PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie bekomme ich meine HDD wieder fit?


nietzko
2005-09-03, 12:39:32
hallo!

also ich habe 2 festplatten in meinem pc - eine 80GB seagate ST380021A und eine 80GB maxtor 6Y080L0 (alles normale ATA HDD`s).
die seagate ist master und maxtor ist slave. auf der seagate ist auch windows drauf. da sind nun noch 30GB frei und auf der maxtor 50GB frei. die maxtor ist vor nem halben jahr aus einem anderen pc dazugekommen. beide platten sind etwa 2-3 jahre alt.

bei speedfan (auslesungsprogramm) zeigt es unter der registerkarte S.M.A.R.T. u.a. die fitness der platten an. bei der maxtor ist der balken voll und bei der seagate ist der balken bei ca. 50%. nun habe ich die nacht über schon defragmentiert, hat aber nichts gebracht in der richtung.

habt ihr noch nen tip, oder hat das nichts zu sagen? sollte ich nochmal mit einem anderen progarmm defragmentieren (habs jetzt mit windows gemacht)?


mfg
nietzko

Bandit666
2005-09-03, 17:50:41
Lasse Scandisk einmal drüber laufen!
Wenn das nichts bringt, würde ich wichtige Sachen schonmal auf DVD sichern.
Aber so gut sind die "SMART-Ausleseprogramm" noch lange nicht.

Kannst ja mal das Herstellertool zum Plattencheck drüberlaufen lassen. Die sind ganz zuverlässig........zuverlässiger wie Speedfan!

mfg

Sephiroth
2005-09-03, 20:04:23
..

bei speedfan (auslesungsprogramm) zeigt es unter der registerkarte S.M.A.R.T. u.a. die fitness der platten an. bei der maxtor ist der balken voll und bei der seagate ist der balken bei ca. 50%. ..
Das Speedfand da nur 50% anzeigt ist normal. Speedfan wertet leider die Daten bei Seagate Festplatten nicht korrekt aus und kommt so auf die 50% - das kann man auch mit einer neuen Seagate HDD probieren.

Du kannst aber dennoch einen Screenshot der Werte posten, nur um sicherzugehen.

Mit dem Seagate seatool (http://www.seagate.com/support/seatools/seatoold_reg.html) kannst du deine Festplatte auch überprüfen.

T86
2005-09-03, 21:21:18
ich kann dich beruigen

das ist vollkommen normal ich hab 3 seagate platten bei allen das selbe sogar bei der nagelneuen und auch bei allen kumpels die ne seagate haben ist der eine balken nur die hälfte voll

aber selbst in 3 jahren dauerbetrieb hat sich der balken nicht verändert von daher wayne
leise, relativ schnell und absolut zuverlässig das spricht nur für seagate

was n komisches programm über deine hdd sagt sollte dir eigentlich egal sein :wink:

nietzko
2005-09-03, 22:13:38
okay, vielen dank, da kann ich ja beruhigt sein. mir ist nämlich noch nix aufgefallen wegen lauten geräuschen oder sonstigen abnormalen verhalten.
dachte nur, dass es vielleicht von der lagerung kommen konnte, da ich die platten senkrecht auf die seite gestellt habe, damit ich sie im 3,5" schacht entkoppeln konnte.

Zool
2005-09-06, 07:15:20
Umstellen der Platten ist i.A. nicht sehr empfehlenswert, da sich die Lager doch schon einlaufen. Eine Drehung um 90° kann (aber muß nicht) zu Problemen führen.

nietzko
2005-09-06, 12:19:49
ja, ich weiß, ich habe hier im forum ja auch erst dieses thema erfragt und habe mir die beste stellung für mein vorhaben erklären lassen. bis jetzt läuft alles wunderbar! (vor allem sehr leise!)