PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Badminton ausrüstung


Gast
2005-09-02, 20:08:30
Hi,
Freundin und ich wollen demnächst wieder mit badminton anfangen(hobbymäßig)
leider haben wir keine ausrüstung mehr und meine alten schuh sind auch hinüber.
jetzt hat der aldi/hofer nen angebot:http://www.hofer.at/offers_monday/print.html

schuh stehen ein bissel weiter unten. was meint ihr? reicht das für uns oder ist ab zu sehen, dass da bald was kaputt geht?

J the K
2005-09-03, 05:21:31
Na ich weiß nicht,

ich spiele selbst aktiv Badminton (im Verein) und habe von dieser Marke noch
nie was gehört!

Ich an deiner Stelle würde da die Finger von lassen und Schläger sowie auch
Schuhe in einem Fachgeschäft kaufen!

Da hast du gute Beratung und lieber ein paar € drauf legen aber dafür hast du
dann was qualitativ gutes!

Sailor Moon
2005-09-03, 10:22:52
Gerade fürs Badminton, vernünftige Schuhe. Es müssen nicht extrem Teure sein, aber was Vernünftiges eben. Ich bin bislang mit Yonex Schuhen eigentlich immer gut gefahren, auch wenn sie regelmäßig nach einem halben Jahr kaputt gehen ;-) (=> was mir aber mit jedem Schuh passiert, dafür trainier ich auch sehr häufig und zieh den Fuß nach). Gerade wenn man einen relativ breiten Fuß -so wie ich- hat, sehr zu empfehlen.
Auch wenn man jetzt erstmal noch hobbymäßig anfängt, würd ich doch auf gute Schuhe achten, da hat man dann einfach länger was von. Habt ihr kein Badmintongeschäft in der Nähe? Schläger sowieso im Fachgeschäft kaufen, da ist es oft so, dass man einfach mal mehrere zum Ausprobieren mitnehmen kann. Auch hier gilt: Der Preis macht es nicht, es kommt viel mehr darauf an, womit man zurechtkommt (kopflastig oder nicht etc.; da hilft wirklich nur Ausprobieren).

Gruß

Denis

Hucke
2005-09-03, 14:55:25
Für Badminton würd ich Schuhe mit flacher Sohle nehmen um das Risiko des Umknickens zu minimieren (was ich bei den Schuhen in Deinem Link nicht sehen kann, da kein Bild). Was für welche hängt von Dir ab. Hauptsache helle Sohle. Alle anderen Leute hab ich aus meiner Übungsstunde rausgeschmissen.
Ich hab aber auch schon mit Basketballstiefeln Badminton gespielt. Geht alles. :D

Und die Crane Schläger sind nix besonderes. Halt Aldi Hausmarke. Wenn Dir die Dinger allerdings gefallen (gut ausbalanciert, flexibler Schaft und harte Bespannung), warum nicht? Es muß ja nicht gleich die Weltmeister Ausrüstung sein. Obwohl ich natürlich meinen Carlton Powerflo CR Schläger liebe. Allerdings ist das Ding auch schon wieder lächerliche 16 Jahre alt. :D

Sailor Moon
2005-09-03, 15:14:44
harte Bespannung
Birgt aber für den Anfänger das oft nicht unerhebliche Problem, den Ball sehr genau treffen zu müssen. Deshalb würde ich gerade in dem Bereich zu höchstens 8 Kilopond raten (spiele selber übrigens auch nur mit max. 8 1/2 kp); hängt aber auch von der Saite ab. Bei der recht beliebten BG65 würde ich sogar empfehlen auf 7 1/2 runterzugehen.
In der Bundesliga wird natürlich mit weit härter bespannten Schlägern gespielt. Aber da reißt es den Schläger dann beim Reißen der Saite meist eh auseinander.
Für den Anfang ist ein ausbalancierte Schläger schonmal gut. Dann kann man später noch sehen, ob das das Optimum ist, oder man vielleicht doch u.U. z.B. einen kopflastigeren Schläger braucht.

Allerdings ist das Ding auch schon wieder lächerliche 16 Jahre alt.
Nicht schlecht :-) - Leider legen die Hersteller -so mein Eindruck- heutzutage die Serien immer kürzer auf, so dass es schon nach wenigen Jahre bereits ein Nachschubproblem gibt und man umsteigen muß. Ähnliches gilt im Schuhbereich, da muß ich mich manchmal echt wundern.

Gruß

Denis

patrese993
2005-09-03, 15:38:36
Crane Sports ist ne Aldi Marke, wie Medion, davon würde ich die Finger lassen, da die viel zu schwer sind, eine miese Bespannung haben und schlecht neu zu bespannen sind.

Wie schon gesagt, ein Geschäft suchen, das eine ordentliche Auswahl bietet und testen, testen, testen.

Für einen ordentlichen Schläger sollte man schon 60-150€ einkalkulieren. Was die Bespannung angeht, hat halt jeder so seine Vorlieben, wie hart es sein soll. Ich hab mich auf 14 Kilo eingeschossen, für Anfänger sollten ~9-10 Kilo erstmal ausreichen.

Gute Marken sind Victor, Yonex und Carlton. Das Gewicht des Schlägers sollte nicht über 100 Gramm liegen, die meisten Guten liegen um die 90.

Bei Schuhen ist das Angebot einfach nur riesig, ich hab lange Zeit mit Tennis-Stiefeln gespielt, weil ich oft umgeknickt bin, mittlerweile trage ich Handball oder Volleyball Halbschuhe. Es gibt auch spezielle Badminton-Schuhe, ist natürlich auch nicht schlecht. Wichtig ist, daß die Sohle nicht zu hoch ist, im Vorfußbereich relativ hart und hinten nur leicht gedämpft. Da das bei Handball und Volleyballschuhen recht ähnlich ist, kann man dann auch getrost solche nehmen. Da würde ich dann auch wieder einen Preis von etwa 50-150€ veranschlagen.

Sailor Moon
2005-09-03, 16:47:44
Ich hab mich auf 14 Kilo eingeschossen, für Anfänger sollten ~9-10 Kilo erstmal ausreichen.
Erfahrungsgemäß würd ich da, zumindest bei den "Standard-Saiten" gerade als Anfänger deutlich drunterbleiben. Natürlich weiß ich nicht wo du spielst; aber 14 Kilo werden i.d.R. (klar, gibts da individuell immer Unterschiede) erst auf Überverbandsebene gespielt; die Gefahr, dass der ganze Schläger mit zu Bruch geht, ist da auch schon sehr hoch.
Zumindest hier in NRW kenn ich im Bereich bis Landesliga kaum jemanden, der deutlich über 11 Kilo spielt, die meisten eher weniger. Ich selbst bin wie gesagt bei 8 1/2kp und komme damit prima zurecht.
Deshalb würde ich aus der Erfahrung mit unseren Anfängern doch bei max 8kp bleiben. Es wirkt sich darüber einfach viel stärker aus, wenn man den Ball nicht so genau trifft und gerade hier gilt es ja am Anfang das Gefühl zu entwickeln und nicht gleich frustriert zu sein. Beim Smash hats natürlich seine Nachteile, keine Frage.

Gruß

Denis

Gast
2005-09-03, 17:16:19
Is Badminton ned ein gay-sport?

Gast
2005-09-03, 17:20:14
Is Badminton ned ein gay-sport?

:ubash3:

mal sehn ob du das noch sagst, wenn dir die bälle um die ohren fliegen.

@rest danke für die infos.

Sailor Moon
2005-09-03, 17:31:26
Is Badminton ned ein gay-sport?
Ach, du spielst auch? ;-)