PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Festplatte->Datenverlust, falsche Größe etc.....


Davos20
2005-09-03, 02:21:12
Guten Tag!
Ich bräuchte dringend Hilfe in folgendem Fall:
Ich habe mir vor kurzem eine neue Festplatte geholt, Maxtor 200GB. Ich hatte vorher 2 Platten drin. Eine 20er(c: ) und eine 60er(d: und e: ). auf D: war Windows, die Bootdateien auf c. Ich wollte c: gegen die neue Platte austauschen. Hat natürlich nicht gefunkt. Er wollte nicht mehr hochfahren, die Bootdateien fehlten natürlich. Doch das verwunderliche. Er fand die 200er gar nicht beim Setup mit einer Windows CD.... Er zeigte nur die 60er an. Die 200er war master, die 60er slave gesetzt. Hab ich beim Einbau gar nicht beachtet. Hatte keine Ahnung. Hab die Kabel rum und num gesteckt und auf einmal wurde mir die 60er mit allen Treibern, Programmen etc. auf einmal als unpartitionierter Bereich angezeigt(im Setup). Ich hab eigentlich nichts gelöscht, nur Setup gestartet, und dann das! Tja, als ob das nicht schlimm genug ist. 3 Jahre downloaden mit ISDN im Arsch. Persönliche Daten etc. weg. Auf jeden Fall findet er die neue Platte wenn ich sie alleine anschliesse. ABER: Er sagt sie sei nur 131GB groß, was sie ja nicht ist.
Zu den Fragen:
1. Wieso zeigt er nur 131GB an? Der Verkäufer sagte mir bei Rechnern unter 1GHZ könnte es Probleme geben. Ich hab aber 1,7GHZ.
2. Ist die 60er Platte, die nun als unpartitioniert angezeigt wird, verloren? Ich hab wirklich nichts angestellt. Ich bin kein Computer-Profi, aber soviel weiss ich: Es wurde sicherlich NICHTS manuell gelöscht oder ein Befehl eingegeben, der das verursachen könnte.
Ich bin völlig ratlos und verzweifelt.....

Gruß chris

PS: Für die Rekonstruktion der Daten steht jemand 200km entfernt bereit, aber vielleicht gibt es eine andre Lösung. Das wär also nicht das größte Problem. Am meisten nervt eben daß ich die Platten nicht parallel zum laufen bekomme. Eine Rettung der Daten würde mir also nur beschränkt etwas bringen. Und dann eben noch dieses 131GB statt 200GB. Ich hab sicherlich wichtige angaben vergessen. Wenn ihr mehr Infos braucht, fragt :)

Fiona
2005-09-03, 09:10:54
Sieht bei dir nach einem 48bitlba-Problem aus zur Unterstützung von Festplatten größer als 137 GB (128 GB binär).
Ich weiß bei dir das Servicepack nicht.
Bei Win XP mindestens Servicepack 1 und bei W2k mindestens Servicepack 3 mit den EnableBigLBA-Patch in der Registrierung.
Bei einem Problem mit 48bitlba-Unterstützung kann schwerer Datenverlust entstehen.
Installiere daher Servicepack oder installiere es nochmal drüber und schaue ob die dann voll erkannt wird.
Wenn die Festplatte dann immer noch unformatiert erkannt wird, kannst du mit Testdisk eine Diagnose machen ob du die wiederherstellen kannst.
Anleitung hier;
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=110869
Auch gibt es dort im Datenrettungsforum bereits genug Threads mit dem Problem als Beispiele (SuFu).
Wenn das Dateisystem beschädigt ist, kannst du es mit Datenrettungssoftware scannen und überprüfen.

Viele Grüße

Fiona