PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kommunismus = Anarchismus?


Gast
2005-09-02, 19:02:30
Frage eines ratlosen 11.-Klässlers:

Kommunismus ist das Ideal einer klassenlosen Gesellschaft (ohne soziale Unterschiede).

Anarchismus ist das Ideal einer Gesellschaft ohne Rang (Chefs, Führer etc.).

Was genau ist nun der Unterschied? Im Endeffekt hört sich beides für mich gleich an.

Thanatos
2005-09-02, 19:07:28
http://de.wikipedia.org/wiki/Anarchie

So wie es dort beschrieben steht gibt es in der Anarchie weder Regierung noch verschiedene gewalten, also Polizei, gerichte usw.



Beim Kommunismus dagegen schon.

sei laut
2005-09-02, 19:15:59
Kommunismus ist eine Regierungsform (dort sollen idealerweiße alle regieren), Anarchie sagt, dass keiner regiert.

Marx sah in dem Kommunismus die Chance, es irgendwann in einer Form von Anarchie enden zu lassen.. doch der Kommunismus hat sich in den falschen Ländern (als Marx es ursprünglich dachte) durchgesetzt. Somit war der Rest der Theorie auch hin. :D

Edit: Gibt aber auch noch die Panarchie.. die auch in diese Richtung geht, wenn ich mich recht entsinne.

Wenn du mehr Infos brauchst, solltest du mal Google bemühen.. ich schätze mal nicht, dass du Lust hast, ganze Bücher darüber zu lesen.