PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist das normal?


Haarmann
2005-09-02, 22:28:14
Ich gehe ja nun langsam sogar auf die 35 zu -> ich bin ein alter Sack...

Vor ca 2 Jahren machte Klasse A, der ich mal angehört hab, ne Klassenzusammenkunft, wo ich aber keine Lust hatte hinzugehen. Heute traf ich nun ein Mitglied dieser Klasse A, welches dort anwesend war. Seine Erzählungen haben mich fast vom Sockel gehauen und somit wundere ich mich, ob nur ich dies so erlebe und sehe oder dies einfach ein Zufall ist.
Die brutalen Fakten, ausser diesem einen Typen, haben die Leute neben ihrem Beruf und ihren Kindern, so sie welche schon haben, schlicht nichts... nur die grosse gähnende Lehre. Einer nannte als "Hobby", dass er einmal im Jahr wandern gehe... toll. Einer ist eh irr, er ist auch Psychiater ;). Und der Letzte ist quasi noch der Einzige, der neben seiner Arbeit, er ist selbständig Erwerbender in der IT, noch z.B. ein Motorrad hat, an welchem er auch gerne mal "rumspielt".
Nebenher war diese Zusammenkunft so spassig, wie 10 Folgen GZSZ hintereinander ;).

Ist das normal, dass man schon in diesem jungen Alter einfach "tot" ist?

Gast
2005-09-03, 00:02:22
Das kommt immer auf einen selber an....... Wie war das ....... Wer rastet der rostet.....Es gibt eben alte 25 Jährige und junge 40 Jährige.....

Greets
Thomas (34 Jahre)

jollyjo
2005-09-03, 01:51:16
Klingt traurig.

Ich hab mit auch fast 35 Jahren ne Menge Hobbies, bin viel unterwegs und nen recht grossen Freundeskreis. Mein Leben macht mir Spass.

Atlanos01
2005-09-04, 00:26:11
Bei vielen könnt mans glauben das normal is.
Ab und an etwas am PC daddeln ein paar Bier mit Freunden und Motorad fahren und gaaaaanz wichtig das Fraule a bissi ärgern und man n bleibt fit. :D


Gruß Atlanos

Backet
2005-09-04, 14:41:28
Ich habe mit 31 auch noch ne Menge Hobbys. Astronomie, Computer, Paintball, usw .

gerry7
2005-09-04, 15:35:42
Ich gehöre zur Klasse über 40 und wenn ich mir die anderen Eltern (Schule, Kindergarten) anschaue:

-Feierabend
-Flaschenbier
-Filzpantoffeln
-Farbfernseher

----------------------------------------------------------------

Ich kenne in der Firma noch ein paar die (Wie Ich) anderes denken.
Aber es scheint "NORMAL" zu werden.
Da ist viel Ereignislosigkeit wegen Trägheit und Medienbenebelung im Spiel.

Backet
2005-09-04, 16:03:52
Wenn ich dazu noch was schreiben darf.

So erging es mir auch ne Zeit. Den ganzen Tag malocht, und dann abends schnell aufs Sofa.

Irgendwann hat mich das Fernsehprogramm aber so angekotzt(der Hirntotd war nahe) das ich abends halt andere Sachen gemacht habe. Vielleicht nicht jeden Abend, aber halt runter vom Sofa.

Na gut wir haben dieses Jahr Zwillinge bekommen, deswegen ist SOfa eh nimmer drin, aber mittlerweile schau ich fast gar kein Fernseh mehr(is eh nur noch Schrott drin) . Hab bestimmt schon seit 7-8 Wochen die Wohnzimmerglotze nicht mehr angehabt.

Wenn ich allerdings ne harte Arbeitswoche gehabt hat, dann bin ich auch nicht das ganze WE auf Ritt.
Allerdings sind Hobbys in JEDEM Alter sehr wichtig. Wo man sich einfach mal entspannen kann usw.

Tech_FREAK_2000|GS
2005-09-04, 17:36:34
meine ü30 Bekanntschaften sind jedes Wochenende auf Achse um mit ihren Freunden/Bekannten was zu unternehmen.

Die können das also nicht bestätigen das Tote Hose ist.

wolf-Cottbus
2005-09-04, 21:21:23
Ist das normal? das muss jeder für sich selbst entscheiden.
So ist einer mit sich zufrieden und glücklich wenn er einen ausgefüllten Job hat und viel Zeit mit der Familie verbringen kann. Der andere ist trotz vieler Hobbys nicht ausgeglichen und unzufrieden. Das ist aber in jedem Lebensabschnitt unterschiedlich. Was das mit 35 stört kann mit 50 dein Leben völlig ausfüllen. Nur keine Panik. Damit fängt der ganze Ärger an.

Gruß Wolf (der schon 51 Jahre auf dem Puckel hat)

Radeonator
2005-09-04, 22:53:27
Tjoa, da jibbet viele aber sind net alle so ;)

Ich geh immer noch regelmäßig aufn Kiez und habe auch noch mehr Hobbys ausser Eierschaukeln und Sofasport ;D

Popeljoe
2005-09-05, 13:31:48
Hobbys?
Handball, Angeln, Verein, Rechner.
Langt! ;)
Bin übrigens 40 und nicht tot, aber manchmal doch schlapp (wegen der vielen Hobbies!)!
P1

Madman123456
2005-09-05, 15:23:38
Ich hatte dieses Erlebnis schon viel früher, als ich einen Klassenkameraden auf einer Dorfkirmes wiedergetroffen hab: Arbeitet im Betrieb seines Vaters, hat sich ne Frau gepflückt und mit ihr zwei Kinder und hat vor, dereinst den Betrieb seines Erzeugers zu übernehmen.

Nun erzählte er von seinem weiteren Leben und hatte dieses auch recht genau geplant, für alles war gesorgt, er hat sich in Jahrzehntelange Verträge eingewickelt. Wenn sein Vater, der im selben Haus wohnt, dereinst kaputtgehn tut, wird der freigewordene Platz im Haus renoviert und neu aufgeteilt. Einige Zimmer werden vermitet, einige Wanddurchbrüche gemacht so das ein weiteres Kind, welches er dann zu zeugen gedenkt, ein eigenes Zimmer hat...


Hobbys hat er keine. Ich glaub er zieht sich nach der Arbeit in seinen Alkoven zurück um zu regenerieren...


ach ähm, Wolf?

Ich wähle keine SPD. Warum? Ich mag keine Heuchler.

Du gehst nicht wählen? :D

gerry7
2005-09-06, 07:15:43
Hobbys hat er keine. Ich glaub er zieht sich nach der Arbeit in seinen Alkoven zurück um zu regenerieren...


Arbeite um zu Leben
oder
lebe um zu Arbeiten

----------------------------------------------------------------------------

Ich habe so das Gefühl das man bald kaum mehr eine Wahl hat.
Wenn ich die neue Aufgabenverteilung (In userer Company) für 2006 sehe,
kann ich mir das Wort Freizeit auch einrahmen lassen, damit man wenigstens das Wort nicht vergisst.

30% weniger Leute bekommen 50% mehr Arbeit :| :P

No.3
2005-09-07, 12:16:23
nun, bin noch nicht ganz dreißig, aber je näher ich an die 30 rücke, desto mehr Hobbies habe ich mittlerweile - mal hoffen dass ich das in die 30+ hinüberretten kann :smile:

Rainer

Gast
2005-09-07, 12:58:13
tjo alte säcke eben :D

ich bin mit 23 lenzen nicht besser

hab auch fast keine hobbies

seahawk
2005-09-07, 14:26:06
Ich habe eher immer mehr Hobbies, allerdings werden die Disco- und Kneippenabende selten, weil mir das irgendiwe nichts mehr gibt.

wolf-Cottbus
2005-09-07, 22:01:48
I





ach ähm, Wolf?


Du gehst nicht wählen? :D

Hab ich das geschrieben? Nein, habe ich nicht. Aber, um Deine Neugier zu befriedigen, ich geh wählen. Schau mal Tigerchens Sig an. Das ist nur meine Antwort.
Du unterstellst das alle Politiker Heuchler sind?

Gruß Wolf

Tomi
2005-09-08, 13:06:43
Ich bin auch nicht so der Klassentreffenfreak.

1996, 10 Jahre nach Schulabgang, war das erste Treffen. War schon damals komisch. Zunächst die "Entfremdung". Klar....die wenigsten sind am Orte geblieben und hat es weit verstreut. Insofern gab es nur noch vereinzelte Kontakte. Letztendlich waren mir die meisten dann auch richtiggehend fremd. Wenn ich denke, dass wir so wie wir da saßen 10 Jahre in der Schule in einer Klasse zusammen waren, viel unternommen hatten und irgendwie ein richtiges Team waren...und nun das. Es kam auch den ganzen Abend nicht wirklich so was wie Stimmung auf. Ich hab nicht mal von allen gewußt, was sie jetzt machen. Die Mädels waren fast alle verheiratet oder schon wieder geschieden ;), hatten Kinder. Bei den Kerlen war es da eher ruhiger.

Nächstes Jahr droht wohl das nächste Klassentreffen. Richtig Bock da hinzugehen, hab ich nicht wirklich. Obwohl diesmal doch Interesse da ist, wie es einigen geht. Allerdings denk ich auch wieder an dämliche Fragen seitens der Mädels, warum ich immer noch nicht verheiratet bin und keine Kinder hab (nein, bin nicht schwul ;)). Ist ja überall dieselbe Fragerei, deren Beantwortung ich leid bin.

Symptom
2005-09-08, 17:01:05
Meine Hobbies haben sich eher verlagert. Waren es früher Zeltfeste, Kneipenbesuche, etc. so ist es heute alles etwas bewusster geworden. Die mir zur Verfügung stehende Freizeit geniesse ich ganz anders. Fotografieren, Kitesurfen, Hund, Familie, bischen am PC relaxen (Reihenfolge beliebig austauschbar.... ;) ), alles mache ich mit mehr Bedacht und auch mit mehr Planung (was wenig Freizeit nunmal leider nötig macht...).
Etwas Spontanität ist mit dem "Alter" ;) verloren gegangen, aber das macht mir nichts.

Ich kenne allerdings auch viele in meiner Altersgruppe, die nach der Arbeit wirklich nur noch dahinvegetieren. Selbst Schuld...

Haarmann
2005-09-09, 10:00:52
Tomi

Mein Bruder hat ne Langzeitbeziehung und ich weigere mich chronisch sowas zu haben... Wenn meine Eltern oder Leute der Umgebung mich jeweils damit aufziehen wollen, dann kommt knallhart retour, dass sie wohl nicht im Ernst noch so eine haben wollten ;). Dann ists jeweils gaaanz still.

Alternativ kannst auch einfach mit Gegenfragen kontern. Wieso bin ich glücklich und habe keine Probleme? ;)

seahawk
2005-09-09, 11:33:12
Tomi

Mein Bruder hat ne Langzeitbeziehung und ich weigere mich chronisch sowas zu haben... Wenn meine Eltern oder Leute der Umgebung mich jeweils damit aufziehen wollen, dann kommt knallhart retour, dass sie wohl nicht im Ernst noch so eine haben wollten ;). Dann ists jeweils gaaanz still.

Alternativ kannst auch einfach mit Gegenfragen kontern. Wieso bin ich glücklich und habe keine Probleme? ;)

Ne Beziehung ist kein Hinderniss. Ich bin selber in ner Langzeitbeziehung (7 Jahre) und habe in dieser Zeit eher wieder mehr Hobbies. Computer, Fotografie, Sport, Reisen.
Vorher als junger Single waren es eigentlich nur Feiern, Computer, Sport. Wichtig ist eigentlich nur, dass der Partner nicht einengt und man zumindest die Mehrheit der Hobbies gemeinsam geniessen kann.

Urion
2005-09-13, 13:11:10
hmmm wenn ich mal gucke bei den meisten ist echt tote Hose.
Bei uns nich, da is fast immer was los sprich Reisen, Ausflüge und dann halt noch die Jagd die einen immer auf Trap hält.

Feierband -> Bier -> Glotze gehört aber auch mal dazu

ShadowXX
2005-09-13, 14:14:53
Hab ich das geschrieben? Nein, habe ich nicht. Aber, um Deine Neugier zu befriedigen, ich geh wählen. Schau mal Tigerchens Sig an. Das ist nur meine Antwort.
Du unterstellst das alle Politiker Heuchler sind?
Gruß Wolf

Ja, 99,9% aller Politiker sind heuchler, besonders die, die in den Bundestag wollen oder auf einen Ministerposten scharf sind (das gleiche gilt für die jeweiligen Ländervarianten).

Auf Bezirksebene findest du ab und zu mal welche die keine Heuchler sind.

Zum Topic:

Hobby hab ich genug (bin 35 Jahre alt)....aber durch meine Kinder, die Frau und die Arbeit so gut wie keine Zeit dafür.

Und gerade weil es heutztage so ist, das man inzwischen für 2 arbeiten muss, kommt es auch immer häufiger vor, das ich nach Veierabend auf gar nix mehr großartig Lust habe....

alpha-centauri
2005-09-13, 15:20:32
bin 23 jahre jetzt und meine abi zeit ist nun ca 4 jahre her.
wir waren ca 60 leute in der klasse. zu gerade mal 8 hab ich immer noch kontakt. wir treffen uns alle paar monate zum geburtstag, zum saufen, zum labern, zum feiern.

etwa ein jahr nach dem abitur war auch ein klassentreffen. da war ich einmal, und nie wieder. die gleichen 50 h ackfressen, die ich in den 3 jahren abi eh nicht ausstehen konnte.

in sowas bin ich halt ziemlich extrem. aber zu den 8 leuten, einwandfrei kontakt. telefon, skype, email, treffen.

und wir sind in nem umkreis von vielleicht 150 km in rheinlandpfalz verstreut.
einer war sogar ein halbes jahr in ir(r)land. (für ihn, wegen dem studium).

ich sehs an den leuten in meiner abteilung. 35 jahre +. 1 ode 2 kinder, haus, auto, arbeit. das wars.

als ich mal nach hobby fragte.. tja, so in der richtung "ich hab meine kinder"

im bekantenkreis -verwandtenkreis auch so ähnlich . frau, haus, kinder - ende gelände.

was mich angeht: ich hatte nie viel vom GROSSEN freundeskreis gehalten. sondern hab lieber wenige leute, mit denen ich mich WIRKLICH treffen kann statt nur zu sgaen "ach, ja, die kenne ich"

hobby?

meine hauskatze,
mountainbike fahren
pc schrauben
zocken
animes
star trek
diverseste musikrichtungen: Gothic, metal, techno, trance, hardcore. es darf nur kein kommerz sein :)

(nein, bin nicht schwul ;)). Ist ja überall dieselbe Fragerei, deren Beantwortung ich leid bin.[/QUOTE]

mich nervt halt das disco ansprech gelaber "und, was machst du so?"

Krustovsky
2005-09-16, 23:39:14
Mein letztes Klassentreffen wahr wohl ebenso erschreckend wie aufschlussreich.

Nach über 6 Jahren hatte ich Leute wiedergesehen, von denen ich eben 6 Jahre kein Wort gehört hatte. Aus heiterem Himmel hatte eine rege Fortpflanzung eingesetzt :eek: ...soweit war ich irgendwie noch nicht?!?
Möglicherweise lags auch daran, dass ich so einen elendlangen Studiengang gewählt habe oder einfach als einer der Wenigen mein Studium in ca. 1,5 Jahren abschliessen werde. Viele der Streber hatten tatsächlich ihr Studium abgebrochen...

Da kommen wir zum Kern der Sache; die Praktika, welche ich in den Semesterferien zu absolvieren habe lassen tief Blicken. Jedes Praktikum (btw diese absolviere ich als Famulus-lat. Knecht) bereitet mir unglaublich viel Spass und bestärkt mich darin, die richtige Berufswahl getroffen zu haben.
Dennoch das Arbeitsaufkommen (die Medienberichte sind je nach gewähltem Fachgebiet nicht übertrieben!) wird mit Berufseintritt sicher überwältigend sein, spätestens dann wirds auch Zeit für Kinder und mich plagt die Sorge, dass meine spärlichen aber heißgeliebten Hobbies langsam vor die Hunde gehen.

Unnötig komplizierend kommt noch hinzu, dass ich als dermaßen faules Schwein geboren wurde und auch hirntotem tv-glotzendem Abhängen einges abgewinnen kann :ucrazy4: ...sollte ich mich tatsächlich fortpflanzen, muss sich da was ändern, sonst werde ich ein erbärmliches Vorbild sein :redface:

Was den engsten Freundeskreis angeht, der sich übrigens unabhängig von der Schule seit frühester Kindheit entwickelt hat, bleibt noch zu sagen, dass ich der Langweiler bin. Die fallen mit Ende zwanzig immer noch rotzbesoffen aus den Clubs und kotzen vor ihre Karren...damit habe ich seit geraumer Zeit aufgehört, amüsiere mich aber immer über solche Anekdoten.

Resümee: Naja, jedem das Seine! Wer absolut keinen Bock hat "erwachsen" soll sich eben mit Händen und Füssen wehren... Wichtig dabei: immer mit Rücksicht auf seine Lieben ;)

Schon halb zwölf, omg schon so spät hätte schon längst im Bett sein müssen,
Gute Nacht.