PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spritpreise (Auszug aus einem Autoforum vom April)


Gast
2005-09-02, 18:16:30
Hi alle miteinander,

als heut morgen ganz gemütlich einstieg um zur Arbeit zu kommen, dacht ich mir: "Ach kannst ja auch gleich noch tanken fahren ... falls es am WE teurer werden wird." Aber nix da!!!!

1,259 € für einen Liter Super+ und Diesel für 1,069!!!!!!!!!!!!
Ich, glaub ich spinne. Wo soll das bitte hinführen. Da sind dann ja doch wohl bald die von "Markus'" angepriesenen 3,10DM für einen Liter erreicht.

Was denkt ihr zu diesem Klamauk??? Ist doch Irrsinn oder was?

Ach ja, tanken, war ich dann doch nicht...


Gruß Christoph

4 Monate später ...

wo soll das bloß hinführen....;(


http://onwirtschaft.t-online.de/c/53/09/15/5309158.html

Wollte nur nochmal verdeutlichen, wie man uns langsam an die hohen Kosten gewöhnt. Vor vier Monaten waren 1,25€ pro Liter das Super ein Skandal, heute wären wir froh darüber. Ganz zu schweigen von vor 10 Jahren. Da waren die Preise genau so hoch wie jetzt - nur in DM.

Was denkt ihr, wie es nach weiteren 10 Jahren aussehen wird? 5€ pro Liter für Diesel?

Gast
2005-09-02, 18:17:18
Edit: Sind ja schon im September, also "5 Monate später ..." :redface:

Gast
2005-09-02, 19:42:37
Ganz zu schweigen von vor 10 Jahren. Da waren die Preise genau so hoch wie jetzt - nur in DM.


Sprit ist noch immer zu günstig, wenn die Autohersteller nichts mehr unter 100 PS anbieten. Von mir aus soll der Sprit 2,5 € kosten! Oder 3,0 €! Ist doch recht egal, wenn man nur 3 L verbrauchen würde.

h00ligan
2005-09-02, 19:45:36
Sprit ist noch immer zu günstig, wenn die Autohersteller nichts mehr unter 100 PS anbieten.

Stimmt, weil es ja heute auch keine Autos mit weniger als 100 PS gibt - was ist das denn bitte für eine Logik? :|

Ist doch recht egal, wenn man nur 3 L verbrauchen würde.

Auch dann wäre es nicht egal.

Gast
2005-09-02, 19:48:06
Stimmt, weil es ja heute auch keine Autos mit weniger als 100 PS gibt - was ist das denn bitte für eine Logik? :|



Auch dann wäre es nicht egal.
Es wird nicht ewig Öl geben! Und die Umwelt wird auch nicht mehr ewig mitspielen. Wir MÜSSEN Energie sparen und da es den Menschen leider an dem nötigen Verstand fehlt (insbesondere den BILD lesern...) geht das halt nur über die Geldbörse! So lange noch PS Boliden Hochkonjunktur haben, so lange ist der Sprit einfach noch zu billig!

sei laut
2005-09-02, 19:50:19
Stimmt, weil es ja heute auch keine Autos mit weniger als 100 PS gibt - was ist das denn bitte für eine Logik? :|

Auch dann wäre es nicht egal.


So spricht ein wahrer Egoist. Klar, wenn ich ne Milliarde hab, kanns mir auch egal sein, ob mein Auto auf 100km 100 L braucht.

Doch wenn man dann damit 3000km fährt und das auch noch einige andere machen würden, bekäme man die Konsequenzen zu spüren. Die Umwelt wirds dir danken.

h00ligan
2005-09-02, 20:00:00
So spricht ein wahrer Egoist.

Das mußt du mir jetzt bitte doch mal erklären.

@Gast : Das du der Meinung bist, das Sprit noch zu teuer ist, akzeptiere ich ja - mir ging es nur darum das du behauptet hast, es gäbe keine Autos unter 100 PS mehr. Außerdem wäre mir persönlich der Spritpreis auch bei einem 3L-Auto nicht egal - ob ich für eine Tankfüllung 50 oder 100 € (hypothetische Zahlen, ich weiß) zahle würde mich schon jucken.

Gast
2005-09-02, 20:04:29
Das mußt du mir jetzt bitte doch mal erklären.

@Gast : Das du der Meinung bist, das Sprit noch zu teuer ist, akzeptiere ich ja - mir ging es nur darum das du behauptet hast, es gäbe keine Autos unter 100 PS mehr. Außerdem wäre mir persönlich der Spritpreis auch bei einem 3L-Auto nicht egal - ob ich für eine Tankfüllung 50 oder 100 € (hypothetische Zahlen, ich weiß) zahle würde mich schon jucken.

LOL. Glaub mir, wenn eine Tankfüllung 50 € kosten würde, dann wären Dir 100 € nicht egal.

Stell Dir mal vor Du fährst einen 3er BMW, der 9 Liter Sprit braucht und Du tanks immer für 60 €, dann würde beim selben Spritpreis die Tankfüllung, mit der Du genauso weit kommt, nur noch 20 € kosten, wenn Du einen Lupo 3L fährst. Das kann Dir doch nicht egal sein? Aber evtl. wird es ja auch für Dich wichtig, wenn Du nur noch 60 € statt 180 € für Deinen Tank zahlen musst...

h00ligan
2005-09-02, 20:07:59
LOL. Glaub mir, wenn eine Tankfüllung 50 € kosten würde, dann wären Dir 100 € nicht egal.

Hä? Ich hab' doch geschrieben das es mir nicht egal ist :|

Gast
2005-09-02, 20:09:25
Hä? Ich hab' doch geschrieben das es mir nicht egal ist :|
Tatsache, ich habe ein "nicht" überlesen, sorry.

h00ligan
2005-09-02, 20:12:52
Tatsache, ich habe ein "nicht" überlesen, sorry.

Kein Problem, ist nicht weiter tragisch.

Das Problem bei der ganzen Thematik ist m.E., das es noch zu viele Menschen gibt die das Auto wirklich brauchen. Sinnvolle Alternativen - wie es z.B. der ÖPNV sein soll - sind in vielen Gebieten mehr schlecht als Recht (also nur mit erheblich mehr Zeitaufwand ggü. dem privaten PKW) realisiert oder garnicht (fehlende / unpassende Verbindungen, gerade in eher ländlichen Gebieten ein Problem) vorhanden.

Gast
2005-09-02, 21:11:58
Kein Problem, ist nicht weiter tragisch.

Das Problem bei der ganzen Thematik ist m.E., das es noch zu viele Menschen gibt die das Auto wirklich brauchen. Sinnvolle Alternativen - wie es z.B. der ÖPNV sein soll - sind in vielen Gebieten mehr schlecht als Recht (also nur mit erheblich mehr Zeitaufwand ggü. dem privaten PKW) realisiert oder garnicht (fehlende / unpassende Verbindungen, gerade in eher ländlichen Gebieten ein Problem) vorhanden.
Warum fahren diese Menschen, die ein Auto brauchen, Monster mit mehr als 2 L Hubraum?! Halber Verbrauch = halbe Spritkosten, denk da mal dran.

sei laut
2005-09-02, 21:15:29
Das mußt du mir jetzt bitte doch mal erklären.

Ich hätte es nicht auf dich beziehen sollen. Ich habs erst so aufgefasst, als ob du zu denen gehörst, die mit einem Auto fahren müssen, das jenseits der 100 PS angesiedelt ist. (Sprich, ich hab zuviel hineininterpretiert)

Plutos
2005-09-02, 21:24:31
Ach, alles Humbug ;)

Klar wird der Sprit teurer, aber ein Auto muss einfach gut ausschaun, schnell fahren und viel saufen - CO2-Emission, wos is des? Und die richtigen Schlucker waren auch noch nie was für arme Schlucker - wer sechsstellige Summen in ein Auto investiert, den juckt der Sprit auch schon nimmer. Oberklasse-Autos fahren war und ist Luxus. Jemand, der beruflich ein Auto braucht, soll nen Kleinwagen fahren...oder meinetwegen auch ein großes Auto, aber dann soll er sich ja ned über Benzinpreise beschweren.

Abgesehen davon, Anlagen in börsennotierte Mineralölgesellschaften sind toll :) da freut man sich dann zumindest ein wenig, wenn der Sprit wieder teurer geworden ist ;).

Edit: hui, perfektes Synchronposting :)

h00ligan
2005-09-02, 21:24:31
Ich habs erst so aufgefasst, als ob du zu denen gehörst, die mit einem Auto fahren müssen, das jenseits der 100 PS angesiedelt ist.

Mein Dienstfahrzeug hat sagenhafte 105 PS, insofern hast du schon Recht X-D
Aber privat fahre ich kein Auto, soviel dazu ;)

@Gast : Viele Menschen stellen einfach gewisse Ansprüche an ihr Auto, was Größe und Fahrleistungen angeht - der Durschschnitt ist da eine Mittelklasselimousine mit >100 PS. Diese Ansprüche sind imho verständlich, da es einfach bei vielen Autofahrern Umstände gibt die kleine und wirklich langsame Autos unpraktikabel machen. Deswegen ist es m.E. auch wichtig, nicht nur Nischenfahrzeuge wie z.B. das 3L-Auto zu entwickeln, sondern auch den Flottenverbrauch normaler Fahrzeuge durch effizientere Motoren und andere Techniken zu senken.

Gast
2005-09-02, 21:38:08
"Der Automobilclub AvD erklärte, Spekulanten seien maßgeblich für die seit Monaten steigenden Preise an den Zapfsäulen verantwortlich. Rund ein Drittel des Ölpreises seien Spekulationsmasse. Die Preise für Benzin und Diesel sind demnach in den vergangenen zehn Wochen um fast 15 Prozent gestiegen."

Ein weiterer Punkt, den ich an unserer "Marktwirtschaft" verändern würde.!!!!!!

Schrotti
2005-09-02, 21:49:25
Genau.

Festen Preis für Öl und fertig ist der Mist.

Dauernd das auf und ab des Preises schadet mehr als es hilft.