PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie machen die Türken das nur?


Gast
2005-09-02, 18:33:49
Bei uns gibt es einen türkischen Supermarkt, indem ich immer öfter einkaufe. Die Preise dort sind einfach unglaublich: 5kg Kartoffeln für 1.49, 1kg Wassermelone für 0.49. Wie machen die das nur, dass die ihre Preise so viel niedriger halten können als in jedem Discounter?

Symptom
2005-09-02, 18:34:57
Bei uns gibt es einen türkischen Supermarkt, indem ich immer öfter einkaufe. Die Preise dort sind einfach unglaublich: 5kg Kartoffeln für 1.49, 1kg Wassermelone für 0.49. Wie machen die das nur, dass die ihre Preise so viel niedriger halten können als in jedem Discounter?

Vielleicht sind sie einfach nur nicht so geldgierig wie ihre deutschen Kollegen?

Gast
2005-09-02, 18:44:15
Vielleicht sind sie einfach nur nicht so geldgierig wie ihre deutschen Kollegen?


jo, deshlab und nur deshalb kacken die meisten türkischen tante emma läden auch innerhalb kurzer Zeit ab. Sie kalkulieren einfach komplett falsch oder gar nicht. ;)

(del)
2005-09-02, 18:44:45
Wenn man mal genau hinschaut sind manche Produkte auch 2. oder 3. Klasse. Genau wie in deutschen Supermärkten auch.

Gast
2005-09-02, 18:46:32
Wenn man mal genau hinschaut sind manche Produkte auch 2. oder 3. Klasse. Genau wie in deutschen Supermärkten auch.

...und was sagt uns eine Aussage jetzt??!!

Gast
2005-09-02, 18:53:53
Bei uns gibt es einen türkischen Supermarkt, indem ich immer öfter einkaufe. Die Preise dort sind einfach unglaublich: 5kg Kartoffeln für 1.49, 1kg Wassermelone für 0.49. Wie machen die das nur, dass die ihre Preise so viel niedriger halten können als in jedem Discounter?

Direkt in der Türkei kriegst du beides zusammen für 0,50€. ;(

Gast
2005-09-02, 18:59:44
Direkt in der Türkei kriegst du beides zusammen für 0,50€. ;(

coole Antwort !! ;)

neee, aber mein Dad hat mal türkische Melonen gekauft, ne halbe tonne. Da haben wir sogar ne ganze Melone für 2DM damals verkaufen können weil der Stückeinkaufspreis auf weniger als 50Pf kam..

nemesiz
2005-09-02, 19:00:24
kanns nur bestätigen.. die kommen und gehen wie die fliegen.

und zumindest die frischen lebensmittel sind keine 1te wahl. da wird mir als richtig übel da durchzugehen.

des weiteren.. ich weiss nicht wieso aber die hygienischen zustände sind als zum schreien.

(del)
2005-09-02, 19:02:58
...und was sagt uns eine Aussage jetzt??!!
...dass das ein Grund für die niedrigen Preise seien könnte?

Oh Mann...

Thanatos
2005-09-02, 19:03:23
...und was sagt uns eine Aussage jetzt??!!

Das Waren 2. oder gar 3. Klasse einfach schon von grundauf billiger sind :uconf2:

Gast
2005-09-02, 19:14:38
Das Waren 2. oder gar 3. Klasse einfach schon von grundauf billiger sind :uconf2:


naja, ich habe nur nicht gecheckt warum auch wie in den deutcshen Supermärkten..wenn ich von Aldi ausgehe stimme ich euch zu, aber Lidl ist ja wohl was Frische angeht nicht zu toppen !!!

headlion
2005-09-02, 19:15:55
kanns nur bestätigen.. die kommen und gehen wie die fliegen.

und zumindest die frischen lebensmittel sind keine 1te wahl. da wird mir als richtig übel da durchzugehen.

des weiteren.. ich weiss nicht wieso aber die hygienischen zustände sind als zum schreien.
Genau, Vorallem wenn das so ein kleiner laden im hinterhof ist würde ich da nicht einkaufen. Da fahr ich lieber zu aldi etc. und bleibe gesund.

helm
2005-09-02, 19:17:31
Wenn du etwas billig verkaufen willst, musst du das zeug noch billiger beschaffen können.

Was gibt es auf einem Gemüse Großmarkt billig?
Richtig der letzte Dreck ist da für fast umme zu haben, man sollte sich das von mir erlebte (komme aus der Branche) mal bildlich vorstellen, da gibt es doch Einzelhändler die sich förmlich zusammen rotten und darauf warten das bei ihrem Großhändler ihres Vertrauens das zeug schon in den Kisten anfängt in Richtung unverkäuflich vor sich hin zu verrotten um ihn dann mit einem extrem Dumpingpreis das zeug abzukaufen, dann am Lkw aufem Parkplatz oder im Hinterhof des Geschäfts sortiert man das bisschen faule Zeugs raus wertet das ganze restliche somit wieder bisschen auf und schwubbs steht es im laden zu den gleichen oder geringeren preisen wie in den diskountern, zudem sollte natürlich die Ladenmiete auch nicht zu hoch sein. Zudem wechseln bei denen auch gern öfter mal die Geschäftsinhaber bzw. macht man öfters gern mal pleite, beim Finanzamt wechselt der Ladeninhaber von einem Bruder zum anderen.

Ps. Es wäre ein Trugschluss zu glauben das die mehr verkaufen würden als deutsche Geschäfte… der bei uns hier im ort verkauft auch nicht mehr als die anderen. ;)

Crazy_Bon
2005-09-02, 19:28:07
naja, ich habe nur nicht gecheckt warum auch wie in den deutcshen Supermärkten..wenn ich von Aldi ausgehe stimme ich euch zu, aber Lidl ist ja wohl was Frische angeht nicht zu toppen !!!
Ja kann ein Freund von mir was anderes berichten, da er Kaufmann im Einzelhandel gelernt hat, weiss er mehr über Supermärkte und deren Ablauf bescheid als die meisten hier. ;)
Wenn er Obst oder Gemüse bei Lidl kauft, fangen diese sehr schnell an zu verfaulen, da die Ware zu unterkühlt ist. So fingen Orangen schon nach 2 Tagen an zu schimmeln, dabei sind Orangen bei richtiger Lagerung sehr lange haltbar.

roadfragger
2005-09-02, 19:37:25
Bei uns gibt es einen türkischen Supermarkt, indem ich immer öfter einkaufe. Die Preise dort sind einfach unglaublich: 5kg Kartoffeln für 1.49, 1kg Wassermelone für 0.49. Wie machen die das nur, dass die ihre Preise so viel niedriger halten können als in jedem Discounter?

Bin mir jetzt nicht sicher, aber ich meine, dass die Kartoffeln z.B. bei LIDL noch weniger kosten....

Gast
2005-09-02, 19:37:56
Pf, fragt doch mal das örtliche Finanzamt wie es mit der Steuerabgabe der türkischen Gemüsehändler aussieht... das ist das selbe wie bei den Dönerbuden: Offiziell verdienen die ein zehntel von dem, was tatsächlich in der Kasse landet.

Gast
2005-09-02, 19:53:40
naja 1,5€ für 5kg kartoffeln ist nix besonderes.

Gast
2005-09-02, 20:15:15
Pf, fragt doch mal das örtliche Finanzamt wie es mit der Steuerabgabe der türkischen Gemüsehändler aussieht... das ist das selbe wie bei den Dönerbuden: Offiziell verdienen die ein zehntel von dem, was tatsächlich in der Kasse landet.
Genau. Nicht nur, daß die Trken uns die Arbeit wegnehmen, den Supermärkten die Kunden weglocken, so daß deutsche Arbeitsplätze verloren gehen, nein, DIE TÜRKEN mit ihren Gemüsebuden bescheißen auch alle beim Finanzamt. Die Schmarotzer.


Ohje... :usad:



Wer da jetzt [Ironie|Sarkasmus|Zynismus] oder sonst welche mehr oder minder erfolgreich eingetze Stilmittel findet, möge sie bitte beim nächsten Fundbüro abgeben. Es gibt auch einen Finderlohn.

Kenny1702
2005-09-02, 20:20:16
naja 1,5€ für 5kg kartoffeln ist nix besonderes.
genau, 2€ für 4kg Bio-Kartoffeln und 77ct für das kg Bio-Wassermelone. Dann erscheinen mir die Preise aus dem ersten Beitrag gar nicht mehr so niedrig.

Popeljoe
2005-09-02, 20:35:09
naja, ich habe nur nicht gecheckt warum auch wie in den deutcshen Supermärkten..wenn ich von Aldi ausgehe stimme ich euch zu, aber Lidl ist ja wohl was Frische angeht nicht zu toppen !!!
naja, Lidl ist dafür die Nummer 1 beim schröpfen ihrer Arbeitnehmer!
Die machen die Kohle auf deren Knochen!
In dem Scheissladen würde ich definitiv nie einkaufen gehen! :mad:

Gast
2005-09-02, 20:49:48
genau, 2€ für 4kg Bio-Kartoffeln und 77ct für das kg Bio-Wassermelone. Dann erscheinen mir die Preise aus dem ersten Beitrag gar nicht mehr so niedrig.

Wo gibt es das denn?
Also ich finde die Preise einfach krass, beim Rewe ist der Preis oft mehrfach so hoch.

Gast
2005-09-02, 21:09:37
naja, Lidl ist dafür die Nummer 1 beim schröpfen ihrer Arbeitnehmer!
Die machen die Kohle auf deren Knochen!
In dem Scheissladen würde ich definitiv nie einkaufen gehen! :mad:
Zahlt LIDL aus Stiftung (!) eigentlich gewerbesteuer?!

Gast
2005-09-02, 21:11:00
Genau. Nicht nur, daß die Trken uns die Arbeit wegnehmen, den Supermärkten die Kunden weglocken, so daß deutsche Arbeitsplätze verloren gehen, nein, DIE TÜRKEN mit ihren Gemüsebuden bescheißen auch alle beim Finanzamt. Die Schmarotzer.


Ohje... :usad:
[/size]
Lass doch die erwachsenen in Ruhe, wenn die sich über Themen unterhalten von denen Du keine Ahnung hast, ok? Es ist nunmal fakt, das viele ausländische Kleinunternehmer "Steuersparmöglichkeiten" nutzen, auf die der gemeine deutsche nichtmal kommen würde.

nggalai
2005-09-02, 21:14:24
Lass doch die erwachsenen in Ruhe, wenn die sich über Themen unterhalten von denen Du keine Ahnung hast, ok? Es ist nunmal fakt, das viele ausländische Kleinunternehmer "Steuersparmöglichkeiten" nutzen, auf die der gemeine deutsche nichtmal kommen würde.
Das lässt sich auch etwas weniger flammig verpacken. Bitte halte dich mit den persönlichen Anfeindungen zurück. Das nächste Mal wird das Posting kommentarlos gelöscht.

Gast
2005-09-02, 21:14:59
Das lässt sich auch etwas weniger flammig verpacken. Bitte halte dich mit den persönlichen Anfeindungen zurück. Das nächste Mal wird das Posting kommentarlos gelöscht.
Sorry.

Kenny1702
2005-09-02, 21:34:37
Wo gibt es das denn?
Also ich finde die Preise einfach krass, beim Rewe ist der Preis oft mehrfach so hoch.
Tegut (http://www.tegut.com). Wassermelone hat schon öfters diesen Sommer soviel gekostet =) und 2€ für die Kartoffeln war eine Aktion in einem Markt.

Gast
2005-09-02, 22:33:59
Es gibt unterschiedliche Wassermelonen und Kartoffeln. Je nach Sorte können die Preise stark variieren.

BoneDaddy
2005-09-03, 17:05:19
In den Läden arbeiten halt Bruder, Cousine und Tante. Sozialabgaben sind Null und bei den Steuern wird meist beschissen. Schau doch mal, was du an Sozialabgaben hast - bei einem Single sind es mal eben knappe 40% des Lohns. Wenn du dann berücksichtigst, dass die meisten Discounter 10++ Angestellte haben, kann man da schnell Geld sparen, wenn man keine Abgaben zahlt.

Tigerchen
2005-09-03, 18:00:21
Ja kann ein Freund von mir was anderes berichten, da er Kaufmann im Einzelhandel gelernt hat, weiss er mehr über Supermärkte und deren Ablauf bescheid als die meisten hier. ;)
Wenn er Obst oder Gemüse bei Lidl kauft, fangen diese sehr schnell an zu verfaulen, da die Ware zu unterkühlt ist. So fingen Orangen schon nach 2 Tagen an zu schimmeln, dabei sind Orangen bei richtiger Lagerung sehr lange haltbar.

Die Sache mit der Unterkühlung ist wirklich ein Ärgernis. Ich habs immer wieder mit Erdbeeren. Die fangen aber nicht an zu verschimmeln so wie es früher war und in meinen Augen normal ist sondern die zermatschen einem nach 2 Tagen einfach so obwohl die Ware beim Einkauf frisch aussieht. Unsere Großhändlerin meint die Bauern würden die Erdbeeren mit Absicht wässern um mehr Gewicht zu erhalten und das wär der Grund. :eek:
Nepper, Schlepper, Bauernfänger! Das Böse ist immer und überall.

Tigerchen
2005-09-03, 18:04:37
naja, Lidl ist dafür die Nummer 1 beim schröpfen ihrer Arbeitnehmer!
Die machen die Kohle auf deren Knochen!
In dem Scheissladen würde ich definitiv nie einkaufen gehen! :mad:

Aber echt. Hab freilich einen Kollegen der Geiz einfach nur geil findet und da immer hinrennt. Denken leider viele so.

StefanV
2005-09-03, 18:06:46
naja, Lidl ist dafür die Nummer 1 beim schröpfen ihrer Arbeitnehmer!
Die machen die Kohle auf deren Knochen!
In dem Scheissladen würde ich definitiv nie einkaufen gehen! :mad:
Eben deswegen geh ich am liebsten zu EDEKA (und wegen der Mädels dort ;))

g|amy
2005-09-04, 15:35:30
[QUOTE=Gast 1kg Wassermelone für 0.49. Wie machen die das nur, dass die ihre Preise so viel niedriger halten können als in jedem Discounter?[/QUOTE]
hmm 0,29€/Kg für die Wassermelone bei ALDI ....

Gast
2005-09-04, 15:43:56
Geldwäsche