Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Guter Virenscanner
Hallo, welchen Virenscanner könnt Ihr mir empfehlen?
Im Moment benutze ich Kaspersky, da das Update jedoch nicht funktioniert möchte ich umsteigen.
RattuS
2005-09-03, 11:24:43
McAfee (kostet aber auch Geld) oder (das kostenlose) AntiVir... :rolleyes:
€: McAfee bietet auch eine interne FireWall an (kostet aber auch wieder Geld).
Gagula
2005-09-03, 11:27:03
Wenn kostenlos dann lieber avast! (http://www.avast.com/)...
Im Moment benutze ich Kaspersky, da das Update jedoch nicht funktioniert möchte ich umsteigen.
http://www.heise.de/security/dienste/antivirus/kaspersky-keys/
RattuS
2005-09-03, 11:38:40
Ich bin von Kaspersky nicht gerade begeistert.
Abgesehen davon, dass eine ordentliche Firewall fehlt und ich mit Fakemeldungen zugebombt wurde, hat das Programm mein System um ein vielfaches verlangsamt.
So musste ich, wollte ich zocken, immer Kaspersky ausmachen, weil sonst alles ruckelt... :rolleyes:
meikon
2005-09-03, 11:59:14
So musste ich, wollte ich zocken, immer Kaspersky ausmachen, weil sonst alles ruckelt... :rolleyes:Ist bei jedem anderen Scanner mit "Echtzeitschutz" doch genauso... Beim Zocken sollte man sowas generell ausschalten!
MfG
Kane02
2005-09-03, 12:01:21
Abgesehen davon, dass eine ordentliche Firewall fehlt und ich mit Fakemeldungen zugebombt wurde, hat das Programm mein System um ein vielfaches verlangsamt.
So musste ich, wollte ich zocken, immer Kaspersky ausmachen, weil sonst alles ruckelt... :rolleyes:
Öhm, also bei mir net... Echtzeitschutz zu hoch eingestellt? Und was für Fakemeldungen?
Alex31
2005-09-03, 12:12:20
Hab zur Zeit NOD32 und bisher läuft der gut. Früher hatte ich auch den Kaspersky allerdings bremst der für mich etwas zu sehr das System aus.
ich hab seit geraumer zeit den AVG Free von grisoft: is klein, schnell, einfach zu bedienen und hässlich.
Also dir ist ein Virenscanner der nicht ordentlich scannt lieber? ;D
Der Kaspersky gehört zu den besten - das zeigt auch immer wieder die c't in abständen...
und ich merke keine relevante verlangsamung.
Lokadamus
2005-09-03, 13:02:25
mmm...
Ein paar Testergebnisse kannst du hier finden http://www.av-comparatives.org/ ... http://www.av-test.de/ . Andere Seiten mit Testergebnissen hab ich bisher nicht gefunden und bei den Berichten, die in Chip und Co. drinne sind, würde ich vorsichtig sein ;). Sie werden von av-test.de durchgeführt und dann an die Zeitschriften weitergegeben. Allerdings scheinen die Anforderungen je nach Zeitschrift doch etwas merkwürdig zu sein :confused: ...
Bei G-Data weiss ich, dass das System langsamer wird, wenn man den vollen Schutz einstellt, sowieso. Bei den meisten anderen Scannern merkt man nicht viel davon. Norton ist auch ein Kandidat für Resourcenverbrauch ...
Langsamer wirds immer. Damit kann ich dank ausreichender Rechenlesitung leben.
Ich weiß nicht warum sich Kasperksy nicht updaten lääst. Wenn ich mir die Updates als Zip direkt vom Server hole gehts. Mein Zweitrechner verbindet sich auch korrekt. Nur bei meiner Erstmaschine geht das Update direkt aus Kaspersky raus nicht :(
Kennt jemand das Problem?
Wenn man sein OS richtig gefixed hat , das bedeutet , alle Security Updates , Dienste geschlossen hat und sogar nen Router benutzt , dann benötigt man keine Software Firewall sowie einen Virenscanner. Diesen bräuchte man meiner Meinung nach nur,wenn man sein Surfverhalten nicht im Griff hat. Sollte man sich fragliche FileZ wie z.b PatcheZ oder CrackZ saugen,dann kann man dann seinen Scanner anwerfen um die FileZ zu prüfen,ansonten würde ich diesen auch nicht im Hintergrund laufen lassen. Hatte bis jetzt immer ein sauberes System, ohne das ich eine Software Firewall oder Virenscanner im Hintergrund laufen lassen mußte....,wenn du einen Virenscanner nutzen möchtest,kann ich dir auf jeden Fall Kaspersky empfehlen und lass bitte die Finger von Norton ..... ;D
Elladan
2005-09-03, 18:40:43
RakE, was für Dienste meinst du denn?
Ich habe einen Router, Firewall (kostenlose ZoneAlarm), Virenscanner (AntiVir PE), mein WindowsXP auf aktuellstem Stand und als Browser Firefox.- und trotzdem habe regelmäßig Funde...
In sofern bin ich dann doch dankbar, dass ich den Virenscanner an habe.
Ich hätte noch eine allgemeine Frage: Was denkt ihr über AntiVir?
Gibt es noch eine bessere, kostenlose Variante zu empfehlen? Positiv fällt mir auf, dass mein System nicht ausgebremst wird, trotz Virenwächter.- negativ die Fehlalarme, die jedoch ausgesprochen selten sind ;) .
http://copton.net/vortraege/pfw/index.html -> sollte eigentlich bekannt sein
http://sicher-ins-netz.info/schutz/schutz.html -> Hilfreich
http://www.dingens.org/ -> Dienste richtig konfigurieren
AntiVir ist auf jeden fall in Ordnung: Fazit: Antivir Personal Edition hinterläßt bis auf die zwei übersehenen ITW-Viren einen positiven Eindruck.
Lokadamus
2005-09-03, 20:09:45
Wenn man sein OS richtig gefixed hat , das bedeutet , alle Security Updates , Dienste geschlossen hat und sogar nen Router benutzt , dann benötigt man keine Software Firewall sowie einen Virenscanner. Diesen bräuchte man meiner Meinung nach nur,wenn man sein Surfverhalten nicht im Griff hat. Sollte man sich fragliche FileZ wie z.b PatcheZ oder CrackZ saugen,dann kann man dann seinen Scanner anwerfen um die FileZ zu prüfen,ansonten würde ich diesen auch nicht im Hintergrund laufen lassen. Hatte bis jetzt immer ein sauberes System, ohne das ich eine Software Firewall oder Virenscanner im Hintergrund laufen lassen mußte....,wenn du einen Virenscanner nutzen möchtest,kann ich dir auf jeden Fall Kaspersky empfehlen und lass bitte die Finger von Norton ..... ;Dmmm...
Du solltest dann noch erwähnen, dass sowas wie Tauschbörsen und Messenger ebenfalls nicht installiert gehören und der MSN Messenger deaktiviert gehört ;). Ebenso sollte man Emails am besten über ein Webinterfaces lesen bzw. alternative Email- Programme nehmen ...
klumy
2005-09-03, 20:19:36
AntiVir oder NO32
GUNDAM
2005-09-03, 20:41:57
AVG
Alex31
2005-09-03, 20:59:06
Scannt AVG eigentlich Mails?
GUNDAM
2005-09-03, 21:09:33
Scannt AVG eigentlich Mails?
Ja, allerdings kein IMAP.
Bandit666
2005-09-03, 21:18:38
Meine "Charts":
1. Kaspersky
2. NOD32
3. Avast
Hab im Moment NOD32 drauf.....gefällt mir!
mfg
Metzler
2005-09-03, 21:22:01
@Alex31: Laut Website ja, also auch die Free Version.
Alex31
2005-09-03, 21:34:14
@Alex31: Laut Website ja, also auch die Free Version.
Ist ja nicht so das ich das Bezweifele, aber gilt das nicht nur für die Premium Version?
Unser Schul-Netzwerk mit einigen 100 Rechnern und 100Mbit Internet-Leitung war zeichtweise ziemlich verseucht. Ich habe mal vor langer Zeit AntiVir + Windows Firewall drauf gegeben und als ich ans Netzwerk angesteckt war und im Internet upgedatet hatte - hatte ich nach 30 sec. einen Virus der verurachte das ich das System gleich nochmal neu aufsetzten durfte (Kopieren, Erstellen und Löschen funktionierte nicht mehr). :D Danach habe ich, als ich daheim war, im Internet nach einem besseren Virenscanner gesucht. Also Kaspersky mit Maximalem Schutz drauf + Externe Firewall, und dann war es wenigstens sicher. Wenn ich andere PCs mit AntiVir alle par Minuten pipsen höre, weil ein Virus gefunden (Aber teilweise nicht entfernt)werden konnte, dann lache ich inzwischen nur noch darüber ^^...
NOD32 kenn ich nicht, schneidet aber in diversen Tests auch ganz gut ab.
LordDeath
2005-09-03, 21:55:10
also was ich besonders wichtig finde, wie die virenerkennung bei laufzeitkomprimierten programmen ist. letztens hat mein mcafee virusscan enterprise 8.0i eine mit lzma verkleinerte emule.exe fälchlicherweiße als trojaner erkannt...
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.