PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3200+ Welche Temps sind normal?


mofa84
2005-09-02, 17:18:06
Was sind denn so die Durchschnittstemps bei einem XP3200+?

Mein Kumpel hat einen auf einem A7N8X, ist eigentlich kaum unter 60°C.
Beim Prime Torture Test macht die Kiste bei spätestens 68°C einen Reboot oder es kommt ein Fehler und der Test bricht ab.
UT läuft aber auch noch mit über 70°C.
So 100%ig stabil scheint mir das Ganze dennoch nicht zu sein.

Kühler ist ein Arctic Copper Silent 2.


Außerdem zeigt Speedfan auch noch einmal 125°C an, aber ich glaube da stimmt was mit dem Sensor oder so nicht, außerdem bleiben die 125 absolut konstant.

Super Grobi
2005-09-02, 17:20:31
Der Kühler ist DRECK!

Da muss schon was besseres drauf. Befüchte sogar noch das dieser Kühler mit dem Pad verbaut wurde.

SG

Kurgan
2005-09-03, 00:39:36
da hat der super-g recht, für den prozzi wär was besseres an kühler angebracht. gerade bei den luttemps derzeit von über 25° wird es doch schwieriger, den prozzi zu kühlen. ausserdem ist das auslesen recht ungenau.

und die 125° ist das ausleseergebnis eines nicht vorhandenen temp-sensors ;)

TobiWahnKenobi
2005-09-03, 02:51:01
der ventilator auf dem kühler läuft nur mit 2.200 u/min.

lüfter runter reissen - anderen 80er lüfter draufgeklebt - 10°C gespart.

(..)

mfg
tobi

dargo
2005-09-03, 09:15:00
der ventilator auf dem kühler läuft nur mit 2.200 u/min.

lüfter runter reissen - anderen 80er lüfter draufgeklebt - 10°C gespart.

(..)

mfg
tobi
Klar, und dann am besten einen Delta mit 5700U/Min drauf. :uclap:

@mofa84
Ich empfehle den Zalman 7000B AL/CU. Ist kompatibel mit dem Asus Board. Musst nur drauf achten, daß genug Abstand zwischen Oberkante vom Mainboard und Netzteil vorhanden ist.

mofa84
2005-09-03, 18:27:37
Musst nur drauf achten, daß genug Abstand zwischen Oberkante vom Mainboard und Netzteil vorhanden ist.genau da wird das Problem liegen, selbst der Arctic hat nur 1 cm Abstand oder so.

(del)
2005-09-03, 22:51:47
Der Kühler ist DRECK!

Da muss schon was besseres drauf. Befüchte sogar noch das dieser Kühler mit dem Pad verbaut wurde
Diese billige Dreckkacke kühlt hier einen Barton 2600+ @ 2.3Ghz/1.7V, ebenfalls auf einem A7N8X, in jeder Situation unter 60Grad (Speedfan). Allerdings nicht mit Pad, sondern mit AS3. Und die Kupferplatte wurde kleinwenig mit Hand nachpoliert. In meinem Gehäuse befindet sich dadrüber schon 'nach' 4cm ein Coba400-SingleFan. Keine Gehäuselüfter. Graka ist eine 9800pro mit gemoddeten VGA-Silencer.

Der Kühler ist super. Für den Preis muß man ihn halt nur in einer brauchbaren Umgebung fahren. Ah ja, der Rechner ist Megasilent :D

(del)
2005-09-03, 23:02:44
Was sind denn so die Durchschnittstemps bei einem XP3200+?
Wobei? Idle WinDesktop laut SpeedFan 30 Grad :)

Kühler ist ein Arctic Copper Silent 2
TC oder normal? TC ist Kacke. Taugt m.E.n. nur was bis 2800+ und ist nur sinnvoll, wenn alle anderen Komponenten leiser sind. Und DAS müßte imho schin heißten, daß alles passiv gekühlt ist. Sonst den Fühler abknipsen und 4.7 bis 5kOhm dazwischen anlöten.

Speedfan auch noch einmal 125°C an, aber ich glaube da stimmt was mit dem Sensor oder so nicht, außerdem bleiben die 125 absolut konstant.
SpeedFan 4.24 zeigt hier manchmal (A7N8X Rev2,BIOS 1010) so niedrige Temps, daß ich ab und zu schon skeptisch werde :) Kiste bleibt aber rockstable.

patrese993
2005-09-04, 01:52:25
der Kühler ist nicht optimal, das ist klar, aber er sollte eigentlich reichen...

ich glaub, was da in erster Linie fehlt, ist eine ordentliche Gehäusebelüftung.

Meiner stürzt bei einer Sockeltemp von ~64 ab (mit stehenden Lüftern getestet...) ansonsten komme ich auch bei hoher Taktung und Vollast nicht mehr über 48° Sockeltemp, bei 30° Raumtemp.... ich würde auf alle Fälle versuchen, ihn unter 60 zu halten.

Probate Mittel: Zalman 7000er, AS 5 WLP, gute Gehäusebelüftung <- was uA auch Netzteilsache ist

bei knapp 20° Zimmertemperatur sollte das dann idle so aussehen (ist allerdings undervoltet, deswegen würde ich auch noch 8rdaVcore empfehlen um Vcore und FSB Lastabhängig zu regeln)

mofa84
2005-09-04, 04:33:44
also ich muss sagen dass ich auch mal so einen Kühler hatte (Vorgänger oder so) und eigentlich recht zufrieden damit war - besonders das Preis/Leistungsverhältnis! Es gibt sicherlich bessere Kühler, aber 5°C das 3- oder 4-fache zahlen tu' ich nicht.

Ich werd' dann mal nächste Woche den Kühler demontieren und neue (Silber)-WLP drauftun, hab sowieso irgendwie das Gefühl dass der nicht anständig sitzt, normalerweise dürfte der sich doch keinen Millimeter bewegen außer der Sockel bewegt sich mit!

Odinsbond
2005-09-04, 05:36:13
hatten denn Arctic Copper Silent 2 auch mal gehabt.Da macht die mess diode probleme.Was denn kühler nach wärme drehen lest.Hab die abgemacht und die beiden drähte verbunden.Mit diode war die cpu gute 65-70C° warm ohne diode 53-58C° etwa.Ohne diode läuft der kühler unter voller last.

Johnny
2005-09-05, 12:06:01
Mein Barton 2500@3200+ (200*11) ging noch nie über 50° Sockel bzw. 57° Die unter Last. Vorausgestzt: gute Gehäuselüftung.
So ein Zalman ist schon eine tolle Sache :biggrin: , vor allem beim Sockel A

TobiWahnKenobi
2005-09-05, 12:54:57
ich hab' auch einen TC mit nem 2500+ @3200+ laufen. das ding ist wirklich schund. nicht die CPU; der kühler.

das OC auf 2.2 GHz schaffe ich mit dem teil nur, wenn ich das case offen lasse.

da ich aber auf geschlossene und nicht sonderlich laute systeme stehe -> sieht hier einfach aufgeräumter aus <- hab' ich den TC ventilator runtergenommen und einen normalen 80er enermax auf das kühlerprofil geklebt.

damit bekomme ich geschlossen zwar immernoch 45°C im idle, aber die kiste bleibt unter last (battlefield2) stabil und absturzfrei. also kümmert es mich nicht sonderlich, ob das teil nun 55 oder 60°C unter last erreicht.

der prozzi hat aber auch schon zeiten erlebt, wo er mit 2.5GHz unter meiner wasserkühlung rannte. da musste ich schon 2.2V anlegen, um die 55°C zu erreichen, wobei es dann einen freeze oder BSOD gab.

für mich war der besagte kühler in der TC ausführung ein uninformierter griff ins klo. ich hab' das teil hier auf die schnelle im ort bei unserem türkenkrauter gekauft -> 15€, weil ich dringend einen luftkühler brauchte. tja, schade popade. leistungstechnisch war der nicht besser, als der hier rumliegende AMD boxed kühler, obwohl letzterer viel kleiner ist.

(..)

mfg
tobi