PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Namenstitel erwerben? Vorname "Von" Nachname


BoneDaddy
2005-09-02, 16:38:43
Hi!

Ich habe eine Schnapsidee - aber die soll umgesetzt werden. :D
Also, weiß jemand, ob es möglich ist, den Titel "von" zu erwerben?

mfg
Roman noch-ohne-von ;)

Thanatos
2005-09-02, 16:57:33
Mach´s wie im Mittelalter (y)

Bei mir würde dann Dominik von Reicholzheim , oder ganz antik Dominik von Richolfesheim (so hies das kaff anno 1100).

BoneDaddy
2005-09-02, 17:04:16
ja ich wills ja gerne machen, aber wie sieht es rechtlich aus? ich darf ja nicht einfach so meinen namen verändern. :confused:

Thanatos
2005-09-02, 17:09:48
Also ich denke mal (mit gesundem Menschenverstand) , dass man seinen ort reinbringen darf. Aber das Beste wäre wohl wenn du dich mal bei dem zugehörigen Amt erkundigen würdest.

Die müssten das am ehesten wissen, aber namensänderungen gehen ja normalerweise auch..................


Wo bleiben unsere Rechtsspezialisten? :upara:



BTW: Du bringst mich da aber auch auf ideen..................;D:D

Gast
2005-09-02, 17:12:55
Der letzte Adelstitel Deutschlands wurde am 12. November 1918 an Kurt von Klefeld verliehen.Ich würd mal sagen, das wird nichts.

BoneDaddy
2005-09-02, 17:15:11
es muss ja kein adelstitel sein, sondern lediglich ein "von" ;)

Gast
2005-09-02, 17:21:53
es muss ja kein adelstitel sein, sondern lediglich ein "von" ;)Das von ist aber entweder exklusiv einem Adelstitel zugehörig (Freiherr von etc.) oder aber ererbt als Teil des Nachnamens. Da ersteres nicht mehr verliehen wird...

Wenn du ihn nicht schon hast, kriegst du ihn auch nicht mehr. Die einzige Möglichkeit in Deutschland an ein "von" oder "zu" zu kommen, ist, eine Frau aus einer ehemaligen Adelsfamilie zu heiraten und ihren Namen anzunehmen, oder ihn bei Geburt zu erben.

Gunaldo
2005-09-02, 17:54:28
also titel kann man auf jeden fall auch kaufen.

EureDudeheit
2005-09-02, 19:11:41
also titel kann man auf jeden fall auch kaufen.


Aber nicht mehr heutzutage. "Von" stellt auch einen Adelstiteltitel da und die werden wie gesagt nach dem Ende des 1. WK nicht mehr verliehen. Also entweder du heiratest eine adelige Person oder du wirst mit deinem Namen leben müssen.

Du könntest höchtens versuchen, den Namen mit "von" als Künstlernamen eintragen zu lassen, mußt du dich mal beim Bürgerbüro erkundigen.

P2oldi
2005-09-02, 19:14:18
such Dir ne Frau, die Dich für entsprechendes Entgeld ehelicht und ihren Namen vermacht :)

tomtom
2005-09-02, 19:27:31
Wieso gegen entsprechendes Entgeld? :) Wenn er auf normalem Wege eine findet, wärs doch umso besser, oder?

MfG

Mumins
2005-09-02, 19:49:34
Du kannst dich auch adoptieren lassen. Kostet aber.

Gast
2005-09-02, 19:59:57
Also entweder du heiratest eine adelige Person oder du wirst mit deinem Namen leben müssen.
Es gibt keine adeligen Personen mehr. Der Adel ist offiziell abgeschafft.

Es gibt aber Personen aus ehemals adeligen Familien. Die durften den Titel als Teil des Namens behalten. Sie heißen jetzt so, tragen aber weder wirklich den Titel noch sind sie adelig.

Darum heißt es auch nicht beispielsweise "Freiherr Max von Mustermann" sondern "Max Freiherr von Mustermann". Das ist sein Familienname.

Dementsprechend müßte seine Tochter dann auch "Lieselotte Freiherr von Mustermann" heißen und nicht "Lieselotte [Baroness|Freiin] von Musterman"...

Gast
2005-09-02, 20:11:45
Ich halte die ganze Diskussion für überflüssig, denn niemand hat darüber zu entscheiden, wie jemand sich nennen will, nicht mal ein Staat.

Wenn man umbedingt Baroness heißen will, so kann man das sicherlich tun, indem man ein Land aufsucht, in denen es nicht solche restriktiven Vorschriften gibt wie hier.
Wer genug Geld hat, kann sich auch eine eigene Insel kaufen und sich König nennen. ;)

Sonic Youth
2005-09-02, 20:39:36
Und wie steht es mit der holländischen Variante?

"xxxx van de Maiglökjes" oder so ;D

Mumins
2005-09-02, 20:49:47
Es gibt keine adeligen Personen mehr. Der Adel ist offiziell abgeschafft.

Es gibt aber Personen aus ehemals adeligen Familien. Die durften den Titel als Teil des Namens behalten. Sie heißen jetzt so, tragen aber weder wirklich den Titel noch sind sie adelig.

Darum heißt es auch nicht beispielsweise "Freiherr Max von Mustermann" sondern "Max Freiherr von Mustermann". Das ist sein Familienname.

Dementsprechend müßte seine Tochter dann auch "Lieselotte Freiherr von Mustermann" heißen und nicht "Lieselotte [Baroness|Freiin] von Musterman"...

Der Adel wurde nur politisch abgeschafft, jedoch sind Adelige als soziale Gruppe noch anerkannt.

Paran
2005-09-02, 23:31:20
toll, ich könnte einen im Namen habe, aber will es nicht!

Selbst unser Familienwappen von 15xx hängt nirgendwo im Haus

BoneDaddy
2005-09-02, 23:45:23
toll, ich könnte einen im Namen habe, aber will es nicht!

Selbst unser Familienwappen von 15xx hängt nirgendwo im Haus

ist doch was, worauf man stolz sein kann ;) ich würds mir aufhängen.

Paran
2005-09-02, 23:49:49
ist doch was, worauf man stolz sein kann ;) ich würds mir aufhängen.
wenn du drauf stolz sein willst, dass dir gut 2/3 deines Gutes weggenommen wurde, ohne Entschädigung, dann gern, baer für mich/uns ist es nix großes dies zu feiern

SKYNET
2005-09-02, 23:58:52
ich könnte den titel "von" ganz leicht erwerben... unsere familie hieß bis in die 30er jahre nämlich noch "VON" aber mein ur-groß onkel hat den namen versetzt und zu alk gemacht... der penner, zum glück hat er sich an ner treppe den hals gebrochen!

P2oldi
2005-09-03, 01:26:59
meine Urgroßmutter war auch eine "von"... hat dan aber geheiratet und ihren "Titel" abgegeben, schade eigentlich ;(

Gast
2005-09-03, 01:31:50
Der Adel wurde nur politisch abgeschafft, jedoch sind Adelige als soziale Gruppe noch anerkannt.Ja von irgendwelchen Klatschblättern für Senioren und Hausfrauen, wie die Bunte etc. ;(

Leonidas
2005-09-03, 03:07:44
Darum heißt es auch nicht beispielsweise "Freiherr Max von Mustermann" sondern "Max Freiherr von Mustermann". Das ist sein Familienname.

Dementsprechend müßte seine Tochter dann auch "Lieselotte Freiherr von Mustermann" heißen und nicht "Lieselotte [Baroness|Freiin] von Musterman"...



Da bin ich mir nicht so sicher. Der Freiherr ist ein Titel, kein Teil des Familiennamens. Freiherr ist immer nur einer, nicht alle Nachkommen. Beispielsweise heisst es ja auch Joseph Kardinal Ratzinger - der Titel kommt zwischen Vor- und Nachnamen.

Ansonsten kann man generell seinen Namen ändern lassen, wenn man das will - und wenn man das Amt davon überzeugen kann. Die lassen sowas aber nur bei äußerst bescheuerten Namen zu, nicht zur reinen Verschönerung des Namens.

Wolf2k
2005-09-03, 03:56:56
toll, ich könnte einen im Namen habe, aber will es nicht!

Selbst unser Familienwappen von 15xx hängt nirgendwo im Haus


Wir haben 3 Wappen amHaus hängen, von aussen sichtbar, eins aus dem 12.Jahrhunder, eins aus dem 15. und aus dem 16.