PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bios: "Schleichender Dateienverlust"


Elladan
2005-09-02, 22:05:12
Guten Abend,
entschdulgit, dass ich dafür extra einen Thread eröffne.
Ich weiß auch nicht, welches Unterforum dafür richtig geeignet wäre.

Wie heißt die Einstellungsmöglichkeit im Bios, die vor "schleichendem" Dateienverlust auf der Festplatte warnt?

Danke,
Elladan.

Kane02
2005-09-02, 22:11:40
Guten Abend,
entschdulgit, dass ich dafür extra einen Thread eröffne.
Ich weiß auch nicht, welches Unterforum dafür richtig geeignet wäre.

Wie heißt die Einstellungsmöglichkeit im Bios, die vor "schleichendem" Dateienverlust auf der Festplatte warnt?

Danke,
Elladan.

S.M.A.R.T Capability meinst du?

Sephiroth
2005-09-02, 22:14:01
Du scheinst die Überwachung der S.M.A.R.T. Werte von Festplatten damiz zu meinen.
Wo das aktiviert wird, müsste eigentlich im Handbuch deines Mainboard stehen. Welches hast du denn?

Übrigens, der Thread gehört eher in dem zu deinen Mainboard/CPU passenden Forum (AMD oder Intel). ;)

Elladan
2005-09-02, 22:26:40
Ah, vielen Dank, das ging ja mal wieder schnell.
Die Einstellung war tatsächlich deaktiviert. :frown:
Mal abwarten, ob meine Festplatte sich wirklich langsam verabschiedet, wie es den Anschein hat.

Ich habe ein Intel-cpu, mein Mainboard wurde von MSI unter Medion-Label hergestellt.

Sephiroth
2005-09-02, 22:52:17
Ah, vielen Dank, das ging ja mal wieder schnell.
Die Einstellung war tatsächlich deaktiviert. :frown:
Mal abwarten, ob meine Festplatte sich wirklich langsam verabschiedet, wie es den Anschein hat.

Ich habe ein Intel-cpu, mein Mainboard wurde von MSI unter Medion-Label hergestellt.
Die SMART Werte lassen sich auch mit speedfan auslesen.
Im sonstige PC-HW Forum gibt es ein paar hilfreiche Threads diesbezüglich. Der wohl hilfreichste dürfte dieser jene welche (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=169342&highlight=smart) sein, insbesondere Markus' Erklärungen.

Hast du vermehrt Probleme mit der Integrität deiner Daten oder woher kommt der Verdacht?

Elladan
2005-09-02, 23:28:58
Neia, mein Verdacht ist eher lächerlicher Natur.
Bei etwa jedem 10ten Systemstart kommt beim Systemstart ein weißer Schriftzug, der auf ein "Festplattenkonfigurationsproblem" hinweist. Beim Bootvorgang wird meine Festplatte dann auch nicht aufgelistet.
Ich halte es für einen Wackelkontakt, denn wenn ich das entsprechende Kabel nochmal fester nachdrücke, geht alles wieder.
Seltsam ist nur, dass das Kabel kein Stück lose ist oder sich auch nur ansatzweise verrücken ließe, aber ein leichter "Druck" beseitigt alles. Von daher bin ich mir mit meinem Verdacht dann doch nicht so sicher.

Auch zeigt mein System seltsamer Verhaltensweisen, die man damit erklären könnte. Ich wollte einfach sicher sein.

Danke für den Link, der hilft wirklich.

Zool
2005-09-03, 08:05:45
Vielleicht ist es auch ein Problem mit dem Stecker selbst. Mal ein anderes Kabel anschließen. SATA-Anschlüss der 1. Generation sind z.B. immer recht wackelig.

Kane02
2005-09-03, 10:11:47
Neia, mein Verdacht ist eher lächerlicher Natur.
Bei etwa jedem 10ten Systemstart kommt beim Systemstart ein weißer Schriftzug, der auf ein "Festplattenkonfigurationsproblem" hinweist. Beim Bootvorgang wird meine Festplatte dann auch nicht aufgelistet.
Ich halte es für einen Wackelkontakt, denn wenn ich das entsprechende Kabel nochmal fester nachdrücke, geht alles wieder.
Seltsam ist nur, dass das Kabel kein Stück lose ist oder sich auch nur ansatzweise verrücken ließe, aber ein leichter "Druck" beseitigt alles. Von daher bin ich mir mit meinem Verdacht dann doch nicht so sicher.

Auch zeigt mein System seltsamer Verhaltensweisen, die man damit erklären könnte. Ich wollte einfach sicher sein.

Danke für den Link, der hilft wirklich.

Is aber keine IBM HDD oder? Die hatten oft so Wackler.

Elladan
2005-09-03, 13:13:20
Also, mein Computer ist ein Medion-Modell (der mit 2 Ghz), meine Angeschlossene Festplatte war von Werk aus eine Seagate mit 80 Gb, die ich dann "einen Anschluss weiter" angeschlossen habe, jetzt sitzt an der Stelle eine Samsung mit 120 Gb.