PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC vernetzen > Frage


Afaf
2005-09-02, 20:21:52
Hat jemand einen Vorschlag?


Situation:

Ein Kabel-Router mit 4 Slots an dem 4 PC an´s INet (6Mbit/512k) angschlossen sind, jetzt soll da ein 5ter PC angeschlossen werden von der Nachbarin ein Stockwerk tiefer, Entfernung ca. 15 - 20 Meter.

So mein erster Gedanke war an einen Slot einen Switch zu hängen der PC 4 / 5 versorgt, allerdings meinen die Kinder das dann ihre Spiele nicht mehr laufen, dies würde mit einem Switch nicht gehen.


Frage:

1. Ist das richtig das ein Switch das Spielen verhindert / behindert?

2. Wenn ein Switch nicht geht, gibt es eine andere Möglichkeit ohne einen neuen Router zu kaufen ?

3. Wieviel Meter Entfernung kann man mit einem einfachen Patchkabel bewältigen, bzw. ab wann muß das Signal verstärkt werden?

4. Womit verstärkt man das Signal?

Greetz
afaf

huha
2005-09-02, 20:24:57
1. Ist das richtig das ein Switch das Spielen verhindert / behindert?


Nein, die vier Ports im Router sind ja auch nur ein 5-Port-Switch (am fünften Port ist der Router angeschlossen). Man sollte eben nur vermeiden, allzuviele Switches zu kaskadieren, das kann Probleme geben. Aber zwei Stück sind völlig unbedenklich.

3. Wieviel Meter Entfernung kann man mit einem einfachen Patchkabel bewältigen, bzw. ab wann muß das Signal verstärkt werden?

100 Meter lt. Spezifikation.

4. Womit verstärkt man das Signal?
Mit 'nem Switch oder einem Repeater, letztere habe ich aber noch nirgendwo gesehen.


-huha

Kurgan
2005-09-03, 01:48:17
100 Meter lt. Spezifikation.


Mit 'nem Switch oder einem Repeater, letztere habe ich aber noch nirgendwo gesehen.

na .. dämmerts? ;)
die dinger finden sich höchstens im profiumfeld, ich hab jetzt sicher 50-60 netzwerke aufgebaut (inkl. ein paar kleinerer firmen) und das längste kabel das ich je brauchte war 30m.

Alex31
2005-09-03, 10:42:26
na .. dämmerts? ;)
die dinger finden sich höchstens im profiumfeld, ich hab jetzt sicher 50-60 netzwerke aufgebaut (inkl. ein paar kleinerer firmen) und das längste kabel das ich je brauchte war 30m.

OT:
Für mehr als 70 Meter lohnt sich meist ehh mehr ein Nebenverteiler als ein Repeater.


1. Ist das richtig das ein Switch das Spielen verhindert / behindert?


Nö, hat keinen Einfluss darauf.


3. Wieviel Meter Entfernung kann man mit einem einfachen Patchkabel bewältigen, bzw. ab wann muß das Signal verstärkt werden?


100 Meter nach Spezifikation, 120-130 mit Glück. Meine Erfahrung ist aber das es ab 80 Meter schon zu Problemen kommen kann.

;)

Bandit666
2005-09-03, 10:50:08
Ab 100m sollte man auf Glasfaser wechseln!

Aber wer will schon über 100m mit nem Kabel gehen??? :biggrin:

mfg

Kurgan
2005-09-03, 11:25:15
OT:
Für mehr als 70 Meter lohnt sich meist ehh mehr ein Nebenverteiler als ein Repeater.

100 Meter nach Spezifikation, 120-130 mit Glück. Meine Erfahrung ist aber das es ab 80 Meter schon zu Problemen kommen kann.

;)
in der netzwerk-c´t von neulich stand das ab 10m cat5e kabel (glaub ich ..) empfohlen werden und ab 50m verlegekabel. aussenverlegung immer glasfaser (so ein blitz im netz macht sicher keine freude) und für strecken oberhalb 70m würde ich entweder mit repeatern oder glasfaser arbeiten (war allerdings wie gesagt noch nie nötig).

Afaf
2005-09-12, 19:11:00
thx