Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : laufwerksbuchstaben! Ich krieg das kotzen!
Die_Allianz
2005-09-03, 11:05:59
Hallo, bin ja eigentlich nicht der unbeholfene, wenn um sachen PC geht, aber das krieg ich einfach nicht gebacken!
Hab nen HW-Wechsel gemacht und natürlich XP neuinstallation gemacht. HDD ist ne SATA-Platte mit 2 Partitionen. Die 'Daten'-Partition blieb bestehen. beim setupstart von XP erscheint auf einmal die 'daten'-partition als C: :mad: :confused: Und man kann nichts dagegen machen oder wie? Also erstmal installiert auf D :frown: , firefox angeschmissen und ein wenig umgeschaut. In windows gehts ja nicht die systempartition zu ändern, verstehe ich auch, aber warum zur hölle kann ich nicht vor der installation meine laufwerksbuchstaben vergeben wie ich will?
Dann den tollen tip mit partition magic getest und mir wieder mal das system zerschiesen lassen. kann dieses programm eigntlich was anderes als windows platt machen? Bei mir nicht
Also bitte helft mir, ich will meine SYS wieder auf C haben!
Und achja: ich hab nicht genügen speicherplatz, meine daten irgenwo anders zu speichern und dann die platte mal komplett zu formatieren.
MoBo ist ein Asus A8N-SLI falls wichtig
RattuS
2005-09-03, 11:34:36
FDISK ist für speziellere Wünsche halt nicht geeignet. ^^
Also bei Win9x konnte man sowas noch bei den Eigenschaften unter Gerätemanager einstellen, aber das bringt dich wohl jetzt nicht weiter... ;)
Naja... wenn dir der Laufwerkbuchstabe so wichtig ist, dann musst du halt noch andere Partitionsprogramme testen... :rolleyes:
Lokadamus
2005-09-03, 13:08:38
mmm...
Die Laufwerksbuchstaben kannst du auch bei XP neu definieren. Allerdings wird bei NTFS/ XP etwas anders mit den Laufwerksbezeichnungen gearbeitet. Dazu wird dir einer der Gäste aber einen guten Link/ einen guten Bericht abliefern können, da ich da nur Halbwissen habe und keinen Blödsinn erzählen möchte :P
Momentan kannst du erstmal nur Windows installieren und damit arbeiten. Die Laufwerksbuchstaben versuchen unter der Datenträgerverwaltung neu einrichten und das wars. Mit Glück bekommst du deine Windows- Partition so als C: angezeigt ... DOS/ Win9x war da schön einfach :( ...
DanMan
2005-09-03, 16:05:53
Klappts mit der Datenträgerverwaltung nicht? Dann könntest du noch versuchen deine "Daten" Partition zu deaktivieren oder zu verstecken. Dann sollte er die bei 'ner Neuinstallation ignorieren. Diese Angaben sind natürlich wie immer ohne Gewähr. :p
headlion
2005-09-03, 17:55:16
partion magic
Unter WinNT/2K/XP kann man während des Betriebs nicht den Partitionsbuchstaben - auf der das Betriebssystem verweilt - ändern.
Dauerunreg
2005-09-03, 18:12:41
Ja, das kenne ich, geht wohl über nen registry trick.
Dabei hab ich mir win auch bootunfähig gemacht, ist also auch nicht save.
Hab dann alles gebrannt und die platte von grund auf neu gemacht, ist ja auch nicht schlecht.
Die datenträgerverwaltung hilft bei der system-partition auch nicht weiter.
madin
2005-09-03, 19:50:02
Ist mir genauso passiert. Die neue Sata HD ist C und die Windows HD is D ganz doll. Einfach Sata HD abstöpseln, Windows installieren und Sata HD
wieder anschliesen. Das sollte dein Problem lösen.
sloth9
2005-09-03, 22:19:05
NT merkt sich halt genau, welche Partition auf welchem Laufwerk c: war, das kann man nicht so einfach veräppeln wie die DOS-Teile.
Man versuche mal, XP 2 mal auf eine HDD in unterschiedliche Partitionen zu installieren bzw. eine Installation zu duplizieren, ohne das dies 2. immer die 1. startet...
patrese993
2005-09-04, 02:06:32
Ist mir genauso passiert. Die neue Sata HD ist C und die Windows HD is D ganz doll. Einfach Sata HD abstöpseln, Windows installieren und Sata HD
wieder anschliesen. Das sollte dein Problem lösen.
wenn ich das richtig sehe, hat er nur eine HDD eben die S-ATA Pladde, auf der eine Parti für Sys, eine für Daten ist....
deswegen bin ich da leider auch überfragt... meiner stellt die S-ATA Platte von den Laufwerksbuchstaben her immer hinter der P-ATA an, deswegen stöpsle ich die bei Installationen immer ab, aber das wird hier leider nicht weiterhelfen. Daß er die Buchstaben der Partitionen auf EINER Platte verdreht, ist mir noch nicht unter gekommen :|
Die_Allianz
2005-09-04, 02:17:43
wenn ich das richtig sehe, hat er nur eine HDD eben die S-ATA Pladde, auf der eine Parti für Sys, eine für Daten ist....
ja so ist es! hab ein paar versuche gestartet. Ergebnis:
Mit Partition Magic 2x Windows zerschossen
mit diskpart.exe rumgefummelt und partitionen aktiviert und deaktiviert. Windows zerschossen
Was mich echt wundert: ich wechsle mit PM den laufewerksbuchstaben mit drvemapper und neustarts und alles was geht. Windows sagt dann auch daten-partition ist E:. Dann versuch die systempartition von d auf c verändern, mit dem ergebniss, das windows nicht mehr startet.
Ok denk ich mir installier ich neu, c ist jetzt ja frei, da die umstellung der datenpart auf E: geklappt hat! NIX da, bei der installationsroutine von Windows ist die Datenpartition wieder C:
Was für ne wichse! Kann doch nicht sein, das ich nicht mal mit stundenlangem aufwand nen simplen buchstaben ändern kann!
Dauerunreg
2005-09-04, 07:50:09
Wie du siehst doch, die win-partition muss als erstes auf die platte, dann erst weitere partitionen.
Ist eine partition vorhanden wird diese c und dir bleibt nichts anderes übrig als einen anderen buchstaben zu nehmen, wenn du xp installieren willst.
Also entweder alles brennen, oder eine image auf eine andere platte oder netzlaufwerk, dann die platte, mit xp o.ä., neu partitionieren.
Edit: Schlechtschreibung. :rolleyes:
marci
2005-09-04, 08:17:05
hat deine datenplatte zufälligerweise fat als dateisystem?
wenn ja:
konvertiere die mal ins ntfs format, dann wird die mit glück bei der nächsten neuinstallation von winxp wieder als d angezeigt und win kannste dann wieder auf c machen.
wenn nein:
datenplatte sichern, beim winxp setup alle partitionen löschen und neu anlegen.
sloth9
2005-09-05, 14:07:08
ja so ist es! hab ein paar versuche gestartet. Ergebnis:
mit diskpart.exe rumgefummelt und partitionen aktiviert und deaktiviert. Windows zerschossen
Was mich echt wundert: ich wechsle mit PM den laufewerksbuchstaben mit drvemapper und neustarts und alles was geht. Windows sagt dann auch daten-partition ist E:. Dann versuch die systempartition von d auf c verändern, mit dem ergebniss, das windows nicht mehr startet.
Ok denk ich mir installier ich neu, c ist jetzt ja frei, da die umstellung der datenpart auf E: geklappt hat! NIX da, bei der installationsroutine von Windows ist die Datenpartition wieder C:
Was für ne wichse! Kann doch nicht sein, das ich nicht mal mit stundenlangem aufwand nen simplen buchstaben ändern kann!
Du drehst an der falschen Stellschraube:
Windows merkt sich in der Registry, welche Partition welchen Buchstaben bekommt... in einer c't gabs mal einen Artikel, wie man das hinbiegt...
Lokadamus - nixBock
2005-09-05, 14:51:14
Du drehst an der falschen Stellschraube:
Windows merkt sich in der Registry, welche Partition welchen Buchstaben bekommt... in einer c't gabs mal einen Artikel, wie man das hinbiegt...mmm...
Wenn ich mich richtig erinnere, hat das nichts mit der Registry zu tun, sondern mit der MFT von NTFS. Dazu "wollten" sich doch noch ein paar Gäste mal melden :rolleyes: ...
headlion
2005-09-05, 14:57:48
Dann den tollen tip mit partition magic getest und mir wieder mal das system zerschiesen lassen. kann dieses programm eigntlich was anderes als windows platt machen? Bei mir nicht
SRY war ja nur ein tipp.
Die_Allianz
2005-09-05, 18:36:59
hallo
erst mal @headlion:
hatte das schon geschrieben, bevor du mir den tipp gegeben hast. und ich hab vorher auch meine daten gesichert, da ich PM inzwischen kenne.
Hier nochmal ein paar infos zu meinem Problem:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=24537&stc=1
wie man sieht, hab ich bereits die partition c: deaktiviert, weil ich dachte es bringt was. Noch was: was sagt das attribut SYSTEM aus und wie kann ich es ändern?
Vielleicht kann ja helm sich nochmal zu dem problem melden? Sehr vielen dank schon mal
PS: ich kann meine daten nicht sichern, sonst hätte ich es schon längst gemacht. und ca 25 DVDs brennen, darauf habe ich keine lust
€dit: Ach wie dämlich! Wie kann ich verhindern, das die grafik da unten noch mal angezeigt wird?
myMind
2005-09-24, 16:35:23
http://www.mitrax.de/?cont=artikel&aid=25
HTH
Dauerunreg
2005-09-24, 19:09:28
http://www.mitrax.de/?cont=artikel&aid=25
HTH
Genau damit hab ich es geschafft xp garnich mehr booten zu können.
Habe dann ein image zurückgespielt und diesen weg vergessen wollen.
Also wohl dem der ein image hat.
alpha-centauri
2005-09-24, 21:31:19
Hallo, bin ja eigentlich nicht der unbeholfene, wenn um sachen PC geht, aber das krieg ich einfach nicht gebacken!
also, das ist mir mit nem alten PC passiert. da war es ein integrierter, spezieller DMA66 controller, an dem die platte dran war.
der wollte dann auch auf c: plötzlich die daten und d: plötzlich windows isntallieren.
server 2003 war noch lustiger mit der geschichte: der hat auf c: die "system" partition gemacht und d: die "start"partition :(
gelöst hab ich das ganze wirklich nur mit komplett löschen.
partition magic, etc.. halfen da auch nix.
Und achja: ich hab nicht genügen speicherplatz, meine daten irgenwo anders zu speichern und dann die platte mal komplett zu formatieren.
MoBo ist ein Asus A8N-SLI falls wichtig
dann sinds auch keine wichtigen daten, wenn du nicht mal eine kopie davon machen kannst.
Controller Khan
2005-09-24, 23:22:00
ich schliesse mich Dauerunreg an
@Die_Allianz
wenn ich den Screenshot richtig verstehe kommt bei dir zuerst
die erweitere Partition in der die logische Partition ist.
dann die primäre Partition.
Windows sortiert vergibt die Laufwerksnamen nach der Reihenfolge
auf der FestPlatte. (ausser der MBR ist falsch geschrieben worden,
Mandrake Diskdrake war ein solcher Kandidat)
Wenn man z.b 2 primäre Partitionen hat und eine erweitere dazwischen
bekommt die erste primäre Partition c:
dann kommen die logischen Partitionen z.b d: e: f:
Die 2te primäre Partition bekommt dann g:
Btw: unter Win9x kann man nicht die Laufwerkbuchstaben ändern,
ausser die Festplatte ist nicht unter Dos ansprechbar
sondern erst unter Windows dank Treiber ansprechbar dann geht´s.
Andi_669
2005-09-24, 23:45:20
Bei Win kommen grundsätzlich erst die Primären Partitionen, u. dann die Erweiterten/Logischen, dagegen kann man nichts machen. :redface:
daher Intaliert sich Win auch immer auf D: und lässt sich nicht umbiegen.
Ich hab zwei Platten drinn, u. da kommt die Primäre Partition auf der zweiten Platte vor den Logischen auf der ersten Platte :|
mach mal mit Partition Magic aus der 20er Partition die Primäre,
u. aus der 123er Partition die Logische,
dann kannst du auch Win wieder auf die 20er Instalieren, u. das ist dann auch C: :)
verwende mind. Partition Magic 7.0, am besten von Diskette dann gibs da auch keine Probs.
gruß
Controller Khan
2005-09-25, 00:04:30
bei mir ist genau anders rum die primären drängeln zwischen die
logischen,obwohl auf jeder Platte nur eine primäre ist.
(zwei primäre auf einer Platte mag Windows nicht so gern.
DanMan
2005-09-25, 06:29:12
(zwei primäre auf einer Platte mag Windows nicht so gern.
Wieso? Windows mag (kann) nur mehr als 4 nicht.
tombman
2005-09-25, 08:28:28
WTF?? Noch älter gehts wohl nicht, was? ;D
Version 8 is die aktuelle...
Lokadamus
2005-09-25, 08:45:20
Windows sortiert vergibt die Laufwerksnamen nach der Reihenfolge
auf der FestPlatte. (ausser der MBR ist falsch geschrieben worden,
Mandrake Diskdrake war ein solcher Kandidat)
Wenn man z.b 2 primäre Partitionen hat und eine erweitere dazwischen
bekommt die erste primäre Partition c:
dann kommen die logischen Partitionen z.b d: e: f:
Die 2te primäre Partition bekommt dann g:mmm...
Das macht Win9X so. Es adressiert die Laufwerke so, wie es sie vorfindet, einfach neu.
NT arbeitet anders und vergibt jeder Partition eine ID (= Nummer). Löscht du eine Partition, verschwinden die Informationen über diese ID aber nicht => das Laufwerk "existiert" immernoch und wird nicht wieder freigegeben. Hört sich doof an, ist es auch. Wer mit Images spielt, dürfte dieses Prob nicht haben, da die ID im Image drinne ist und Windows in diesem Fall eher die anderen Partitionen neu erkennt und einbindet ...Btw: unter Win9x kann man nicht die Laufwerkbuchstaben ändern,
ausser die Festplatte ist nicht unter Dos ansprechbar
sondern erst unter Windows dank Treiber ansprechbar dann geht´s.Das sollte eigentlich auch gehen, hab aber nur eine einzige HDD im System und Partition C: lässt sich nicht gut ändern ;). Kann es nicht testen, CD-Roms würde sich verändern lassen ...
Haarmann
2005-09-25, 10:19:32
Die_Allianz
Da musst ne Menge in der Reg ändern, wenn Dein Windows behalten wolltest, welches ja nun alles auf D statt C hat. Das geht schon mit sehr viel Aufwand und ist wohl nervender, denn direkt neu ein Windows hinzupappen.
Von daher musst ja nur z.B. per Ranish Partition Manager ne Primäre Part, eifachst gleich mit FAT32 von Part "formatieren" lassen, vor Deine Daten Part hinstellen. Danach müsste Windows Setup brav ein C sehen vor Deinen Daten.
P.S. Wieso löscht ihr auch immer die erste Part, statt sie nur platt zu machen?
Die_Allianz
2005-09-25, 11:41:50
Oh rege beteiligung hier! Danke schonmal
Ich versuche das mal zusammenzufassen:
-Win behalten? Ich mach eben ein Image mit WIN PE
-Alte Win-Part löschen oder nur formatieren?
-mit PM von Diskette gestartet eine erweiterte primäre Partition erstellen?
-wenn ich dann dann win-image draufbügle, ist das dann C: oder geht das nur, wenn ich ne installation mache?
Andi_669
2005-09-25, 15:17:22
Oh rege beteiligung hier! Danke schonmal
Ich versuche das mal zusammenzufassen:
-Win behalten? Ich mach eben ein Image mit WIN PE
-Alte Win-Part löschen oder nur formatieren?
-mit PM von Diskette gestartet eine erweiterte primäre Partition erstellen?
-wenn ich dann dann win-image draufbügle, ist das dann C: oder geht das nur, wenn ich ne installation mache?
du musst die Partition mit PM kovertieren,
aus der 20er machst du die Primäre/Aktive Partition, (ohne erweitert)
u. aus der 123er machst du die Erweiterte/Logische Partition.
Das mit dem Backup kannst wohl knicken, weil ja in der Win-Insalation drinnsteht das Win auf D: ist :redface:
u. vergesse nicht absolut wichtige Daten voher zu sichern, man weis ja nie was beim Konvertieren passirt, :rolleyes:
gruß
Die_Allianz
2005-09-25, 15:57:39
ja da seh ich schon das erste Problem:
Die aktive partition ist im moment C:[Daten]
Und ändern kann ich das nicht! Die Option ist ausgegraut, egal welche partition ich anwähle! Ob ich PM jetzt in Win starte oder von Diskette ist auch egal. kann das nicht ändern!
Warum ist das so?
Hatte mal mit diskpart oder partdisk D: aktiviert! Weiß nciht genau, ob das gefunzt hat. nach neustart hat er Win nicht mehr gefunden und bei neuinstallation hat er win wieder auf D :confused:
Irgendwie komme ich nicht weiter!
WTF?? Noch älter gehts wohl nicht, was? ;D
Version 8 is die aktuelle...
Ich glaub er meinte er hat sich 2 mal mit PM Win zerschossen.nicht mit PM 2..
Die_Allianz
2005-09-25, 16:48:44
Ich glaub er meinte er hat sich 2 mal mit PM Win zerschossen.nicht mit PM 2..
ich glaub das hat er auch gewusst :biggrin:
sloth9
2005-09-25, 18:10:32
Bei Win kommen grundsätzlich erst die Primären Partitionen, u. dann die Erweiterten/Logischen, dagegen kann man nichts machen.
[...]
Das war nur unter DOS (Win9x) so, mit NT 4.x/5.x hat das nichts zu tun.
Andi_669
2005-09-25, 18:38:05
Das war nur unter DOS (Win9x) so, mit NT 4.x/5.x hat das nichts zu tun.
Mein WinXP hat sich aber bei jeder Neuinstalation daran gehalten, ;)
kann natürlich daran liegen das ich noch alles auf FAT32 habe.
@ Die_Allianz das geht bei also nicht? :
http://img263.imageshack.us/img263/8409/pm7oq.jpg (http://imageshack.us)
dann musst du wohl die 20GB Partition erst löschen u. dann die 123GB konvertieren, dann die 20er wieder als Primäre erstellen.
gruß
PS: bevor jemand fragt ja ich finde das gut wie meine Plattern aufgeteilt sind,
ich damit kein Prob. :tongue:
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.