PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anleitung: Audigy Series/Audigy 2 Series @ Audigy 4


orda
2005-09-03, 09:39:25
(http://www.tweaksrus.com/index.php?option=com_docman&task=doc_download&gid=268&Itemid=41)
This package includes:
AUDIGY 4 ISO
YOUP AUDIGY 4 v.1.02 Driver
SPEAKER CALIBRATOR
AUDIGY 4 PATCH

So you dont have to go searching for all 4 files.YouP PAX Audigy4 Package (http://www.tweaksrus.com/index.php?option=com_docman&task=doc_download&gid=268&Itemid=41)

Installation Instructions posted by Sovietdoc on Driverheaven.net

1. You should have a CD with Audigy4 ISO on a CD, of it may be mounted on a virtual drive. Also you should have the YouP Audigy4 Driver versions 1.00, 1.01 or 1.02. After the windows install, install your chipset drivers and etc, then reboot and install any Service Packs but don't go to the windows update just yet. After the service pack installation, reboot and double click on the Audigy 4 1.02 driver (i'll use 1.02 as an example). Go through it by clicking "next." A page should apper with different music presets (Music I, II and Games/DVD.) Select the one that fits you best (description of each can be found on the page before that in the installation program). Make sure when you install these drivers you install the Audio Console as well. After the driver installtion is successful, restart your PC.

2. After your computer was restarted, dont go into the Audio Console just yet to setup your system. Put in the Audigy 4 CD (iso) with drivers. When it asks you which type of instal you want, always click "Custom." In the custom installation you can install anything you want but make sure "Audio Console" and "Drivers" are unchecked because you already have them. After the install, don't forget to reboot your PC.

3. After both of those have been installed, make sure you get the "Audigy 4 patch" (link in at the end of the thread). Replace your "SpkSet.exe" which is located in X:\Program Files\Creative\SBAudigy4\Speaker Settings, with the one from the patch package. Do the same thing for the file called "SurMixer.exe", it's located in X:\Program Files\Creative\SBAudigy4\Surround Mixer. I suggest rebooting after that but thats optional.

4. After replacing those two files, get the Speaker Calibrator from the link below. Install it and reboot. After the reboot go to your Audio Console and configure everything. Don't forget to check Sound Properties in the Control Panel, make sure speakers there are set to whatever you're using. (2.1, 4.1, 5.1 and etc.) Because a lot of time Audio Console says "5.1" for example, but in windows they're still "Desktop Stereo Speakers". Run the speaker Calibrator if you have to configure your speakers "Perfectly" lol.

I also suggest going to the www.sounblaster.com (http://www.sounblaster.com/) and downloading the patch for the Creative Entertainment Center from the Audigy 4 Pro support page, and the Media Source patch. They're not integrated into the Audigy 4 ISO so get them separately. Of course install them after you've installed everything else.

For the people who didn't didn't reinstall windows, get the Driver Cleaner from the link below and clean everything with it. Just make sure you uninstall your Audigy Drivers/Software first. Then reboot after everything is cleaned, make sure "Creative" folder isnt in the Program FIles anymore, Search the registry as well for Creative Tech, and delete all those entries. Rebbot again and follow all these steps.

For the people with huge shutdown delay, go to the Creative Entertainment Settings and disable it. Make sure you uncheck both "Enable" and "Enable When Windows Starts Up."

**NOTE**
It's VERY importand that during installing everything you DO NOT change any of the default installation paths. If you do something might not work/crash. So, I warned you.

Driver Cleaner can be obtained here (http://www.drivercleaner.net/)

Kane02
2005-09-03, 10:09:08
Jo, so hab ich meine ZS am laufen. Das is dermaßen genial. Sollte echt jeder mal ausprobieren.

Mark
2005-09-03, 10:28:39
was genau verbessert sich denn alles? wird nur der sound bei musik besser, oder auch die performance in spielen? funktioniert eax noch? bleiben die panel für die einstellungen gleich? ich hab mich grad so schön an die creative sachen gewöhnt

Kane02
2005-09-03, 11:14:29
was genau verbessert sich denn alles? wird nur der sound bei musik besser, oder auch die performance in spielen? funktioniert eax noch? bleiben die panel für die einstellungen gleich? ich hab mich grad so schön an die creative sachen gewöhnt


Also der Sound is bei mir etwasl kräftiger (Bass und Höhen) und EAX funzt einwanfrei. Du hast dann das ControlPanel von der Audigy 4. Speed hab ich net getestet.

Rente
2005-09-03, 11:28:07
Funktioniert damit EAX in Verbindung von OpenAL in BF2? Oder anders gefragt, enthällt der Audigy 4 Treiber die OpenAL Beta für die Audigy 2 Karten?

Blackbird23
2005-09-03, 12:36:39
Funktioniert damit EAX in Verbindung von OpenAL in BF2? Oder anders gefragt, enthällt der Audigy 4 Treiber die OpenAL Beta für die Audigy 2 Karten?
Jop wäre gut zu wissen... dan würd ich mir das wohl auch ma draufhaun.

Mark
2005-09-03, 12:47:50
was bringt eigentlich dieses open al zeugs?

Rente
2005-09-03, 13:00:38
Bei mir "funktioniert" meine Audigy 2 jetzt auch als Audigy 4. Endlich kann ich mal die Features der ZS und 4 Pro nutzen. :biggrin:
Soundtechnisch hat sich aber, glaube ich, nichts geändert und zum Testen von Spielen bin ich noch nicht gekommen.

P.S.: es kommt bei der Installation ein extra Fenster für OpenAL32, deswegen gehe ich davon aus, das es funktioniert.

orda
2005-09-03, 13:31:41
An alle:
Ihr braucht nicht die neuen X-Fi Treiber ausprobieren. Laufen zwar mit der Audigy2ZS, aber der Sound wird schlechter und einige Features gehen nicht mehr.

Werde jetzt wieder den Audigy4 Treiber draufhauen.

Mark
2005-09-03, 13:46:45
und reicht es einfach die alten treiber zu deinstallieren oder muss ich wirklich drivercleaner nehmen?

r00t
2005-09-03, 14:03:06
kann man damit auch ne audigy 2 value modden?!

sind da unterschiede zwischen value und zs?!

Mark
2005-09-03, 15:32:44
afaik nur der fehlende gameport und die goldenen anschlüsse

trotzdem würde ich gerne wissen ob einfaches deinstallieren reicht, oder ich echt den drivercleaner laufen lassen muss

orda
2005-09-03, 17:11:48
afaik nur der fehlende gameport und die goldenen anschlüsse

trotzdem würde ich gerne wissen ob einfaches deinstallieren reicht, oder ich echt den drivercleaner laufen lassen muss

Drivecleaner muss drüber laufen, ansonsten kam es bei mir zu Installationsproblemen.

Mark
2005-09-03, 17:17:16
habs jetz einfach mal mitn drivercleaner im abgesicherten modus gemacht (vorher natürlich das restliche creative-zeugs deinstalliert)

und was soll ich sagen? es funzt


welches profil habt ihr eigentlich genommen? ich hab mal des für games und dvd genommen, also des 3., hab aber nicht wirklich net unterschied feststellen können

Gast
2005-09-03, 17:17:21
gibts die anleitung auch auf deutsch?

also ich bekomm in den nächsten tagen eine audigy 2 value, also hab ich bisjetzt auch nochnichts installiert, was muss ich machen? 1.karte einbauen und dann?

Mark
2005-09-03, 17:24:48
1. karte einbaun (ach ne... :rolleyes: )
2. alles installieren was nötig ist (chipsatztreiber, directx, servicepacks usw)
3. dann den YouP Audigy4 Treiber (in der zip heißt des teil "YouP-PAX-A4v1_02-1" installieren
4. dann die audigy4 iso brennen oder in ein virtuellen laufwerk mounten
5. von der alles mit der installationsroutine installieren, bis auf den treiber und die audio console, weil man die eben schon sinstalliert hat
6. die "SpkSet.exe" aus dem "A4_Patch"-Ordner muss man nach X:\Programme\Creative\SBAudigy4\Speaker Settings kopieren
ebenso die "SurMixer.exe" nach X:\Programme\Creative\SBAudigy4\Surround Mixer
7. und dann erst alles einstellen was man braucht
(8.) man kann sich von der website noch patches ziehn, ist aber nicht unbedingt notwenig

achja, wichtig ist das man nach jedem schritt den rechner neu startet

Gast
2005-09-03, 17:31:06
danke...

5. von der alles mit der installationsroutine installieren, bis auf den treiber und die audio console, weil man die eben schon sinstalliert hat

woran erkennt man bis man an der stelle ist? und muss man dann abbrechen drücken oda was?

kann ich wenn ich alles fertig habe ganz normale audigy 4 treiber updates installieren?

Mark
2005-09-03, 17:43:13
ne, du kannst ja zwischen standard, minimal und nem dritten wählen, welches mir grad net einfällt :biggrin:

aber aufjedenfall kannste da alles auswählen was du installieren willst, und dort musste halt die häckchen bei treiber und konsole wegmachen

Kane02
2005-09-03, 19:20:16
Funktioniert damit EAX in Verbindung von OpenAL in BF2? Oder anders gefragt, enthällt der Audigy 4 Treiber die OpenAL Beta für die Audigy 2 Karten?


Ja, OpenAL is dabei und funzt.

Kane02
2005-09-03, 19:21:04
Drivecleaner muss drüber laufen, ansonsten kam es bei mir zu Installationsproblemen.

Genau so ist es, sonst bleiben nämlich Treiberreste übrig und es funzt nix.

Atma
2005-09-03, 19:21:13
Ich habe ein paar probleme und zwar komme ich nur bis zu dem punkt wo ich die files von der iso installieren soll aber da tut sich nicht wenn ich in dem menü auf "Weiter" klicke kommt kurz die Sanduhr und das wars dann.. was mach ich falsch ? Ich hab es genau nach der anleitung gemacht. Zuerst die treiber deinstalliert und dann drivercleaner benutzt > reboot, die treiber aus dem YouP-PAX-A4v1_02-1 package installiert > reboot.

Edit:
Hat sich erledigt. Habs geschafft :)

Mark
2005-09-04, 08:55:43
frage: hab ich hab das ganze jetz auf ne audigy 2 zs installiert. hab ich jetz irgendwelche super tollen neuen funktionen die ich benutzen kann?

Rente
2005-09-04, 11:21:20
Ja, OpenAL is dabei und funzt.

Die openal32.dll ist uralt. Sie trägt nur das aktuelle Datum weil sie während der Installation erstellt wird. Mit dieser Version funktioniert bei mir kein EAX und 3D Sound unter OpenAL.

Mark
2005-09-04, 13:52:27
muss man dieses openal irgendwo extra einstellen?

Rente
2005-09-04, 14:29:18
OpenAL ist eine Programmierschnittstelle für Sound. Sie wird bei Doom³ und BF2 genutzt. Einstellen kannst du garnichts. Entweder ist die richtige OpenAL32.dll vorhanden oder es funktioniert z.B.: das EAX nicht mehr.

Mark
2005-09-04, 16:23:24
habs mal in bf2 gegengecheckt und tatsächlich, kein eax vorhanden
wie krieg ich das ganze wieder normal?

Rente
2005-09-04, 16:54:16
Du wirst wahrscheinlich alles wieder löschen müssen, dann den alten OpenAL-Betatreiber installieren und wieder die ganze Software von der Orginal-CD drauf spielen (so war es für meine Audigy 2), da die Software von der Audigy 4 größtenteils inkompatibel ist. Danach kannst du noch Updates über die Auto-Update Seite von Creative aufspielen.

Mark
2005-09-04, 16:56:01
gibts keine möglichkeit nur den openal treiber zu installieren?

Rente
2005-09-04, 17:00:50
Klar geht das, du musst nur im Gerätemanager die Audigy 4 löschen, dann neustarten und danach den Betatreiber installieren. Das Problem dabei ist aber, dass die Software, d.h. der Mixer, der Equalizer, etc eventuell nicht mehr funktionieren.

edit: es gäbe auch noch die Möglichkeit auf einen modifizierten YouP-Treiber zu warten, da es auch für die Audigy 4 diesen Betatreiber gibt. Ich glaube allerdings, dass man da lange warten kann.

yardi
2005-09-04, 19:13:49
habs mal in bf2 gegengecheckt und tatsächlich, kein eax vorhanden
wie krieg ich das ganze wieder normal?

Wie meinst du das ?? Kannst du eax nicht auswählen im menü von bf 2 ??

Ich habe meine audigy 2 zs jetzt auch so laufen und ich kann bei bf2 im menü eax auswählen und es scheint auch zu funktionieren. Es hört sich auf jeden fall wie immer an, weiss aber auch nicht woran man das hört das eax nicht funzt. Ich kann auf jeden fall immer noch die richtung ausmachen aus der geräusche kommen.

Mark
2005-09-04, 19:49:34
also ich kann eax auswählen wie ich lustig bin, doch höre ich kein unterschied

prima zu hören ist es bei kubra damm, einmal außerhalb irgendwo und einmal unten inner röhre. beides hört sich bei mir komplett gleich an --> seax funktioniert nicht :(

naja, dann muss wohl alles wieder runter, und de originaltreiber wieder drauf...

yardi
2005-09-05, 00:55:46
Schaut euch mal diesen Thread hier an

http://www.kaltmacher.de/topic59294.html

anscheinend gibts noch ne andere möglichkeit die karte zu "modden" wie im letzten post erläutert wird. Ich weiss jetzt nicht genau ob das eax problem bei bf2 dadurch behoben wird aber ich kann mirs gut vorstellen. ich überlege ob ichs mal ausprobiere....

acrowley23
2005-09-05, 02:29:27
es gibt ja von Creative auch die OpenlAL Treiber für die Audigy4...aber der gemoddete Treiber enthält diese Version wohl nicht...

yardi
2005-09-05, 02:47:53
Also auf der creative Seite hab ich nur die OpenAL Treiber für die Audigy 4 Pro gefunden und dieser verweigert die Installation. Speziell für die Audigy 4 non pro gibts da nix.

Der OpenAL Treiber für die Audigy 2 ZS hingegen lässt sich installieren. Könntet ihr den mal draufmachen und testen ??

Treiber fuer XP (http://de.europe.creative.com/support/downloads/download2.asp?Product_ID=4915&dlcentric=8674&Product_Name=Audigy+2+ZS&OSName=Windows+XP)


Das von Skyworxxx beschriebene Szenario ist eigentlich gut, einfach mal Kubra Damm spielen und unten im Damm durch die Röhren laufen.
Ich kann mich nimmer erinnern wie es vorher war aber es hört sich schon anders an wenn man in die Röhre kommt. Allerdings hören sich die Schüsse fast genau so an wie draussen.
Aber bin nicht so der Experte, am besten wärs jemand der sich damit auskennt würde es testen.

Mark
2005-09-05, 10:06:27
also der verlinkte audigy 2 zs beta treiber scheint ganz gut zu funktionieren, das ganze hört sich in bf2 aufjedenfall anders an als vorher. das audigy 4 panel steht auch noch zur verfügung und die karte wird immernoch als audigy 4 erkannt

doom1
2005-09-05, 10:33:25
Schaut euch mal diesen Thread hier an

http://www.kaltmacher.de/topic59294.html

anscheinend gibts noch ne andere möglichkeit die karte zu "modden" wie im letzten post erläutert wird. Ich weiss jetzt nicht genau ob das eax problem bei bf2 dadurch behoben wird aber ich kann mirs gut vorstellen. ich überlege ob ichs mal ausprobiere....
Das bekomm ich nicht hin :confused: das batchen bricht ab...

doom1
2005-09-05, 10:36:56
also der verlinkte audigy 2 zs beta treiber scheint ganz gut zu funktionieren, das ganze hört sich in bf2 aufjedenfall anders an als vorher. das audigy 4 panel steht auch noch zur verfügung und die karte wird immernoch als audigy 4 erkannt
Hab´s jetzt so gelöst
den PAX Treiber deinst. Setup der 4er starten -reparieren-den 4er pro al Treiber entpacken und inst.Neustart (wird zwar wieder ne 2ZS erkannt)aber die Treiber der 4rerpro laufen und EAX geht.

Mark
2005-09-05, 10:57:28
ich hab halt alles nach der anleitung gemacht, und dann danach noch den audigy2 patch installiert.

nur ob ich mir bei der nächsten windows installation die mühe mache das ganze nochmal zu probieren, weiß ich net

doom1
2005-09-05, 11:00:32
Die openal32.dll ist uralt. Sie trägt nur das aktuelle Datum weil sie während der Installation erstellt wird. Mit dieser Version funktioniert bei mir kein EAX und 3D Sound unter OpenAL.
hmm die einzige openal Datei bei mir auf dem Rechner ist von Nvidia :confused:

yardi
2005-09-05, 11:02:30
Hab´s jetzt so gelöst
den PAX Treiber deinst. Setup der 4er starten -reparieren-den 4er pro al Treiber entpacken und inst.Neustart (wird zwar wieder ne 2ZS erkannt)aber die Treiber der 4rerpro laufen und EAX geht.

Könntest du dir evtl. die Mühe machen und das mal kurz etwas verständlicher erklären ??
Ich hab mir das jetzt 5 mal durchgelesen und weiss immer noch net genau was zu tun ist :biggrin:

Danke im Voraus !!!

doom1
2005-09-05, 11:03:31
hmm die einzige openal Datei bei mir auf dem Rechner ist von Nvidia :confused:
und in der Beta ist überhauptkeiner vorhanden..... :confused:sondern nur eine EXE die wahrscheinlich den NV al inst. immer mehr :confused:

doom1
2005-09-05, 11:23:13
und in der Beta ist überhauptkeiner vorhanden..... :confused:sondern nur eine EXE die wahrscheinlich den NV al inst. immer mehr :confused:

hmm die Crative CD inst. einen openal Treiber von Creative das Beta update ersetzt diese datei mit einer von Nvidia (gerade nochmals nachvollzogen)...
Jetzt müßte das mal einer mit ner ATI Karte gegenprüfen...

gr@fz@hL
2005-09-05, 12:12:09
Kann mir jemand erklären, welche Vorteile mir der Audigy 4-Treiber bringt?

doom1
2005-09-05, 12:41:50
Könntest du dir evtl. die Mühe machen und das mal kurz etwas verständlicher erklären ??
Ich hab mir das jetzt 5 mal durchgelesen und weiss immer noch net genau was zu tun ist :biggrin:

Danke im Voraus !!!

:biggrin:
Also da kein eax in doom
hab ich den Pax Treiber in der Systemsteuerung deinst.
das setup der 4er Software gestartet und reparieren ausgewählt der ganze Kram wird neuinst.
danach den 4er pro beta Batch entpackt und mir der setup im Treiber Unterverzeichniß inst.
neustart

nur wie gesagt die inst.openal aus der beta ist von Nvidia!!??

yardi
2005-09-05, 13:55:14
:biggrin:
Also da kein eax in doom
hab ich den Pax Treiber in der Systemsteuerung deinst.
das setup der 4er Software gestartet und reparieren ausgewählt der ganze Kram wird neuinst.
danach den 4er pro beta Batch entpackt und mir der setup im Treiber Unterverzeichniß inst.
neustart

nur wie gesagt die inst.openal aus der beta ist von Nvidia!!??

hast du evtl. ein nforce board und onboard sound aktiviert ??

Rente
2005-09-05, 15:30:23
Es gibt noch eine andere Möglichkeit die Audigy 4 Software mit dem Audigy 4 OpenAl-Betatreiber zu nutzen: Man patch mithilfe von ctcomp.exe die Installation des Treibers und installiert ihn dann. Dann müsste die Karte im Geräte-manager als Audigy 4 dastehen. Der Betatreiber der 4 müsste doch identisch sein mit dem der 2 und 2ZS, d.h. EAX in BF2 und DOOM³ möglich machen.

edit: auf einer normalen Audigy 2 funktioniert es nicht.

yardi
2005-09-05, 16:05:20
Es gibt noch eine andere Möglichkeit die Audigy 4 Software mit dem Audigy 4 OpenAl-Betatreiber zu nutzen: Man patch mithilfe von ctcomp.exe die Installation des Treibers und installiert ihn dann. Dann müsste die Karte im Geräte-manager als Audigy 4 dastehen. Der Betatreiber der 4 müsste doch identisch sein mit dem der 2 und 2ZS, d.h. EAX in BF2 und DOOM³ möglich machen.

edit: auf einer normalen Audigy 2 funktioniert es nicht.

Könntest du das bitte etwas genauer erläutern ?? Wie installiere ich das mit der ctcomp.exe ??

doom1
2005-09-05, 16:27:12
hast du evtl. ein nforce board und onboard sound aktiviert ??


:confused: :confused: :confused:

was Du wolle hältst Du mich für lalla????

Rente
2005-09-05, 16:33:50
@yardi
Mit dem Creative Compatible Patch (ctcomp.exe) wird normalerweise die Versionsabfrage der Treiber entfernt. Dazu entpackst du die Treiber-exe z.B. mit WinRar in einen Ordner welchen du dann bei ctcomp.exe angibst. Das Problem dabei ist aber, wie oben beschrieben, dass das anscheinend nicht mehr (oder zumindestens mit meiner Audigy 2 nicht) funktioniert.

Eine Frage: Was versprechen sich die Audigy 2ZS Besitzer von diesem Softmod? Die ZS besitzt größtenteils die gleicher Software und die Tonqualität verbessert sich in einem Bereich, der kaum bzw. garnicht hörbar ist. Dazu kommt noch, dass der Treiber die CPU-Last zumindestens bei Spielen steigert.

Rente
2005-09-05, 16:53:02
Ich hab noch einen interessanten Link gefunden:
http://developer.creative.com/articles/article.asp?cat=1&sbcat=31&top=38&aid=46
und damit sich niemand anmelden muss: http://developer.creative.com/articles/article.asp?cat=1&sbcat=31&top=38&aid=46&file=OpenALwEAX.exe

Mithilfe dieser Datei wird die neuste OpenAL32.dll installiert. Ich kann jetzt leider nicht testen, aber angeblich funktioniert damit EAX in D³, BF2 und zukünftigen OpenAL-Spielen.

doom1
2005-09-05, 18:01:57
jo das ist die selbe wie im Beta Patch nur etwas geändert und zwar steht da jetzt "creative and nvidia" fein fein.....
deshalb ja mein schreiben weiter oben es möchte mal bitte ein ATI User gegenprüfen!
Warum
Der Klang (vorallem der bass)ist besser.
Allerdings mit den PAX Treibern noch deutlicher nur leider kein openal...

Die EXE patchen geht wird aber keine Audigy 4 erkannt (zumindest bei mir nicht) ist aber auch Wurst die Treiber der 4er gehen einwandfrei.

Achso EAX geht auch schon mit der openal aus der CD inst.der 4er Software.
Die allerdings noch "nur von Creative ist".........

Rente
2005-09-05, 18:20:18
Achso EAX geht auch schon mit der openal aus der CD inst.der 4er Software. Die allerdings noch "nur von Creative ist".........
Es ging nicht darum ob sie nur von Creative sind, es ging um die Versionsnummer der dll. Erst ab einer bestimmten Nummer funktioniert EAX in den schon mehrfach gennanten Spielen richtig.
P.S.: Der Beta-patch von der Audigy 4 lässt sich bei mir mit keiner Vorgehensweise richtig installieren. Entweder die Software lässt keine Installation zu oder der Treiber erkennt meine Soundkarte als normale Audigy 2 und damit funktionieren Teile der Software nicht mehr und der Klang entspricht logischerweise dem des normalen Betatreibers für die Audigy 2. Dadurch, dass ihr wahrscheinlich eine ZS habt könnt ihr wenigstens die Software weiter nutzen weil ja eh der größte Teil schon bei der ZS dabei ist (z.B.: EQ, THX) und damit nativ unterstütz wird.

doom1
2005-09-05, 19:45:09
Geh in den abgesicherten Modus
deinst.alles was mit creative zutun hat auch die regedit per hand und laß die Finger von diesem cleaner
neu starten
Beide exe patchen von der cd und vom Patch
Software inst.
neustarten
den patch inst nicht mir der exe sondern im Treiber Unterverzeichniß die exe nehmen.
neustarten
in der systemsteuerung den Treiber aktual.das verzeichniß des Patches angeben und die WDM Inf angeben fedisch
und alles geht.

PS ist doch aber mal schön zu wissen wie nett Creative und NVIDIA zusammen arbeiten....

MrHacker
2005-09-05, 22:24:18
der Treiber in dem paket ist , denke ich mal nicht aktuell.

in dem Paket hat der PAX-treiber die version 1.02 und auf der seite von Driveheaven.net gibts ne version die sich 1.2(Klick (http://www.driverheaven.net/showthread.php?t=63660) ) schimpft.

Könnt ja sein dass es jemanden interessiert :rolleyes:

BTW: Hab meine Audigy 2 ZS auch mit dem paket gemoddet, und muss sagen dass ich meine audigy jetzt viel lieber hab als vorher mit den Creative treibern :redface:

Atma
2005-09-06, 11:40:54
in dem Paket hat der PAX-treiber die version 1.02 und auf der seite von Driveheaven.net gibts ne version die sich 1.2(Klick (http://www.driverheaven.net/showthread.php?t=63660) ) schimpft. :redface:
Gibt es auch gescheite Mirrors? Weil die dort verlinkten funktionieren fast alle nicht oder sind sehr sehr langsam :(

Rente
2005-09-06, 14:45:40
Geh in den abgesicherten Modus
deinst.alles was mit creative zutun hat auch die regedit per hand und laß die Finger von diesem cleaner
neu starten
Beide exe patchen von der cd und vom Patch
Software inst.
neustarten
den patch inst nicht mir der exe sondern im Treiber Unterverzeichniß die exe nehmen.
neustarten
in der systemsteuerung den Treiber aktual.das verzeichniß des Patches angeben und die WDM Inf angeben fedisch
und alles geht.
Vielen Dank für deine Hilfe, aber auch das funktioniert mit meiner Audigy 2 nicht. Wahrscheinlich liegts daran, dass sie von DELL ist und die kochen ja meistens ihr eigenes Süppchen.

P.S.: Haßt du 'ne ZS/Value oder eine andere!?

yardi
2005-09-06, 14:57:46
OpenAL ist eine Programmierschnittstelle für Sound. Sie wird bei Doom³ und BF2 genutzt. Einstellen kannst du garnichts. Entweder ist die richtige OpenAL32.dll vorhanden oder es funktioniert z.B.: das EAX nicht mehr.

dreht es sich dabei nur um die openal32.dll ?? Dann könnte man doch diese einfach gegen eine von ner original Audigy 4 mit Original Treibern und Software nehmen. Würde das gehen ??

doom1
2005-09-06, 15:01:53
Vielen Dank für deine Hilfe, aber auch das funktioniert mit meiner Audigy 2 nicht. Wahrscheinlich liegts daran, dass sie von DELL ist und die kochen ja meistens ihr eigenes Süppchen.

P.S.: Haßt du 'ne ZS/Value oder eine andere!?

ne ZS

doom1
2005-09-06, 15:03:22
dreht es sich dabei nur um die openal32.dll ?? Dann könnte man doch diese einfach gegen eine von ner original Audigy 4 mit Original Treibern und Software nehmen. Würde das gehen ??
Du meinst jetzt mit dem PAX Treiber? Wenn ja geht nicht,hab ich versucht.

Rente
2005-09-06, 15:07:52
dreht es sich dabei nur um die openal32.dll ?? Dann könnte man doch diese einfach gegen eine von ner original Audigy 4 mit Original Treibern und Software nehmen. Würde das gehen ??

Theoretisch ja, allerdings kann und will ich es nach 4 kompletten Creative Software-neuinstallationen innerhalb von 5 Tagen nicht probieren.
Außerdem hab ich mein BF2 verborgt:uhammer: und Doom³ hab ich dummerweise verkauft und andere Spiele kenne ich nicht, die OpenAL nutzen (UT2004?).

MrHacker
2005-09-06, 21:39:26
Gibt es auch gescheite Mirrors? Weil die dort verlinkten funktionieren fast alle nicht oder sind sehr sehr langsam :(

Ein schnellerer mirror ist mir nicht bekannt, aber auch wenn sie langsam sind....das warten lohnt sich :wink:

yardi
2005-09-07, 01:18:13
Ein schnellerer mirror ist mir nicht bekannt, aber auch wenn sie langsam sind....das warten lohnt sich :wink:

Funzt denn OpenAL mit diesen Treibern ??

doom1
2005-09-07, 18:53:39
Ein schnellerer mirror ist mir nicht bekannt, aber auch wenn sie langsam sind....das warten lohnt sich :wink:

?? Versuchs mir mal zu beschreiben :D
Die Wundertreiber sind vom 18.01...... :confused:

doom1
2005-09-09, 18:11:49
Ich warte immer noch!!!!!?????

MrHacker
2005-09-09, 23:52:50
Ich warte immer noch!!!!!?????

wenn du schreiben würdest, worauf du wartest bzw. was man dir beschreiben soll, dann kann ich es auch mal versuchen, dir zu beschreiben (was auch immer ich beschreiben soll :| )

yardi
2005-09-10, 02:48:55
Du hattest geschrieben "das warten lohnt sich".

Ich denke er möchte (wie viele andere) wissen warum sich das Warten lohnt und ob mit diesem Treiber (der afaik älter ist als der der beim paket dabei ist) OpenAl in BF2 und Doom3 funktioniert.

doom1
2005-09-10, 21:54:50
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=247403
so einfach.

yardi
2005-09-10, 22:03:52
a) Rename the OpenAL wrapper BF2OpenAL.dll
in your Battlefield2 directory to something like
BF2OpenAL.original

b) Download and install the latest Creative OpenAL32.dll
(see link in previous post)

c) Copy OpenAL32.dll (version 6.14.357.8 in my case)
from WINDOWS\system32 to your Battlefield2 directory.
Check with properties that it really is the latest
OpenAL library from Creative.

d) Rename the copied file to BF2OpenAL.dll just
to finish clean


After these steps you have replaced the BF2OpenAL.dll (originally being a wrapper library) with the latest OpenLA library from Creative to support your Audigy 2 card the way it's meant to be.


Meinst du das ??

Puuuh 14 Seiten nd dann noch in Englisch. Was ist denn jetzt die Lösung bzw. was muss ich machen ?? Kann mir das einer erklären ??

desperado2000
2005-09-10, 22:14:16
Kannst du kein Englisch??? Die Antwort was du machen sollst hast du dir selbst gegeben...

Lesen bitte!!

yardi
2005-09-11, 00:20:14
naja da steht sehr viel und es werden auch viele Lösungen angeboten. Wollte nur wissen um welche es denn jetzt geht.

Ist die Lösung die ich gepostet habe die richtige ??

doom1
2005-09-11, 09:28:37
Ich weis ja nicht...hab jetzt mal alles durch..PAX ist nur der Bass etwas bessser..wenn man die Einstellung wählt im Game merkt man nix....SB4 Treiber und Software null Unterschied zur 2er Version außer nen paar schönere Bildchen der Software...der ganze "openAL" spektakel (neuere Version etc)BF2 ersetzen etc. hört sich alles sehr bescheiden an und deshalb..
hab ich den ganzen Kram´s wieder deinst.die orig.CD und Treiber inst.die 3 Treiberupdates der 2er inst= "DAS BETA UPDATE (openal)ZUM SCHLUß!!!
Und der Klang (EAX)ist in BF2 und Doom3 einmalig!!!