PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geänderte Roadmap von S3 Graphics


stickedy
2005-09-03, 12:16:16
GammaChrome S19 und S14 werden übersprungen, stattdessen soll bereits im November die Chrome S2X Serie mit dem Chrome S23, S25 und S27 auf den Markt kommen. Die Chrome S2X Serie ist ein 8x1 Design und durch die 90nm Fertigung will man beim S27 mindestens 700 MHz erreichen. Außerdem wird es mit Multi-G eine SLI/CrossFire-ähnliche Technik geben, um zwei Chrome S27 parallel zu betreiben.
Im 3. Quartal 2006 soll dann mit Destination Films D1 der erste Vertreter der Destination Family auf den Markt kommen. Im 4. Quartal soll Destination Films D2 folgen. Beide Chips unterstützen WGF 2.0 / DirectX 10 und ebenfalls Multi-G.

Im Notebook-Bereich kommen in diesem Quartal erste MXM-Module und Notebooks mit GammaChrome S18 und S18 ULP auf den Markt. Im November soll dann mit dem Chrome S27 Ableger Chrome XM27 ein Chip für das Desktop Replacement Segment auf den Markt kommen, der im 1. Quartal 2006 mit dem XM25 und XM23 für das Portable und Thin & Light Segment verstärkt wird.
Für das 3. Quartal/4.Quartal sind dann mit dem XD1, dem XD2 und einem noch unbekannten Chip (XD3?) die entsprechenden Destination Films Chips geplant.

Quelle/Artikel:
http://www.pcpop.com/doc/0/106/106219.shtml
http://www.chrome-center.de
http://www.chrome-center.de/index.php?option=com_content&task=view&id=78&Itemid=63

tombman
2005-09-03, 12:19:36
Wenn die bei 32pipelines pro core angelangt sind, weckt mich auf... *gähn* ;D

Gast
2005-09-03, 13:46:37
Die unterstützen WGF 2.0/DX10? Wow, etwa so wie GeforceFX Pixel-Shader 3.0 beherrschen sollte, wa? :D

stickedy
2005-09-03, 14:36:19
Destinations Films ist eine komplett neue Architektur und wird definitiv mindestens Pixel- und Vertexshader 4.0 besitzen.

robbitop
2005-09-03, 14:44:43
Naja S19 war ebenfalls ein 2 Quad GammaChrome @90nm. Das sollte vom S27 nicht abweichen. Gespannt bin ich auf Multi-G. Wurde ja schon zur CeBIT mal zwischen den Zeilen erwähnt. Ich schätze jedoch, dass die Anbindung nicht so gut wie bei NV sein wird. Entweder normales AFR mit einem Loopkabel oder SFR und dazu eine Composite Engine (so schnell glaube ich kaum, dass soetwas in den Core rückt).
700MHz halte ich für utopisch. Besonders bei den Floorplanern von S3.

Gast
2005-09-03, 18:10:32
endlich werden die im nb sektor aktiv
da können die karten vielleicht überzeugen

moep_moep
2005-09-03, 19:22:00
als Karten vllt. unattraktiv .... aber für OnBoard Grafik sicher sehr interessant :)
vorallem wo doch Longhorn nächstes Jahr vor der Tür steht ;)

€dit:
und da von Matrox in nächster Zeit wohl kaum etwas kommen wird, wäre das sicher als Zweitgrafikkarte auch interessant :)

stickedy
2005-09-04, 01:55:10
Ach VIA bekommt doch nix auf die Reihe: Der P8M890 und K8M890 mit integrierter Columbia-Grafik wird schon seit einem Jahr erwartet! Ende diesen Jahres soll es endlich soweit sein... Angeblich :rolleyes: Vielleicht ja sogar mit der sagenumwobenen VT8251 Southbridge :biggrin:

Aber ein hoch getaktet 8x1 Chip mit anständiger trilinearer und anisotroper Filterung und ohne irgendwelche Treiber-Cheats, der dazu noch dank Multi-G dualfähig ist, ist imho schon interessant. Natürlich nicht für die High-End-Freaks, das ist klar.

stickedy
2005-09-08, 13:14:57
Neuigkeiten.

Wie Charlie Demerjian von The Inquirer heute meldete, wurden ihm in der Zeit als das Intel Developer Forum (IDF) stattfand bei S3 Graphics im Firmensitz Prototypen der kommenden Chrome S2X Grafikchips vorgeführt. Ihm wurde auch gestattet, diese persönlich zu testen.

Da das IDF Ende August in San Francisco stattfand, kann man daraus ableiten, dass S3 seine Planung, seit Juli über Engineering Samples zu verfügen, erfüllt hat. Man scheint also die neue Roadmap (wir berichteteten) einzuhalten. Charlie Demerjian bestätigt dies auch, in dem er eine Marktverfügbarkeit vor Weihnachten in Aussicht stellt.

Ein weiterer interessanter Punkt ist, dass S3 Graphics behauptet, dass der Chrome S2X der höchstgetaktesten Grafikchip sein wird, wenn er auf dem Markt kommt. Man kann also von mindestens 700 MHz - vermutlich sogar mehr - ausgehen.

Bei HEXUS.net findet sich ebenfalls ein interessanter Artikel über Chrome S2X, aber keine weiteren Neuigkeiten außer dass man einige neue High-End Simulatoren gekauft hat - was natürlich sehr wichtig für die Entwicklung von Destination Films ist.
Außerdem findet sich noch ein Interview mit Ken Wang, dem General Manager von S3 Graphics. Dieser gibt einen Einblick in die Zukunftspläne und den derzeitigen Entwicklungen Auch kündigt er indirekt an, zukünftig auch den High-End-Markt anzugreifen.

Bei Zol.com.cn findet sich eine Meldung über Multi-G und dabei wird erwähnt, dass Chrome S2X in einem 90 nm Prozess bei Fujitsu hergestellt wird. Dies überrascht, da S3 Graphics bislang bei TSMC fertigen ließ und auch die zwei Marktführer ATi und nVidia traditionell bei TSMC fertigen lassen. Allerdings fertigt Fujitsu auch schon seit einiger Zeit Transmeta Efficeon CPUs und es ist denkbar, dass die Prozesstechnologie von Fujitsu besser als von TSMC ist, aber man einfach nicht so hohe Stückzahlen liefern kann ,wie ATi und nVidia bräuchten.

Alles in allem sehr gute Zeichen, dass S3 Graphics diesmal den eigenen Zeitplan und die selber gesteckten Ziele einhalten kann.

siehe www.chrome-center.de

Weitere Quellen:
http://www.theinquirer.net/?article=26018
http://www.hexus.net/content/reviews/review.php?dXJsX3Jldmlld19JRD0xNTYw
http://www.hexus.net/content/beanz/beanz.php?dXJsX3Jldmlld19JRD0xNTQx
http://vga.zol.com.cn/2005/0907/202031.shtml

Es schaut gut aus! Plötzlich ist S3 wieder im Gespräch nachdem 6 Monate Totenstille war...

robbitop
2005-09-08, 15:18:25
Deren Problem ist eben die monetäre Abhängigkeit von VIA. Ohne Moos nix los. Die S2x ist ja nichts anderes als der geplante S19 IMO.
So richtig interessant wirds erst ab DF.

stickedy
2005-09-08, 15:38:05
Naja, anscheinend tut sich ja was geldmäßig. Sogar neue Simulatoren und ein früherer Mitarbeiter ist auch zurückgekehrt.

War S19 eigentlich mit so hohen Taktraten und Multi-G geplant? Ich mein, dass er auch 8x1 gewesen wäre, weiss ich ja. Aber über Chromotion 3.0 hatte ich bis dato z.B. auch nix gelesen.
Was sagstn zu dem Gerücht, dass Fujitsu die Chips fertigen soll?

robbitop
2005-09-08, 15:52:49
Naja, anscheinend tut sich ja was geldmäßig. Sogar neue Simulatoren und ein früherer Mitarbeiter ist auch zurückgekehrt.

War S19 eigentlich mit so hohen Taktraten und Multi-G geplant? Ich mein, dass er auch 8x1 gewesen wäre, weiss ich ja. Aber über Chromotion 3.0 hatte ich bis dato z.B. auch nix gelesen.
Was sagstn zu dem Gerücht, dass Fujitsu die Chips fertigen soll?

Taktraten kann man einstellen. Keine Ahnung was S3 da mit 90nm plante. Das ändert aber am Chip nichts. Multi-G vermute ich, steckt nicht im Chip selbst. Das dauert zu lang und kostet zu viel Entwicklung. Ich gehe von einer Crossfireähnlichen Lösung aus. Wieder keine Änderung. Chromotion ist ja auch lediglich die Nutzung der Shader ALUs, die eh vorhanden sind. Letztendlich ist hier der Treiber entscheident. Siehe ATI. Wieder keine Änderung.

Fujitsu? Naja kann gut sein. Ich würde wohl eher zu UMC gehen. TSMC sollte derzeit ziemlich busy mit ATI/NV sein, aber auch den besten 90nm Prozess bieten. Keine Ahnung, sowas kann auch immer an Preisen und Verträgen liegen.
Aber wenn sie die Foundry wechseln, müssen sie die ganzen Parameter neu einstellen und wieder viel von Hand neu einstellen. Auch das kostet Zeit. IMO ist es nie gut, mal eben die Foundry zu wechseln.
Ich bin gespannt.

stickedy
2005-09-08, 16:07:25
Hm... Hast Recht


Was ich aber interessant finde: Kein Chip hat bei TSMC anscheinend die angestrebten Taktraten erzielt. Man ist immer langsamer gewesen als ursprünglich geplant und deutlich langsamer als die Konkurrenz zum gleichen Zeitpunkt. Und nun plötzlich will man den höchstgetaktesten Chip auf den Markt werfen. Fujitsu fertigt ja auch schon den Transmeta Efficeon, evtl. ham die wirklich einfach den besseren Prozess für 90 nm

robbitop
2005-09-08, 18:44:35
Hm... Hast Recht


Was ich aber interessant finde: Kein Chip hat bei TSMC anscheinend die angestrebten Taktraten erzielt. Man ist immer langsamer gewesen als ursprünglich geplant und deutlich langsamer als die Konkurrenz zum gleichen Zeitpunkt. Und nun plötzlich will man den höchstgetaktesten Chip auf den Markt werfen. Fujitsu fertigt ja auch schon den Transmeta Efficeon, evtl. ham die wirklich einfach den besseren Prozess für 90 nm
Glaube ich kaum.
BTW: Taktbarkeit ist auch immer vom Design abhängig.
Columbia ist ein sehr schlichtes Design.

Desti
2005-09-09, 14:27:46
http://www.theinquirer.net/images/articles/Chrome20_heatsink_size.jpg

http://www.theinquirer.net/?article=26054

SKYNET
2005-09-09, 17:06:55
das ding scheint SEHR sparsam zusein so wenig elkos und wandler wie da drauf sind.

Gast
2005-09-09, 17:11:35
[Edit by Crushi]

http://home.arcor.de/crushinator/images/smilies/dontfeed.gif

robbitop
2005-09-12, 10:30:03
Ist vermutlich die kleine Version davon. Das Columbia Design war ja schon mit 130nm FSG schon sehr sparsam. Nun hat man 90nm zur Verfügung.

moep_moep
2005-09-12, 10:55:37
Die Kühlung erinnert mich an die alten Geforce 2 MX Karten :) :) :)