PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony Vaio Notebook - Knifflige Garantiefrage


Jai-C
2005-09-02, 16:54:02
Hallo zusammen,

ich besitze seit ca. 1,5 Jahren ein Sony Vaio Notebook (PCG-Z1XMP). Im großen und ganzen bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden, allerdings gibt es zwei kleine Problemchen...

1. Das Display gibt manchmal ein hochfrequentes Pfeifen von sich (klingt so ähnlich wie bei einem älteren Fernseher). Wenn man ein wenig dran wackelt oder es in eine etwas andere Position stellt, dann geht das Pfeifen meist weg. Es bleibt dann entweder weg oder tritt bald wieder auf. Kurz: Ein Ärgernis, denn mich nervt das schon ein wenig.
Das Problem tritt seit Anfang des Jahres regelmäßig auf, nach meinem Empfinden ein klarer Fall für die Garantie, wenn da nicht Punkt 2 wäre...

2. Leider hatte ich erstmal keine Zeit das Notebook zum Service zu bringen da ich für ein halbes Jahr ins Ausland bin und da einen Computer gebraucht habe - Pfeifen hin oder her. Dummerweise ist mir da aber ein ganz anderes Malheur passiert, jemand ist über das gute Stück mit dem Auto drübergefahren - doch Wunder geschehen und mein Sony Vaio hat das nicht nur überlebt, sondern so gut wie keinen Kratzer abbekommen (rein äußerlich ist nichts zu sehen). Einziges Problem ist dass durch den hohen Druck die Hintergrundbeleuchtung des TFTs ein wenig gelitten hat, jetzt nicht mehr so ganz gleichmäßig ist und leichte Flecken aufweist. Stören tut das ganze eigentlich wenig, nur sehen tut's man eben trotzdem ein bisschen.

Jetzt die Frage: Wenn ich mein Notebook zur Reparatur gebe um Punkt 1 in Ordnung bringen zu lassen, kann mir Punkt 2 dann Probleme machen? Eventuell kommt ja einer beim Service auf die Idee dass ersterer Schaden durch Problem 2 verursacht wurde. Was würde in so einem Fall passieren - muss ich dann die Reparatur (ich vermute mal das Display muss getauscht werden) selbst bezahlen, bzw. besteht da überhaupt die Möglichkeit dass jemand dahinter einen Zusammenhang sieht (auch wenn es absolut keinen gibt)? Wie sind denn eure Erfahrungen mit dem Service von Sony - ist man da eher kulant oder macht man es den Kunden oft mal ein wenig schwerer?

Hisoka
2005-09-03, 04:32:49
ganz dumme frage: wie, wenn nicht gerade bei einem produkttest, und selbst das ist schon extrem unwahrscheinlich bei sony, schafft man es über ein notebook mit dem auto zu rollen?
ps. schäm dich! armes z1

zur frage: einfach einschicken, die ausleuchtung ist ja generell nicht so prickelnd bei dem z1. unwahrscheinlich das dass reperaturteam aufmuckt wenn nicht gerade der gummiabrieb des reifens auf dem deckel zu sehen ist, und die flecken auf dem display nicht zufällig einem reifenprofil ähneln.

mit ein paar fotos könntest du eventuell den schweregrad des ausleuchtungsfehlers deutlich machen.....
überhaupt würden mich gerätefotos interessieren...nach so einer quälerei

danke ^_^

Jai-C
2005-09-05, 15:29:07
ganz dumme frage: wie, wenn nicht gerade bei einem produkttest, und selbst das ist schon extrem unwahrscheinlich bei sony, schafft man es über ein notebook mit dem auto zu rollen?
ps. schäm dich! armes z1

zur frage: einfach einschicken, die ausleuchtung ist ja generell nicht so prickelnd bei dem z1. unwahrscheinlich das dass reperaturteam aufmuckt wenn nicht gerade der gummiabrieb des reifens auf dem deckel zu sehen ist, und die flecken auf dem display nicht zufällig einem reifenprofil ähneln.

mit ein paar fotos könntest du eventuell den schweregrad des ausleuchtungsfehlers deutlich machen.....
überhaupt würden mich gerätefotos interessieren...nach so einer quälerei

danke ^_^
Das mit dem Auto ist wirklich saudumm gelaufen, aber glaub mir das wurmt mich selbst schon genug. Habe gerade versucht Bilder des Displays zu machen, da sieht man aber so gut wie nichts - wie gesagt ist nichts wildes und rein äußerlich fehlt dem Notebook überhaupt nichts, sieht aus wie neu.

Auf jeden Fall schonmal danke für den Tip :)