PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : High Noon -->-> Samsung HDD SP 1213C


nitramblue
2005-09-03, 13:03:35
Hi,
ich glaube ein Problem zu haben mit meiner Samsung HDD. Und zwar beträgt die Zugriffszeit nur ca. 25 ms (auch bei wiederholtem Test). Die Platte ist jetzt 1 ½ Jahre alt und macht auch so keine Probleme oder Geräusche, sondern ist einfach langsamer geworden in der Zugriffszeit. Habe den Test auch damals beim Neukauf gemacht und da lag die Zugriffszeit so um ca. 13 ms. Ich dachte zunächst es wären die vollen Partitionen, aber zum bersten sind sie ja nun auch nicht voll. :confused:
Angeschlossen ist die Platte am ICH5 vom P4C800-E Deluxe (Bios 1019), dort ist eingestellt
- Enhanced Mode Support ON – S-ATA
- Configure SATA as RAID – Yes
- Serial ATA BOOTROM – Enabled

Das hatte ich so eingestellt, damit als Übertragungsmodus der S-ATA Generation 1 aktiviert wird (Ich weiß das bringt für die Platte ja eh nichts, aber eben für den Optimierungswahn und es hat vorher wie nachher damals eben 13 ms gebracht). Chipsatztreiber und IAA Raid Edition sind damals wie heute die gleichen.

Glaubt ihr die Platte möhrt wohl langsam ab, bei Fehlerscans von diversen Herstellern ob Quick oder Large wird aber immer Grün angezeigt. :confused: :|

Danke für eure Erfahrungen und Hilfe

--_--__---__---

Bis dann, nitramblue

Ach ja bei HD Tach das gleiche Bild (aber das das Prog nicht gut sein soll hatten ja schon ;)

nitramblue
2005-09-03, 13:12:11
Ach und Overclocked ist nichts

-|NKA|- Bibo1
2005-09-03, 15:21:53
Ich hatte ne 120GB SATA samsung platte. Nach 10 monaten hat sie den Geist aufgegeben. 1. Platter hatte lt. HDtach ne zugriffszeit von knapp 240!ms, Leistunsgraph sah aus wie ein Sägezahnblett. 2 Wochen hat es gedauert bis ich mein Backup fertig hatte :mad: . Mein Bruder hat ne 120 und ne 80 GB platte von Samsung. Beide unter 2 Jahren alt und beide mittlerweile tot. Ich glaub ich werd mir in Zukunft keine Samsung mehr holen. Irgendwie machen die jetzt einen auf IBM.
Ich würde auf jeden Fall ein Backup machen. IMO gibt die auch bald den GEist auf.

Kane02
2005-09-03, 15:28:44
Ich hatte ne 120GB SATA samsung platte. Nach 10 monaten hat sie den Geist aufgegeben. 1. Platter hatte lt. HDtach ne zugriffszeit von knapp 240!ms, Leistunsgraph sah aus wie ein Sägezahnblett. 2 Wochen hat es gedauert bis ich mein Backup fertig hatte :mad: . Mein Bruder hat ne 120 und ne 80 GB platte von Samsung. Beide unter 2 Jahren alt und beide mittlerweile tot. Ich glaub ich werd mir in Zukunft keine Samsung mehr holen. Irgendwie machen die jetzt einen auf IBM.
Ich würde auf jeden Fall ein Backup machen. IMO gibt die auch bald den GEist auf.

Also was du erzählst ist Schwachsinn, defekte Platten gibt es bei jedem Hersteller. Hab schon mehr als ein Dutzend Samsungs verbaut ohne Probs. Auch 2 Jahre alt.

Also die SMART Werte der Platte sehen noch gut aus. Kann auch nen Treiberproblem sein.

Kane02
2005-09-03, 15:30:34
- Enhanced Mode Support ON – S-ATA
- Configure SATA as RAID – Yes
- Serial ATA BOOTROM – Enabled



Ähm, hast du 2 von den Platten oder warum hast du RAID eingestellt?

nitramblue
2005-09-03, 17:18:19
@Kane02: Nein ich habe nur eine Platte, aber bei den Einstellungen wurde dann als Übertragungsmodus S-ATA Generation 1 eingestellt und der Burst Speed ist dann auf ca. 125 MB/s angestiegen (vorher unter 100), was ja eigentlich egal ist (ich weiß schon :frown: -->-> Optimierungswahn :rolleyes: ). Beim Neukauf vor 1 1/2 Jahren war die Platte aber auch bei diesen Einstellungen TOP auch in den Werten.
Da kann aber mit der Zeit nichts kaputt gehen, oder :whistle: ? Ist noch nur, na ja, da könnte laut BIOS ein RAID eingerichtet werden und wurde eben dann doch nicht gemacht, schätze ich!? :confused:
Na ja will jetzt eigentlich auch nichts verändern im Bios, da ich gerad an ner Arbeit schreibe und keine Zeit für Neuinstallation habe.

@-|NKA|- Bibo1: Na da werde ich wohl jetzt von den wichtigsten Sachen jeden Tag Backups machen. ;(


@ALL Noch IDEEN!

Danke, nitramblue