden Band.
Mit dem Fritz! Stick wurde es nur schlimmer (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=245561) , deshalb heute einen Linksys "G" WLAN Adapter besorgt.
Die Folge --> Upload wieder da, disconnects leider auch. :(
Stehe sehr kurz davor ~30m wohnungsverschandelndes Kabel zu verlegen.

BoosterHeizer
2005-09-03, 01:25:37
man weiss es nich

wie gesagr...mal gehts,..und mal kackt die verbindung ab

aber wenn ich merke "oh, es läd nich mehr" und ich dann auf stop drücke und normal weiterfurfe, dann is alles in butter..





achja, empfänger is die 1%1 Wlan fritz nutten box

DeMarco
2005-09-04, 13:08:11
Okay, es wird immer seltsamer....
Abgesehen von den "zufälligen" Disconnects, kann ich auch einen Verbindungsabbruch reproduzieren, indem ich einfach eine CD einlege.
Sobald sie losrattert, bin ich "off".
Also doch ein Hardwareproblem?

Naja, wenn ich demnächst neue(s) Mobo/CPU habe, wird Windows neu aufgesetzt. Die letzte Chance für mein WLAN.

Botcruscher
2005-09-04, 14:55:22
Klingt doch eher nach einem Signalproblem bei euch beiden. Auch wenn die Software eine gute Signalstärke vom AP zum Client anzeigt, gilt das noch lange nicht für den umgekehrten Weg.

-> AP und Client zum testen neben einander stellen und Geschwindigkeit manuell auf 1Mbit setzen.

Solche Problem hab ich normalerweise nur wenn ich zwei Richtanntennen habe und nur eine davon ausgerichtet ist. Das Signal ist zwar super aber schon beim kleinsten Hindernis kommt es zu Geschwindigkeitsabbrüchen.

BibleMan
2005-09-04, 19:30:20
mal was ganz anderes. mich würde interessieren, da ich gehöhrt habe das es so gar ein leihe locker in 5min minuten machen, wie sicher überhaupt wlan ist sprich wie schnell knackt man den code?

Botcruscher
2005-09-04, 19:46:12
mal was ganz anderes. mich würde interessieren, da ich gehöhrt habe das es so gar ein leihe locker in 5min minuten machen, wie sicher überhaupt wlan ist sprich wie schnell knackt man den code?

WEP schaft man in 3min aufwärts.

Nimm einfach WPA und einen Macfilter und Wlan ist sicher.