PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus A8N-SLI vs. Netzteil mit 20-pin Anschluss


CeiserSöze
2005-09-02, 20:17:37
Toll, da befasst man sich für ein, zwei Jährchen mal nicht mehr so intensiv mit PC-Hardware wie auch schon, will dann aber doch mal wieder aufrüsten und prompt wird man zum Opfer von neuen & blöden Hardware-Standards, von denen man nichts wusste :(

Konkret geht's darum: Ich hab mir heute ein ASUS A8N-SLI Mainboard samt Athlon64 3500+, 2x 512Mbyte RAM & GraKa geholt und stelle nun beim Einbau fest, dass das Board über einen 24-pin Stromstecker und einen zusätzlichen 4-pin Stecker ans Netzteil angeschlossen werden muss. Letzterer ist kein Problem, mein altes Netzteil, das sooo alt nun auch wieder nicht ist (Thermaltake Xaser III Silent Purepower 480W. Das hier: http://www.aselabs.com/articles.php?id=85), hat diesen. Aber dafür hat es keinen 24-pin Stecker, sondern einen mit nur 20 Pins. Das heisst beim grossem Stecker fehlen mir 4-pins. Toll... :x

Meine Frage: Gibt es da irgend einen günstigen Workaround oder *darf* ich nun das Netzteil wegwerfen und ein neues mit 24-pin Stecker kaufen?

Gast
2005-09-02, 20:26:20
du kannst ganz unbesorgt dein jetzigen Netzteil benutzen,
einfach anschließen un freuen.
Die fehlenden Anschlüsse bleiben frei.

CeiserSöze
2005-09-02, 20:45:43
Echt? Spielt das überhaupt keine Rolle, wenn da ein +12v-, ein +5v-, ein +3v- und ein Erdungs-Pin einfach nicht mit Strom versorgt werden? Also mir ist das nicht so geheuer, um ehrlich zu sein... ;(

Und was ist mit diesen 20pin --> 24pin-Adapterkabel? Bringen die was? Die kosten immerhin 95% weniger als ein anständiges neues Netzteil...

EureDudeheit
2005-09-02, 23:45:14
Einfach deinen Stecker draufstecken, geht trotzdem.

Gast
2005-09-03, 00:18:43
Stimmt, geht alles (bis jetzt). thx :)

D!NO_2003
2005-09-03, 07:53:54
da läuft ja nix besonderes drauf..halt wie vorher schon gesagt nochmal 12,5 und 3,3 v und null...also ich denke mal wenn du oc probs hast,also wegen instabilität..dann sollteste drüber anchdenken ob du die pinne nciht doch belegst :D

CeiserSöze
2005-09-03, 08:56:43
Laut den FAQs auf der Asus Support-Seite ist das sogar offiziell. Zur Sicherheit hat's daher oberhalb der PCIe-Slot noch einen 4pin Molex-Anschluss für den Fall, dass der Strom von den "Haupt"-Verbindungen nicht reicht und man aber nur ein Netzteil mit 20-pin Stecker hat. Das nenne ich mal Service :up:

DjDino
2005-09-03, 14:57:39
Laut den FAQs auf der Asus Support-Seite ist das sogar offiziell. Zur Sicherheit hat's daher oberhalb der PCIe-Slot noch einen 4pin Molex-Anschluss für den Fall, dass der Strom von den "Haupt"-Verbindungen nicht reicht und man aber nur ein Netzteil mit 20-pin Stecker hat. Das nenne ich mal Service :up:

Bei SLI + Netzteilen mit nur 20pin-Steckern : http://dlsvr03.asus.com/pub/ASUS/mb/socket939/A8N-SLI%20Premium/u2128_a8n-sli_premium_qsg.pdf - Seite 13 : "Wenn Sie einen 20-pol. ATX-Anschluss verwenden, verbinden sie bitte ein 4-pol. ATX-Stromkabel mit dem als EZ_Plug bezeichneten EZ_Plug an ihrem Motherboard."

Auf der Platine dort in der Nähe ist aber eh eine rote LED welche leuchtet wenn die Stormzufuhr nicht ausreicht, dann eben den EZ-Plug anstecken.

Einen 20 auf 24pol-Adapter würde ich mir aber trotzdem auch bei nur einer Karte zulegen, kostet ja fast nichts und tut dem Board auf Dauer sicher nur gut, die Ströme können dadurch besser am Layout "verteilt" werden was dieses entlastet weil zusätzliche 4 Leitungen zum Einsatz kommen.

DjDino
2005-09-03, 15:15:23
Der 20 zu 24pin-Anschluss hat übrigens noch einen Grund und Vorteil : Diese einzelnen ATX Molex-Steckverbindungen (kommt eigentlich aus dem KFZ-Bereich) sind nur für gewisse Belastungen ausgelegt, mit den zusätzlichen 4 werden die anderen Verbindungen daher entlastet wodurch sie sich insgesammt weniger erwärmen was vorallem zusammen mit Korrosion (http://www.smolik-velotech.de/glossar/k_KONTAKTKORROSION.htm) auf Dauer zu einem kleinen Leistungsverlust und im Endeffekt minimalen Spannungsabfall führen kann.Auch werden die Kabel zum Netzteil entlastet welche je nach Leiterquerschnitt ja auch nicht grenzenlos belastbar sind, bei letzteren bringt ein 20 auf 24pin-Adapter natürlich nichts sondern nur bei Netzteilen mit echten 24 Voltleitungen vom Netzteil bis hin zum Stecker.Brauchst aber keine Angst haben, der dadurch entstehende Spannungsabfall ist unbedenklich und bis die Langzeitfolgen hier echte Probleme machen hast du wahrscheinlich schon 5mal ein komplett neues System oder 2 Kinder :)